3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bergmanns Brot ... ein herzhaft, würziges Brot, innen saftig und außen wunderbar knusprig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Brotteig

  • 520 Gramm Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 340 Gramm Weizenvollkornmehl
  • 340 Gramm Roggenmehl 997
  • 1 TL Backmalz, ( geht aber auch ohne )
  • 2 TL Sauerteig Pulver
  • 3 - 4 TL Salz

Verfeinern

  • 1 TL Brotgewürz, kann hinzugefügt werden
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Closed lid geben und 3 Min / 37 ° Grad / Stufe 3 

    Jetzt die anderen Zutaten dazugeben und für 5 Min / Knetstufe Dough mode zu einem glatten Teig verkneten. 

    Nun den Teig ausdem Closed lid nehmen und zu einem schönen Brotlaib formen. Der Teig ist etwas klebrig, bitte kein zusätzliches Mehl dazugeben... nur etwas auf die Arbeitsfläche und Hände. Wenn der Brotlaib geformt ist z.B. in den Zaubermeister von TPC, oder einen anderen ähnlichen Topf legen, etwas befeuchten, mit Mehl bestäuben und einschneiden.

    Man kann das Brot für eine halbe Stunde gehen lassen, oder in den nicht vorgeheizten Backofen für 50 - 60 Min auf 240 ° Grad / Ober + Unterhitze unterste Schiene. 

    Danach den Deckel abnehmen und noch einige Minuten ohne Deckel. 

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ohne Brottopf backen bei 200 Grad / 2 Backschiene / 50 Min

Video bei YouTube .... Zu diesem Rezept gibt es ein Video von der lieben Martina Ziehl 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Habe mit Trockenhefe, Roggenmehl 1150...

    Verfasst von Sa-Mo am 14. September 2017 - 11:49.

    Sehr lecker! Habe mit Trockenhefe, Roggenmehl 1150 und Weizenmehl 1050 gebacken. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne! Brot wie von meinem Lieblingsbäcker

    Verfasst von rasel007 am 6. September 2017 - 17:55.

    Fünf Sterne! Brot wie von meinem LieblingsbäckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von wmjaf am 2. September 2017 - 10:39.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist wirklich etwas klebrig, nach dem Backen...

    Verfasst von Bobbele111 am 3. Juli 2017 - 20:53.

    Teig ist wirklich etwas klebrig, nach dem Backen aussen knusprig innen fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker. Hab anstatt 520g Wasser...

    Verfasst von Thermifance am 14. März 2017 - 06:52.

    Das Brot ist super lecker. Hab anstatt 520g Wasser nur 490g Wasser genommen. Hat super funktioniert und der Teig war fast nicht klebrig. Ich hab das Brot gebacken um Mehlrreste auzubrauchen, sonst essen wir kein Brot mit Weizenvollkornmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot und sehr schnell gemacht....

    Verfasst von Koch-Elmo am 3. Dezember 2016 - 10:37.

    Ein sehr leckeres Brot und sehr schnell gemacht. Statt Pulver habe ich selbst angesetzten Sauerteig   benutzt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker......

    Verfasst von Omaolly am 2. November 2016 - 10:58.

    Sehr lecker...

    5 Sterne.....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes Lieblingsbrot!...

    Verfasst von Jeany1 am 19. September 2016 - 10:59.

    Unser absolutes Lieblingsbrot!

    Wird immer mal etwas variiert, aber im Grund immer wieder so gebacken. Mal rund, mal eckig aber immer lecker! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und schnell

    Verfasst von schmatzschmatz am 21. August 2016 - 23:03.

    super lecker und schnell gemacht. Ich habe den Teig nicht mehr mit Hand geknetet, sondern direkt in eine Backform gegeben (ohne Deckel). 50min gebacken und super aufgegangen.

    Wird wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker  Habe das Brot

    Verfasst von Christian-Manfred am 7. August 2016 - 22:02.

    Super Lecker  tmrc_emoticons.)

    Habe das Brot heute gleich 2mal

    Gebacken. 1x mit Brotgewürz und 1x mit SüdtirolBrootklee. Das Brot schmeckt fantastisch  tmrc_emoticons.)

    Das werde ich öfter Backen. Dafür gebe ich Dir gerne 5

    Sterne.

    Viele liebe Grüße Christian aus Hürth bei Köln  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr leckeres

    Verfasst von gagre am 14. Juli 2016 - 19:36.

    Ein wirklich sehr leckeres Brot 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblingsbrot! 

    Verfasst von Gabiator am 4. Juni 2016 - 15:16.

    Lieblingsbrot! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot und auch

    Verfasst von Evelyn1966 am 12. Mai 2016 - 16:44.

    Sehr leckeres Brot und auch schnell zubereitet !!!

    Danke fürs einstellen !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe es ohne

    Verfasst von Tomole am 27. April 2016 - 06:33.

    Sehr lecker!

    Ich habe es ohne Backmalz und ohne Brotgewürz gebacken.

    Viele Grüße, Tomole Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot

    Verfasst von Elsa80 am 13. April 2016 - 23:17.

    [[wysiwyg_imageupload:23387:]]

    Super Brot tmrc_emoticons.) Dough mode

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist

    Verfasst von keksprinzessin am 28. Dezember 2015 - 20:51.

    Schmeckt super und ist einfach zuzubereiten. So sehr klebt der Teig eigentlich nicht... Ich werde es nicht so häufig backen, weil für mich Brot reichlich Körner und gern auch Karotte beinhalten muss, trotzdem vergebe ich 5 Sterne dafür, denn wer ein einfaches Brot mag, wird mit diesem Rezept auf jeden Fall glücklich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker!   Viel besser

    Verfasst von SmartyPantz am 24. Dezember 2015 - 19:16.

    Ganz lecker!

     

    Viel besser als das Brot vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Der Teig klet

    Verfasst von bonbon71 am 15. November 2015 - 12:31.

    Super lecker!!!

    Der Teig klet zwar echt wie sonst was beim formen aber das Ergebiss zählt ja und das ist wirklich super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, genau

    Verfasst von Landlord am 5. November 2015 - 17:25.

    Super leckeres Brot, genau wie beschrieben. Nächstes Mal werde ich noch ein paar Körner zufügen. Mal sehen, wie es dann schmeckt. Immer wieder.

     

    Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckeres Brot. was bei

    Verfasst von ED1401 am 28. September 2015 - 00:30.

    Ein leckeres Brot. was bei mir etwas trocken war. Beim nächsten Mal muss ich es etwas kürzer in den Ofen tun ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern das Brot

    Verfasst von Felina am 17. August 2015 - 16:41.

    Habe gestern das Brot gebacken und finde es super.

    Da ich nicht mehr genug Roggenmehl hatte, hatte ich Dinkelmehl dazugenommen tmrc_emoticons.;) . Ich habe das Brot, in einer mit Backpapier augelegten, Kastenform gebacken, daher fand ich es jetzt nicht schlimm, dass der Teig leicht klebte.

    Lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist klasse. Danke

    Verfasst von abby69 am 28. Juli 2015 - 00:01.

    Das Brot ist klasse. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von Maryland am 20. Mai 2015 - 20:30.

    sehr lecker und schnell gemacht ! habe das Brot ohne Brotgewürz gemacht und schmeckt trotzdem herfhaft  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker dankeschön

    Verfasst von nicole 45 am 8. Mai 2015 - 22:04.

    Sehr sehr lecker dankeschön tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megaaaa lecker

    Verfasst von jossy68 am 3. Mai 2015 - 19:31.

    Megaaaa lecker Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Gusi am 29. April 2015 - 12:51.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist leicht und

    Verfasst von Gusi am 29. April 2015 - 12:50.

    Das Brot ist leicht und einfach  zu zubereiten und schmeckt lecker. Die Kruste ist schön kross.

     

    Volle Sterne für dieses Rezept.

     

    LG Silvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - Danke dafür

    Verfasst von STEFFFI am 17. April 2015 - 00:29.

    Tolles Rezept - Danke dafür !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles und sehr leckeres

    Verfasst von Bluetenpolle am 9. April 2015 - 17:20.

    Ein tolles und sehr leckeres Brot.  Nur leider ist der Teig sehr klebrig.  Werde das nächste mal weniger Wasser nehmen.  Danke fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot, habe

    Verfasst von mudder am 20. März 2015 - 19:44.

    Ein sehr leckeres Brot, habe es nach Rezept zubereitet ich fand es war nicht zu klebrig.

    Ich habe es im Römertopf ohne vorher gehen zulassen gebacken.

    Einfach klasse. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres  Brot.  Volle

    Verfasst von mockerla1912 am 16. März 2015 - 11:35.

    Sehr leckeres  Brot. 

    Volle  Punktzahl  von  der  ganzen  Familie! 

    LG mockerla1912  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot eben aus dem

    Verfasst von Konny52 am 13. März 2015 - 17:33.

    Habe das Brot eben aus dem Ofen genommen und noch warm eine Scheibe davon  mit Paprika-Frischkäse gegessen. Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super tolles Brot. Ich

    Verfasst von Fruntsee am 13. März 2015 - 14:22.

    Ein super tolles Brot. Ich glaube, das werde ich öfters backen. Habe nicht genug Weizenvollkornmehl gehabt. Dafür alternativ Weizen fein geschrotet. Hat genauso gut geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Claudia , bin neu und

    Verfasst von Rüdezorro am 7. März 2015 - 13:51.

    Liebe Claudia , bin neu und habe die Sterne für Dein Bergmanns Brot vergessen ! Sorry 5 Sterne für dieses Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Claudia, habe

    Verfasst von Rüdezorro am 7. März 2015 - 13:49.

    Hallo liebe Claudia, habe heute Dein Bergmanns Brot gebacken und ich muss sagen: es riecht und schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von lilienfee am 7. März 2015 - 08:37.

    Sehr lecker!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GENIALES

    Verfasst von habibi63 am 3. März 2015 - 22:08.

    GENIALES Brot.............

    Ich habe anstelle des Weizenvollkornmehls eine 6-Korn-Mischung - und anstelle des Roggenmehls Roggenkörner gemahlen.

    Ansonsten genau nach dem Rezept verfahren (mit Backmalz und Brotgewürz)  und in einer Kastenform gebacken!

    Köstlich, lieben Dank an claudimaus für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo :) Habe heute morgen

    Verfasst von Fitnessjascha am 1. März 2015 - 14:31.

    Hallo tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Habe heute morgen auch dieses Brot gebacken..wirklich sehr lecker..

    Der Teig selbst ist wie schon öfters gesagt..sehr klebrig..

    Hat jemand eine Idee..wie man dem Abhilfe schaffen kann.

    Habe schon extra weniger Wasser genommen..

    Aber ansonsten 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sterne vergessen

    Verfasst von red hot chilli pepper am 23. Februar 2015 - 21:36.

    sterne vergessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell!!!!   Hab

    Verfasst von red hot chilli pepper am 23. Februar 2015 - 21:31.

    Lecker und schnell!!!!

     

    Hab das Brot mit dunklem Dinkelmehl und mit 1150 Roggenmehl gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, lecker und

    Verfasst von juvenila am 19. Februar 2015 - 08:39.

    Tolles Brot, lecker und einfach!

    Habe es gemacht und im T*pperbrotbehälter hielt es vier Tage locker und frisch.  Ich habe versucht, Backmalz zu kaufen. Habe keins bekommen. Dann habe ich hier im Rezeptforum eine Beschreibung für's Selbermachen von Backmalz gefunden. Hat hervorragend funktioniert. Kann ich empfehlen. Einfach "Backmalz" in die Suchmaske eingeben.

    Danke für' s Teilen des Rezeptes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Super einfach!

    Verfasst von _Rosalie_ am 18. Februar 2015 - 21:57.

    Super lecker!  Super einfach! Super gut! tmrc_emoticons.)

     

    Daumen hoch! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!!!!!!!!!!!! Ich

    Verfasst von juvenila am 13. Februar 2015 - 20:29.

    Tolles Brot!!!!!!!!!!!!

    Ich habe vorher noch nie etwas von Backmalz gehört, es gibt aber ein tolles Rezept hier für denThermomix von Kerstin123. Das muss ich erst einmal ausprobiern und füge es dann beim nächsten Mal deinem Rezept zu.

    Das Backen im Ultra hat super geklappt. War da, ehrlich gesagt, etwas skeptisch.

    Habe 340g Weizenvollkornmehl, 200g Roggenvollkornmehl und 140g Dinkelmehl Type 630 genommen. Und einen TL Salz mehr.

    Das Brot ist schön locker innen und knusprig außen. Echt prima lecker! Es hat durch den Trockensauerteig eine feine robuste Note bekommen.

    Ich soll dir von meinem Sohn 5 Sterne geben. Dann sind es 10...mist...geht nicht! tmrc_emoticons.;)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!!! Ich

    Verfasst von laura-mahler am 11. Februar 2015 - 10:19.

    Sehr leckeres Brot!!! Ich habe etwas weniger Wasser verwendet, dann war der Teg überhaupt nicht klebrig und fiel fast rückstandslos aus dem Topf. Geschmacklich ist es echt super - 5 *****   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, super Brot. Bis jetzt

    Verfasst von süßes Törtchen am 8. Februar 2015 - 09:40.

    Danke,

    super Brot.

    Bis jetzt das Beste was ich gebacken habe.

    5 Sterne müssen sein, mehr geht ja nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ich habe

    Verfasst von Donauspatz am 5. Februar 2015 - 13:07.

    Sehr lecker und ich habe normalen Sauerteig genommen und das hat auch geklappt! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte das Brotrezept

    Verfasst von tischardter am 3. Februar 2015 - 13:03.

    Ich möchte das Brotrezept gerne probieren. Möchte aber den Trockensauerteig durch frischen Sauerteig ersetzen. Wieviel benötige ich dann davon? und wieviel weniger Wasser?

     

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMhhhh .... so genial! Habe

    Verfasst von jessejames am 3. Februar 2015 - 05:37.

    MMhhhh .... so genial! Habe das Brot gestern Nachmittag gebacken. Meine Mädels konnten zum Abendbrot nicht genug davon bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist ein Gedicht.

    Verfasst von m.pumuckl am 25. Januar 2015 - 19:25.

    Das Brot ist ein Gedicht.  Das beste daß ich je gebacken habe. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von mir

    Verfasst von taraxacum am 25. Januar 2015 - 18:37.

    Volle Punktzahl von mir !!!!

    Habe gestern Dein leckeres Brot gebacken. es ist super geworden und schmeckt wunderbar !! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •