3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Buttermilchbrot mit Sesam (Buttermilchbrötchen mit Sesam)


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Das wird gebraucht .....

  • 350 g Buttermilch
  • 60 g Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 500 g Mehl (550er)
  • 1 EL (Kräuter-)Salz
  • 100 g Sesamkörner
5

Zubereitung

    Und so geht's .....
  1. Buttermilch, Milch und Hefe in den Closed lid wiegen ....
  2. .... und 2,5 Min. / 37 °C / St. 1 rühren. Mehl, Salz und Sesam hinzufügen .....
  3. .... und 3 Min. Dough mode kneten.
  4. Den Teig umfüllen .....
  5. .... und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1/2 Stunde gehen lassen.
  6. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ein paar Mal flach drücken und falten.
  7. Zu einem Brot formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech legen.
  8. Den Herd auf 180 °C O-/U-Hitze vorheizen. Währenddessen das Brot abgedeckt noch einmal gehen lassen und anschließend etwa 30 bis 40 Minuten backen.

    Es schmeckt gut als Beilage zu einer Suppe.
  9. Beim nächsten Mal werde ich aus dem Teig mal Brötchen formen. Wie lange dann die Backzeit ist, werde ich nachreichen tmrc_emoticons.-)
10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Landlust. Es ist natürlich nur etwas für Leute, die Sesam mögen tmrc_emoticons.;-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Opossum4b...

    Verfasst von sabri am 2. November 2017 - 19:49.

    .... schön, dass es dir geschmeckt hat, Opossum4b tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker 👍🏼

    Verfasst von Opossum4b am 2. November 2017 - 06:35.

    Schnell gemacht und lecker 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermikücken57,...

    Verfasst von sabri am 27. September 2016 - 16:17.

    Hallo Thermikücken57,

    es freut mich, dass dieses Rezept geklappt und dir auch geschmeckt hat tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken,von mir 10 Sterne

    Verfasst von Thermikücken57 am 25. September 2016 - 15:28.

    Habe das Brot heute gebacken,von mir 10 Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo 26 naschende,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 16:25.

    Hallo 26 naschende,

    schön, dass du dieses Rezept ausprobieren möchtest. Ich denke, dass du aber etwas weniger Wasser nehmen solltest, wenn du den Sesam weglässt. Der nimmt bestimmt auch etwas von der Flüssigkeit auf ....

    Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mus ich probieren den Sesam lasse ich erst mal weg...

    Verfasst von 26 naschende am 19. September 2016 - 17:25.

    Mus ich probieren den Sesam lasse ich erst mal weg - melde das Ergebniss Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können