Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brioche


Drucken:
4

Zutaten

20 Scheibe/n

  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 150 g Butter, weich, in Stücken
  • 4 Eier
  • 50 g Zucker
  • 60 g Milch
  • 1 Würfel Hefe, 40 g
5

Zubereitung

    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe Dough mode  zu einem Hefeteig verarbeiten.
    • Den Teig im Mixtopf ca. 40 Minuten gehen lassen und nochmals 1 Min./Stufe Dough mode  kneten.
    • Danach in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm) geben, nochmals 30 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 180°

    Backzeit: 40 – 45 Min.

    Variante:

    Der Teig kann auch in Brioche-Förmchen bei 180° ca. 20 Minuten gebacken werden.

    Bemerkung :

    Brioche-Brötchen mit frisch gekochter Konfitüre – ein leckeres Frühstück.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das erste Brioche meines Lebens ... zum 52. Geb...

    Verfasst von tinaclaussen am 17. März 2018 - 08:41.

    Das erste Brioche meines Lebens ... zum 52. Geb gab es einen franz. Brunch und natürlich darf da ein Brioche nicht fehlen. Habe dieses Rezept getestet und ... eigentlich hätte ich vom Buffet nichts gebraucht, außer das Brioche mit Butter. Es war soooo lecker. Und es ist so dermaßen aufgegangen beim Gehen und Backen, dass es alle Einschnitte vor dem Backen "verschluckte" ... Werde es zu Ostern mit Rosinen machen.

    Danke für das Rezept!
    Gruß aus Berlin, Tina

    BriocheBrioche

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super nachzumachen und auch leicht und es...

    Verfasst von Sabina69 am 1. November 2017 - 17:30.

    War super nachzumachen und auch leicht und es sieht mega aus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelungen ist es, aber wenn man Brioche liest und...

    Verfasst von GabHart70 am 13. September 2017 - 10:16.

    Gelungen ist es, aber wenn man Brioche liest und das Ergebnis kostet ist es eher enttäuschend.. Mit Brioche hat es nichts zu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ging ja super einfach und schmeckt auch echt...

    Verfasst von janca85 am 27. März 2017 - 20:49.

    Das ging ja super einfach und schmeckt auch echt gut. Schön locker, doch das richtige Briochefeeling fehlt noch ein bisschen, tut dem Geschmack aber nix ab. Hab es kurz vor Ende der Backzeit noch mit Ei eingepinselt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega unkompliziert! Hab mich früher nie an...

    Verfasst von milchtrinkerin am 15. März 2017 - 07:51.

    Mega unkompliziert! Hab mich früher nie an Hefeteig rangetraut, dieser hier gelingt immer!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warm mit Lemon Crud,

    Verfasst von Paia am 8. Februar 2016 - 20:05.

    Warm mit Lemon Crud, herrlich 

    Love - Peace -Happiness , don't feet the hippies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker zum Frühstück umd

    Verfasst von zuggaschnud7 am 8. Februar 2016 - 19:36.

    Sehr lecker zum Frühstück umd auch zum Nachmittagskaffee ☕️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Warm) sehr lecker

    Verfasst von Strattybird am 11. Mai 2015 - 11:56.

    (Warm) sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee! Die würde ich

    Verfasst von Strattybird am 11. Mai 2015 - 11:53.

    Gute Idee! Die würde ich vorher sogar kurz anrösten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich das mal

    Verfasst von Rosegarden am 26. Februar 2015 - 16:38.

    Endlich habe ich das mal ausprobiert. Der Teig ist zwar megamäßig aufgegangen, sodass unsere Form übergegangen ist. Aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch. Nächstes Mal werde ich lediglich mehr Zucker und ggf. etwas weniger als einen ganzen Würfel Hefe nehmen. Wir waren alle begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt schon das zweite Mal

    Verfasst von Steffi7977 am 24. Januar 2015 - 19:04.

    Jetzt schon das zweite Mal gemacht!

    Wieder sehr lecker, zwar leider nach einem kleinen Missgeschick nicht ganz so gut wie beim letzten Mal... (kein Wunder, wenn man die Milch vergisst ^^)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept 

    Verfasst von Nena-Thermofee am 24. September 2014 - 19:15.

    Super leckeres Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist gut gelungen

    Verfasst von Love_Eat am 15. September 2014 - 18:24.

    Das Rezept ist gut gelungen und war so weit ok.

    Ich hatte allerdings andere Erwartungen an den Brioche.

    Dieser war nicht so süß und kann mit einem echten Broiche nicht verglichen werden,

    da dieser nicht so süß ist und nicht so diesen leckeren Buttergeschmack ht.

    Dennoch 3 Sterne von mir.

    L.G.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die leckersten

    Verfasst von SHARIKA am 14. August 2014 - 22:03.

    Das sind die leckersten Brioches! Ich hab dieses Rezept schon sehr oft gemacht und es klappt immer! UND SCHMECKT!!!  Mit Rosinen auch ein Traum!!! Danke für das tolle und einfache Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und samtweich!

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 14. August 2014 - 21:44.

    Super fluffig und samtweich! Sehr lecker und ich ärgere mich gerade, dass ich das nicht schon längst ausprobiert habe. Danke! Ich liebe dieses Backbuch einfach. Love

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Brioche wurde etwas

    Verfasst von KleineHL am 20. Juli 2014 - 22:56.

    Mein Brioche wurde etwas dunkel, aber geschmeckt hat es trotzdem! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz fluffig, und soooooooooo

    Verfasst von luemlipe am 15. Juli 2014 - 19:31.

    Ganz fluffig, und soooooooooo lecker. *D*A*N*K*E* tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Brioche ist gerade

    Verfasst von milu4488 am 21. Juni 2014 - 13:30.

    Mein Brioche ist gerade fertig geworden, gibt es heute nachmittag mit selbstgemachter Heidelbeermarmelade, ich freu mich schon drauf. Habe ihn bereits angeschnitten, er ist total fluffig geworden, spitze.

    LG milu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das beste, was einem brioche

    Verfasst von Thermomixaela am 29. Mai 2014 - 19:01.

    das beste, was einem brioche passieren kann, ist dick mit butter bestrichen zu werden  tmrc_emoticons.;) und natürlich mit selbstgemachter TM-marmelade!

    leckere grüße von


    thermomixaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und echt einfach

    Verfasst von ailu am 1. Mai 2014 - 19:35.

    Super Lecker und echt einfach zu machen!

    Ich friere immer einen Teil ein, dann kann man es je nach Bedarf auftauen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker. Vor allem

    Verfasst von Rikku1978 am 21. April 2014 - 15:00.

    Schmeckt lecker. Vor allem weiß man was drin ist, da selbst gemacht. Haben selber gemachte Marmelade dazu gegessen. Einfach zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Super Alternative zu

    Verfasst von lisasal am 21. April 2014 - 14:07.

     

    Super Alternative zu Brötchen und Brot zum Frühstück. Habe 200 g Mehl durch Buchweizenmehl ersetzt, dadurch bekamen die Brioche einen nussigeren Geschmack.   Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Tolles Rezept.

    Verfasst von susi15 am 8. April 2014 - 12:34.

    Super lecker. Tolles Rezept. So richtig fluffig und frisch. Wird jetzt öfters gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fein! Gab es bei uns am

    Verfasst von Vanillemond am 25. März 2014 - 15:27.

    Fein!

    Gab es bei uns am Sonntag zum Brunch. Habe sie in der Muffinform gebacken und dazu die leckere Erdbeermarmelade meiner TM-Representantin gereicht. Sehr lecker, weich und locker.

    die sind auf jeden Fall beim Osterfrühstück dabei!

    vielen Dank für's Einstellen

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von Lillyfeechen am 19. März 2014 - 23:53.

    Super Rezept!


    Lieben Gruß


    Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe nur die

    Verfasst von Romy78 am 25. Januar 2014 - 20:26.

    Sehr lecker. Habe nur die halbe Menge gemacht. Das ging auch super. Für mich persönlich wird er das nächste mal noch etwas süßer. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, sooooo lecker!  

    Verfasst von hanca am 17. Januar 2014 - 20:11.

    Wow, sooooo lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es sind wunderbare Brioche

    Verfasst von tilasaniy am 7. Januar 2014 - 15:54.

    Es sind wunderbare Brioche geworden!!

    Ich hab sie in Muffinformen gebacken, je ca. 50 g schwer, ca. 18 min. bei 180°C Unter-/Oberhitze.Teig ging schön zu verarbeiten, sie sind fluffig und schön aufgegangen. Einfach perfekt!

    Dafür gibt's sehr gerne ... die verdienten 5***** Sterne!

    [[wysiwyg_imageupload:8461:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....oh sehe gerade habe es so

    Verfasst von Cermix am 7. Januar 2014 - 06:47.

    ....oh sehe gerade habe es so oft schon gebacken...  und noch nicht bewertet. Einfach mega lecker und geht für Hefegebäck recht schnell.

    Wohlverdiente 5 Sterne

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So fluffig und frisch!! Mit

    Verfasst von awilein am 29. August 2013 - 16:59.

    So fluffig und frisch!! Mit Butter und Erdbeer-Vanille-Marmelade ein tolles Frühstück. Am nächsten Tag haben wir es kurz angetoastet und mit Butter bestrichen! Schmeckt genauso toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Genuss..... Ich habe sie

    Verfasst von hortense-8 am 27. Juni 2013 - 16:29.

    Ein Genuss..... Ich habe sie einfach in Muffinförmchen gebacken.

    Danke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich die Brioche auch

    Verfasst von Mimi84 am 10. September 2012 - 14:00.

    Kann ich die Brioche auch einfach im Muffinblech backen?

    Und wie lager ich sie am besten, damit sie am nächsten Morgen noch frisch sind (backe sie erst am Vorabend)?

    Danke schonmal im Voraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Aufwand hat sich voll und

    Verfasst von aki0815 am 17. August 2012 - 16:42.

    Der Aufwand hat sich voll und ganz gelohnt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich kann mich hier allen

    Verfasst von Tanja2110 am 19. Februar 2012 - 16:27.

    ich kann mich hier allen anderen nur anschliessen!!! Ich hatte immer Pech mit meinem Hefeteig das er extrem fest wird, aber hier ist das überhaupt nicht so. Einfach genial das Rezept bin sowas von begeistert, DANKE fürs Teilen

    Love Love Love Love Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brioche waren frisch aus

    Verfasst von biankaE am 13. Januar 2012 - 23:02.

    Die Brioche waren frisch aus dem Ofen echt lecker, aber am nächsten Tag haben sie uns nicht mehr so gut gechmeckt. Werde das nächste mal einfach nur die Hälfte machen und dann sind sie auch gleich gegessen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gibt es das

    Verfasst von Nabeeja am 6. Januar 2012 - 11:16.

    Bei uns gibt es das regelmäßig am Wochenende zum Frühstück, einfach göttlich tmrc_emoticons.-)


    Ich bereite den Teig Abends vor und lasse den dann über nach im Kühlschrank "kalt gehen", klappt prima und erspart morgens viel Arbeit ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhmmm, habe gerade diese

    Verfasst von seesterne15 am 1. November 2011 - 22:04.

    Hhhmmm, habe gerade diese Brioches aus dem Ofen geholt und gleich noch einen probiert. Sehr lecker. 5 Sterne dafür!

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur

    Verfasst von kimniklas am 24. September 2011 - 19:30.

    Einfach nur FANTASTIIIIIIIIIISCH !!!!!!

     

    Dieses Rezept hat 100 Sterne verdient  tmrc_emoticons.8)

     

    Lieben Dank für's Einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker

    Verfasst von Millona am 6. September 2011 - 01:03.

    schon 2 mal gemacht, klappt auch super mit der halben Menge.

    Jedem nur zu empfehlen, die sind der Hammer.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach Spitze

    Verfasst von Gast am 17. Juli 2011 - 23:39.

    tmrc_emoticons.;) Hallo habe dieses wunderbare Briocherezept vor kurzem entdeckt und bin hin und weg,

    backe es seither mindestens 1x die Woche.

    Das Rezept habe ich meinen Freunden und Bekannten weitergeben und diese sind auch total begeistert.

    Echt super einfach und Spitze

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolltolltoll

    Verfasst von kamikatze am 2. Juni 2010 - 22:41.

    Ich habe das Brot (oder eher Kuchen?) heute innerhalb von 2 Tagen nun schon zum 2. Mal gebacken, weils einfach so toll wird und so sensationell schmeckt. Bei mir ist beim ersten Versuch auch der Teig im Ofen so dolle hochgegangen, dass die Brotscheiben eine richtige Pilzform hatten, weil der Teig bis über die Kanten der Backform (teilweise extrem) gebacken ist. Ich hab gedacht, entweder hab ich irgendwas falsch gemacht (zuviel Hefe?) oder die 30cm Kastenform hauen nicht so ganz hin Steve


    Jedenfalls hab ich heute mal gleich eine 35cm-Form genommen. Der Teig ist ähnlich hochgegangen wie zuvor- der Teig hatte aber genug Platz (kein Überquillen) und das Brot hat nun eine richtige (vielleicht zu) ordentliche Toastbrotform. Ich muß allerdings gerade zugeben, dass die Pilzform auch was für sich hatte, wenn ichs jetzt so vor mir sehe.


    Läßt sich bequemer bestreichen, schmeckt ansonsten genauso toll. Hoffentlich komm ich da je wieder weg von...


    Übrigens schmeckts auch super mit Leberwurst oder anderen herzhaften Aufstrichen. Das Brot ist nicht vordergründig süß, wird superfluffig und erlebt es den nächsten Tag, ist es auch da immernoch toll.


    Ich bin begeistert- supertolles Brot!!!


    Viele Grüße- ich geh dann mal wieder  Cooking 7


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von sabmaier am 6. Mai 2010 - 11:38.

    Ganz einfach zu machen und echt lecker.


    Ist bei mir in der Form beim Backen so aufgegangen, dass er übergequillt ist.


    Sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Elocinb am 13. März 2010 - 13:40.

    Ist sehr zu empfehlen. Hab es heut morgen gemacht, als ich die Frühstücksbrötchen gemacht habe. Da der Ofen noch warm war, hab ich den Teig direkt nach dem Kneten in die Form getan. Dann in den warmen Backofen geschoben und dort einige Zeit gehen lassen. Hab ihn danach einmal kurz ein bisschen geknetet(soweit das in der Form ging).Danach hab ich ihn nochmal kurz gehen lassen(da ist er schon extrem hoch gegangentmrc_emoticons.)  ) Dann hab ich ihn ganz normal gebacken. Ist super fluffig geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein geniales Gebäck!! Fluffig

    Verfasst von dobl am 23. Dezember 2009 - 20:12.

    Ein geniales Gebäck!! Fluffig wie Watte tmrc_emoticons.-) und sowas von lecker... im direkten Vergleich zum Hefezopf gibts nur einen Verlierer tmrc_emoticons.-)


     


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Brioche wird sofort

    Verfasst von isi am 16. November 2009 - 19:56.

    Dieser Brioche wird sofort gebacken!


    Und Tschüss!


    LG Isi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich hatte noch

    Verfasst von siggi09 am 16. November 2009 - 19:36.

    Sehr lecker Love


    Ich hatte noch paar kleine Schoko-Plättchen vor dem 2. Kneten dazu getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von Viola Bartsch am 10. Oktober 2009 - 22:55.

    Love Eines der besten Brote. Schmeckt super zum Frühstück, aber auch klasse zum Kaffee nachmittags, nur mit Marmelade drauf oder einfach nur pur, weil's auch etwas als Kuchen weggehen könnte....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mandel-Broiche

    Verfasst von eulchen4 am 23. September 2009 - 16:51.

    Ich werfe vor dem zweiten Kneten auch gerne noch 100g Mandelstifte mit in den Teig.


    So oder so ist dieser leckere Stuten eine Bereicherung für jedes Familienfrühstück. tmrc_emoticons.)


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können