3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Einback....mit weniger Zucker und trotzdem lecker ;-)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 80 Gramm Butter
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 150 Gramm Milch
  • 42 Gramm Hefe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 40 Gramm Zucker
  • 500 Gramm Mehl (550), oder 405
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter, Ei, Milch, Zucker und Hefe in den Closed lid geben und bei 37°C / 2 Minuten / Stufe 2  rühren. Nun die restlichen Zutaten...bis auf das Eigelb...zugeben und 3 Min / Dough mode . Anschließend den Teig in eine Schüssel geben und ca 45 Minuten gehen lassen.....dann sieht er so aus

  2. Nach den 45 Minuten den teig zu einer Rolle formen ( das geht ohne Probleme ) und die Teigrolle mit einem scharfem Messer in Scheiben schneiden......ruhig richtig durchschneiden ABER nicht auseinander schieben.

  3. Die geschnittene Teigrolle nun mit einem feuchtem, warmen Tuch abdecken und den Teigling nochmals ca 20 bis 25 Minuten gehen lassen. Nach dieser Zeit das Eigelb verquirlen und auf den Teigling pinseln.

  4. Nun das Brot im vorgeheiztem Backofen bei 180 ° C Ober-Unterhitze ca 25 Minuten backen. Guten Appetit !

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach in der Zubereitung und kam super an, auch...

    Verfasst von MiaHamara am 16. Februar 2017 - 06:02.

    Einfach in der Zubereitung und kam super an, auch bei den Kleinen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,was für ein herrliches

    Verfasst von puffwuff am 2. September 2016 - 13:35.

    Hallo,was für ein herrliches gutes Rezept.Ein dickes Lob ist drin.Habe schon paarmal Einback gemacht,nur dieses hier kommt nicht an die anderen heran die ich bis jetzt probiert habe.Werde nur noch dieses hier backen.Die gehen schön auf und sind so was von fluffig.Danke für das reinzetzen.Gebe alle Sterne mit viel Lob. tmrc_emoticons.)

    Klimajtis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bomberle, Deinen

    Verfasst von olchi am 6. Februar 2015 - 17:44.

    Hallo Bomberle,

    Deinen Einback hab ich jetzt schon zweimal gebacken, allerdings mit Dinkelmehl, und er ist super.

    Besser als vom Bäcker, sagt auch meine Familie, und am anderen Tag kann man ihn auch noch gut essen.

    5 Sterne von mir, vielen Dank.

    Olchi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War am ersten Tag sehr

    Verfasst von iwet am 4. September 2014 - 08:32.

    War am ersten Tag sehr lecker, aber nun am zweiten Tag wirklich hart. Schade. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach mal lecker. Muss nur

    Verfasst von slitzki am 2. September 2014 - 09:48.

    einfach mal lecker. Muss nur am selben Tag noch ganz verzehrt werden. Aber das schafft man schon. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne gleich mal für den

    Verfasst von paedi2708 am 12. Juli 2014 - 12:44.

    5 Sterne gleich mal für den Teig.....ich finde klebrigen Hefeteig fürchterlich und war von dem hier sehr begeistert! So einfach und schnell zu verarbeiten......

    Jetzt geht mein Teig gerade und ich freue mich schon auf den Kaffee heute Nachmittag!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach

    Verfasst von swantjewitz am 20. Juni 2014 - 17:45.

    Cooking 7

    Das Rezept ist einfach genial.Schnell und einfach zuzubereiten.Du bekommst 5Sterne von mir.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut!

    Verfasst von freker am 21. April 2014 - 20:17.

    Schmeckt sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist so toll und so

    Verfasst von christo1705 am 27. März 2014 - 15:36.

    Das ist so toll und so einfach. Gelingt immer. Wenn es nach meinen Kindern geht, könnte ich es jedem Tag wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze! Ich hab den

    Verfasst von suschi410 am 16. März 2014 - 13:48.

    Einfach spitze!

    Ich hab den Einback jetzt schon öfter gemacht. Ein tolles Rezept und die Zutaten hat man meistens zuhause.

    Gibt bei uns auch oft zum Frühstück tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach, aber

    Verfasst von droesele79 am 28. Februar 2014 - 16:06.

    Sehr lecker und einfach, aber bei mir ist der Teig so krümelig geworden, dass die Scheiben beim bestreichen zerfallen...obwohl ich mich ganz genau an das Rezept gehalten habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach lecker

    Verfasst von caro31a am 27. Februar 2014 - 11:09.

    einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig leckeres Rezept.

    Verfasst von Mutti_macht_das am 30. Januar 2014 - 20:33.

    Richtig leckeres Rezept. Sogar meinem Mann hat das Rezept geschmeckt, eigentlich mag er so "trockene" Sachen nicht. tmrc_emoticons.8)

    5 Sterne fürs Rezept

    DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Super LECKER !!!!! Tausend

    Verfasst von Riva am 9. Januar 2014 - 20:37.

     Super LECKER !!!!! Tausend Dank für das geniale Rezept !!!!! 5 Sterne von mir !!!

    Liebe Grüße 

    Riva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist schnell und

    Verfasst von Manni am 28. November 2013 - 08:56.

    Der Teig ist schnell und einfach zu machen. Aber am nächsten Tag war der Einbach schon ziemlich trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bomberle, haben den

    Verfasst von smsm12 am 22. November 2013 - 14:17.

    Hallo Bomberle,

    haben den Einback am Wochenende ausprobiert. Super einfach und super lecker!!! Wir finden es perfekt mit der Menge Zucker, muss ja nicht immer so süß sein.

    Auch drei Tage später hat er nochsuper geschmeckt und war nicht zu trocken.Wird auf jeden Fall wieder gemacht!! Cooking 7

    Viele Grüße Smsm12

    LG Smsm12


    Immer locker bleiben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also so ein tolles Brot wir

    Verfasst von linglong13 am 21. November 2013 - 13:41.

    Love

    Also so ein tolles Brot wir haben es sofort aufgegessen.

    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bomberle,   ich habe am

    Verfasst von zitagirl am 15. November 2013 - 19:14.

    Hallo bomberle,

     

    ich habe am Samstag eine Hälfte als Einback, die andere als Brot gebacken. Der Einback ist nicht so locker geworden, das Brot ging hoch. Mir fiel nur auf, der Teig war sehr krümmelig.Fast so wie Streusel, habe ich zuwenig Flüssigkeit genommen? Obwohl ich habe mich ans Rezept gehalten.

    Das Brot habe ich am Abend aufgeschnitten und am nächsten Morgen, ausgebreitet auf ein Blech, nochmals gebacken. Dann hatte ich meinen Zwieback.

     

    LG

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Schnell gemacht .Schmeckt

    Verfasst von S64 am 14. November 2013 - 23:12.

     Schnell gemacht .Schmeckt leider nur frisch.Am nächsten Tag ist es schon zu fest.[[wysiwyg_imageupload:7655:]]

     

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, das war ja echt easy! 

    Verfasst von Sendi am 14. November 2013 - 22:55.

    Hey, das war ja echt easy!  Big Smile

    Habe mein Exemplar gerade aus dem Ofen geholt. Die einzige Änderung war die Butter. Da ich keine im Haus hatte musste ich auf Quark zurückgreifen - hat aber super geklappt. Zusätzliches Mehl beim Formen war nicht nötig.

    Einfach klasse! Vielleicht ein Tick zu dunkel. Da muss ich nächstes Mal evtl. etwas mit der Temperatur runter. Mein Ofen scheint arg zu heizen...

    LG, Sendi

    [[wysiwyg_imageupload:7696:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein sohn liebt es. richtig

    Verfasst von leckerschmeckermareike am 13. November 2013 - 20:19.

    mein sohn liebt es. richtig lecker, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bomberle, .... gerade

    Verfasst von aew am 10. November 2013 - 14:11.

    Hallo Bomberle,

    .... gerade aus dem Backofen geholt und schon probiert tmrc_emoticons.-).

    Schmeckt lecker (5*), aber auch bei mir ist er oben aufgeplatzt.

    Danke fürs Einstellen.

    LG aew tmrc_emoticons.-)

     

     

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! hätte

    Verfasst von schnickse01 am 9. November 2013 - 23:16.

    Sehr, sehr lecker!

    hätte nicht gedacht, dass es so einfach zu machen ist. Schmeckt wie Rosinenstuten ohne Rosinen  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,schade nur,daß

    Verfasst von Birgit0779@gmx.de am 9. November 2013 - 12:26.

    Super lecker,schade nur,daß der Teig so lange gehen muss,kann man ihn mal nicht eben schnell machen.Leider ist meiner von der Optik her nicht so schön geworden,ist kurz vor backende oben geplatzt,obwohl alles vorher so aussah wie auf dem Bild ,auch die Anschnitte waren nicht so toll...aber geschmeckt hat er und das ist das wichtigste,vielleicht beim nächsten mal.5Sterne dafür auch von mir,weiss nur noch nicht,wie das funktionierttmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,habe ihn auch gerade

    Verfasst von Birgit0779@gmx.de am 9. November 2013 - 12:17.

    Hallo,habe ihn auch gerade gebacken,leider ist erst nicht so schön von der Optik geworden,obwohl ich alles genauso gemacht habe und erst vor dem backen auch genau so aussah.Er ist oben drauf irgendwie geplatzt aber erst ca.10 Minuten vor backen de,auch die Durchschnitte waren nicht so perfekt,schade,aber erst hat drotzdem sehr gut geschmeckt..Auch von mir 5 Sterne,wenn mir jemand verrät, wo die sindtmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , werde dieses Rezept

    Verfasst von aew am 9. November 2013 - 11:32.

    Hallo tmrc_emoticons.) ,

    werde dieses Rezept gleich mal testen und dann berichten. Bin schon gespannt.

    Habe geherzt Love  und gespeichert.

    LG aew tmrc_emoticons.8)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bomberle, der Teig ist

    Verfasst von zitagirl am 9. November 2013 - 10:54.

    Hallo Bomberle,

    der Teig ist am gehen. Ich bin sehr gespant darauf. Wir sind nur 2 Personen, da könnte es ein wenig zuviel sein. Ich habe gelesen, dass es der grundteig auch für Zwieback ist. Hat jemand Erfahrung, ob ich dann nach 1-2 Tagen, aus dem Rest Zwieback machen kann?

    Liebe Grüsse

    zitagirl

    LG


    zitagirl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als erstes 5 Sterne

    Verfasst von Amboss2008 am 9. November 2013 - 08:23.

    Als erstes 5 Sterne vergeben.

    Sehr sehr lecker - Lieblingrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Einstellen. Sehr

    Verfasst von Gabi81 am 8. November 2013 - 21:50.

    tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Einstellen. Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell

    Verfasst von Beffi2012 am 8. November 2013 - 10:00.

    Super lecker und sehr schnell gemacht!!! Danke 

     

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von caro31a am 7. November 2013 - 18:51.

    Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab vorhin den Einback

    Verfasst von manu0807 am 7. November 2013 - 18:21.

    Hab vorhin den Einback gebacken und es ist schon fast leer so lecker ist das. Meine große Tochter mochte es nicht so, ich denke bei ihr müsste ich mehr Zucker nehmen.

    5 Sterne dafür

     

    LG Manu

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr einfach und seeeehr

    Verfasst von Kilikika am 7. November 2013 - 11:27.

     

    Sehr einfach und seeeehr lecker!

    Kurz nach dem "Einback" aus dem Ofen kam, haben wir uns so gierig darüber hergemacht, dass wir zu zweit gleich ein halbes Brot verputzt haben... so lauwarm war es besonders lecker! Ich hatte auch ein bisschen mehr Zucker hinein gegeben, da es als "Kuchenersatz" gedacht war.

    Kann ich nur wärmstens (im wahrsten Sinne…) empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Einback ist ein

    Verfasst von Swobi am 6. November 2013 - 20:32.

    Der Einback ist ein Leckerback

    Schmeckt wie Hefezop,f nur nicht als Zopf...

    Habe Einback noch nie gehört, aber bei mir wird das sicher ein "Viel- und Oftback".  Kann  man nur empfehlen.

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :) :) Super lecker alle

    Verfasst von sweniger am 6. November 2013 - 17:15.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Super lecker alle lieben es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach ,

    Verfasst von sweniger am 6. November 2013 - 17:14.

    Super lecker und einfach , die Familie liebt es 

    Von mir 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ist beim

    Verfasst von Frieda2013 am 6. November 2013 - 10:43.

    Sehr lecker! Ist beim Frühstück gut angekommen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein klasse rezept. schnell,

    Verfasst von Yvi72 am 6. November 2013 - 09:28.

    ein klasse rezept. schnell, lecker,  sehr lecker, ein traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie hat der Ähnlichkeit

    Verfasst von S64 am 5. November 2013 - 20:36.

    Irgendwie hat der Ähnlichkeit mit meinem "Brioche".Mal sehen was besser schmeckt.

     LG Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke 

    Verfasst von Klavi- Klack am 5. November 2013 - 18:02.

    Super lecker, danke  Love 

    Liebe Grüße

    Katharina   Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  So Teig geht Thermi

    Verfasst von steffimuth am 5. November 2013 - 14:18.

    Hallo 

    So Teig geht Thermi ist auch wieder sauber  tmrc_emoticons.)

    Habe das Rezept mit der Hälfte der Zutaten gemacht weil ich nicht mehr so viel hefe hatte ....

    Wird aber bestimmt auch gut 

    Lieben Gruß Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER!!!ganz soft und

    Verfasst von Nicole1508 am 5. November 2013 - 14:06.

    SUPER LECKER!!!ganz soft und doch fluffig,dazu selbstgemachte Marmelade..wir lieben es..und JA der Zucker is völlig ausreichend wie im Rezept angegeben Cooking 7

    Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Tag Bomberle! Habe dein

    Verfasst von nustia am 2. Mai 2013 - 19:50.

    Guten Tag Bomberle!

    Habe dein Rezept eben ausprobiert und bin begeistert! Schmeckt sehr gut und ist morgen beim Frühstück bestimmt allle alle!  tmrc_emoticons.p

    Danke und Grüße,

    Nustia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das Rezept probiert

    Verfasst von medimaus am 11. April 2013 - 15:27.

    Hab heute das Rezept probiert Love  seeeeeeehr leckeer, meine Tochter liebt es. 5 Sterne dafür

    Danke fürs Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bomberle Habe heute

    Verfasst von lulu2002 am 15. Oktober 2012 - 13:20.

    Hallo Bomberle

    Habe heute auch den Einback gemacht, ist einfach toll geworden und gibt ja ein ganzes Blech voll. Einfach genial. Von mir auch fünf Stern. Habe meinen Thermi erst seit Juni und freue mich immer über so tolle Rezepte. Liebe Grüße Claudia Cooking 7  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo Bomberle, hab den

    Verfasst von juroschmi am 8. Juni 2012 - 15:06.

    hallo Bomberle,


    hab den Einbach probiert - bin ganz begeistert. Ich konnte mir da überhaupt nichts drunter vorstellen. Von mir 5 Sterne - das ist ein tolles Rezept, das auch meine kleinen Enkel lieben. Hab meinen TM erst seit Nov. 2011 und bin laufend am probieren.


    Liebe Grüße


    juroschmi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept - habe sie

    Verfasst von fcchen am 4. Juni 2012 - 15:08.

    Super Rezept - habe sie soeben gebacken.


    Habe nur 60g Zucker statt 40 genommen und sie mit Milch statt mit Ei (vor dem backen und danach) eingepinselt.


    Super Klasse, kommt zu unseren Lieblingsrezepten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Einback sind

    Verfasst von dani71 am 27. Mai 2012 - 14:11.

    Die Einback sind genial! Allerdings nehme ich die doppelte Menge Zucker. Ich habe sie am Freitag zum ersten Mal gemacht und mache sie jetzt gleich noch einmal, weil sie so lecker sind. Von mir und meiner Familie gibt es dafür 5 Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mausii123 schrieb: Dieses

    Verfasst von Bomberle am 5. April 2012 - 17:45.

    mausii123

    Dieses Rezept ist wirklich sehr einfach,lecker und schnell gemacht! Ich habe daraus eine Raupe gemacht.tmrc_emoticons.D

     

    SUPER und vielen Dank für die Sternchen, freut mich immer wenn die Rezepte so gut ankommen. Vielen Dank an Alle....und die Bilder sind einfach ein Traum.

    Liebe Grüße Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist wirklich

    Verfasst von mausii123 am 5. April 2012 - 16:58.

    Dieses Rezept ist wirklich sehr einfach,lecker und schnell gemacht! Ich habe daraus eine Raupe gemacht.tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •