3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Vollkorn-Brot mit Chia-Samen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Scheibe/n

Chiateig

  • 200 g Dinkelkörner oder Weizenkörner
  • 300 g Mehl Type 405 oder 550
  • 40 g Hefe
  • 60 g Chia-Samen
  • 50 g Öl
  • 270 g Wasser lauwarm
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Honig
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Dinkelkörner in den Closed lid geben und 40 Sek. / Stufe 10 mahlen

     

  2. Mehl, Hefe, Chia-Samen, Öl, Wasser, Salz und Honig zugeben und mit Hilfe das Spatels 3 min / Dough mode kneten.

    - Kastenform vorbereiten, entweder mit Backpapier auslegen oder etwas einfetten

     

  3. Teig in die Kastenform geben und am warmen Ort gehen lassen 

     

  4. Sobald Teig gewünschte Größe erreicht hat Backofen auf 220 Grad vorheizen

     

  5. Je nach Größe der Form zwischen 30min (größere Kastenform (ca. 30cm)) und 45min (kleinere Kastenform (ca. 25cm)) backen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann auch mit anderen Samen zubereitet werden und je nachdem mit dem Wasser variieren


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meintest du die Backzeiten wirklich so rum die...

    Verfasst von Bluna am 8. Mai 2017 - 13:46.

    Meintest du die Backzeiten wirklich so rum , die größere Form kürzer als die kleine ? Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für all die super

    Verfasst von -Kruemelchen- am 4. Juni 2016 - 23:10.

    Vielen Dank für all die super Kommentare. freue mich, dass es euch genauso gut schmeckt wie uns.

    ich habe die Wassermenge immer ziemlich hoch gehalten, weil wenn ich eins Hasse ist es trockenes Brot. Wir mögen es wenn es etwas saftiger ist. Also für all diejeniegen die finden dass der Teig zu sehr klebt einfach mit der Wassermenge spielen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bambi13, Probier es

    Verfasst von -Kruemelchen- am 4. Juni 2016 - 23:06.

    Hallo Bambi13, Probier es einfach aus und Berichte uns von deiner Erfahrung. Ich selbst habe es noch nicht probiert. Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Birgit, Sorry für die

    Verfasst von -Kruemelchen- am 4. Juni 2016 - 23:04.

    Hallo Birgit, Sorry für die späte antwort. Ich gla ich hatte Ober-Unterhitze genommen, kann mich aber leider nicht erinnern. Hatte in letzter Zeit wenig Zeit Brot oder Brötchen zu machen. Ich werde es ergänzen sobald ich es wieder Backe tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot!

    Verfasst von DanielaBarbara am 22. Mai 2016 - 11:53.

    Ein sehr leckeres Brot! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Frage:

    Verfasst von bebi14 am 21. Februar 2016 - 14:23.

    Hallo, 

    Frage: Ober-Unterhitze oder Umluft- Was hast Du genommen?

    Teig ist super geworden....gut aufgegangen. Bin gespannt wie es wird...

    Lg Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich statt dinkel auch

    Verfasst von bambi13 am 14. Februar 2016 - 11:40.

    Kann ich statt dinkel auch roggenkörner benutzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker Es wurde

    Verfasst von Nelearabella am 20. Januar 2016 - 21:36.

    Einfach und lecker tmrc_emoticons.)

    Es wurde dann zwar etwas trocken, schmeckte aber trotzdem prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es ginge würde ich 10

    Verfasst von Schrunsekris am 20. November 2015 - 20:32.

    Wenn es ginge würde ich 10 Sterne geben!

    Endlich ist mir ein Brot mal genauso gelungen wie ich es mir träume von Anfang bis Ende!

    Teig fiel mir quasi aus dem Topf! Bei mir war er nicht klebrig und ich hab mich haargenau an deine Zutatenmengen gehalten!

    Backzeit von 40 Minuten passte bei mir genau!

    Angeschnitten, nicht zu trocken, nicht auseinandergefallen, nicht gebrochen, perfekt!

    Kostprobe: richtig lecker!

    ALLE mögen das Brot bei uns, mein Mann und meine beiden Töchter fanden es lecker und wenn alle es für gut befinden ist es ein Riesenkompliment, denn sonst meckert immer einer tmrc_emoticons.p

    Dieses Brot gibts jetzt bestimmt 2 mal im Monat (von 4 Broten)    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinem Sohn und mir schmeckt

    Verfasst von karindaniel am 3. November 2015 - 12:13.

    Meinem Sohn und mir schmeckt es gut mal schauen was Papa später sagt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot

    Verfasst von Fröbi am 22. Oktober 2015 - 21:29.

    Super leckeres Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe das Brot

    Verfasst von Kati1003 am 22. September 2015 - 14:06.

    Hallo,

    ich habe das Brot schon mehrmals gebacken, es ist jedes Mal super lecker.

    Der Teig ist zwar ein wenig klebrig, wenn ich ihn aus dem Thermi hole, aber der Geschmack entschädigt dafür.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, hat mir sehr gut

    Verfasst von Kowuh am 20. August 2015 - 18:32.

    Tolles Brot, hat mir sehr gut geschmeckt.

    Was mir am besten gefãllt, es hält dank der Chiasamen lange satt ohne zu belasten.

    Ich habe es mit dem 550er gebacken und 1 TL Backmalz.

     

    VlG Kowuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das werde ich nachbacken und

    Verfasst von Fröbi am 7. August 2015 - 12:59.

    das werde ich nachbacken und gebe meine Bewertung später ab .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können