3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Eiweißbrot (Stoffwechselkur)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Portion/en

Eiweißbrot

  • 300 g Magerquark
  • 5 Stück Eier Größe M
  • 50 g Weizenkleie
  • 100 g Flohsamen (oder Leinsamen, Chiasamen, ganz oder geschrotet)
  • 100 g Mandeln gemahlen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Teelöffel Salz
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die Eier mit dem Quark in den Closed lid geben und 10 Sek. / Stufe 4 verrühren.

     Dann die festen Zutaten aus der Liste nacheinander hinzugeben und 2 Min. / Dough mode

    Die Teigmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform einfüllen, nach Wunsch mit Kernen, Samen oder Nüssen bestreuen.

     

    Das Brot bei 160 °C Umluft ca. 60 Minuten backen.

     

    Nach dem Backen aus der Form holen, auf einem Gitter abkühlen lassen und genießen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker 😋 Backzeit habe ich allerdings um...

    Verfasst von Wuchen am 6. September 2017 - 21:34.

    Sehr lecker 😋 Backzeit habe ich allerdings um fast 10min erhöht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! Das Brot ist ein Traum. Habe anstatt...

    Verfasst von Schokolino23 am 3. Juli 2017 - 10:29.

    Super!! Das Brot ist ein Traum. Habe anstatt Weizenkleie kernige Haferflocken genommen und anstatt 100g Chiasamen nur 60g Chiasamen. Die Mandeln habe ich auch auf 120g erhöht und das Brot nur 50-55 min gebacken. Es ist sehr Saftig. Das Brot werde ich jetzt öfters machen.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super love

    Verfasst von Clinni01 am 20. Juni 2017 - 13:05.

    Super !!!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brot ...

    Verfasst von Britt64 am 13. April 2017 - 13:20.

    Super Brot Love
    wir machen das ständig und essen es immer wieder gerne.
    Vielen Dank für das Rezept 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal gemacht. Super lecker und...

    Verfasst von Grobegni55 am 12. März 2017 - 19:35.

    Heute zum ersten Mal gemacht. Super lecker und schnell gemacht. Tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich mich zur Zeit low-Carb ernähre, habe...

    Verfasst von kseitz81 am 7. März 2017 - 20:56.

    Da ich mich zur Zeit low-Carb ernähre, habe ich mal die Nährwärte für dieses Brot ausgerechnet. Ich habe allerdings anstatt 100g Flohsamen und 50g Weizenkleie nur 50g flohsamenschalen und 100g Leinsamen genommen.

    100g Brot haben laut der Berechnung auf www.rezeptrechner-online.de folgende Nährwerte:

    188 kcal

    3,4g KH

    13,2g EW

    12,9g F

    Ich gebe dem Brot 4 Sterne. Ich bin super froh ein Rezept gefunden zu haben, in dem ich das Getreide problemlos weglassen kann und das trotzdem schon locker und fluffig wird. Leider schmeckt das Brot ziemlich fad und werde noch ein bisschen mit Gewürzen experimentieren um auf den für mich optimalen Geschmack zu kommen.

    Danke trotzdem für das Einstellen dieses KH-armen Rezepts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***Eiweißbrot...

    Verfasst von elbies am 12. Februar 2017 - 12:36.

    ***Eiweißbrot

    Habe gestern erstmalig ein Eiweißbrot gebacken, da ich von einer Zabaglione noch 6 Eiweiß übrig hatte und diese verwerten wollte...

    Daher habe ich statt der 5 ganzen Eier die 6 Eiweiße verwendet. Mangels Kleie habe ich stattdessen Kokosraspeln hinzugefügt, eine Saatenmischung aus Chia, Leinsamen und Sesam und obendrauf noch ein paar Sonnenblumenkerne.

    Was soll ich sagen: Megalecker Smile

    Werde ich auf jeden Fall demnächst auch noch nach deinem Originalrezept backen --》kann nur prima sein, wenn schon meine "Notbehelfsvariante" so gut schmeckt!

    Danke fürs Einstellen und herzliche Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Hatte keine Weizenkleie mehr dafür...

    Verfasst von pionier am 2. Februar 2017 - 10:51.

    Hallo, Hatte keine Weizenkleie mehr dafür aber 150 chiasamen genommen. Brot ist fantastisch

    geworden. Super locker. Fällt aber nicht auseinander. Und schmeckt meinem Mann und mir genial. Wird jetzt regelmäßig gebacken. 🍞🍞🍞👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ulli2 hat geschrieben:...

    Verfasst von Nadinchen87 am 2. Februar 2017 - 09:48.

    ulli2 hat geschrieben:
    Mein Teig ist ein fester Klumpen

    Was habe ich falsch gemacht. Habe den Klumpen zwar in den Ofen geschoben bin gespannt wie es ist wenn ich Ihn raushole.



    Welche Samen hast du denn verwendet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super. Selbst mein Mann ist es total...

    Verfasst von Tull am 22. Januar 2017 - 19:45.

    Das Brot ist super. Selbst mein Mann ist es total gerne. Es ist super schnell gemacht, ich nehme statt Weizenkleie Haferkleie. Wir essen fast nur noch dieses Brot.


    Danke fürs einstellen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Serenata hat geschrieben:...

    Verfasst von SteffiCi am 22. Januar 2017 - 13:50.

    Serenata hat geschrieben:
    5 Sterne. Schmeckt super und hält sehr lange satt. Kleiner Tipp :in Scheiben einfrieren. ..schimmelt recht schnell!


    es muss im Kühlschrank aufbewahrt werden. Hält bis zu einer Woche.

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig ist ein fester Klumpen...

    Verfasst von ulli2 am 18. Januar 2017 - 15:16.

    Mein Teig ist ein fester Klumpen

    Was habe ich falsch gemacht. Habe den Klumpen zwar in den Ofen geschoben bin gespannt wie es ist wenn ich Ihn raushole.

    Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.


    "Carl Spitteler" 



    Liebe Grüße Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne. Schmeckt super und hält sehr lange...

    Verfasst von Serenata am 3. Januar 2017 - 17:13.

    5 Sterne. Schmeckt super und hält sehr lange satt. Kleiner Tipp :in Scheiben einfrieren. ..schimmelt recht schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiges Brot, danke für das Rezept😆

    Verfasst von Thermo-Frischling am 5. Dezember 2016 - 18:42.

    Super saftiges Brot, danke für das Rezept😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank ...

    Verfasst von Petra 1969 am 13. Oktober 2016 - 04:31.

    Vielen Dank Smile

    Das Brot rettet gerade meine Kur.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin mir noch nicht sicher wie viele Sterne ich...

    Verfasst von Bella0707 am 28. September 2016 - 12:42.

    Ich bin mir noch nicht sicher wie viele Sterne ich gebe. Habe alles nach Rezept gemacht und habe jetzt einen festen Teigklumpen im Backofen liegen. Ans Einfüllen in eine Kastenform war gar nicht zu denken. Der Teig war so fest, dass ich ihn zu einem Brotlaib geformt habe und so aufs Backblech mit Backpapier gelegt habe. Bin gespannt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Brot heut zum dritten Mal gebacken und...

    Verfasst von Gitti64 am 20. September 2016 - 16:05.

    Ich hab das Brot heut zum dritten Mal gebacken und es ist wieder wunderbar geworden. Es schmeckt mir sehr gut, es ist saftig und hat Geschmack, satt macht es auch. Ich mags richtig gern. Das ist mein Lieblingsbrot der etwas anderen Art. Ich habs mit Haferkleie, halb Leinsamen und Chia, ein bisschen Sesamöl und ein paar Sonnenblumenkerne (zwei Esslöffel jeweils). Gebacken in einer 27er Kastenform, ist schön aufgegangen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, finde ich total

    Verfasst von Kevima07 am 5. August 2016 - 20:29.

    Sehr gut, finde ich total klasse, hatte leider keine Weizenkleie, hab dann halt Haferflocken genommen. Werde ich definitiv wieder machen. Dankeschööön  tmrc_emoticons.)

    glg Susanne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Er nimmt meine Sterne nicht 5

    Verfasst von Kogie am 5. August 2016 - 13:24.

    Er nimmt meine Sterne nicht

    5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein seeeeehr leckeres Brot!

    Verfasst von Kogie am 5. August 2016 - 13:20.

    tmrc_emoticons.D

    Ein seeeeehr leckeres Brot! Das war das erste, was ich in der Erhaltung gegessen habe. Sehr saftig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein neustes

    Verfasst von Heidie65 am 23. Juli 2016 - 10:51.

    Mein neustes Lieblingsbrot.... Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und saftig,

    Verfasst von schnuckerla am 11. Juli 2016 - 11:52.

    Sehr sehr lecker und saftig, wir lieben es. Danke für das tolle Rezept, verdiente 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Vielen

    Verfasst von Starbucks Lover am 10. Juli 2016 - 12:04.

    Sehr leckeres Rezept! Vielen Dank!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept! Vielen

    Verfasst von Naty 2016 am 2. Juli 2016 - 12:00.

    Sehr leckeres Rezept! Vielen Dank fürs reinstellen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept vielen

    Verfasst von Bruzzelfee am 22. Juni 2016 - 11:37.

    Ein tolles Rezept vielen Dank.

    Ich habe Haferkleie verwendet und 50/50 Leinsamen u. Chia. Vom Geschmack und Konsistenz perfekt ansonsten etwas platt. Welche Form ist denn wohl passend?

    DieBruzzelfee

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sry, ***** vergessen 

    Verfasst von Bruzzelfee am 22. Juni 2016 - 11:35.

    Sry, ***** vergessen  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brotrezept!!!  

    Verfasst von Biff am 22. Juni 2016 - 10:32.

    Tolles Brotrezept!!!

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super genial  Man kann sich

    Verfasst von Engel 44 am 19. Juni 2016 - 21:24.

    Super genial 

    Man kann sich gar nicht vorstellen, das aus diesen Zutaten ein Brot entstehen kann. Einfach nur lecker und leicht in der Herstellung. 

    Lg Kathrin 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich dieses Brot

    Verfasst von PeggyMo am 17. Juni 2016 - 10:33.

    Gestern habe ich dieses Brot gebacken. Ich muss vorweg sagen, ich liebe das gute deutsche Brot in seiner ganzen Vielfalt! 

    Nun möchte ich aber ein paar Kilo abnehmen und habe mich für die low carb Variante entschieden.

    Es ist halt ein Eiweisbrot, dafür aber wirklich lecker. 

    Meins ist sehr weich und "feucht". Muss das so sein? Ich stecke es halt immer nochmal in den Toaster, dann ist es perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als TM-Neuling habe ich mich

    Verfasst von oma.tine am 15. Juni 2016 - 12:58.

    Als TM-Neuling habe ich mich zum ersten Mal überhaupt daran gewagt, Brot zu backen. Da ich mittlerweile mehr auf meine Ernährung achte, entschied ich mich für   d i e s e s   Eiweißbrot:

    Sehr lecker!!! Total einfach zu machen. Habe mich genau an das Rezept gehalten. Einfach perfekt.

    Vielen Dank für das Rezept. Wird morgen wieder frisch gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ne, kann man nicht. Roggen

    Verfasst von RoSiRoMa am 14. Juni 2016 - 16:52.

    Ne, kann man nicht. Roggen wird nur durch Zugabe von Sauerteig überhaupt erst backfähig. tmrc_emoticons.;-)

     

    Also dies war die Antwort auf den Kommentar, ob man hier Roggen einbauen kann!!!

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt toll, wird fest in

    Verfasst von ini1503 am 12. Juni 2016 - 19:37.

    Schmeckt toll, wird fest in den Speiseplan eingebaut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Eiweißbrot,sehr sehr

    Verfasst von Ina Wiesner am 10. Juni 2016 - 17:44.

    Super Eiweißbrot,sehr sehr lecker.Ich habe es schon mehrfach gebacken.  Meine Männer sind auch ganz begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super toll-vielen Dank für

    Verfasst von frauhoehmann am 10. Juni 2016 - 08:53.

    Super toll-vielen Dank für dieses köstliche Rezept. Ich habe das Brot schon mehrfach gebacken  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es schon des Öfteren

    Verfasst von Fublo am 8. Juni 2016 - 20:46.

    Ich hab es schon des Öfteren gemacht, aber bisher nicht bewertet. Super lecker!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Das werde ich

    Verfasst von Dienad am 2. Juni 2016 - 20:41.

    Super lecker. Das werde ich öfters machen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot nun schon

    Verfasst von Katercarlo am 17. Mai 2016 - 00:44.

    Ich habe das Brot nun schon oft gemacht, mit verschiedenen Körnern und Nüssen, wie mir war, es ist immer sehr lecker geworden. Es ist nicht trocken und ich esse es immer pur, ohne was drauf. Für mich das Allerbeste - vielen lieben Dank für das Superrezept, das auch noch schnell geht.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!   Habe das Brot

    Verfasst von Oliasdubosa am 14. Mai 2016 - 12:14.

    Sehr lecker!

     

    Habe das Brot auch gemacht, aber mit 500g Quark u die Weizenkleie auf 80g erhöht und dann 1,5 Tüten Backpulver, ist super geworden u schmeckt wirklich super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Werde

    Verfasst von Familie Bruegge am 11. Mai 2016 - 23:03.

    Sehr lecker und saftig. Werde das nächste Mal statt der Brotkastenform eine kleinere Kuchenkastenform nehmen, damit das Brot höher wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe es. Habe es schon

    Verfasst von Tiffy2404 am 9. Mai 2016 - 22:38.

    Ich liebe es. Habe es schon mehrmals gebacken. 

    Aber eine Frage habe ich, was kann ich tun, dass es nicht so flach ist, bzw mehr aufgeht?

    denn es ist dann eine ganz kleine Schnitte, dann muss man viele davon essen und das Brot ist schnell leer tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses Rezept!

    Verfasst von Antheablue am 30. April 2016 - 21:02.

    Danke für dieses Rezept! Gestern Abend gebacken und heut morgen getoastet zum Frühstück genossen Love

    Einfach nur lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:SUUUPPPEEERRR

    Verfasst von 22tanschi am 26. April 2016 - 12:50.

    Closed lid LoveSUUUPPPEEERRR

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von Sacrw am 26. April 2016 - 09:40.

    Ich habe das Brot gestern Abend spontan gemacht. Weizenkleie hatte ich keine - diese habe ich einfach durch geschrotete Leinsamen ersetzt und dann noch 100g Chiasamen dazu gegeben.Finde es super. Schneckt toll.

    Beim nächsten Mal werde ich noch den Inhalt eines Fenchel-Anis-Kümmel Tees reinmachen. Reinen Kümmel habe ich nicht zuhause und mag ich eigentlich auch gar nicht. tmrc_emoticons.)Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag ja eher roggenbrot:

    Verfasst von muescha am 18. April 2016 - 06:15.

    Ich mag ja eher roggenbrot: kann man die weizenkleie mit irgendwas aus roggen austauschen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute idee mit dem kümmel

    Verfasst von muescha am 18. April 2016 - 06:11.

    Gute idee mit dem kümmel tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!   Für ein sehr

    Verfasst von arianekl am 12. April 2016 - 14:34.

    Danke!

     

    Für ein sehr saftiges und leckeres Brot. Statt Weizenkleie kann ich auch Buchweizen empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker das Brot, hab

    Verfasst von agmabell am 10. April 2016 - 22:43.

    Super lecker das Brot, hab schon viele Eiweißbrote ausprobiert aber der ist super gelungen 1a !!!!!

    Hab noch Sonnenblumenkerne reingemacht, hhmmmm lecker.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super !! Heute zum ersten Mal

    Verfasst von Yara2009 am 9. April 2016 - 23:22.

    Super !! Heute zum ersten Mal gemacht - aber nicht zum letzten Mal!!!perfekt!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima! Ich habe es schon

    Verfasst von Conny22 am 6. April 2016 - 11:42.

    Prima!

    Ich habe es schon mehrfach gebacken. Ich nehme immer 4 Eier der Größe L. Meine Männer sind auch ganz begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper! Habe es heute zum

    Verfasst von TM...Fan am 1. April 2016 - 23:08.

    Suuuuper! Habe es heute zum ersten Mal gemacht und bin ganz begeistert vom Ergebnis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •