3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bauernbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 800 g Weizenmehl (Type 1050), man kann auch andere Mehle nehmen
  • 15-20 g Salz, circa(ich mag es kräftig)
  • 20 g Hefe
  • 450 Gramm Wasser, circa
  • 6
    1h 10min
    Zubereitung 1h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser und Hefe in den Closed lid geben und 2min/Stufe 2/ 37° erwärmen. Mehl und Salz zugeben und 5 min[corn] kneten.

     

     

     

     

  2. 45 min in einer Schüssel zugedeckt gehen lassen.

  3. Denn Teig zu einem Laib formen. Man kann ihn auch in ein Gärkörbchen geben. Nochmals ca. 20 min gehen lassen.

     

    Backofen auf 250 Grad vorheizen.

  4. In den Backofen schieben (ohne Gärkörbchen natürlich) und sofort Temperatur auf 220° C runterdrehen.

    In 40-50 min fertigbacken. Brot ist durchgebacken wenn es sich beim klopfen an der Unterseite hohl anhört.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann nach belieben Körner zu geben.Oder auch geschrotetes Getreide

Mit meinem TM5 kann ich auch 1 kg Mehl nehmen. Dann Wasser auf 600g ca. erhöhen... 20g  Salz sind ausreichend und Hefe 25 g


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Zubereitung ist ja sehr einfach. Mal schauen wie...

    Verfasst von olejanne am 20. September 2017 - 14:36.

    Zubereitung ist ja sehr einfach. Mal schauen wie es nachher schmeckt und wie lange es sich hält. Waren ja gemischte Meinungen dabei. Puzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nix geworden, Leib Formen null Chance Teig lief...

    Verfasst von Pascal89 am 12. September 2017 - 20:13.

    Cry Nix geworden, Leib Formen null Chance Teig lief mir davon, was hab ich falsch gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :lol: bei so vielen positiven Komentaren bin ich...

    Verfasst von omanonni am 31. Juli 2017 - 16:03.

    Lol bei so vielen positiven Komentaren bin ich echt gespannt Wink es knetet....... bald mehr Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist der Hammer.Da verblasst jedes Bäcker Brot...

    Verfasst von N.Keil am 6. Juli 2017 - 10:46.

    Das ist der Hammer.Da verblasst jedes Bäcker Brot vor Neid.
    Hab jetzt ne Weile gesucht und experimentiert.
    Das ist genau das was ich gesucht habe.
    Vielen dank 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist definitiv unser Lieblingsbrot ...

    Verfasst von Eliminiert1989 am 5. Juni 2017 - 08:37.

    Das ist definitiv unser Lieblingsbrot tmrc_emoticons.)
    Allerdings bleibt es leider nicht sehr lange frisch. Ist aber halb so wild da es meistens vorher schon verputzt ist tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker...

    Verfasst von Therma12 am 4. Mai 2017 - 19:11.

    Wirklich lecker!

    Habe noch 1 TL Backmalz, 1 TL Brotgewürz und knappe 100g Sonnenblumenkerne rein.

    Top!

    Das mach ich wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept ich habe dem ganzen noch 3...

    Verfasst von Gogi2004 am 1. Mai 2017 - 18:43.

    Super leckeres Rezept, ich habe dem ganzen noch 3 El Zuckerrübensirup zugefügt...
    Nur zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt am Backtag gut, wenn auch der...

    Verfasst von Broomstick am 5. April 2017 - 07:43.

    Das Brot schmeckt am Backtag gut, wenn auch der Pep fehlt. Ein Bauernbrot ist es für mich allerdings nicht. Da es doch sehr groß wird, sollte es an den Folgetagen nicht schon 'alt' schmecken. Tut es aber leider. Zubereitung ist wirklich einfach. Uns hat es allerdings nicht überzeugt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super großes Brot und einfach in der...

    Verfasst von sportascia am 26. März 2017 - 11:44.

    Super großes Brot und einfach in der Zubereitung !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell zu machen, sehr lecker, schon in meiner...

    Verfasst von Ybag65 am 18. März 2017 - 14:03.

    Schnell zu machen, sehr lecker, schon in meiner Liste 👍

    GMS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erste Brot ohne Römertopf sondern mit...

    Verfasst von LisaMuc am 11. März 2017 - 20:40.

    Mein erste Brot ohne Römertopf sondern mit meinem neuen Garkörbchen. Hatte Angst, das es zu dunkel wird, so ohne Deckel aber was soll ich sagen....PERFEKT und sau lecker.

    Habe noch einiges an Sonnenblumenkerne rein gemacht....schmeckt 5*


    lg

    Lisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr leckeres Brot....

    Verfasst von Klatsche am 9. Februar 2017 - 13:39.

    Sehr, sehr leckeres Brot.

    Seid ich einen Thermomix habe, kaufe ich kein Brot mehr beim Bäcker.

    Dieses Brot gehört zu unseren Lieblingsbroten umd daher geben wir 5 Sterne.

    Viele Grüße von der Klatsche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!...

    Verfasst von Black_Dagger2016 am 5. Februar 2017 - 16:33.

    Tolles Brot!

    hab 1050er, 550er und noch ein Rest vom 00er Mehl genommen (hatte von keinem mehr 800g) und es wurde spitze. Mit 20g Salz auch geschmacklich toll.
    Im Römer 45 mit Deckel und 15 Minuten ohne Deckel gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, vor allem mit Nu***la meint mein...

    Verfasst von danny2412 am 31. Januar 2017 - 12:56.

    sehr lecker, vor allem mit Nu***la meint mein Sohn!

    wird es wieder geben. so schnell -so einfach! Ein Traum!

    danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz tolles Brot .. schon mehrfach gebacken. Heute...

    Verfasst von blaue Blume am 30. Januar 2017 - 16:51.

    ganz tolles Brot .. schon mehrfach gebacken. Heute habe ich mal Vollkornweizenmehl verwendet und etwas mehr Wasser. Das war nicht so gut. Das Brot ist innen etwas feucht und lässt sich nicht so gut schneiden. Vom Geschmack her aber sehr gut.

    Das Brot ist trotzdem unser Lieblingsbrot und nächstes Mal nehme ich wieder das 1050er Mehl.. vielleicht gemischt mit Vollkorn ..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, wir sind begeistert. Vielen...

    Verfasst von Tuffi2309 am 16. Januar 2017 - 23:40.

    Sehr leckeres Brot, wir sind begeistert. Vielen Dank für das Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Das war mit Abstand das beste Brot...

    Verfasst von Gypsy Rose am 15. Januar 2017 - 14:51.

    Mega lecker. Das war mit Abstand das beste Brot das ich je gebacken habe. Ich habe die 1kg Variante gebacken. Nur mit Dinkelmehl, Sonnenblumenkerne und Kräutersalz 1/2,1/2. so locker und lecker. Vielen Dank fürs einstellen.

    22.01.17 Nachtrag, habe es heute mit Vollkorn Dinkelmehl gebacken, es war kompakter und ist nicht so aufgegangen wie das erste mit 630 Dinkelmehl. Aber Geschmacklich sehr gut. Werde bei dieser Variante beim nächsten mal aber etwas mehr Salz nehmen.

    Noch einmal Danke für dieses variable Brot. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Trixi17 am 9. Januar 2017 - 21:06.

    Super lecker, vielen Dank für das tolle Rezept hab Weizenmehl 550 und Dinkelmehl genommen.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Dieses Brot ist wirklich mega lecker. Danke...

    Verfasst von aguse23 am 26. Dezember 2016 - 15:54.

    Super! Dieses Brot ist wirklich mega lecker. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von ferkel-tochter am 19. Dezember 2016 - 21:16.

    Hallo,

    habe das Brot nach deinem Rezept gebacken und war begeistert Love .

    Schnell, einfach und sehr lecker.


    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fand das Brot fad'..., Kruste war gut, aber uns...

    Verfasst von Capua am 17. Dezember 2016 - 21:08.

    Fand das Brot fad'..., Kruste war gut, aber uns war es geschmacklich zu laff... und es war am nächsten Tag auch nicht mehr frisch.

    Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! ...

    Verfasst von Küchenfee 007 am 4. Dezember 2016 - 19:33.

    Tolles Rezept! 
    Habe 450g Dinkelmehl Vollkorn & 350g Weizenmehl genommen. 30 min auf 220 Ober/Unterhitze im Ultra mt Deckel - dann noch 15 min ohne Deckel. Bei Brot stelle ich mestens ein Schälchen Wasser in den Ofen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfaches und tolles Rezept! War mein erstes...

    Verfasst von Exilpfaelzer am 6. November 2016 - 21:42.

    Sehr einfaches und tolles Rezept! War mein erstes Brot im Thermi und ich bin sehr zufrieden.



    Habe aus dem Teig zwei kleinere Brote gemacht, ist leichter portionierbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles gelesen und morgen werde ich backen. Werde...

    Verfasst von Rössli am 24. Oktober 2016 - 18:22.

    Alles gelesen und morgen werde ich backen. Werde danach berichten. Hatte bisher immer das 4 Minuten Brot was auch sehr lecker ist. Bis Morgen. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo - ich hab das Brot zur einen Hälfte mit...

    Verfasst von haasi82 am 19. Oktober 2016 - 19:41.

    Hallo - ich hab das Brot zur einen Hälfte mit dinkelmehl und zur anderen Hälfte mit Weizenmehl gebacken- siehe da, dass Brot schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Dinkelmehl verwendet und habe es in einer...

    Verfasst von Black Kitty am 9. Oktober 2016 - 16:10.

    Habe Dinkelmehl verwendet und habe es in einer ganz normalen Kastenform gebacken.

    Super lecker. Tolle Kruste. Die ganze Familie ist begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker werde es öfters machen

    Verfasst von Angelheart 21 am 9. Oktober 2016 - 07:35.

    Love super lecker werde es öfters machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Bauernbrot zum ersten Mal gebacken,...

    Verfasst von abba1963 am 22. September 2016 - 07:25.

    Habe dieses Bauernbrot zum ersten Mal gebacken, und ich muss sagen das Brot ist sehr lecker, vor allem geht es total einfach. Ich backe es bestimmt immer wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Rezept, super knusprig und sehr lecker....

    Verfasst von Heige62 am 12. September 2016 - 15:05.

    tolles Rezept, super knusprig und sehr lecker. Gleich abgespeichert!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Knusperkruste! Sehr leckeres Brot

    Verfasst von Heaven-Lua am 9. September 2016 - 15:50.

    Tolle Knusperkruste! Sehr leckeres Brot tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird heute ausprobiert...

    Verfasst von Kiky28 am 3. September 2016 - 13:06.

    Wird heute ausprobiert... Habe allerdings halbe Menge genommen.. tmrc_emoticons.)..und Mehle kombiniert.. Hälfte 1050 und Hälfte Dinkel.. Außerdem hab ich noch Kürbis Kerne dazu gegeben und das Gärkörbchen mit Sonnenblumen Kernen ausgestreut.. Ich werde berichten wie es geworden ist  tmrc_emoticons.)

     

     

    So fertig..ein Bilderbuchbrot.. tmrc_emoticons.)...Daumen hoch fürs Rezept

    Kiky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Bettinabr am 24. August 2016 - 09:17.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker

    Verfasst von 84biene am 22. August 2016 - 18:03.

    Super einfach und lecker dazu  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und unkompliziert,

    Verfasst von simi1972 am 10. August 2016 - 07:28.

    Schnell und unkompliziert, gelingt in allen Variationen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot.... Das wird es

    Verfasst von mah.spindler am 9. August 2016 - 22:47.

    Super Brot.... Das wird es jetzt öfters  geben....... Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles gutes

    Verfasst von Häsli am 4. August 2016 - 09:26.

    Ein schnelles gutes Brot.

     

    Vielen Dank 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und

    Verfasst von manuelaz1969 am 3. August 2016 - 17:49.

    Einfach zu machen und wirklich lecker. Gab es jetzt schon öfter. Ich wandle es nach Bedarf ab und verwende noch etwas selbstgemahlenen Dinkel... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war ganz lecker. Hat

    Verfasst von RebekkaR am 31. Juli 2016 - 11:21.

    Das Brot war ganz lecker. Hat sich bei mir leider irgendwie nicht so lange frisch gehalten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rucki zucki gebacken und sehr

    Verfasst von Familie Rausch am 29. Juli 2016 - 23:19.

    rucki zucki gebacken und sehr lecker! Hatte keine Frisch Hefe und habe stattdessen ein Päckchen Trockenhefe genommen. Dazu noch etwas BrotGewürz (von Alnatura) und einen Teelöffel Sauerteig Pulver! 

    Sehr lecker und würzig! 

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schnell

    Verfasst von BacardiJenny am 20. Juli 2016 - 16:59.

    Super Rezept, schnell gemacht, total simpel, vielen Dank. TOP

    No Risk, No Fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt das Feedback: Tolle

    Verfasst von Kredenzia am 14. Juli 2016 - 13:00.

    Jetzt das Feedback:

    Tolle Kruste und sehr lecker. Habe Dinkelvollkornmehl genommen. Mein Mann ist begeistert. 

    DANKE!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Supertoll geklappt. Danke

    Verfasst von Kredenzia am 13. Juli 2016 - 12:19.

    [[wysiwyg_imageupload:25186:]]

     

    Supertoll geklappt. Danke für das Rezept. Werd berichten, wie es ankam.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach, gelingt immer

    Verfasst von Desi1701 am 9. Juli 2016 - 12:52.

    So einfach, gelingt immer wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schnell gemacht und hat

    Verfasst von Prowinschnecke am 5. Juli 2016 - 23:56.

    War schnell gemacht und hat sehr lecker geschmeckt!!! Wird auf jeden Fall wieder gebacken!!! 

    tmrc_emoticons.)  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe immer wieder Brote

    Verfasst von lis0110 am 1. Juli 2016 - 13:42.

    Ich habe immer wieder Brote ausprobiert, aber keines hat mich bislang überzeugt! Dieses Brot gibt's schon das zweite Mal-einfach super schnell zubereitet und sooo lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach top! Gibt es bei uns

    Verfasst von Anne Merle am 26. Juni 2016 - 20:27.

    Einfach top! Gibt es bei uns öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei so viel Roggenmehl

    Verfasst von Janine 80 am 26. Juni 2016 - 17:52.

    Bei so viel Roggenmehl braucht man glaub schon etwas Sauerteig damit das Brot gut aufgeht.

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach und lecker.

    Verfasst von coop am 23. Juni 2016 - 18:34.

    schnell, einfach und lecker. genau so soll es sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Einfach schnell

    Verfasst von sternenbear1883 am 23. Juni 2016 - 10:21.

    Super Brot. Einfach schnell und lecker. Beim 2. mal hab ich 600g Roggen und 200g Weizen gemacht. das wurde leider nicht so besonders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und sehr

    Verfasst von sleppy am 19. Juni 2016 - 21:11.

    Super einfach und sehr lecker. Habe Dinkelmehl genommen. Alle waren begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •