3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Quinoa-Chia-Brot, weizenfrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 350 g Dinkel, alternativ Dinkelmehl 1050
  • 150 g Quinoa
  • 90 g Chia
  • 450 g Wasser
  • 1 Pck. Trockenhefe, ich nehme glutenfreie, da wir auf Weizen verzichten
  • 5-10 g Meersalz fein, ganz nach Geschmack
  • 40 g Essig
  • 90 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Sesam

Wer mag ...

  • 80 g Hirseflocken, für die Form

zum Einfetten

  • glutenfreies BTM nach Pinos Mami
5

Zubereitung

    Teig
  1. 1. Quinoa und Chiasamen in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mahlen und umfüllen.

    2. Dinkel in den Mixtopf geben, 1 Min./Stufe 10 mahlen oder alternativ das Dinkelmehl zur Quinoa-Chia-Mischung geben.

    3. Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 1 Min./37°C/Stufe 2 verrühren.

    4. Mehlmischung, Salz, Essig, Sonnenblumenkerne und Sesam zugeben und 4 Min./Stufe   Dough mode   verarbeiten.

    5. Teig in eine gefettete, mit Hirseflocken ausgestreute Kastenform (1500 g Inhalt) füllen und die Oberfläche des Brotes ebenfalls mit Hirseflocken bestreuen. Dann ca. 45-60 min. gehen lassen. Der Teig sollte ungefähr auf das 1,5-fache aufgehen. 

     

    6. Das Brot in den vorgeheizten Backofen schieben und backen.Backtemperatur: 220° nach 5 min auf 180° Backzeit: 60-75 Minuten, dann ausschalten und im Ofen abkühlen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich drehe nach der Backzeit die Form meist um, nehme sie nach wenigen Minuten ab und lasse das Brot ohne Form im Ofen auskühlen.

Das Brot hat eine schöne feuchte Krume und hält sich lange frisch. Ich habe lange an dem Rezept gefeilt, so schmeckt es unseren Kids am Besten.

Man kann statt dem Dinkelmehl auch eine glutenfreie Mehlmischung nehmen, hier wird aber mehr Wasser benötigt. Einfach ausprobieren.

Bei Rezepten aus dem Thermomix-Buch sind bei dieser Menge Brot oft 15g Salz angegeben ... ich komme bei meiner Version gut mit 10g aus ... außer ich nehme feuchtes Meersalz, das einen höheren Wassergehalt hat. Hier benötige ich dann doch etwas mehr ...

NEU: Hab es jetzt auch im (neugekauften) Römertopf - der kleine quadratische - probiert. 45 Min. im gewässerten Topf gehen lassen, dann mit Deckel in den kalten Ofen 45 Min. auf 220° backen, dann bei 180° ohne Deckel noch weitere 25 Min. Anschließend Ofen ausschalten und das Brot im Ofen abkühlen lassen ... Bin allerdings Neuling in Sachen Römertopf - da hat der/die ein oder andere mehr Erfahrung - bin für Tipps immer zu haben ...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow sehr lecker, den Sesam im Brot mögen wir sehr...

    Verfasst von Siggilinde am 4. November 2017 - 07:59.

    Wow sehr lecker, den Sesam im Brot mögen wir sehr gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Backschlumpf,...

    Verfasst von broker71 am 29. September 2016 - 12:44.

    Hallo Backschlumpf,

    danke für die Sterne.

    Im Römertopf hat es bei mir bisher super geklappt ... geht toll auf.

    LG

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept! Werde beim nächsten Mal...

    Verfasst von Backschlumpf am 29. September 2016 - 11:14.

    Prima Rezept! Werde beim nächsten Mal allerdings die Hirseflocken weglassen, das krümelte überall in der Küche rum. Ansonsten aber wirklich toll. Wie hat das geklappt im Römertopf?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Sterne 

    Verfasst von broker71 am 23. August 2016 - 17:30.

    Lieben Dank für die Sterne  tmrc_emoticons.;)

    Viele Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker.Nur

    Verfasst von Mar-Ko88 am 22. August 2016 - 21:46.

    Das Brot ist sehr lecker.Nur nehme ich 5g Salz.Für uns ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von Loosy am 22. August 2016 - 08:47.

    sehr lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die Sterne,

    Verfasst von broker71 am 12. August 2016 - 16:05.

    Lieben Dank für die Sterne, marsala72  tmrc_emoticons.)

    Freut mich, wenn es schmeckt!

    Liebe Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Danke. Habe

    Verfasst von marsala72 am 11. August 2016 - 14:46.

    Sehr lecker, Danke.

    Habe bereits mehrere Brote gebacken unter anderem auch mit Kürbiskernen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anja211272, lieben Dank

    Verfasst von broker71 am 21. Juli 2016 - 18:25.

    Hallo anja211272,

    lieben Dank für die Sterne.

    Viele Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Wird unser neues

    Verfasst von anja211272 am 20. Juli 2016 - 12:12.

    Superlecker. Wird unser neues Lieblingsbrot  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ganz lieben Dank für die

    Verfasst von broker71 am 5. Juli 2016 - 08:33.

    Hab ganz lieben Dank für die Sterne, SUNNSHINE_1985! 

    Liebe Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn (5Jahre) und ich

    Verfasst von Sunnshine_1985 am 3. Juli 2016 - 14:35.

    Mein Sohn (5Jahre) und ich sind schwer begeistert. Endlich mal ein Brot mit tollem Inhalt. Bleibt so super lange saftig. Montag Abend gebacken und Samstag die letze Scheibe war immer noch fantastisch. Wird es bei uns jetzt regelmäßig geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Catwoman0601, das ist

    Verfasst von broker71 am 22. Juni 2016 - 15:16.

    Hallo Catwoman0601,

    das ist schon ok so ...der Teig ist sehr klebrig. Ich mache immer mit dem Spatel alles soweit möglich aus dem Mixtopf, lasse dann den Rest mit Stufe 6 bis 8 kurz anlaufen. So wird der Rest an den Rand des Mixtopfes geschleudert und lässt sich so auch leicht entnehmen ...

    Vielen Dank noch fur Deine Bewertung.

    Liebe Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super

    Verfasst von Catwoman0601 am 21. Juni 2016 - 21:19.

    Das Brot ist wirklich super lecker. Und die Kruste ist echt der Hammer.

    Das einzige was mich extrem stört, deshalb der eine Punkt Abzug, die Teigverarbeitung.

    Bei mir klebt der Teig extrem, obwohl ich ihn komplett nach Rezept zubereite. Ich bekomme ihn schon sehr schlecht aus dem Mixtopf und bei der weiterverabeitung bleiben, gefühlte 70% des Teiges im Mixtopf, am Spatel und an den Händen kleben und ich gebe entnervt auf.

    Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicolettenpower, freut

    Verfasst von broker71 am 2. Juni 2016 - 11:54.

    Hallo Nicolettenpower,

    freut mich, dass es Dir/Euch schmeckt. Danke für die Sterne!

    Viele Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo AnLiMe, lieben Dank für

    Verfasst von broker71 am 2. Juni 2016 - 11:52.

    Hallo AnLiMe,

    lieben Dank für die Sterne  tmrc_emoticons.)

    Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist ein superleckeres

    Verfasst von AnLiMe am 30. Mai 2016 - 09:36.

    Dies ist ein superleckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das leckerste Brot,

    Verfasst von Nicolettenpower am 27. Mai 2016 - 23:41.

    Das ist das leckerste Brot, was ich bisher gegessen habe!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Putzi-81- Lieben Dank

    Verfasst von broker71 am 2. Mai 2016 - 23:28.

    Hallo Putzi-81-

    Lieben Dank für die Sterne  tmrc_emoticons.)

    Viele Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kahefi22, vielen Dank

    Verfasst von broker71 am 2. Mai 2016 - 23:25.

    Hallo kahefi22,

    vielen Dank für die Sterne  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartiges und lange

    Verfasst von kahefi22 am 30. April 2016 - 14:36.

    Großartiges und lange gesuchtes Rezept. Schmeckt uns sehr gut. Nehme nur noch einen halben Würfel Hefe. Das Backergebnis super. Danke für das tolle Rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pupse1802, ich hoffe,

    Verfasst von broker71 am 18. April 2016 - 18:11.

    Hallo Pupse1802,

    ich hoffe, euch hat das Brot so gut geschmeckt wie uns ... ich mache das Brot seit ca zwei Jahren und wird von unseren Kids (9 und 11) genauso gewünscht ...

    LG

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckeres Brot. Dafür 5

    Verfasst von Putzi-81- am 13. April 2016 - 20:41.

    sehr leckeres Brot. Dafür 5 Sterne.

    habe mit halben Würfel frischer Hefe gebacken. Normales Salz ca 15 Gramm. Werde ich ganz bestimmt wieder backen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen , habe es

    Verfasst von Pupse1802 am 13. April 2016 - 15:14.

    Hallo zusammen , habe es heute morgen gebacken

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kerstin2704. Lieben

    Verfasst von broker71 am 5. April 2016 - 18:48.

    Hallo Kerstin2704.

    Lieben Dank für die Sterne. Ja, es ist auch das Lieblingsbrot unserer Kinder. Und die sind ja bekanntlich die härtesten Kritiker tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße

    broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot, ich denke das hat

    Verfasst von Kerstin2704 am 11. März 2016 - 15:49.

    Super Brot, ich denke das hat es auf Anhieb geschafft unter die Top 5 unserer Lieblingsbrote zukommen.

    Ich nehme 2 TL Salz und das ist okay, beim ersten Versuch habe ich es mit Trockenhefe und beim 2. Mal mit 1/2 Würfel frische Hefe gemacht. Mit der frischen Hefe ist es besser gegangen, kann aber auch Zufall sein. 

    Das Brot ist echt der Hammer, die Kruste ist knackig, die Farbe fantastisch und das ohne Malz, Zuckerrübensirup oder ...... Oder ....., außerdem bleibt es tagelang saftig. Was soll ich sagen, es steckt gerade das nächste Brot dieser Art in meinem Ofen. --> Wir lieben es!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo THT 36. Erst mal Danke

    Verfasst von broker71 am 2. März 2016 - 10:35.

    Hallo THT 36. Erst mal Danke für die Sterne. Das mit dem Salz liegt evtl. daran, dass ich Meersalz nehme, das ist nicht so "salzig" und enthält viele weitere Mineralien. Danke fur den Hinweis ... werde es ausbessern ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Für meinen

    Verfasst von THT 36 am 13. Februar 2016 - 18:46.

    Sehr lecker. Für meinen Geschmack etwas salzig, werde beim nächsten Mal die Menge reduzieren. Die Kruste ist große Klasse Und das Brot schön saftig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können