3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel/Roggenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 490 g Buttermilch, es waren keine 500g im Becher, deshalb mit Wasser aufgstockt
  • 10 g Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Päckchen Sauerteigextrakt
  • 3 Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Balsamico Essig hell
  • 500 g Dinkelmehl
  • 250 g Roggenmehl
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Dinkel/Roggenbrot
  1. Buttermilch, Wasser und Hefe in den Closed lid und 3 Min./37°/Stufe 3.

    Sauerteig, Salz und Essig zugeben und auf Stufe 3 einige Sekunden verrühren.

    Mehle dazuwiegen und 5 Min./Dough mode

    Teig aus dem Closed lidnehmen und abgedeckt in einer Schüssel 1 Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen.

    Danach 10x falten und zu einem Laib formen. In einen Bräter legen (oder Auflaufform), mit Wasser betupfen und bei Belieben mit Mehl bestreuen. (Ich habe etwas Mehl nach dem Backen auf das Brot gestreut).

    Mit geschlossenem Deckel bei 230° O/U-Hitze in den kalten Backofen stellen und 1 Stunde backen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo der scherzkeks, welches Dinkel/Roggenmehl...

    Verfasst von Digjoy62 am 9. November 2017 - 17:18.

    Hallo Smile der scherzkeks, welches Dinkel/Roggenmehl nimmst du vom Mahlgrad her?
    1050er oder 630er Dinkelmehl
    1150er oder 997er Roggenmehl

    L. G.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Find es sehr gut. Die Kruste gefällt mir auch...

    Verfasst von Humboldt2017 am 26. August 2017 - 11:34.

    Find es sehr gut. Die Kruste gefällt mir auch sehr gut.
    Geschmack ist für mich überdurchschnittlich gut.
    mal sehen wie es nach 2 Tage schmeckt.
    gruss
    thomas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker vielen Dank für

    Verfasst von mini1970 am 15. Mai 2016 - 00:01.

    super lecker vielen Dank für das Rezept

    Liebe Grüße

    Anja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut 

    Verfasst von Andreyana am 9. Mai 2016 - 21:02.

    Gut 

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zuzubereiten und

    Verfasst von Schnucke0107 am 10. April 2016 - 21:15.

    Einfach zuzubereiten und Lecker war es. Leider war mir die Kruste zu hart.  tmrc_emoticons.(Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, werde es wieder probieren weil geschmacklich ist es gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist lecker,aber ich

    Verfasst von Hinsus am 27. März 2016 - 13:57.

    Das Brot ist lecker,aber ich werde beim nächsten Mal ein paar Körner hinzufügen.Mal sehen wie es dann schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ruckzuck

    Verfasst von kater06 am 2. Februar 2016 - 16:17.

    Sehr lecker und ruckzuck gemacht. Habe es auch ohne Gehzeit probiert. Hat geklappt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut das Brot. Wird

    Verfasst von Ivonsche am 9. Januar 2016 - 13:07.

    Super gut das Brot. Wird öfters gemacht.

    tmrc_emoticons.|

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser erstes selbstgebackenes

    Verfasst von Standi am 3. Januar 2016 - 22:12.

    Unser erstes selbstgebackenes Brot! tmrc_emoticons.)

    Wunderbar schnelles & einfaches Rezept und wirklich richtig lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur

    Verfasst von Scady am 30. Dezember 2015 - 22:14.

    Einfach nur lecker........

    der Teig ist super aufgegangen und geschmacklich genau so, wie man sich ein köstliches Brot vorstellt. Meine Familie ist begeistert; und ich bin es auch. 

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huch, in dem von alnatura

    Verfasst von guapissima am 25. Dezember 2015 - 18:54.

    Huch, in dem von alnatura sind 15g drin und ich hab 10g rein, da ja nur 750g Mehl. Hat sich funktioniert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seitenbacher Natur Sauerteig,

    Verfasst von der scherzkeks am 25. Dezember 2015 - 13:21.

    Seitenbacher Natur Sauerteig,  75g 

    der scherzkeks

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel ist "ein päckchen

    Verfasst von guapissima am 23. Dezember 2015 - 18:19.

    Wieviel ist "ein päckchen Sauerteigextrakt"? Sind die Päckchen nicht unterschiedlich groß? Hab eins von alnatura für 1kg Mehl. Ist es das? Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super einfach

    Verfasst von wenke007 am 17. Dezember 2015 - 21:14.

    Das Brot ist super einfach zuzubereiten. Habe auf die "Gehzeit" verzichtet, weil mir die Zeit fehlte und habe es sofort in den Ofen geschoben. Es ist trotzdem sehr gut aufgegangen und war richtig lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können