3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilch-Brot, kross und super lecker


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Buttermilch-Brot, kross und super lecker

  • 500 g Buttermilch
  • 15 g Hefe
  • 500 g Weizenmehl 550er
  • 230 g Dinkel Vollkornmehl
  • 2,5 TL Salz
  • 1 EL Zuckerrübensirup
  • 2 TL Backmalz
  • 3 EL weißer Balsamico
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Fertigstellung
  1. Buttermilch und Hefe 3 Min. / 37 Grad / Stufe 1



    dann restliche Zutaten dazugeben 4 Minuten / Knetstufe



    in eine Schüssel geben, abdecken und 2 Stunden gehen lassen.

    Den Teig zehnmal falten und zu einem Brotlaib formen, dann in einen gefetteten und bemehlten großen Topf (Römer, Zaubermeister, Gussbeäter o.ä.) legen, mit Wasser besprühen, mit Mehl bestäuben und einschneiden.

    Deckel auflegen und 30 Minuten gehen lassen. Dann in den kalten Ofen auf die unterste Schiene stellen.

    Bei 240 Grad Ober-/Unterhitze 60 Minuten mit Deckel backen.

    Deckel abnehmen und noch bis zur gewünschten Bräune weiterbacken.

    Das Brot sollte schön dunkel gebacken werden, das gibt einen sehr leckeren Geschmack.
10
11

Tipp

Durch den geschlossenen Topf backt das Brot im feuchtheißen Klima und bekommt eine weiche Krume und eine tolle Kruste. Der Topf sollte groß sein, so daß das Brot locker darin liegt.

Rezept bei trixx gesehen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo maver62, vielen Dank für Deine gute...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 1. Oktober 2017 - 14:06.

    Hallo maver62, vielen Dank für Deine gute Bewertung. Über Deine Sterne hätte ich mich auch gefreut. Danke.
    LG 💝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von maver62 am 27. September 2017 - 13:49.

    Super lecker. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke babsi68 für Deinen netten Kommentar und die...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 20. September 2017 - 18:59.

    Danke babsi68 für Deinen netten Kommentar und die Sterne. Ich habe mich darüber sehr gefreut. Vielen Dank.
    LG 💝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich hier schon viele Brote getestet und...

    Verfasst von babsi68 am 10. September 2017 - 09:10.

    Jetzt habe ich hier schon viele Brote getestet und wenn ich dann lese, wie vom Bäcker, frage ich mich, was haben die für Bäcker? Natürlich ist es immer eine Geschmackssache, jedoch was hat man selber für Vorstellungen an ein Brot? Dieses Brot ist von außen knusprig und innen weich und fluffig.Ich habe keine Abwandlungen vom Rezept gemacht und bin faziniert und es ist jetzt mein Rezept für mein absolutes Lieblingsbrot. Geschmacklich “Bombe“. Danke!Closed lidClosed lidClosed lidClosed lidCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Simone Herrmann, vielen Dank für Deine...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 6. April 2017 - 18:38.

    Hallo Simone Herrmann, vielen Dank für Deine Sterne.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und kross

    Verfasst von Simone Herrmann am 30. März 2017 - 20:10.

    Sehr lecker und kross

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Lietzi....

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 6. März 2017 - 07:33.

    Danke Lietzi.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lietzi: Wollte eigentlich mehr Sterne...

    Verfasst von Lietzi am 2. März 2017 - 08:28.

    Lietzi: Wollte eigentlich mehr Sterne geben...klappt irgendwie nicht...sorry

    Dann gebe ich sie dir hier * * * * *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man es frisch ist,ist es wirklich lecker. Wir...

    Verfasst von Lietzi am 2. März 2017 - 08:23.

    Wenn man es frisch ist,ist es wirklich lecker. Wir hatten sehr große Scheiben. Nächstes mal forme ich es etwas anders.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hehei, vielen Dank für Deine Sterne....

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 26. Januar 2017 - 20:01.

    Hallo hehei, vielen Dank für Deine Sterne. Ich habe mich darüber sehr gefreut.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute das Brot gebacken ..total lecker...

    Verfasst von hehei am 25. Januar 2017 - 19:26.

    SmileHallo habe heute das Brot gebacken ..total lecker ..gibt es noch öfter..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres und einfach herzustellendes...

    Verfasst von Bobbi56 am 18. Januar 2017 - 16:35.

    Sehr leckeres und einfach herzustellendes Brot.Werde,da es mir etwas süß war, beim nächsten Mal weniger Rübensirup oder mehr Salz nehmen.Die Kruste ist sehr kross. Meinem Mann zuviel. Nach 60 Min. Werde evtl wtwas kürzere Zeit, oder geringere Hitze ausprobieren. Habe 300 normales Mehl +430 g Dinkel Vollkornmehl.Ist schön locker geworden.

    Danke für's Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Chefköchen Renate freut mich, daß...

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 16. Januar 2017 - 07:35.

    Hallo Chefköchen Renate freut mich, daß Du es für lecker empfindest. Über Deine Sterne würde ich mich freuen.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Chefköchin Renate am 15. Januar 2017 - 19:08.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kitty 75 vielen Dank für Deine Sterne....

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 15. Januar 2017 - 11:05.

    Hallo Kitty 75 vielen Dank für Deine Sterne. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt sehr gut, werde ich bald mal...

    Verfasst von Kitty75 am 14. Januar 2017 - 18:23.

    Das Rezept klingt sehr gut, werde ich bald mal ausprobieren. Habe gestern schon ein ähnliches Buttermilchbrot gebacken. Vielen lieben Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können