3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Griechisches Weißbrot


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 2 TL Zucker
  • 20 g frische Hefe
  • 100 g Weizenmehl, 550
  • 300 g Weizenmehl, 550
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl
  • 150 ml lauwarmes Wasser
5

Zubereitung

    Teig
  1. 150 ml lauwarmes Wasser, 100 g Mehl, Zucker und Hefe in den [img title="Mixtopf geschlossen"]https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/thermomix/mixingbowl.png[/img] und 30 sec./37°/5 vermengen.






    15 min. im [img title="Mixtopf geschlossen"]https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/thermomix/mixingbowl.png[/img] gehen lassen.






    300 g Mehl, Salz und Olivenöl dazu geben 30 sec./5 vermengen, mit Spatel alles runterschieben und 30 sec./[img title="Teigstufe"]https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/thermomix/corn.png[/img].






    20 min. im [img title="Mixtopf geschlossen"]https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/thermomix/mixingbowl.png[/img] ruhen lassen.









    Teig ist zunächst krümelig, wenn er fertig ist hat er die Konsistenz von Spätzleteig.
  2. 150 ml Wasser dazu 1 min./[img title="Teigstufe"]https://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/thermomix/corn.png[/img] und 30 sec./5.






    In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen, abdecken und im Rohr bei 30° oder warmen Platz, aufs Doppelte aufgehen lassen.
  3. Mit lauwarmen Wasser besprühen.



    Im 180° (O-UHitze) vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten 30-35 min. backen.
  4. Das Brot ist sehr luftig, schell gemacht und super lecker.
  5. Wünsche gutes GELINGEN und guten APPETIT!!!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • nebisa:...

    Verfasst von schina am 17. Juli 2017 - 01:05.

    nebisa:
    Freut mich sehr, dass es geschmeckt hat! Danke für deine Bewertung!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Griechisches Abendessen heute auf der Terrasse mit...

    Verfasst von nebisa am 23. Juni 2017 - 19:13.

    Griechisches Abendessen heute auf der Terrasse mit Bauernsalat, Weinblättern, Feta-Tomaten-Aufstrich und diesem wunderbaren Brot. Dazu ein griechischer Wein. Wie Urlaub! Haben das Brot zu viert komplett verputzt. Echt richtig lecker.
    Beim Backen hatte ich mich lediglich gefragt ob Umluft oder Ober-/Unterhitze. Aufgrund der Temperatur habe ich mich für Umluft entschieden. Hat super geklappt. Das kommt definitiv wieder auf den Tisch. Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Palisabs winnie2011 toncek1980 freut mich dass es...

    Verfasst von schina am 3. Juni 2017 - 01:31.

    Palisabs, winnie2011, toncek1980 freut mich, dass es Euch geschmeckt hat und DANKE für die Bewertung!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von toncek1980 am 3. März 2017 - 21:53.

    Sehr sehr lecker!Smile

    T.H.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von toncek1980 am 3. März 2017 - 21:51.

    Sehr sehr lecker!Smile

    T.H.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie bei unserem Griechen im Restaurant

    Verfasst von winnie2011 am 15. Januar 2017 - 13:59.

    Love wie bei unserem Griechen im Restaurant

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot , 😋

    Verfasst von Palisabs am 8. Januar 2017 - 15:06.

    Sehr lecker das Brot , 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jaaa Jelena, ist toll, gell!

    Verfasst von schina am 21. Februar 2016 - 01:41.

    Jaaa Jelena, ist toll, gell! DANKE für die Sternchen!

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach toll. Am

    Verfasst von Jelena87 am 20. Februar 2016 - 07:53.

    Das Brot ist einfach toll. Am 3. Tag noch wie frisch gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   DANKE für Deine Bewertung

    Verfasst von schina am 26. Oktober 2015 - 01:29.

     

    DANKE für Deine Bewertung Jomapa! Love" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/love.png" alt="Love" height="19" width="19"> Freut mich wenn´s schmeckt!

     

     

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!! mache ich

    Verfasst von Jomapa am 25. Oktober 2015 - 18:37.

    Super lecker!!!! mache ich auf jeden Fall wieder. Meine Männer waren begeistert. tmrc_emoticons.)

    Ist nur zu empfehlen ist so lecker wie beim Griechen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                   Das freut

    Verfasst von schina am 20. Juli 2015 - 03:07.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Big Smile" src="http://www.rezeptwelt.de/sites/all/modules/contrib/smileys/packs/Roving/bigsmile.png" alt="Big Smile" height="19" width="19">Das freut mich, dass es geschmeckt hat Angela! Danke für Deine Bewertung!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!!!!! Gab es

    Verfasst von Angela2510 am 19. Juli 2015 - 14:16.

    Sehr, sehr lecker!!!!!

    Gab es gestern mit Schafskäse und Tomaten. Es war so lecker das wir zu zweit fast das ganze Brot aufgegessen haben.

    Ein super Rezept. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Das freut mich wenn es Euch

    Verfasst von schina am 22. Mai 2015 - 03:08.

     

    Das freut mich wenn es Euch schmeckt bisu und danke für Deine Bewertung!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben dieses

    Verfasst von bisu am 21. Mai 2015 - 17:50.

    Wir lieben dieses Brot! 

    Häufig mache ich die kurze Teigführung und lasse es dann länger kneten und anschließend gehen. Ich backe es immer im Ultra von T-ware.

    vielen Dank für das Rezept

    ,

    herzliche grüße

    bisu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich Lundi und

    Verfasst von schina am 2. Januar 2015 - 01:47.

    Das freut mich Lundi und danke für Deine Bewertung!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder klasse

    Verfasst von Lundi am 31. Dezember 2014 - 17:43.

    immer wieder klasse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich! DANKE für Deine

    Verfasst von schina am 29. Dezember 2014 - 01:41.

    Freut mich! DANKE für Deine Bewertung! Guten Rutsch!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles, leckeres Brot.

    Verfasst von Thermopatra am 28. Dezember 2014 - 11:29.

    Ein tolles, leckeres Brot. Hat der ganzen Familie geschmeckt! Vielen Dank für das Rezept!

     


     Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hummel-Chen, das freut mich!

    Verfasst von schina am 11. November 2013 - 02:26.

    Hummel-Chen, das freut mich!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot! Ich habe es

    Verfasst von Hummel-Chen am 10. November 2013 - 20:48.

    Tolles Brot! Love

    Ich habe es heute früh zum Frühstück gebacken. Im Gasherd - und es hat geklappt! Die Hälfte war weg und schwupps die andere Hälfte, als die Eltern meines Freundes am Nachmittag da waren. Ich habe schnell den Karottenaufstrich aus dem Beiernheft gezaubert. Passt sehr gut dazu! tmrc_emoticons.)

    Also vielen Dank für das Rezept! Ich werde es bald noch mal mal tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bellupine, das freut mich!

    Verfasst von schina am 5. Mai 2013 - 02:13.

    bellupine, das freut mich!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes wirklich

    Verfasst von bellupine am 4. Mai 2013 - 11:37.

    Mein erstes wirklich gelungenes Weißbrot! tmrc_emoticons.) Zubereitung ist sehr gut beschrieben. Herzlichen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • karo_karo78! Das freut mich!

    Verfasst von schina am 27. März 2013 - 01:07.

    karo_karo78! Das freut mich!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammet!! ! VielenDank für

    Verfasst von karo_karo78 am 26. März 2013 - 22:33.

    Der Hammet!! ! VielenDank für das supet Rezept, wurde an einem Tag verputzt tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Namira03! Freut mich, dass

    Verfasst von schina am 26. März 2013 - 01:23.

    Namira03! Freut mich, dass Dir dieses Rezept gefällt! Würdest Du es bitte auch bewerten!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot schmeckt wunderbar

    Verfasst von Namira03 am 25. März 2013 - 20:41.

    das Brot schmeckt wunderbar ein sehr gutes REZEPT 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • just do it, Freut mich!

    Verfasst von schina am 25. März 2013 - 14:08.

    just do it,

    Freut mich!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!!!

    Verfasst von just do it am 25. März 2013 - 11:46.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Gabi, da freu ich mich

    Verfasst von schina am 16. Januar 2013 - 01:38.

    Liebe Gabi, da freu ich mich ganz besonders! Hoffentlich geht es Deinen Zähnen bald wieder gut!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vorgestern dieses Brot

    Verfasst von Gabi1955 am 15. Januar 2013 - 14:26.

    Habe vorgestern dieses Brot gebacken. Es ist sehr locker und fluffig. Werde es bestimmt noch viel öfter backen, (kommt auch gerade gut, wenn man Probleme mit den Zähnen hat).  tmrc_emoticons.;) Von mir volle Sternenzahl, Schina.


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich freu mich saskerl,  D A N

    Verfasst von schina am 29. September 2012 - 01:55.

    Ich freu mich saskerl,  D A N K E  !


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, vielen Dank für

    Verfasst von Gast am 28. September 2012 - 23:42.

    Hallo Schina,

    vielen Dank für das Rezept. Habe ich gebacken, mit 405 Mehl, da ich anderes nicht essen darf. Schmeckt sehr gut, und vor allen Dingen bei meinen langweiligen Brotrezepten mal wieder was anderes.

    Von uns fünf***** und ein Danke schön fürs Rezepteinstellen.

    Gruß

    saskerl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schina schrieb: D A N K E 

    Verfasst von Delphinfrau am 18. August 2012 - 10:46.

    schina

    D A N K E  Delphinfrau, ich freu mich! Es hält auch lange frisch und riecht nicht schon am nächsten Tag so nach Hefe.

    ja, das mit dem lange frisch halten kann ich nur bestätigen, denn ich hab es bereits vor ein paar Tagen gebacken und es nur immer wieder verpennt, auch den Sternensegen zu verteilen... Grüßle.... 

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • D A N K E  Delphinfrau, ich

    Verfasst von schina am 18. August 2012 - 02:52.

    D A N K E  Delphinfrau, ich freu mich! Es hält auch lange frisch und riecht nicht schon am nächsten Tag so nach Hefe.


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe schina, dieses Brot ist

    Verfasst von Delphinfrau am 18. August 2012 - 01:43.

    Liebe schina,


    dieses Brot ist sehr, sehr lecker... ich habe Dinkelmehl 630 genommen, deshalb hatte es eine leicht braune Farbe, war aber wunderbar "fluffig" und schmeckt toll... aber - ich werde beim nächsten Mal die LANGE Teigführung machen, ich bin sicher, daß das den Geschmack noch mehr hervorkitzelt... ach ja, hab auch ein paar Walnußstückle ran getan... ich mag dieses Brot sehr, sehr gerne... DANKE für's Einstellen...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe UteDE, auch Dirfür

    Verfasst von schina am 29. Juni 2012 - 03:26.

    Liebe UteDE, auch Dirfür Deine Bewertung / Kommentar!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schina, das Brot ist

    Verfasst von UteDE am 28. Juni 2012 - 13:27.

    Hallo Schina,

    das Brot ist super - wirklich total locker und lecker!

    Weiter frohes Mixen

    Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yushka, freut mich sehr!

    Verfasst von schina am 28. Juni 2012 - 03:36.

    Yushka, freut mich sehr!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept - wir hatten

    Verfasst von Yushka am 27. Juni 2012 - 23:17.

    Klasse Rezept - wir hatten das wunderbare Brot heute zu meiner Fava, die ich aus Santorini mitgebracht habe... Sehr lecker, fluffig, weich, einfach toll! Danke!

    Süsse Grüsse aus meiner Küche,


    Yushka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aber gerne doch maeselchen,

    Verfasst von schina am 10. April 2012 - 02:49.

    Aber gerne doch maeselchen, sie ist 10 cm hoch.


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannst Du mir noch die Höhe

    Verfasst von maeselchen am 7. April 2012 - 09:01.

    Kannst Du mir noch die Höhe deiner Form nennen, dann kann ich es für meine Form umrechen?

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo maeselchen! Meine Form

    Verfasst von schina am 7. April 2012 - 03:25.

    Hallo maeselchen!

    Meine Form war 28 x 16 cm. Ich hab es aber auch schon in einer normalen Kuchenform gebacken, nur geht dann der Teig etwas über, sodass das Brot wie ein Pilz aussieht Big Smile .[[wysiwyg_imageupload:1184:]]Aber es schmeckt trotzdem wunderbar, auch noch nach Tagen.

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schina, welche Maße

    Verfasst von maeselchen am 6. April 2012 - 07:06.

    Hallo schina,

    welche Maße sollte denn die Kastenform haben.

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Neue

    Verfasst von schina am 6. April 2012 - 02:23.

    Neue Zubereitungsschritte!

    Frohes nachbacken!

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von schina am 16. Juni 2011 - 03:39.

    Moonlight, freut mich, daß es Dir schmeckt!

     

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachtrag

    Verfasst von Moonlight am 4. Juni 2011 - 16:03.

    Von mir natürlich 5 *****   tmrc_emoticons.;) GLG

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schina

    Verfasst von Moonlight am 4. Juni 2011 - 15:28.

    tmrc_emoticons.)   Habe gestern Dein Brot gebacken und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wirklich sehr locker und fluffig. Es gibt viele Weißbrotrezepte, aber dieses ist eines der Besten. Danke fürs Einstellen. LG

    Mixingbowl closed


    Moonlight http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/18.gif

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich sehr, daß es

    Verfasst von schina am 1. Juni 2011 - 20:44.

    Das freut mich sehr, daß es Euch auch so gut schmeckt!

     


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1a

    Verfasst von kwiatuszek am 1. Juni 2011 - 16:43.

    tmrc_emoticons.D super lecker Cooking 7

    meine Hobbys : kochen, backen, Handarbeit, basteln,


    ich bin immer lustig, ich lache gern und bin immer hilfsbereit.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •