3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erdäpfelbrot ( Kartoffelbrot )


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 550 g Dinkelmehl
  • 300 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 2-3 geh. EL Kartoffelmehl
  • 3 Kartoffeln, mittelgroß. gekocht - geschält
  • 1 1/2 TL Salz
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 2h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Einfach Himmlisch
  1. Milch, Hefe und die hälfte vom Mehl in den Closed lid  3 Min. mit 37°C /Stufe 2 verrühren. 15 Min. ruhen lassen.

    Kartoffeln kochen, schälen, auskühlen lassen und reiben.

    Kartoffelmehl, Salz, restliches Mehl und die geriebenen Kartoffeln zum Dampferl geben und 5 Min. Dough mode verkneten.

    Den Teig im Closed lid gehen lassen bis er vom Closed lid rausschaut  ( ca 30 Min. ). Teig zu einem Laib formen und nochmal ca. 1 Stunde gehen lassen. Laib auf Backblech stürzen und mit einer Gabel mehrmals in den Laib stechen, sofort in den Ofen schieben.

    Backofen auf 190°C vorheizen

    Wasser in den heißen Ofen sprühen und Brot 45 - 50 Min. backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme Kartoffeln vom Vortag dann sind sie besser zum reiben und nicht mehr heiß.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • A24 - Brot fällt gerne zusammen wenn es...

    Verfasst von farawaygh am 3. Dezember 2016 - 13:59.

    A24 - Brot fällt gerne zusammen wenn es "übergeht" also zu lange gestanden hat. Zuviel des Guten ist nicht immer besser... Sorry, ist nicht mein Rezept, bin aber quasi vom Fach...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr schön

    Verfasst von A24.09.s am 1. Mai 2016 - 15:18.

    Das Brot ist sehr schön aufgegangen habe es dann in den Ofen und als es fertig war , war es zusammen gefallen. Schade keine Ahnung woran das lag. Das hatte ich noch bei keinem Brot und ich backe 3 Stück in der Woche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute dieses tolle Brot

    Verfasst von mentol am 18. Februar 2016 - 17:57.

    Habe heute dieses tolle Brot gebacken. Das Brot sah sehr vesprechend aus,  bis ich mit einer Gabel reinstechen musste. Der Teig ist danach leider zusammengefallen und im Backofen nur etwas aufgegangen. Also, es sieht mehr nach Fladenbrot aus. Das Brot hat uns aber trotzdem gut geschmeckt. Probiere ich auf jeden Fall noch ein mal  zu backen, aber ohne ,,,,Gabel,,,,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von jowezu17 am 25. Januar 2016 - 09:50.

    Danke tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups.....fast die Sterne

    Verfasst von J.Li 84 am 23. Januar 2016 - 21:55.

    Ups.....fast die Sterne vergessen!   ;-p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, für das tolle

    Verfasst von J.Li 84 am 23. Januar 2016 - 21:53.

    Vielen Dank, für das tolle Rezept!  tmrc_emoticons.-)

    Das Rezept ist super einfach umzusetzen, auch für Neulinge wie mich, und das Brot schmeckt super lecker!!!!!!!

     

    *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können