3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kastenbrot mit Quinoa und Kastanienmehl


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 100 g Quinoa
  • 100 g Kastanienmehl
  • 175 g Dinkelvollkornmehl
  • 125 g Dinkelmehl
  • 10 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 450 g Wasser
  • 1-11/2 TL Salz
  • 6
    8min
    Zubereitung 8min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Quinoa- Kastanien-Brot
  1. 1. Das Quinoa auf der Stufe 10 zu Mehl malen, ca 10 Sekunden, etwas warten damit sich das Mehl wieder setzen kann und danach  in eine Schüssel umfüllen.

    2. Die Hefe ( ich nehem nicht ganz einen vollen Würfel) mit dem Wasser und dem Zucker bei 37 Grad Stufe 2 für 3 Minuten auflösen.

    3. Alle Mehlsorten und das Salz dazu geben und für 5 Minuten kneten. Der Teig ist klebrig und läßt sich nicht formen. Ich gebe ihn in eine Kastenform aus Silikon und das klappt gut. Das Brot muss nicht gehen, kann gleich in den Ofen.

    4. In den kalten Ofen bei 225 Grad für 45 Minuten auf der mittleren Schiene, Ober-und Unterhitze backen.

    5. Das Brot aus der Form nehmen, das Gitter auf die vorletzte Schiene schieben und das Brot für weitere 5-10 Minuten backen. Ich mache den  Klopftest am Brot um feststellen zu können ob es durch ist.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wenn Das Brot schön dunkel wird schmeckt die Kruste super.

Es kann psssieren das ind er Mitte des Brotes ein Loch entsteht aber ich habe noch nicht herausgefunden warum das manchmal passiert.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Anstelle von Kastanienmehl habe ich...

    Verfasst von Proseccoooo am 1. April 2017 - 18:46.

    Anstelle von Kastanienmehl habe ich Kichererbsenmehl genommen, ist super geworden.
    vielen Dank für dieses einfache und schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo Ragazza, es freut

    Verfasst von Kesselfreund am 12. August 2016 - 10:38.

     

    Hallo Ragazza,

    es freut mich das das Brot geschmacklich überzeugen konnte. Vielen Dank für die 5 Sterne.

    Beim letzten mal habe ich es nur 3 Minuten geknetet und das Loch im Brot war sehr klein. Ich werde weiter experimentieren, bis ich es ohne Loch backen kann und dann hier schreiben wie es geht.

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kesselfreund, da ich

    Verfasst von Ragazza am 9. August 2016 - 18:26.

    Hallo Kesselfreund,

    da ich gerade Quinoa und Kastanienmehl im Hause hatte, habe ich dieses Brot gebacken. Es ist geschmacklich sehr gut geworden und da es sehr saftig ist, wird es auch wohl lange frisch bleiben.

    Allerdings habe auch ich in der Mitte ein Loch produziert. Wie mag das zustande kommen?

    Trotzdem gebe ich gern 5 Sterrne.

    Gruß Ragazza

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können