3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Französisches Baguette


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 150 g Weizenmehl, 550 er
  • 1,5 g Hefe
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • Am Backtag:
  • 5 g Hefe
  • 150 ml Wasser
  • 360 g Weizenmehl, 550 er
  • 1 EL Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 150g Weizenmehl 550er

    1,5g Hefe

    150ml lauwarmes Wasser

     

    in einer kleinen Schüssel mit Deckel glatt rühren

     

    Diesen Ansatz stellt man für 2 Tage in den Kühlschrank

     

    Am Backtag:

     

    5g Hefe

    150ml Wasser

     

    2 Min/37°/St.1

     

    360g Weizenmehl 550er

    1 EL Salz

    und den Vorteig

     

    2 Min/Knetstufe

     

    Den Teig in eine Schüssel füllen und 1 Std. gehen lassen

     

    Dann in 2 oder 3 Teile teilen und Baguette formen. Nicht mehr kneten, nur in Form bringen.

     

    Auf ein Blech legen und abgedeckt noch mal 45 Min. gehen lassen. Die Baguette einschneiden und bei 250°C 10 Min. backen, dann runterschalten auf 210°c und weitere 25 Min. backen. Bevor ich die Baguette in den Ofen geschoben hab, habe ich einen Schluck (30 ml vielleicht) Wasser auf den Ofenboden gegossen. Durch den Dampf, gehen die Brote super auf und werden knusprig.

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  3. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

  4. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir lieben dieses Bagutte, es gibt kein anderes...

    Verfasst von Siri 75 am 16. April 2017 - 17:14.

    Wir lieben dieses Bagutte, es gibt kein anderes mehr bei uns.
    Volle 5⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Baguette ist genial. Genau so muss es sein.

    Verfasst von swetta am 22. Februar 2017 - 19:31.

    Das Baguette ist genial. Genau so muss es sein.Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich vergebe gerne 5 Sterne,

    Verfasst von Sockenliebe am 6. August 2016 - 16:23.

    Ich vergebe gerne 5 Sterne, weil alles  geklappt hat und das Ergebnis sehr gut war. Dennoch werde ich das Brot nicht mehr backen, da mir persönlich der Aufwand zu groß ist. Das Übernacht-Baguette mit 1/4 Stein Hefe hat ebenfalls wenig Hefeanteil  und ist für uns wesentlich einfacher in der Herstellung. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird am WE ausprobiert

    Verfasst von forrestgirl am 3. Juni 2016 - 12:35.

    Wird am WE ausprobiert tmrc_emoticons.)

    Bewertung folgt.

     

    LG forrestgirl tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Innen genial, außen gut!!!

    Verfasst von Schaafmama86 am 24. Mai 2016 - 23:19.

    Innen genial, außen gut!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe vorgestern den

    Verfasst von glaenzi am 16. Mai 2016 - 23:46.

    Ich habe vorgestern den Ansatz gemacht und heute die Baguettes gebacken. Da ich nur noch 300 g 550er hatte, habe ich noch 60 g 1150er (Roggen) dazugepackt. Das ist wirklich ein perfektes Ergebnis geworden. Und ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten mal 10 Jahre eine Bäckerei  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Baguette ist wirklich

    Verfasst von Theodor68 am 8. März 2016 - 19:46.

    Das Baguette ist wirklich spitze. Ich weiß zwar nicht, warum es beim Vorteig 1,5 g Hefe sein sollen...so genau geht meine Waage nicht. Aber mit 2 g geht es auch  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie besseres Baguette

    Verfasst von Snowflow am 21. Februar 2016 - 10:33.

    Nie besseres Baguette gegessen! Habe mir ein extra ein Baguetteblech gekauft. Damit wird es mega knusprig und innen bleibt es schön fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept vielen

    Verfasst von Claudi N. Tita am 17. Januar 2016 - 20:40.

    Tolles Rezept tmrc_emoticons.-) vielen Dank! 

    Ich backe es bei 240 Grad 10 min und bei 210 Grad nochmal 15 min sonst wird es zu trocken. Ausserdem lasse ich die Baguette in ein Handtuch gewickel erkalten damit die Kruste nicht zu hart wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Baguette - Super - wir lieben

    Verfasst von sarotti95 am 18. August 2015 - 01:13.

    Baguette - Super - wir lieben das Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach sehr lecker. Die 2

    Verfasst von Sabrina_84 am 21. Juli 2015 - 10:29.

    Einfach sehr lecker. Die 2 Tage Vorbereitungszeit lohnen sich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, habe das Brot jetzt

    Verfasst von nikikirby am 13. Juli 2015 - 22:44.

    Toll, habe das Brot jetzt schon öfters gemacht und es wird immer wieder gebacken, gerade jetzt im Sommer! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergutes Baguette, es lohnt

    Verfasst von Mixgitti am 22. April 2015 - 23:48.

    Supergutes Baguette, es lohnt sich wirklich zwei Tage vorher zu beginnen. Hab's aber auch schon einen Tag vorher gemacht. Ist total knusprig und die kleine Menge an Hefe genügt.

    Danke für das Rezept!

    LG Mixgitti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein Baguette das

    Verfasst von blacky696 am 6. Februar 2015 - 14:54.

    Endlich mal ein Baguette das schmeckt wie beim Bäcker tmrc_emoticons.-)

    sehe lecker tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich gebe zu, ich war erst

    Verfasst von Rolfhitz am 26. Dezember 2014 - 10:01.

    Ich gebe zu, ich war erst skeptisch, ob sich der Aufwand und die Wartezeit wirklich lohnt, aber nun bin ich restlos überzeugt. Das waren mit Abstand die besten Baguettes, die ich bisher selbst gebacken habe.

    Bei der Zubereitung des Hauptteiges schien dieser, selbst nach längerem Gehen nicht sonderlich aufzugehen. 

    Aber im Backofen, nach einem guten "Schluck" Wasser zur Dampfbildung gingen sie phantastisch auf. 

    Auch ich habe wegen der vielen gleichlautenden Kommentare die zweite Backzeit um etwa 5 min. verkürzt. Das war gut so, denn sie waren von außen herrlich cross und innen schön locker. 

    Den Tip, die Brote während des Abkühlens für ein paar Minuten mit einem Tuch abzudecken, habe auch ich beherzigt. Die Kruste ist dann immer noch knusprig, aber nicht mehr ganz so hart.

    Das Ergebnis hat uns alle begeistert, daher:  Volle 5 * von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Baguette was ich

    Verfasst von maju04 am 21. Dezember 2014 - 20:06.

    Das beste Baguette was ich bis gebacken habe. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das sieht perfekt aus, ob mir

    Verfasst von monika.b am 24. November 2014 - 22:01.

    das sieht perfekt aus, ob mir das auch so gut gelingt!?

    monika.b Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieblings-Kohlehydrat!! 

    Verfasst von bierbrezn am 8. Oktober 2014 - 13:44.

    Lieblings-Kohlehydrat!!  tmrc_emoticons.D

     

    Gerade wegen der geringen Hefemenge und der einfachen Zubereitung mein absoluter Favorit. Backe meist sogar von 750g Mehl (bevorzugt Kaltgärung über Nacht mit Eiswasser) auf Vorrat und friere ein. Manchmal pimpe ich das Baguette noch mit Thymian auf.

    Kaufe nur noch selten Brot beim Bäcker, weils mir das selbst gemachte einfach viel besser schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!!! So ein

    Verfasst von Alabonnie am 10. September 2014 - 19:48.

    Einfach genial!!! So ein tolles Baguette habe ich noch nie gemacht und einfach dazu  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz toller Teig und das

    Verfasst von Carolinchen80 am 3. August 2014 - 18:17.

    Ein ganz toller Teig und das Baguette schmeckt super! Wir lieben es!  tmrc_emoticons.8)

    und bei doppeltem Rezept bekommt man 3 schöne, große, fluffige Baguettes, die genau in die Baguetteform passen. Wird immer wieder gern gemacht und von Gästen gelobt.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon einige Baguett

    Verfasst von Natiri am 16. Juni 2014 - 00:42.

    Habe schon einige Baguett Rezepte ausprobiert.

    Dieses war bis jetzt das Beste. Wird es ab jetzt öfter geben. 

    Vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuper lecker!!!

    Verfasst von BuckelS am 6. Juni 2014 - 17:28.

    suuuper lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und schmeckt wie

    Verfasst von Anigreat2013 am 11. Mai 2014 - 19:02.

    Echt lecker und schmeckt wie beim Bäcker (wenn nicht noch etwas besser).

    Leider war für meinen Backofen die Backzeit zu lang. Nächstes Mal reduziere ich es etwas!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!! werd ich öfters

    Verfasst von beson am 7. Mai 2014 - 14:20.

    Super!!

    werd ich öfters machen - aber definitiv 10 Minuten weniger im Ofen.

    Das erste mal waren sie mir einfach zu hart. Beim 2. mal genau richtig. Außen knusprig und innen schön weich.

    Ich habe 2 größere Baguettes gemacht

     

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept habe ich vor

    Verfasst von Mia2108 am 26. April 2014 - 03:35.

    Das Rezept habe ich vor kurzem ausprobiert.

    ich habe den Vorteig nur einen Tag stehen lassen.

    das Baguette Backgitter eignet sich hierfür besonders gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe es jetzt schon 2x

    Verfasst von Thermomisses am 25. April 2014 - 15:59.

    Hallo,

    habe es jetzt schon 2x gebacken,

    die Kruste außen ist schon hart, aber uns passt es!

    Der neue Ansatzteig steht schon wieder im Kühlschrank, dieses mal mit Dinkelmehl. tmrc_emoticons.)

    Habe dazu noch einen leckeren Frischkäseaufstrich mit Kräutern und den restl. gek. Eier von Ostern,

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    schönes Wochenende

    Servus aus Bayern


    Thermomisses 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erster

    Verfasst von Cologne-girl am 21. April 2014 - 01:13.

    Das war mein erster Baguette-Backversuch und ich bin begeistert! 

    Es ist genauso, wie ich mir ein mir ein aussen knuspriges und innen fluffiges Baguette vorstelle. Super, dass ich es nun selber backen kann!

    Schade nur, dass das nicht spontan geht, man muss wegen des Vorteigs ja schon ein wenig planen, aber ich versuch es mal mit einfrieren...

    Vielen Dank für das tolle Rezept, wird von nun an sicher oft gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eben das Baguette

    Verfasst von Catwoman8 am 28. März 2014 - 18:19.

    Ich habe eben das Baguette gemacht.Ich sage nur SUPER!!!!!! Love 5 Sterne+

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war ja total skeptisch

    Verfasst von golfengelchen am 27. Februar 2014 - 15:28.

    Ich war ja total skeptisch wegen der geringen Hefemenge. Habe mich dann aber doch getraut - und das Baguette ist genial. Ich mache nie mehr ein anderes. Genau so muss es sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super geworden, und

    Verfasst von Silvi 66 am 22. Februar 2014 - 22:00.

    Sind super geworden, und haben uns sehr lecker geschmeckt Cooking 7

    Fünf Sterne verteilen wir gerne  Big Smile

    LG Silvi    .•*´¨)♥ ¸.•*¨)       ..........(¸.•´ .•`♥ **  

    LG Silvi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich musste etwas

    Verfasst von Pillchen78 am 1. Januar 2014 - 14:38.

    Ich musste etwas improvisieren, weil ich die ganzen Wartezeiten nicht beachtet hatte - waren aber zufrieden mit dem Erhebnis. Nächstes Mal mit mehr Zeit tmrc_emoticons.)

    Der Tip mit dem Handtuch hinterher ist super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker. Wirklich das

    Verfasst von smart14 am 27. Dezember 2013 - 17:46.

    tmrc_emoticons.p lecker, lecker. Wirklich das beste Baguette, daß ich je ausprobiert habe. Danke für das Rezept. Eine schöne Zeit und liebe Grüße von smart14

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Melly, bin gerade am

    Verfasst von smart14 am 27. Dezember 2013 - 17:42.

    Hi Melly, bin gerade am Baguette backen und muß Dir sagen, daß ich immer 2 Stück auf Vorrat einfriere. Einfach auftauen - schmecken sehr gut. Oder ich lege die aufgetauten Baguettes kurz auf den Toasteraufsatz. Dann sind sie wieder knusprig. tmrc_emoticons.)

     

     

    Liebe Grüße Smart14

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich muss jetzt mal

    Verfasst von börgid am 25. Dezember 2013 - 20:34.

    Also ich muss jetzt mal sagen, dass da vllt nochmal oben ganz genau darauf hingewiesen wird, dasses 1,5g Hefe sind und nicht 15g. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich 15 g genommen habe und wusste dann nicht so recht was ich machen soll. Man hat den Tm vor sich und denkt naja das werden 15 auf der Waage seinweil es ja 1,5 nicht abgwiegt. Das ist echt ärgerlich wenn man das plant und dann umrechnen und umdenken muss. Aber ich muss sagen das Rezept ist echt der Hamme tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon sooo oft dieses

    Verfasst von HappyKeppy am 25. Dezember 2013 - 01:09.

    Habe schon sooo oft dieses Baguette nachgebacken. Endlich hat die Suche nach einem annehmbaren Baguette-Rezept ein Ende, denn dieses ist das Beste das ich je ausprobiert habe! Danke !

    Wenn Dich der Schuh drückt, lauf´ doch einfach barfuß weiter !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das geniale

    Verfasst von jubellamonte am 29. November 2013 - 00:03.

    Vielen Dank für das geniale Rezept! Die ganze Familie war begeistet - es schmecke exakt so gut wie das französische Baguette unserer Lieblingsbäckerei, baguette ancienne! Wird ab jetzt regelmäßig gebacken, vielleicht sogar so, dass wir keines mehr kaufen müssen? Wirklich klasse! Cooking 1

    viele Grüße

    Ju tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schließe mich an: Besser kann

    Verfasst von baumgart02 am 19. September 2013 - 13:32.

    Schließe mich an: Besser kann man Baguette nicht selber machen - sehr lecker und war superschnell leer... alle Gäste begeistert, was will Frau mehr????

    Danke fürs tolle Rezept! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker

    Verfasst von Tilenya am 7. September 2013 - 01:06.

    Wirklich super lecker  !!!

    hab schon mehrere ausprobiert, aber keine waren so gut wie diese tmrc_emoticons.)

    ich verwende zur Hälfte Vollkornmehl und erhöhe deswegen den Wasseranteil um ca.20g.

     

     

    Think positiv ☀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker

    Verfasst von Melly2007 am 6. September 2013 - 11:42.

    Einfach nur lecker .......deshalb 5 Sterne ! 

    Aber eine Frage hat jemand die Baguettes schon mal auf Vorrat gemacht! Vorbacken und einfrieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs nun schon 2 mal

    Verfasst von 3Jungs1Mädel am 4. September 2013 - 19:55.

    Cooking 7 Habs nun schon 2 mal nachgebacken...... 5 Sterne und noch mehr!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. Tolles Rezept

    Verfasst von wurzelseppel am 1. September 2013 - 14:55.

    Cooking 7 Super Lecker.

    Tolles Rezept ,habe es gestern gebacken .Kamm super an

    werde es ofter machen tmrc_emoticons.) 5 Serne

    Lg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, ich werde es

    Verfasst von Diamantin am 30. August 2013 - 14:10.

    Danke, ich werde es versuchen. So eine Waage habe ich nicht.

    * Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das nach Gefühl

    Verfasst von Tante Pia am 30. August 2013 - 09:11.

    Ich hab das nach Gefühl gemacht, einfach so ne kleine Ecke.

    Ansonsten mit ner Feinwaage - wenn man eine hat tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1,5 g Hefe...wie wiege ich

    Verfasst von Diamantin am 30. August 2013 - 00:05.

    1,5 g Hefe...wie wiege ich denn das ab? Ansonsten hört es sich gut an.

    * Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir auch 5 Sterne, echt

    Verfasst von elfe62 am 29. August 2013 - 22:07.

    Von

    mir auch 5 Sterne, echt gut. 

    Mache ich mit  Sicherheit wieder tmrc_emoticons.D

    Ein Lächeln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Vorteig wird mit 1,5g

    Verfasst von Tante Pia am 28. August 2013 - 18:41.

    Der Vorteig wird mit 1,5g Hefe gemacht und am Backtag werden nochmal 5g Hefe dazugegeben.

    Liebe Grüße Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Macht man entweder den

    Verfasst von Nikkeldi am 28. August 2013 - 13:50.

    Macht man entweder den vorteig oder am Tag dann den anderen mit 5 gr Hefe 

    aber nicht beides oder ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  cybersteve :  Ja.

    Verfasst von Tante Pia am 28. August 2013 - 09:41.

     cybersteve :  Ja.

    Liebe Grüße Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar kann man den Vorteig im

    Verfasst von Tante Pia am 28. August 2013 - 09:39.

    Klar kann man den Vorteig im Thermomix machen.

    Ich habe ihn aber gleich in der Schüssel angerührt - hatte keine Lust deswegen den Topf zu spülen tmrc_emoticons.;) . Das glattrühren des Vorteiges geht ja ganz schnell und einfach tmrc_emoticons.8)

    Liebe Grüße Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 150 ml Wasser = 150 gr ?    

    Verfasst von cybersteve am 27. August 2013 - 19:11.

    150 ml Wasser = 150 gr ?                                                                                                                                                                       Den Vortag Teig kann man doch auch im Thermomix kneten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •