3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel Körnerbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 700 g Dinkelmehl
  • 2 EL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2 Liter lauwarmes Wasser
  • 5 Esslöffel Körner
  • 1 Prise Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Körner kurz zerkleinern bei Stufe 6 / 6 Sek lang

  2. restliche Zutaten in den Mixtopf und ca eine halbe Minute auf Stufe 5 alles miteinander vermischen. 

    Ich mache das Brot in meiner Tupp* Ultra Form , diese sprühe ich mit Backtrennmittel ein und mache ein paar Körner  rein. Dann den T eig in die Form rein und ebenfalls noch ein paar Körner rein.

    Bei 200 Grad (nicht vorheizen! Damit die Hefe noch gehen kann) für eine Stunde (+/- 10 Minuten) in den Backofen. 

10
11

Tipp

Ich Raspel manchmal als erstes noch 1 Karotte und tue diese dann in den kompletten Teig - sehr lecker wie beim Bäcker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super geworden, all meine Körnerreste...

    Verfasst von Folli am 2. Dezember 2016 - 16:48.

    Super geworden, all meine Körnerreste verarbeitet : Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne und noch geschredderte Haselnüsse Big SmileWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat bei uns leider überhaupt nicht geklappt ...

    Verfasst von Sara_Eckert am 31. Oktober 2016 - 16:08.

    Hat bei uns leider überhaupt nicht geklappt tmrc_emoticons.(

    Der Teig war total klebrig und es ist sehr viel im Thermi hengen geblieben tmrc_emoticons.( Ferner ist er überhaupt nicht aufgegangen und war nach der knappen Stunde knochen hart, schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mhhhh......

    Verfasst von Püppi-Lotta-Jenny am 11. September 2016 - 14:26.

    Sehr lecker mhhhh......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Das Brot ist einfach

    Verfasst von Backmaus70 am 28. Juli 2016 - 17:19.

    Hallo

    Das Brot ist einfach klasse und super lecker. Gibt es bald wieder tmrc_emoticons.)

    LG Backmaus 70

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht sollte man

    Verfasst von Nelche75 am 19. März 2016 - 20:24.

    Vielleicht sollte man nächstes mal reinschrieben welches dinkelmehl man nimmt ich hab 930 genommen ! Hat uns leider gar nicht geschmeckt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker :)ich habe

    Verfasst von Latton am 10. Februar 2015 - 20:56.

    Super lecker tmrc_emoticons.)ich habe Dinkel und Buchseiten selbst gemahlen und noch Brotgewürz dazugeben. Das backen wir bestimmt nochmal. Bei der Salzmenge War ich auch kritisch. Ein bisschen weniger tut auch. 5 Sterne

    galahamburg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)super Rezept !

    Verfasst von Grützmühle am 15. Juni 2014 - 22:14.

    tmrc_emoticons.)super Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Gibt es bestimmt

    Verfasst von Nimbus71 am 1. Mai 2014 - 11:33.

    Sehr lecker. Gibt es bestimmt mal wieder.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappt auch wenn man keine

    Verfasst von Miss Butterfly am 17. April 2014 - 21:44.

    Klappt auch wenn man keine Tupperbox hat. Dann einfach ein 100gr Mehl dazu damits nicht so flüssig ist und 4 min Knetstufe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe allerdings

    Verfasst von Frau Böller am 8. März 2014 - 19:26.

    Sehr lecker! Habe allerdings frische Hefe genommen! 5 verdiente Sterne! Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach nur

    Verfasst von Kochbackfee am 7. März 2014 - 13:08.

    Das Brot ist einfach nur lecker... tmrc_emoticons.) Habe auch Dinkelmehl 1050 genommen.Ich habe den Teig einfach in eine Jenaer Schüssel mit Deckel gegeben und dann bei 240 °C für eine Stunde im Ofen gebacken bei O/U Hitze.     

    Liebe Grüße Cooking 7

    Hallo, ich bin Hausfrau und Mutter aus Leidenschaft und selbstständige Beraterin bei The Pampered Chef ! Ich koche und backe ich auch für mein Leben gern.Aus diesem Grund ist auch mein Thermi nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.Schaut mal rein www.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backtrennmittel nimmt man

    Verfasst von TweetyKA1984 am 4. Februar 2014 - 16:44.

    Backtrennmittel nimmt man anstatt Margarine, nimmt auch der Bäcker.. Gibts als Spray  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe das Brot

    Verfasst von nicknamelumpi am 31. Januar 2014 - 21:35.

    Hallo habe das Brot ausprobiert, es könnte geschmacklich gut sein, aber viel zu salzig. Werde beim nächsten Versuch nur 1El probieren. Die Konsistenz war auch sehr fest, habe ja auch Vollkorn-Dinkel-Mehl genommen und somit wohl zu wenig Wasser.

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot gestern noch

    Verfasst von 10RM09 am 28. Januar 2014 - 14:15.

    Hab das Brot gestern noch gemacht. Wurde leider ein bisschen matschig. tmrc_emoticons.(( Liegt aber bestimmt an mir oder den 2 Karotten. Hab 10 gr. Brotgewürz beigefügt. Geschmacklich sehr gut. Starte morgen den 2ten Versuch. Danke fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist backtrenittel  ? Was

    Verfasst von verok2 am 27. Januar 2014 - 20:50.

    Was ist backtrenittel  ? Was gibt das für ein zweck !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • möchte das Brot heute noch

    Verfasst von 10RM09 am 27. Januar 2014 - 16:22.

    möchte das Brot heute noch machen. Kann ich auch Brotgewürz und Koriander beigeben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gleich ausprobiert und

    Verfasst von jajolata am 23. Januar 2014 - 21:57.

    Heute gleich ausprobiert und von der ganzen Familie für sehr lecker befunden.

    Habe Dinkelmehl 1050 genommen und auch die Ultra-Form. Geht echt ratz-fatz, so mag ich das tmrc_emoticons.D

    Von uns gerne 5 Sterne.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Merkuria ja das müsste

    Verfasst von TweetyKA1984 am 22. Januar 2014 - 21:59.

    @ Merkuria ja das müsste reichen mit der Kastenform

    @jajolata ich nehme das normale Dinkelmehl manchmal auch das Dinkelvollkornmehl (dann muss man die Wasser menge etwas anpassen,also mehr Wasser hinzugeben) von Alnatu* und die Ultraform mit 2l

    @Rosemaria ja 2 EL, also uns ist das nicht zuviel  tmrc_emoticons.;)

    dann mal viel Spass beim Testen, bin gespannt auf eure Ergebnisse  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo meinst du wirklich 2 EL

    Verfasst von Rosemaria am 21. Januar 2014 - 22:42.

    Hallo meinst du wirklich 2 EL Salz oder doch TL?

    das Brot sieht sehr gut aus, ist fürs nächste Backen vorgemerkt.

    LG Cooking 7

    TiggiBiggi  Thermomix Repräsentantin 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hätte zwei Fragen:

    Verfasst von jajolata am 21. Januar 2014 - 19:48.

    Ich hätte zwei Fragen: Welches Dinkelmehl und welche Tupper-Ultra-Form?

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an.

    Verfasst von Merkuria am 21. Januar 2014 - 18:36.

    Hört sich sehr lecker an. Kann ich das Brot (mengenmäßig) auch in einer normalen Kastenform backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können