3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Körner-Brot


Drucken:
4

Zutaten

25 Scheibe/n

Teig

  • 700 g Dinkelkörner
  • 550 g Wasser
  • 100 g Gemischte Körner, z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Sesam
  • 30 g Basamico
  • 1 Würfel Hefe 40g
  • 2 1/2 - 3 TL Salz, nach Geschmack
  • 2 TL Zucker
  • 1 1/2 - 2 TL Brotgewürz, nach Geschmack
  • 6
    2h 10min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Eine Kastenform (12 x 30 cm) mit Backpapier auslegen.

  2. 250 g Dinkel in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mahlen und umfüllen.

  3. 450 g Dinkel in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mahlen und mit dem Spatel nach unten schieben.

  4. Gemahlenen Dinkel, Wasser, Körner, Balsamico, Hefe, Salz, Zucker und Brotgewürz zugeben, mithilfe des Spatels 1 Min./Dough mode kneten, Teig in die vorbereitete Kastenform geben und abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit Backofen auf 220°C vorheizen.

  5. Brot 40 Minuten (220°C) backen, ggf. nach 30 Minuten mit Backpapier abdecken, au der Form nehmen, auf ein Kuchengitter geben, abkühlen lassen, in 25 Scheiben schneiden und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe 700 g Dinkel Vollkornmehl genommen und...

    Verfasst von Sternchen7973 am 23. April 2018 - 12:18.

    Ich habe 700 g Dinkel Vollkornmehl genommen und nur 20 Minuten im Backofen mit Dampfzugabe gebacken. Es ist innen super fluffig und außen knusprig. Sehr leckeres Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat schon mal jemand probiert die Mischung mit...

    Verfasst von HarryKlein am 17. April 2018 - 20:49.

    Hat schon mal jemand probiert die Mischung mit einem Sauerteig zu machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, geschmacklich einfach lecker!

    Verfasst von Namika2016 am 16. Januar 2018 - 15:26.

    Super Brot, geschmacklich einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dondolo: das Problem habe ich auch. Nur ich bin...

    Verfasst von Lenon am 3. November 2017 - 23:47.

    Dondolo: das Problem habe ich auch. Nur ich bin komplett bei Dinkel geblieben. Mein Teig war auch hart und nicht fluffig!? Was mach ich da falsch?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Rezept ganz ensu befolgt. ...

    Verfasst von Lenon am 3. November 2017 - 23:40.

    Hallo, ich habe das Rezept ganz ensu befolgt.
    Nur mein Teig war schon nach dem rühren ziehmlich trocken und das Brot ist nicht hochgegangen. Was mache ich falsch und/oder was kann ich anders machen? tmrc_emoticons.(
    habe das Rezept jetzt das 2. mal wiederholt! Ich hoffe auf eine schnelle Antwort 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,...

    Verfasst von Simone-W. am 26. August 2017 - 12:00.

    Hallo ,
    kann ich den Dinkel auch gegen Dinkelschrott ersetzen ? Ich habe keine ganzen Körner mehr zuhause.Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMH sieht ja zum reinbeisen aus , ich werde es...

    Verfasst von Podoline1809 am 4. August 2017 - 01:12.

    MMH sieht ja zum reinbeisen aus , ich werde es demnächst backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Brot nach meinem Geschmack !

    Verfasst von Froonk am 11. Februar 2017 - 11:22.

    Ein Brot nach meinem Geschmack !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meines ist überhaupt nicht aufgegangen und...

    Verfasst von Dondolo am 2. Februar 2017 - 21:41.

    Meines ist überhaupt nicht aufgegangen und ist ultra-kompakt. Schade, denn geschmacklich ist es super. Habe aber auch 200 gr Dinkel durch Vollkornmehl ersetzt, aber das kann es doch nicht gewesen sein... Warum wird es nur 1 min auf der Teigstufe gerührt? Normalerweise rühre ich den Hefeteig viel länger..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz tolles Brot wird es öfter geben

    Verfasst von Sabche0808 am 19. Januar 2017 - 10:46.

    ganz tolles Brot tmrc_emoticons.-) wird es öfter geben tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht, vollwertige

    Verfasst von Petra Brand am 19. März 2016 - 05:43.

    Schnell gemacht, vollwertige Zutaten, geht prima auf und wird ganz locker, ausgesprochen lecker! Schmeckt der ganzen Familie. Wunderbar! Sehr empfehlenswert!

    Vielen Dank für dieses Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot,

    Verfasst von lange13 am 9. März 2016 - 10:12.

    Ein sehr leckeres Brot, vielen Dank für das Rezept.Ich habe noch 1 TL Backmalz dazugegeben und die Kastenform sowie den eingefüllten Teig mit Dinkelflocken bestreut.Das wird jetzt sicher regelmässig gebacken tmrc_emoticons.)

    *** Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende. ***

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell, lecker!!!!

    Verfasst von Eneri1962 am 9. Februar 2016 - 17:36.

    Einfach, schnell, lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept Danke

    Verfasst von moehre008 am 2. Dezember 2015 - 18:59.

    Super Rezept Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist denn mit Balsamico

    Verfasst von moehre008 am 1. Dezember 2015 - 11:17.

    Was ist denn mit Balsamico gemeint?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich seeehr leckeres

    Verfasst von Sigrid1063 am 27. November 2015 - 20:03.

    Wirklich seeehr leckeres Brot. Werde ich sicher öfter backen. Verliert auch nach Tagen nicht an Geschmack und Konsistenz. Verdient eigentlich mehr als 5 Sterne.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super gutes Brot. Ich

    Verfasst von thermodan am 10. November 2015 - 10:36.

    Ein super gutes Brot.

    Ich habe dieses nun schon drei Mal gebacken und es ist immer sehr gut geworden.

    Weil mein Mann und ich gerne öfter frisches Brot mögen, habe ich die Zutaten auf 400 gr. Körner angepasst, obwohl ich davon überzeigt bin, dass es lange hält.

    Weil ich gerade noch eine angefangene Packung Bio 6-Korn-Körner hatte, habe ich diese aufgebraucht.

    Gebacken habe ich es in meiner guten alten Silikon-Cakeform (verwende ich immer bei sehr weichem Teig), damit ich mir das Auslegen der Form sparen kann.

    Das Brot nehme ich zudem nach ca. 25 Min. aus der Form und backe es fertig. So wird es rundherum etwas fester.

    Danke für dieses tolle Rezep!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr gutes Brot!

    Verfasst von DanielaBarbara am 29. Oktober 2015 - 22:07.

    Ein sehr gutes Brot! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach geniales Rezept und

    Verfasst von Fröbi am 27. September 2015 - 22:41.

    Einfach geniales Rezept und sehr lecker.Verdiente fünf Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot. Ich

    Verfasst von Heike.2015 am 23. September 2015 - 20:37.

    Ein sehr leckeres Brot.

    Ich hab mich ans Rezept gehalten. Einfach und schnell gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verstehe gar nicht,

    Verfasst von Familie Blödbommel am 19. September 2015 - 15:48.

    Ich verstehe gar nicht, weshalb dieses Brot noch keine einzige Bewertung hat?

    Zum einen schmeckt es extrem lecker, zum anderen hat man wirklich eine Geling-Garantie - mir ist es nach einigen Zubereitungen (mal mit Dinkel-Vollkorn, mal mit geschliffenem Dinkel) und Variationen (gemischte Körner als Zugabe oder auch nur Kürbiskernen etc.) noch nie misslungen.

    Einzig das Brotgewürz lassen wir weg und nehmen lediglich einen EL gemahlenen Kümmel dazu; wenn ich keine frische Hefe mehr habe, nehme ich einfach zwei Beutel Trockenhefe, das funktioniert ebenfalls prima.

    Dinkelbrot sagt man immer nach, dass es schnell trocken wird - das trifft hier nicht zu: Dieses Brot schmeckt nach 3 Tagen immer noch super frisch und saftig.

    Ich kann dieses Brot nur empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können