3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Bürlibrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 400 g Weizenmehl, Typ 405
  • 100 g Roggenmehl, Typ 1150
  • 1-2 geh. Eßl. Roggen-Sauerteigpulver (wer will)
  • ½ Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 340 g lauwarmes Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alles in den Mixtopf geben und 3Min. / Brotteigstufezu einem glatten Teigverarbeiten.

    Den Teig über Nacht ODER (über Tags) in einer Schüssel im Kühlschrank ruhen lassen und dann danach in ein gut bemehltes Körbchen geben und dann ca. 30-45 Min. darin gehen lassen.

    Die Kühlschrankruhe bezweckt den Sauerteiggeschmack. Es funktioniert auch mit 2 Tage Kühlschrankruhe (in einer Schüssel).

    Nach der Gehzeit im Körbchen auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier stürzen.

    Dann  !!! in den vorgeheizten Ofen !!! 20-30 Min. / bei 200° - 250 °C ( je nach Backofen - denn jeder kennt seinen Ofen am besten) backen. Das Brot wird schöner, wenn man eine Wasserschale in den Ofen stellt (Wasserdampf). 

    Übrigens: Der Stein im Ofen hat keine Bedeutung. Meine Kinder haben den Stein reingelegt und ich hab es  beim Fotogrfieren nicht bemerkt, sorry !!!

    Einfach spitze !!!Einfach nachbacken !!!

    Stöbert auch mal in meinen anderen Rezepten !!!

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  5. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  6. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein wirklich mega-leckeres Brot, das die vielen...

    Verfasst von sabine_l am 4. September 2017 - 07:27.

    Ein wirklich mega-leckeres Brot, das die vielen 5-Sterne-Bewertungen mehr als verdient hat. Habe die Hälfte der Zutaten genommen, allerdings dabei nur 130 gr. Wasser und dafür 3 - 4 Eßl. frischen Roggensauerteig dazu gegeben. In den Teig hab ich noch einige Körner und Saaten gegeben, hat ebenfalls super dazu gepasst. Nach der Teigherstellung wie beschrieben, habe ich das Brot in einer Form mit Deckel gebacken. Die Kruste ist herrlich kross und die Krume schön weich und zart. Für uns PERFEKTTongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gespeichert. Danke. Muss ich unbedingt mal testen.

    Verfasst von ArnesundTorges Mama am 16. August 2017 - 07:36.

    Gespeichert. Danke. Muss ich unbedingt mal testen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mixi-Hexe,...

    Verfasst von Armani am 16. August 2017 - 06:48.

    Hallo Mixi-Hexe,

    Rezept getestet und für sehr gut befunden.
    Habe diesmal Sauerteigpulver verwendet und werde das nächste mal - zum Geschmacksvergleich - Sauerteig ausprobieren.
    Da wir würziges Brot lieben habe ich dem Teig noch etwas Brotgewürz und Balsamico zugegeben und das Körbchen mit Kürbiskernen ausgestreut.
    Gebacken auf dem Backstein.
    Tolle Kruste, innen fluffig weich.

    Danke und viele Grüße
    ***armani***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern das Brot gebacken und heute zum...

    Verfasst von Cora64 am 12. August 2017 - 11:58.

    Gestern das Brot gebacken und heute zum Frühstück gegessen.
    Ich muss sagen einfach HammerLol. Ich würde 10 Sterne vergeben wenn ich könnteSmile.
    Das Brot schmeckt wie vom Bäcker.
    Meine Kinder waren auch total begeistert. Ich muss das jetzt öfters backen.

    Zur Anmerkung: Ich habe Roggen-Sauerteigpulver verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot schon mehrmals gemacht. Genauso...

    Verfasst von Lupine81 am 5. März 2017 - 06:23.

    Hab das Brot schon mehrmals gemacht. Genauso lecker wie die Brötchen...!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer mega lecker! Habe jedoch selbstgemachten...

    Verfasst von aguse23 am 10. Februar 2017 - 09:22.

    Hammer mega lecker! Habe jedoch selbstgemachten Sauerteig (150g) genommen und auf dem Backstein gebacken. Köstlich!!! Danke für das absolut tolle Rezept. 5+*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total begeistert, super

    Verfasst von Cofra79 am 5. Juli 2016 - 16:51.

    Total begeistert, super lecker und auch sehr schnell zubereitet.

    Vielen lieben Dank fürs Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt  Meine Familie ist

    Verfasst von nkeiru am 28. April 2016 - 21:03.

    Perfekt  Cooking 7 Meine Familie ist schon Fan von den bürli Brötchen, aber in so kurzer Backzeit, ein köstliches Brot, besser geht es nicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, schließe mich allen

    Verfasst von nicosa22 am 27. April 2016 - 21:39.

    Super, schließe mich allen Vorbewerterinnen an! Mit 10g Backmalz ganz, ganz toll und auch nach 8 Std. unverpacktem Rumliegen (aus Versehen) supergut! Nur mein Gärkörbchen habe ich mir ziemlich verklebt, trotz Bemehlens... Mal sehen, wie ich es sauber bekomme... Musste eh sofort ein zweites backen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Maria T. am 26. April 2016 - 14:21.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega Bestes Brot bisher

    Verfasst von Maria T. am 26. April 2016 - 14:16.

    Mega Love Bestes Brot bisher (habe nur frischen Sauerteig verwendet) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!!!!!

    Verfasst von Rikemaus am 19. März 2016 - 20:28.

    Super!!!!!!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Bürlibrot gibt es

    Verfasst von Sandra_S82 am 21. Februar 2016 - 21:35.

    Das Bürlibrot gibt es regelmäßig bei uns! Einfach und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot!

    Verfasst von mrsfox am 20. Februar 2016 - 13:43.

    Sehr leckeres Brot! tmrc_emoticons.)

    Funktioniert auch ohne Garkörbchen und mit der Hälfte Vollkornmehl. Hat auch meinem Baby prima geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry....hatte die Sterne

    Verfasst von noahnolen am 19. Februar 2016 - 21:46.

    Sorry....hatte die Sterne vergessen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr

    Verfasst von noahnolen am 19. Februar 2016 - 21:45.

    Super lecker und sehr einfach!! Da ich Weizen nicht gut vertrage habe ich anstelle des Wiezenmehls Dinkelmehl genommen. Wirklich seeeeeehr lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Wahnsinn!!! Ich kann

    Verfasst von Schaafmama86 am 7. Februar 2016 - 22:48.

    Einfach Wahnsinn!!!

    Ich kann es nur weiterempfehlen. Himmlich. Außen knusprig und innen saftig-weich. Lecker. Wird es definitiv öfter geben.... Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt der ganzen

    Verfasst von ischl76 am 22. Januar 2016 - 23:44.

    Das Brot schmeckt der ganzen Familie tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, das

    Verfasst von Anne-Evi am 25. Oktober 2015 - 09:58.

    Super leckeres Brot, das nicht bröselt und einfach in der Herstellung ist.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe das Brot im

    Verfasst von Limoncellotrüffel am 12. Oktober 2015 - 00:32.

    Super! Habe das Brot im Kaminofen gebacken. Mit feinem Holzofengeschmack.Lecker! Mein Mann hat nicht gemeckert.... Und das ist im Schwabenland schon gelobt genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superduper Brot! Hiermit

    Verfasst von juvenila am 1. Oktober 2015 - 23:03.

    Superduper Brot! Hiermit schreibe ich die 250. Bewertung. Sämtliche Sterne sind mehr als verdient!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BürlibrotMegalecker und so

    Verfasst von Conny2908 am 15. September 2015 - 12:06.

    [[wysiwyg_imageupload:18255:]]Megalecker und so unkompliziert gemacht! Auch das Aussehen ist einfach wow!!! Danke für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wow brotrezept! Echt

    Verfasst von claudia76 am 14. September 2015 - 22:54.

    Ein wow brotrezept! Echt klasse!

     

    Hab schon länger kein Brot mehr gebacken. Aber dieses gibt es jetzt sicher wieder öfter. Die Lust am Brotbacken ist wieder geweckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr Lecker

    Verfasst von Franzi87ww am 21. August 2015 - 16:31.

    Seeeehr Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Brot.. muss es

    Verfasst von kewe am 19. August 2015 - 08:50.

    super leckeres Brot.. muss es 2x die Woche machen, da es immer so schnell wieder weg ist Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Brot   Heute getestet.

    Verfasst von Olga22 am 13. August 2015 - 19:41.

    Hammer Brot

     

    Heute getestet. Prima kruste und innen luftig. 

    Mein ofen hat eine Dampf funktion. Perfekt zum brot backen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsbrot. Morgens

    Verfasst von Jefra am 10. August 2015 - 20:25.

    Mein Lieblingsbrot. Morgens Teig gemacht, nachmittags gebacken, zum Abendbrot und Frühstück verspeist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben unser Lieblingsbrot

    Verfasst von TaMi33 am 2. August 2015 - 01:02.

    Wir haben unser Lieblingsbrot gefunden  Cooking 7   Vielen Dank für das supertolle Rezept.

    Dafür volle Punktzahl mit Sternchen tmrc_emoticons.) Würde gerne mehr Sterne geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ob als Brot oder

    Verfasst von Mika 1982 am 15. Juli 2015 - 21:46.

    Sehr lecker, ob als Brot oder Brötchen.... Habe noch Sonnenblumenkerne reingemacht

    tmrc_emoticons.((  es ist vie zu schnell aufgegessen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, so ein tolles Brot!!!

    Verfasst von littleelephant79 am 10. Juli 2015 - 15:44.

    wow, so ein tolles Brot!!! gestern aufgegessen, heute gleich wieder gemacht tmrc_emoticons.) danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der absolute

    Verfasst von dscsprotte am 9. Juni 2015 - 17:04.

    Das Brot ist der absolute Hammer ich konnte gar net so schnell kucken und da war es leer gefuttert. Werde ich auf jeden Fall öfters machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot 

    Verfasst von HappyCar am 21. April 2015 - 17:03.

    Tolles Brot  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Morgen den Teig

    Verfasst von katinka66 am 27. März 2015 - 08:52.

    Gestern Morgen den Teig hergestellt und am Abend das erste mal gebacken Cooking 7

    Das Brot hat uns sehr gut geschmeckt, die Herstellung und Verarbeitung des Teigs war auch problemlos. In Ermangelung eines Gärkörbchens, habe ich ein normales Geschirrtuch in einen geflochtenen Brotkorb, das Ganze mit Mehl ausgestreut und den Teig dann nach der Kühlschrankruhe darin gehen lassen. Auch das hat funktioniert tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das Rezept! Das Brot gibt es bei uns auf jeden Fall wieder.

    LG, katinka66

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch wenn man

    Verfasst von sandymix am 24. März 2015 - 21:18.

    Super lecker, auch wenn man es nicht so lange gehen lässt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 16. März 2015 - 17:35.

    Hat super geklappt und schmeckt sehr lecker. Das werde ich öfter machen. Danke fürs Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte vergessen zum

    Verfasst von brotina am 15. März 2015 - 21:20.

    Ich hatte vergessen zum Wochenende Brot zu kaufen. Durch die vielen positiven Kommentare habe ich mich für dieses Rezept entschieden. Ich habe es zu einem Drittel durch Vollkornmehl ausgetauscht. Es ist trotzdem sehr locker und fein geworden. Nächstes mal werde ich es halb und halb ausprobieren. Alle fünf Kinder und mein Mann und ich fanden es sehr lecker!  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Brotrezept das ich

    Verfasst von nini77 am 11. März 2015 - 16:00.

    Das beste Brotrezept das ich bisher probiert habe!!! Meine Männer lieben es tmrc_emoticons.;) Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nun habe ich den TM seit

    Verfasst von Panilin am 5. März 2015 - 22:57.

    Nun habe ich den TM seit einigen wenigen Wochen. Das Rezept hier wird fast täglich gebacken, wir brauchen mit 4 Personen am Tag genau dieses Brot. Es ist das Leckerste von allen was ich bisher getestet habe und vor ca 30 min habe ich das Brot wieder aus dem Ofen geholt. Es ist ein Gaumenschmauss. Lieben Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut genial leckere Brot

    Verfasst von EmmiJen am 2. März 2015 - 19:27.

    Absolut genial leckere Brot Love unser neues Lieblingsbrot....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fluffiges Brot, sehr lecker.

    Verfasst von fidibus09 am 2. März 2015 - 11:45.

    Fluffiges Brot, sehr lecker. Ich nimm gerne 550 er Mehl. Backe dieses Brot auf einer runden Backplatte mit Backrinne. 

    Werde es sicher noch öfter backen. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Super Rezept.

    Verfasst von kawims63 am 23. Februar 2015 - 22:12.

    Sehr lecker. Super Rezept. Vielen Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot mit Dinkel und

    Verfasst von Palme am 17. Februar 2015 - 00:01.

    Habe das Brot mit Dinkel und teilweise mit Dinkelvollkorn gebacken und etwas mehr Wasser genommen.Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot habe ich nun

    Verfasst von Mamalang am 13. Februar 2015 - 14:57.

    Dieses Brot habe ich nun schon oft gebacken. Immer wieder sehr sehr lecker. Habe schon Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne, auch schon Walnüsse dazu gegeben. .......  einfach immer gut! Verdiente fünf Sterne....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So hab das Brot getestet es

    Verfasst von Nana87 am 9. Februar 2015 - 21:59.

    So hab das Brot getestet es ist wirkliche sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab es heute mal

    Verfasst von Nana87 am 8. Februar 2015 - 22:02.

    Hallo,

    hab es heute mal ausprobiert mal schauen wie es schmeckt morgen.

    hab da allerdings noch ne frage. Ich hatte keine Hefe würfel, hab dann anstatt trockenHefe genommen 2 tl. Wusste von der Menge nicht genau, kannst du mir da sagen wieviel oder waren zwei Tl ok? 

     

     Ich hoffe das war verständlich danke schon mal ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, danke

    Verfasst von regenbogen85 am 8. Februar 2015 - 19:28.

    Sehr leckeres Brot, danke schön für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder einmal dieses

    Verfasst von teddyundine am 8. Februar 2015 - 00:52.

    Heute wieder einmal dieses Brot gebacken, für uns das beste Brot überhaupt, neue Sterne darf ich ja nicht, aber die gehen:

    Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, gerne 5

    Verfasst von teddyundine am 8. Februar 2015 - 00:50.

    Sehr gutes Rezept, gerne 5 Sterne in gelb und in grün,Sterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.deSterne von 123gif.de  also eigentlich sogar 10. Danke für das Rezept.

     



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Volle

    Verfasst von Heidi3008 am 6. Februar 2015 - 10:40.

    Super lecker. Volle Punktzahl. Gibt es bei uns nun öfters. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres, saftiges

    Verfasst von Laralein40 am 3. Februar 2015 - 10:14.

    Ein sehr leckeres, saftiges Brot. Werde ich definitiv bald wieder backen! Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •