3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Brot aus Roggen, Weizen, Dinkel mit Joghurt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 200 g Roggenvollkornmehl
  • 200 g Weizenmehl405
  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 g Wasser
  • 150 g Naturjoghurt 3,5%
  • 21 g 1/2 Würfel Frischhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teigherstellung
  1. 1. Wasser, Zucker und Hefe in Closed lid geben; 2min/37°/Sufe 1 rühren

    2. restliche Zutaten zugeben; 3min/Dough mode zu einem Teig kneten

    3. Teig in ein bemehltes Gärkörbchen umfüllen; mit Geschirrhandtuch abdecken, ca. 30 bis 45 min gehen lassen; 

    4. Backofen auf 230° zwischenzeitlich vorheizen; Schale Wasser dazu stellen

    5. Teig auf ein bemehltes Backblech stürzen, im Backofen ca. 45 min bei 230° backen

    6. gebackenes Brot auf Gitterrost abkühlen lassen

     

     

    guten Appetit

10
11

Tipp

Gärkörbchen für Brotbacken anschaffen; Brot sieht dadurch aus, wie vom Bäcker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank, habe das Brot

    Verfasst von Muzelmixi am 6. April 2015 - 22:10.

    Vielen Dank, habe das Brot schon oft gebacken, ist gut aufgegangen und schmeckt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist eine so

    Verfasst von Siggilinde am 17. Februar 2015 - 20:35.

    Hallo,

    das ist eine so gelungene Mehlkombination, echt lecker, genau mein Geschmack. Hab es mal mit etwas Brotgewürz ausprobiert... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist super lecker

    Verfasst von Janine 80 am 25. Januar 2015 - 18:39.

    Brot ist super lecker geworden

    Danke für das Rezept

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen lieben dank für die

    Verfasst von ari6180 am 6. Januar 2015 - 19:25.

    vielen lieben dank für die netten kommentare und diskussion, schön das es euch schmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern dein Brot

    Verfasst von Mousse am 4. Januar 2015 - 14:00.

    Habe gestern dein Brot gebacken und bin total begeistert!!! Love  so ein leckeres und schnell gemachtes Brot habe ich selten gehabt. Habe statt Wasser Köstritzer Dunkelbier genommen... lecker. Volle Punktzahl und das wird mein Lieblingsbrot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Habe das Wasser

    Verfasst von happyturtel am 3. Januar 2015 - 19:05.

    Sehr lecker.  Habe das Wasser durch Bier ersetzt. Schmeckt noch kräftiger. In beiden Fällen top. 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank

    Verfasst von Schneewittchen291 am 15. Dezember 2014 - 21:52.

    Tolles Rezept, vielen Dank fürs Einstellen. Habe es ganz ohne Körbchen o.ä. gebacken sondern einfach so auf dem Backblech.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe Roggen- und

    Verfasst von Rumpelstilzchen am 28. November 2014 - 02:19.

    Hallo, habe Roggen- und Dinkelkörner selbst gemahlen und verwendet. Brot ist super locker geworden.

    Wird bestimmt noch öfter geben.

    Manfred

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Info Habe

    Verfasst von Janine 80 am 27. November 2014 - 16:51.

    Vielen Dank für die Info

    Habe heute morgen bei unserer Mühle Mehl gekauft...rate mal was die hatten... tmrc_emoticons.D

    Garkörbchen in allen Größen rund, rechteckig

    Gruß

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da fällt mir noch was ein. In

    Verfasst von Rumpelstilzchen am 26. November 2014 - 19:41.

    Da fällt mir noch was ein. In der neuen Finessen 6/2014 ist auf Seite 24/25 ein wunderschöner Gugelhupf abgebildet. Auch diese Form gibt es bei birkmann.de. Diese Form nennt sich Birkmann 250 000, Gugelhupf Backform Novel um die 19 €.

    Liebe Backgrüsse, Manfred

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Janine, diese

    Verfasst von Rumpelstilzchen am 26. November 2014 - 19:25.

    Hallo Janine,

    diese Garkörbchen habe ich bei birkman.de im Internet gefunden. Das ist eine Firma die alles rund ums backen hat. Soll auch an Endverbraucher verkaufen. Zumindest habe ich gesehen dass man eingeben kann: Endverbraucher oder Einzelhändler

    gruß Manfred

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht echt tollaus Wo bekommt

    Verfasst von Janine 80 am 26. November 2014 - 18:34.

    Sieht echt tollaus

    Wo bekommt man dieses Körbchen her????

    Liebe Grüße Janine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vielleicht etwas

    Verfasst von Yushii am 26. November 2014 - 17:59.

    Sehr lecker! Vielleicht etwas mehr Salz dazu. Sonst top!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin gerade dabei das Brot zu

    Verfasst von stella1gina2lilly3 am 26. November 2014 - 10:35.

    Bin gerade dabei das Brot zu backen, bin mal gespannt wie es schmeckt Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bei den Thermomixvorführungen

    Verfasst von ari6180 am 23. November 2014 - 15:48.

    bei den Thermomixvorführungen mahlt die Repräsentantin immer etwas Getreide, um zu zeigen, dass man das im Thermomix auch kann; ich kaufe fertig gemahlenes Biomehl. Frag doch mal deine Repräsentantin, die kann da bestimmt weiterhelfen; viele Grüße Ariane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man diese Brot auch mit

    Verfasst von Rumpelstilzchen am 23. November 2014 - 04:06.

    Kann man diese Brot auch mit selbst gemahlenen Getreidekörnern (Roggen, Dinkel) backen oder wird es dann zu schwer und geht es nicht richtig auf? Habe bisher noch kein Brot gebacken und darum auch keine Erfahrung darin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können