3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kasten-Roggen-Mischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Nur für TM 31

  • 250 g Roggenkörner
  • 60 g Wasser
  • 60 g Sauerteigpulver
  • 150 g Roggenmehl, Type 1150
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 EL Salz
  • 600 g Wasser, lauwarm
  • 300 g Weizenmehl, Type 405
5

Zubereitung

  1. Roggenkörner in den Closed lid geben und 50 Sek./Stufe 10 mahlen

  2. Wasser in den Closed lid geben und 2 Min./37 Grad/Stufe 1 erwärmen.

  3. Sauerteigpulver hinzufügen und 30 Sek./Stufe 3 verrühren.

  4. Das frisch gemahlende Mehl, Roggenmehl, Hefe, Zucker, Salz und Wasser in den Closed lid geben und 3. MIn./37 Grad/Stufe 3 verrühren.

  5. Anschließend im Closed lid aufgehen lassen, bis der Teig den Deckel erreicht hat.

  6. Teig 30 Sek./Stufe 5 verrühren.

  7. 150 g Weizenmehl dazugeben, 30 Sek./Stufe 4-5 verrühen und 1:30 MIn./Dough mode kneten lassen.

  8. Nochmals 150 g Weizenmehl auf dem Hefeteig dazugeben und  30 Sek./ Stufe 4-5 verrühen und anschließend 1:30 MIn./Dough mode kneten lassen.

  9. Den Teig in eine gefettete Kastenform 30 cm (sauerteigbestängig!) geben und in den kalten Backofen stellen. Den Ofen auf 200 Grad Celsius einstellen und das Brot 60 Min. backen lassen.

  10. Quelle: Leckergemixt  " Das große Buch vom Brot backen"

10
11

Tipp

Wenn keine Kastenform mit 30 cm vorhanden ist, den Teig in 2 kleinere Kastenformen aufteilen! Wenn man nur eine verwendet, läuft der Teig über! Wichtig: Die Formen müssen sauerteigbeständig sein! Bei den anderen Formen löst sich die Beschichtung ab.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Nach so einem Brot habe ich

    Verfasst von Kartöffelchen71 am 9. Februar 2014 - 18:42.

    Nach so einem Brot habe ich lange gesucht. Ein kräftiges aber auch saftig und lockeres Brot. Es paßt zu Käse und Wurst aber auch gut zu süßem Belag.  Es wird jetzt bestimmt häufiger auf denTisch  kommen.  " Das grosse Buch vom Brot backen" ist sehr zu empfehlen. Von mir 5 Sterne. Die Thermifee hat auf youtube ein Video des Rezepts eingestellt. hier der Link: http://m.youtube.com/watch?v=4Cw0dhKKAss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können