3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Cross Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 450 Gramm Wasser lauwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 Gramm Joghurt natur
  • 30 Gramm Roggensauerteigpulver
  • 300 Gramm Weizenmehl (1050)
  • 250 Gramm Roggenmehl (1150)
  • 200 Gramm Dinkelmehl (630)
  • 2 geh. TL Salz
  • 1/2 Teelöffel Brotgewürz
  • 1 EL Balsamico
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Joghurt in den Closed lid 3 Min. / 37° / Stufe 3

    Restliche Zutaten zugeben 5 Minuten / Dough mode

  2. Teig in eine bemehlte Schüssel geben und 45 Minuten ruhen lassen.

    Danach den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit Mehl bestäuben und mehrmals übereinander legen und kneten (ca. 10 x). Immer wieder etwas Mehl dazugeben (jedoch nur so wenig, das es nicht an den Händen und auf der Arbeitsfläche klebt).

    Brot in einen gefetteten Bräter mit Deckel geben, mit Wasser besprühen und mit etwas Mehl bestäuben.

    Nun noch mit einem scharfen Messer ein paarmal einschneiden und in den kalten Ofen stellen.

    Bei 240 ° 60 Min. im Ofen backen.

     

    Evtl. Klopfprobe machen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es können auch verschiedene Körner zugegeben werden! 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe dieses Brot zum ersten mal gebacken und ich...

    Verfasst von kuschelbaer1974 am 20. August 2017 - 17:02.

    Habe dieses Brot zum ersten mal gebacken und ich muss sagen das es ganz gut ist.....wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker! Gibt es bestimmt ab sofort...

    Verfasst von Küchenfussel am 15. August 2017 - 12:34.

    Super, super lecker! Gibt es bestimmt ab sofort öfters😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat das Rezept rausgesucht und was soll...

    Verfasst von Loewinski am 14. August 2017 - 15:54.

    Mein Mann hat das Rezept rausgesucht und was soll ich sagen.....
    Superlecker. Wird auf jeden Fall wiederholt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tina,...

    Verfasst von Thermi-Potti am 30. Oktober 2016 - 11:47.

    Liebe Tina,

    danke für das hervorragende Rezept, das Brot ist super gelungen!

    Mein Männe meinte, es würde aussehen wie vom Bäcker und (was viel wichtiger ist) es hat super geschmeckt!

    Fünf muntere Sternchen dafür :lol:

    Liebe Grüße,

    Deine Thermi-Potti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch einen EL Backmalz zugegeben...

    Verfasst von Andreyana am 23. September 2016 - 11:02.

    Hab noch einen EL Backmalz zugegeben

    Das Brot war am ersten Tag schön knusprig

    Geschmack gut

    Rezept gut beschrieben und einfach zu machen.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Das ist ein super

    Verfasst von Christian-Manfred am 9. Mai 2016 - 21:13.

    Hallo :)

    Das ist ein super leckeres Brot. Sehr einfach zu machen. Wird es bei uns öfter geben. Volle 5Sterne von mir :)

    Viele liebe Grüße

    Christian aus Hürth bei Köln :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot ist super lecker....

    Verfasst von sandra-fitting am 18. November 2015 - 19:34.

    Brot ist super lecker.... einziges Problem,  der Teig war sehr klebrig und  ich bekam ihn fast nicht von den Händen,  obwohl ich noch Mehl untergeknetet habe.....

    :cooking_7:

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker gibt es

    Verfasst von Rocky20 am 17. Oktober 2015 - 10:25.

    Sehr sehr lecker gibt es jetzt öffters

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe das Brot

    Verfasst von Schlapf am 10. Mai 2015 - 02:31.

    Sehr lecker! Habe das Brot schön öfters gebacken und es ist bisher immer gelungen, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept es wird

    Verfasst von Bella10 am 27. April 2015 - 19:25.

    Danke fürs Rezept es wird später angeschnitten....das einzige was bei mir nicht richtig klappt ist anscheinend das falten. :(  aber irgendwann wirds....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot. Hatte es 55

    Verfasst von Silke Meyer am 19. April 2015 - 14:19.

    Super Brot. Hatte es 55 Minuten im geschlossenen Römertopf und dann nochmal 5 Minuten so im Ofen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habs zwar noch nicht

    Verfasst von SiMiSey8607 am 25. März 2015 - 14:16.

    Super! Habs zwar noch nicht angeschnitten (kommt heute abend), es riecht allerdings schon richtig toll, so das ich es jetzt schon bewerten muss :bigsmile: Habe nur die Hälfte der angegebenen Menge der Hefe genommen, trotzdem ein tolles Ergebniss. Ich habe es im Tu**er Ul**a 3,5l mit Deckel gebacken.[[wysiwyg_imageupload:14093:]]

    Finis Coronat Opus / Der Abschluss krönt das Werk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, hab das Brot

    Verfasst von olga.w am 14. Januar 2015 - 11:21.

    Hallo Tina,

    hab das Brot gestern gebacken.....

    Super Brot " cross" genial Danke für das tolle Rezept ;)

    LG Olga

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker.....und

    Verfasst von LillyMama am 14. Januar 2015 - 08:59.

    Sehr, sehr lecker.....und ratz fatz weggegessen!!!! :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker war leider zu

    Verfasst von jago12 am 4. Januar 2015 - 22:42.

    super lecker war leider zu schnell weg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch nicht der Hit, da

    Verfasst von tilasaniy am 2. November 2014 - 19:14.

    Optisch nicht der Hit, da oben sehr gerissen (wie auch auf dem Bild zu sehen ist!) - da gibt es wesentlich schönere Brote. Aber geschmacklich und verarbeitungstechnisch sehr sehr gut!

    Ich habe nur statt dem Wasser + Joghurt - Buttermilch verwendet (weil sie weg musste) und das Brotgewürz vorher gemörsert, mögen wir so lieber.

    Daher trotzdem 5***** Sterne von uns! Kann man auf jeden Fall empfehlen...  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot mit

    Verfasst von Tani0808 am 24. August 2014 - 02:39.

    Ein sehr leckeres Brot mit wunderbar krosser Kruste! :)

    Der Teig lässt sich ganz einfach aus dem Mixtopf nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • IMMER WIEDER KLASSE!! 

    Verfasst von Pinos Mami am 12. Juli 2014 - 17:05.

    [[wysiwyg_imageupload:10665:]]IMMER WIEDER KLASSE!!  ;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war recht lecker,

    Verfasst von Norberto am 7. Juli 2014 - 18:16.

    Das Brot war recht lecker, aber so richtig vom Hocker hat es mich nicht gehauen. Da hatte ich schon bessere. Zum Beispiel das Malzbierbrot oder Kartoffelbrot. Aber bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot und der Name passt

    Verfasst von PITA am 18. Juni 2014 - 17:17.

    Super Brot und der Name passt perfekt " cross" genial Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ,ich habe es diese

    Verfasst von PITA am 18. Juni 2014 - 17:15.

    Hallöchen ,ich habe es diese Woche im Ultra 2,0 l gebacken ,habe ihn mit kaltem Wasser ausgespült und anschliessend mit Mehl ausgestäubt und dann den Teig rein gelegt.Backzeit und Temperatur wie im Rezept eingehalten und es war ein super Ergebnis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tilasanyi hat es ein paar

    Verfasst von Pinos Mami am 16. März 2014 - 15:00.

    Tilasanyi

    hat es ein paar Kommentare weiter unten in diesem Tu... Topf gemacht  ;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huhu, das tolle Brot habe ich

    Verfasst von Pinos Mami am 16. März 2014 - 14:58.

    huhu,

    das tolle Brot habe ich schon bestimmt 10 x gemacht ( u bewertet ;)

    es wird  jedes mal etwas anders,was keinen Abbruch tut ( tutut..

    da ich diesen " Topf nicht habe,liegt der Laib nur auf dem Rost,mit backfolie.oder mal i. Kasten.

    knuspriger geht gar nicht!  :)

    lg Elvira 

     

     

     

     

     

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! kann ich dieses Brot

    Verfasst von Kleinane am 16. März 2014 - 10:49.

    Hallo!

    kann ich dieses Brot wohl auch im Ultra von Tupper machen? 

     

    Danke schonmal für eure Antworten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat leider nur einen Tag

    Verfasst von thermomixfreundin am 21. Februar 2014 - 15:40.

    Hat leider nur einen Tag gehalten.... :bigsmile: ;)

    Super lecker und gibt es auf jeden Fall wieder! :)

    LG Thermomixfreundin :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,  wie vom

    Verfasst von Andrea160666 am 17. Februar 2014 - 20:25.

    Super lecker,  wie vom Bäcker. Gibt es nun öfter bei uns :)

    Danke und auf jedenfall fünf Sterne :cooking_7:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein leckeres Brot, kann

    Verfasst von Stanzmaus am 17. Februar 2014 - 17:24.

    So ein leckeres Brot, kann ich nur empfehlen. Habe den Roggen und Dinkel frisch gemahlen, am Vorabend gemacht und dann in Kühlschrank gestellt. Ging super und der Teig ging extrem gut aus dem Mixtopf.

    Meine Gäste waren begeistert, konnten nicht glauben, daß das Brot selbst gebacken war.

    Werde ich wieder machen...auf jeden Fall.

    5 Sterne.... :-)

    Grüßle, Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, und die Kruste

    Verfasst von Oasis am 15. Februar 2014 - 19:49.

    Sehr lecker, und die Kruste ist sehr, sehr gut!!!

    lG

    Oasis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot.Ich

    Verfasst von Gisela Hermanns am 27. Januar 2014 - 17:29.

    Ein sehr leckeres Brot.Ich habe Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne dazu gegeben.Eine sehr krosse Kruste.Das wird es öfter geben.Alle Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept

    Verfasst von zimmerercarmen am 23. Januar 2014 - 23:01.

    Tolles Rezept :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Doris, Sorry für die

    Verfasst von Tina-1984 am 20. Januar 2014 - 12:52.

    Hallo Doris, Sorry für die verspätete Antwort, meine 7 Wochen alte Tochter hält mich momentan auf Trapp :-) Hast du das Brot mittlerweile schon ausprobiert? Ich nehme den Deckel meist kurz vor Backzeitende ab.. aber ich denke man kann ihn auch Problemlos drauf lassen :-) 

    LG Bettina  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gerade

    Verfasst von tilasaniy am 18. Januar 2014 - 22:14.

    Ich habe das Brot gerade geherzt ... es liest sich super und wird demnächst ausprobiert!  :love:

    @ Doris: Ich denke, der Deckel bleibt drauf. Ich habe heute das Sonntagsbrot im Tu*per Ul*ra gebacken, auch mit Deckel und es ist super geworden, mit wirklich toller leckerer Kruste. Ich denke, hier ist es auch so!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tina, bleibt der Deckel

    Verfasst von sandymaus1962 am 15. Januar 2014 - 13:44.

    Hallo Tina,

    bleibt der Deckel die ganze Zeit drauf? Wollte am Wochenende das Brot mal ausprobieren.

    LG Doris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot - habe ich mit

    Verfasst von Tuppence am 15. Januar 2014 - 12:10.

    Tolles Brot - habe ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gebacken. Allerdings werde ich das nächste Mal nur ca. 2/3 der angegebenen Mengen nehmen, da mein TM an seine Grenzen gestoßen ist. Danke für das Einstellen des Rezepts.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEIN MANN SAGTE: FÜR DIESES

    Verfasst von Pinos Mami am 12. Januar 2014 - 17:56.

    MEIN MANN SAGTE:

    FÜR DIESES BROT LOHNT ES SICH,DIE GANZE WOCHE ZU ARBEITEN!  :p

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach genial diese

    Verfasst von Bibimix am 28. Dezember 2013 - 15:26.

    einfach genial diese knusprigen Brotrezepte, die im Bräter gebacken werden!! Ich habe mich diesmal ganz genau ans Rezept gehalten und es ist super geworden- volle Punktzahl!!!!

     

     viele Grüße

    Bibimix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch warm angeschnitten und

    Verfasst von ichundich am 18. Dezember 2013 - 15:14.

    Noch warm angeschnitten und nur mit Salzbutter gegessen - mmmh! 5***** und liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu,hatte das Brot zum

    Verfasst von Pinos Mami am 17. November 2013 - 12:25.

    Huhu,hatte das Brot zum ersten mal bei YT gefunden  ;)

    einfach GENIAL ,KANN ICH NUR SAGEN.

    ❤GRUSS ELVIRA 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat sich in das

    Verfasst von schnickse01 am 9. November 2013 - 23:22.

    :love: Mein Mann hat sich in das Brot verliebt!

    Er meinte es sieht aus u. schmeckt wie vom Bäcker.  Und das soll was heißen, weil er sonst an allen meinen Broten was auszusetzen hatte. Ich finde es auch sehr lecker u. werde es das nächste Mal mit Körnern machen.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab dass Brot heute

    Verfasst von steffilein0412 am 5. November 2013 - 14:11.

    Hab dass Brot heute gemacht.was soll ich sagen?  - Besser als beim Bäcker.

    Hab allerdings nur die Hälfte gemacht.Ich back lieber öfter frisch

    5 Sterne von mir!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, kross und

    Verfasst von Norsulike am 28. Oktober 2013 - 20:42.

    :cooking_7:

    Sehr lecker, kross und locker! Ich habe allerdings den Roggen frisch gemahlen und "normales" 405er Weizenmehl verwendet, da ich nichts anderes im Haus hatte. Und da mein Brotbacktopf keinen Deckel hat, wurde das Brot nur 15 Min. bei 240 Grad und anschließend bei 200 Grad gebacken. Super Ergebnis, meine Familie war begeistert! Wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können