3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Körnerbrot, saftig und lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 80 g Sonnenblumenkerne
  • 80 g Sesam
  • 80 g Leinsamen
  • 40 g Kürbiskerne
  • 300 g Dinkelkörner
  • 100 g Möhre
  • 200 g Mehl (550)
  • 42 g Hefe (frisch)
  • 50 g Rübenkraut
  • 370 g Wasser warm
  • 20 g Balsamicoessig
  • 1 EL Salz
5

Zubereitung

  1. Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen und Kürbiskerne in 170 g warmes Wasser für 30 Minuten einweichen.



    Dinkel in den Closed lid geben, 1 Min./St. 10 mahlen, Im Closed lid lassen,
    Möhrenstücke dazugeben und 3 Sek./St. 5 hacken.



    Restliches Wasser, Hefe und Rübenkraut dazugeben und 2 Min./37°/St. 2-3 verrühren.



    15 Min. gehen lassen.



    Mehl, Essig, Salz, die eingeweichten Körner und das Eiweichwasser dazu geben und 4 Min./Dough modekneten.



    Teig in eine Kastenform (30 cm.) geben, abgedeckt 30 Min. gehen lassen.



    Im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad, Ober.-Unterhitze etwa 55-60 Min. backen.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Umluft oder Ober- & Unterhitze?...

    Verfasst von Mirre7 am 7. Oktober 2016 - 16:34.

    Umluft oder Ober- & Unterhitze?

    Sowas weiß ich nie.

    Bitte in der Beschreibung nachtragen.

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach und super

    Verfasst von Elvi29 am 28. März 2015 - 18:39.

    Schnell einfach und super lecker.Habe das Brot Morgens vorbereitet und Mittags gebacken.Ist genau so toll wie das Paderborner Brot!  Cooking 1 Vielen Dank fürs Einstellen.Gruß Elvira

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,saftig und sättigend

    Verfasst von smoethrath am 23. Februar 2015 - 17:58.

    Lecker,saftig und sättigend

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosalitha, ich habe

    Verfasst von dickehenne am 6. März 2014 - 13:12.

    Hallo Rosalitha,

    ich habe eine 30 cm Backform genommen.

    Ich hatte keine Probleme, dass der Teig übergelaufen ist, vielleicht ist dein Brot nur super gegangen.

    Mein Ofen wird vielleicht auch ein bisschen heißer, als deiner.

    LG dickehenne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So  nun habe ich auch dein

    Verfasst von Rosalitha am 6. März 2014 - 12:23.

    So  nun habe ich auch dein Körnerbrot nachgebacken. Auch dieses schmeckt super lecker. Hatte es nach 55 Minuten aus dem Ofen geholt und da es noch sehr klebte habe ich es noch einmal in den Ofen geschoben für 15 Minuten, dadurch ist es oben aber etwas zu fest geworden. Wahrscheinlich ist das Brot nach dem Backen noch feucht??? Auch hier würde mich interessieren welche Backform du nimmst. Bei einer 30er Form ist mir der Teig an den Seiten herunter gelaufen. ABer geschmacklich einfach top.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot hört sich auch gut

    Verfasst von Rosalitha am 27. Februar 2014 - 14:48.

    Das Brot hört sich auch gut an, werde es als nächstes ausprobieren und dann berichten.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können