3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiweißbrot, mediteran - Low carb


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Eiweißbrot, mediteran - Low carb

  • 500 g Magerquark
  • 250 g Haferkleie
  • 50 g Dinkelkleie
  • 5 Eier
  • 20 g Leinsamen
  • 5 g Hirse
  • 5 g Brotgewürz
  • 2 EL Oregano, getrocknet
  • 1 geh. TL Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • etwas Oregano, zum Bestreuen
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zubereitung geht sehr schnell, deshalb vorher den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 15 Sek. auf Stufe 4 vermischen. Dann mit einem Spatel den an den Topfwänden haftenden Teig runterschieben und etwas zur Mitte drücken. Nochmal 5 Sek./St. 4.

    Die Teigmasse in eine gefettete Kastenform geben, geichmäßig verteilen und mehrmals die Form anheben und auf die Anrichte fallen lassen, um etwaige Lufteinschlüsse zu vermeiden. Mit dem Spatel den Teig an den Rändern etwas lösen und zur Mitte hin formen. Mit Oregano bestreuen. Den Teig in der Längsrichtung einmal mittig einschneiden.

    Auf der unteren Schiene 55-60 Min. backen. Am besten mit einem Holzstäbchen testen, ob noch Teig anhaftet. In dem Fall weitere 5 Min. backen und erneut testen. Evtl. mit Alufolie abdecken, damit das Brot nicht zu dunkel wird.

    Sofort aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.



    ----------

    Hier noch ein Hinweis: Oregano schmeckt nicht nur, er hemmt auch Schimmelbildung
10
11

Tipp

Ich halbiere das Brot nach dem Abkühlen und schneide eine Hälfte in Scheiben zum Einfrieren, so dass ich sie portionsweise auftauen kann.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sanne76...

    Verfasst von Hannebue am 24. Mai 2017 - 17:18.

    Sanne76:

    Ich habe heute deine Idee aufgegriffen und getrocknete Tomaten dazu gegeben. Deine Variante schmeckt mir auch sehr gut, danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt lecker! Habe als erstes eine...

    Verfasst von Sanne76 am 3. Februar 2017 - 18:47.

    Schmeckt echt lecker! Habe als erstes eine handvoll getrocknete Tomaten in den Closed lidgegeben und ca. 15 sek Stufe 10 zerkleinert. Dann alle Zutaten dazu wie im Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke dir für die schöne Bewertung. Mir...

    Verfasst von Hannebue am 12. Januar 2017 - 13:40.

    Danke dir für die schöne Bewertung. Mir geht's ähnlich, gekauftes Eiweißbrot geht für mich gar nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ja sehr gschnortig, was Eiweissbrot...

    Verfasst von bambi9381 am 2. Januar 2017 - 23:39.

    Ich bin ja sehr gschnortig, was Eiweissbrot betrifft , aber es schmeckt superlecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können