3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

CHIA-DINKEL-Semmelchen (Variation von Chia-Vollwert-Brötchen)


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Semmelteig

  • 200 g Dinkelkörner
  • 1 Würfel Hefe
  • 280 g Wasser
  • 40 g Chia-Samen, nicht einweichen
  • 300 g Dinkelvollkornmehl, oder was ihr wollt
  • 40 g Rapsöl
  • 11/2 TL Salz
5

Zubereitung

  1. Dinkelkörner in den Closed lid geben und 20sec/Stufe10 zu Mehl mahlen. In ein Schüsselchen umfüllen.

     

    Den Hefewürfel in den Closed lid zerbröseln und das Wasser zugeben und 1Min30sec/37Grad/Stufe1 schmelzen.

     

    Alle übrigen Zutaten (Chia-Samen, Dinkelmehl, gemahlene Dinkelkörner, Rapsöl, Salz) jetzt in den Closed lid geben und  2Min/Dough mode kneten.

     

    Der Teig lässt sich nun sehr leicht aus dem Topf nehmen.

    Ich forme aus dem Teig eine lange, dicke Wurst (wie ein Baguette) und mit dem Spatel teile ich die Teigstücke ab und forme sie zu Semmeln/Kugeln. Diese auf einem mit Backpapier belegten Backblech platzieren. Die Semmeln sternförmig einschneiden oder (Tip aus dem Originalrezept) mit einem Apfelteiler ein Muster eindrücken.

     

    Nun das Backblech in den kalten Ofen schieben und bei 180°C Ober-/Unterhitze für 25-30 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Semmeln werden in den kalten Ofen geschoben, damit sie noch gehen können, während der Ofen auf Temperatur kommt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!! Ich liebe das

    Verfasst von OskiTheoMama am 15. Juli 2016 - 23:21.

    Super lecker!! Ich liebe das knuspern der Chia-Samen beim Essen!!

    S

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind schnell gemacht, mir

    Verfasst von Erna57 am 18. Juni 2016 - 20:51.

    Sind schnell gemacht, mir fehlt etwas das Knusprige aussen. Wenn man die Semmeln länger bäckt werden sie zu trocken. So bekomme ich meinen Chiasamenvorrat verbacken, da er mir aufgeweicht im Frühstücksmüsli oder Joghurt nicht schmeckt. Werde beim nächsten mal 1Teelöffel Backmalz hinzufügen, mal sehen, ob es was bringt. Danke fürs Einstellen des Rezeptes. 

    Liebe Grüße Ingrid aus Darmstadt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker, lecker kann

    Verfasst von liebling58 am 18. Juni 2016 - 13:41.

    tmrc_emoticons.) Lecker,lecker, lecker kann ich nur sagen.

    Danke ein super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell,lecker und alle waren

    Verfasst von sumilumi am 25. April 2016 - 23:03.

    Cooking 7

    Schnell,lecker und alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Erdbeerchen am 25. April 2016 - 01:11.

    Vielen Dank für das Rezept dieser äußerst leckeren Brötchen.

    Sie haben uns und unseren Kindern sehr gut geschmeckt. Sogar mein Mann, der sonst immer sehr kritisch mit meinen selbstgebackenen Brötchen ist, sagte, dies seien die besten, die er jemals gegessen hätte. tmrc_emoticons.)

    Ich habe 200g Dinkelvollkornmehl und 300g Dinkelmehl Type 630 verwendet und nach dem Kneten im Thermomix noch etwas Mehl hinzugefügt, da der Teig zunächst sehr klebrig war.

    Der Teig ließ sich dann sehr leicht formen und die Brötchen sind ganz toll aufgegangen.

    Es wird sie nun häufiger bei uns geben. Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Semmeln

    Verfasst von Steffi_ZS8 am 19. April 2016 - 09:47.

    Ich habe die Semmeln gestern Abend gemacht und heute gleich eine zum Frühstück gegessen! Sehr lecker und einfach zum machen. Habe Olivenöl genommen, da ich kein anderes hatte. Ist auch gegangen, nur der Teig war ein bisschen klebrig bei mir! Meine Hefe war eingefroren, hab sie in dem Wasser aufgetaut tmrc_emoticons.8) Trotzdem sind die Semmeln super aufgegangen, hab das auch das erste Mal ausprobiert! Bin begeistert! Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! schnell und

    Verfasst von Lerojo am 13. März 2016 - 19:15.

    super lecker! schnell und einfach! Anstelle von gemahlenem Mehl habe ich Roggenkörner auf Stufe 10 zerkleinert! Hat super funktioniert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von ulaBi am 5. März 2016 - 13:53.

    Schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert sind gesund

    Verfasst von wera2385 am 25. Februar 2016 - 16:40.

    Bin begeistert sind gesund machen satt gibt es jetzt öfter bei uns! Ruck zuck gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Brötchen,sehr

    Verfasst von Mar-Ko88 am 21. Februar 2016 - 22:37.

    Gute Brötchen,sehr kompakt.Ich würde beim nächsten Mal mehr Flüssigkeit hinzufügen,da die Chiasamen sehr viel Flüssigkeit aufsaugen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, aber

    Verfasst von Puzzle2003 am 9. Februar 2016 - 12:41.

    Sterne vergessen, aber bekommt auf jeden Fall 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig tolles Ergebnis -

    Verfasst von Puzzle2003 am 9. Februar 2016 - 12:39.

    Richtig tolles Ergebnis - sehen aus wie vom Bäcker

    Ich habe gestern die Semmel gemacht, hab anstelle Rapsöl Distelöl verwendet. Funktioniert genauso.

    Danke für den Tipp mit dem Apfelteiler, das lässt die Semmel wirklich wie vom Bäcker aussehen.

    Der Teig ist nach dem Kneten perfekt, nicht zu klebrig und nicht zu trocken, lässt sich klasse weiterverarbeiten.

    Das mögen alle und deshalb wird es die öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir für deine tolle

    Verfasst von LemonGirl1982 am 8. Februar 2016 - 23:03.

    Danke dir für deine tolle Bewertung scatolavecchia!!!! Ich finde die Semmelchen auch total gut.Und so einfach! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen, aber

    Verfasst von scatolavecchia am 8. Februar 2016 - 15:08.

    Einfach zu machen, aber richtig lecker! Werde ich bald wieder machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen.

    Verfasst von Cupcake72 am 5. Februar 2016 - 16:58.

    Einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können