3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Köstritzer Schwarzbier-Brot


Drucken:
4

Zutaten

20 Scheibe/n

Köstritzer Schwarzbierbrot

  • 400 g Roggenmehl, z.B. Type 1150
  • 300 g Weizenmehl, z.B. Type 550
  • 350 g Köstritzer, oder anderes Schwarzbier
  • 130 g Wasser, handwarm
  • 30 g Butter, weich
  • 90 g Sauerteig
  • 40 g Hefe, frisch oder ein Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Brotgewürz, optional
  • 6
    1h 55min
    Zubereitung 1h 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM6 image
      Rezept erstellt für
      TM6
5

Zubereitung

    Schritt 1
  1. Roggenmehl, Weizenmehl, Köstritzer Schwarzbier, Wasser, Butter, Sauerteig, Hefe, Salz und Brotgewürz in den Mixtopf geben, 3 Min./Dough modekneten, den Teig umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen. In dieser Zeit ein Gärkörbchen bemehlen.
  2. Schritt 2
  3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen, in das Gärkörbchen legen und nochmals 15 bis 20 Min. gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 250°C vorheizen und das Backblech mit Backfolie belegen.
  4. Schritt 3
  5. Nach der Gehzeit den Brotteig auf das Backpapier stürtzen, nach Belieben einschneiden und mit Wasser bespritzen.

    Das Brot 15 Min. bei 250°C Ober-/Unterhitze backen. Die Backtemperatur auf 220°C reduzieren und das Brot weitere 20-25 Min. bei dieser Temperatur fertig backen.
    Köstritzer Schwarzbier-Brot auf einem Kuchengitter vor dem Anschnitt gut abkühlen lassen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme selbst hergestellten Sauerteig.

Der Teig ist ziemlich weich, Hände und Arbeitsfläche gut bemehlen.

Dann bleibt nur noch zu einem kühlen Schwarzbier das Brot zu genießen, geht natürlich auch mit jedem anderen Getränk, vielleicht mit einem leckerer Tee aus dem Temial.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Brot ...

    Verfasst von Dokonaca am 24. November 2019 - 20:57.

    Tolles Brot

    Endlich ein Brot, dass meinem Mann auch gut schmeckt, außer Oma Heinemanns Sauerteigbrot. Ich habe es heute wieder gebacken, er hat es von Montag bis Freitag mit zur Arbeit genommen und ich habe Freitagabend den Rest gegessen und es war immer noch lecker.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Delphinfrau, gleich doppelt, freu mich auch...

    Verfasst von teddyundine am 17. November 2019 - 18:56.

    Danke, Delphinfrau, gleich doppelt, freu mich auch doppelt, wenn es dir geschmeckt hat.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dusty hat geschrieben:...

    Verfasst von Delphinfrau am 17. November 2019 - 16:52.

    dusty hat geschrieben:
    Sehr leckeres Brot und verdiente 5 ***** .

    Der Teig hat mich allerdings schon etwas zum verzweifeln gebracht mit dem klebrigen Big Smile

    Alle die testen durften waren auch begeister. Danke für das schöne Rezept.

    ich durfte testen und vergebe definitiv auch fünf Sterne, aber die "richtigen" kommen erst, wenn ich es selber gemacht habe! Auf jeden Fall saulecker, jammie...

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dusty, danke für die Sterne, aber ja, er ist...

    Verfasst von teddyundine am 15. November 2019 - 17:15.

    Dusty, danke für die Sterne, aber ja, er ist schnell etwas zu klebrig, aber etwas mehr Mehl und es klappt eigentlich wieder gut, kommt sehr auf das Bier an, auch wie es schäumt und so.
    Freue mich, dass es euch geschmeckt hat.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot und verdiente 5 ***** ....

    Verfasst von dusty am 13. November 2019 - 13:23.

    Sehr leckeres Brot und verdiente 5 ***** .

    Der Teig hat mich allerdings schon etwas zum verzweifeln gebracht mit dem klebrigen Big Smile

    Alle die testen durften waren auch begeister. Danke für das schöne Rezept.

    Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute wieder gebacken, soo klasse, das ganze Haus...

    Verfasst von Purzel-1979 am 9. November 2019 - 15:26.

    Heute wieder gebacken, soo klasse, das ganze Haus duftet, noch warm probiert, auch die Kinder mögen es gerne, ich hoffe ja mal, dass das Bier beim Backen verfliegt, ist ja bei Wein im Essen auch so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so nun heute habe ich schon mal das bier gekauft )...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 6. November 2019 - 19:37.

    so nun heute habe ich schon mal das bier gekauft tmrc_emoticons.-))
    werde weiterhin berichten

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ute, Gabi, ich finde es so klasse, wenn vielen...

    Verfasst von teddyundine am 6. November 2019 - 07:51.

    Ute, Gabi, ich finde es so klasse, wenn vielen schmeckt, was ich so fabriziere, auch bei für die nächsten Brote viele Backerfolge, ich backe dann auch gleich wieder eins, muss nur noch neues Bier kaufen, GöGa hat das letzte Fläschchen gestern ausgesüffelt. Wink

    Danke für die Sternchen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot ist wirklich sehr lecker, es schmeckt so...

    Verfasst von Ute1963 am 5. November 2019 - 21:04.

    das Brot ist wirklich sehr lecker, es schmeckt so schön herzhaft. Vielen Dank für das tolle Rezept, dieses Brot wird bestimmt noch oft von mir gebacken

    voegel-0026.gif von 123gif.devoegel-0026.gif von 123gif.de


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Das wird jetzt sehr häufig...

    Verfasst von Gabi1955 am 5. November 2019 - 20:09.

    Sehr, sehr lecker. Das wird jetzt sehr häufig gebacken. Danke für das Rezept, Teddyundine.
    5 Sterne verdient.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irison vieelen Dank für die Sternchen, prima,...

    Verfasst von teddyundine am 5. November 2019 - 16:47.

    Irison vieelen Dank für die Sternchen, prima, wenn es geschmeckt hst, das ist die Hauptsache.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot Sonntag gebacken. Ist richtig...

    Verfasst von irison am 5. November 2019 - 07:21.

    Ich habe das Brot Sonntag gebacken. Ist richtig schön geworden und hat gut geschmeckt. Vielen Dank fürs einstellen

    Viele Grüße Irison


    It's a good day to have a good day

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Graziella, vielen Dank für das Lob, ich freue...

    Verfasst von teddyundine am 4. November 2019 - 22:15.

    Graziella, vielen Dank für das Lob, ich freue mich sehr und natürlich auch über die Sterne.

    Sport-Maus, es wird frei geschoben, also ohne Form. Aus dem Gärkörbchen auf das Blech stürzen und so backen. Gutes Gelingen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schon mal ausgedruckt und geherzelt...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 4. November 2019 - 21:33.

    So schon mal ausgedruckt und geherzelt
    in welcher form backst du es?
    Danke für die Mühe mit dem Rezept einstellen

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tedyundine,...

    Verfasst von graziella am 4. November 2019 - 21:30.

    Liebe Tedyundine,

    ich habe vor einer Stunde das Brot aus dem Ofen geholt, ist noch etwas warm, aber es riecht so gut. Also eben noch angeschnitten und mit etwas Butter gegessen. Es schmeckt richtig gut, hat auf jeden Fall 5* verdient. Ich werde es öfter machen, kommt auf die Favoriten Liste.

    Super Rezept, Teddyundine



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Somita und Queen-of-Castle, ich freue...

    Verfasst von teddyundine am 4. November 2019 - 21:15.

    Vielen Dank Somita und Queen-of-Castle, ich freue mich, dass euch das Bort gelungen ist und danke für die Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot getestet, ist sehr gut...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. November 2019 - 11:10.

    Habe heute das Brot getestet, ist sehr gut geworden, obwohl ich einige Änderungen vorgenommen habe. Mein Bier hat 500ml, mein (gekaufter) Sauerteig 2x75g. Außerdem mag ich gerne einen Vollkornanteil im Brot. Ich habe also die Mengen angepasst, die Mehlsorten auch und habe daraus auf zweimal 2 Teige gemacht. Einer ist eingefroren, der andere durfte 1 Stunde im Mixtopf gehen und wurde aus dem Mixtopf direkt in den gefetteten und bemehlten Tupper Ultra verfrachtet, da ich kein Gärkörbchen habe. Nach den 15 Minuten Backzeit wurde das Brot dann auf's Blech gekippt und fertig gebacken nach Rezept. Und es ist prima gelungen Smile

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Frühstück gab es gerade das leckere Brot.

    Verfasst von Somita am 4. November 2019 - 09:48.

    Zum Frühstück gab es gerade das leckere Brot.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, liebe pc.maus, ich hatte dir schon damals...

    Verfasst von teddyundine am 3. November 2019 - 10:47.

    Hallo, liebe pc.maus, ich hatte dir schon damals gleich einmal geantwortet, mit dem Klick auf "Antworten", hat wohl nicht geklappt, deshalb jetzt noch einmal als Kommentar. Also ich nehme kaum Trockenhefe, aber wenn, dann richte ich mich danach, was auf den Tütchen steht, da waren immer Angaben, wieviel g Trockenhefe Frischhefe ersetzen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • minze69:...

    Verfasst von klappan am 3. November 2019 - 08:36.

    minze69:
    Ich habe bei meinem kleinen Brot nur 3 g Trockenhefe genommen und ihn etwas länger gehen lassen.

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pc.maus hat geschrieben:...

    Verfasst von minze69 am 2. November 2019 - 22:52.

    pc.maus hat geschrieben:
    Hallo,
    das Rezept siest sich suuuper, dazu hätte ich gerne noch gewusst:

    soll es 1 Würfel frische Hefe oder entsprechend die Tüte sein?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 2 Tüten = 1 Würfel frische Hefe sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • teddyundine:...

    Verfasst von klappan am 2. November 2019 - 22:11.

    teddyundine:

    Ja ich habe die halbe Menge gemacht, da wir nicht so viel Brot essen. Hat gut geklappt 👍🏻


    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klappan, vielen Dank für die Sternchen. Schön,...

    Verfasst von teddyundine am 2. November 2019 - 20:52.

    Klappan, vielen Dank für die Sternchen. Schön, wenn es euch schmeckt. Hattest du halbe Menge probiert? Funktioniert das?? Wurde ich eben gefragt.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, danke fürs Einstellen !

    Verfasst von klappan am 2. November 2019 - 15:42.

    Tolles Brot, danke fürs Einstellen !

    hund-0051.gif von 123gif.dehund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, das freut mich, danke für die Sterne.

    Verfasst von teddyundine am 1. November 2019 - 14:06.

    Super, das freut mich, danke für die Sterne.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Teddyundine,...

    Verfasst von pape am 1. November 2019 - 11:33.

    Hallo Teddyundine,
    Danke für`s Rezept.Hat ales super geklappt und herrlich geschmeck !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure netten Worte, gutes Gelingen...

    Verfasst von teddyundine am 31. Oktober 2019 - 08:25.

    Vielen Dank für eure netten Worte, gutes Gelingen ich hoffe, es schmeckt euch dann auch.
    Habt einen schönen Tag, für einige ja auch Feiertag. Für uns auch.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sieht gut aus 😎... , habe ich schon mal...

    Verfasst von Patgru am 31. Oktober 2019 - 06:49.

    Das sieht gut aus 😎... , habe ich schon mal beherzelt😍

    herzliche Grüße von Patgru

    https://www.rezeptwelt.de/f4f020fb-1d33-4e53-82e6-65b629da9c8c" height="61" width="92" />
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot sieht gut aus und ließt sich lecker....

    Verfasst von irison am 31. Oktober 2019 - 06:15.

    Das Brot sieht gut aus und ließt sich lecker.
    Teddyundine noch mal vielen Dank für den Sauerteig Ansatz. Damit werde ich das Brot backen und es wird das erste sein, was mein neuer TM 6 macht. Smile

    Viele Grüße Irison


    It's a good day to have a good day

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Teddyundine ich lasse mal ein ❤️chen da!...

    Verfasst von schina am 31. Oktober 2019 - 00:30.

    Liebe Teddyundine ich lasse mal ein ❤️chen da! Sieht ja richtig lecker aus!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teddyundine,...

    Verfasst von graziella am 29. Oktober 2019 - 19:08.

    Teddyundine,

    wird morgen in Angriff genommen, dann ist das andere Brot gegessen. Sieht lecker aus, das Köstritzer steht bereit und das Herz ist gedrückt.



    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steht auf der To-Do-Liste - Köstritzer ist immer...

    Verfasst von 77Schnulli77 am 29. Oktober 2019 - 15:37.

    Steht auf der To-Do-Liste - Köstritzer ist immer im Haus Wink

    LG Schnulli


    weiße Katzeweiße Katze
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wollte "herzen", aber es funktioniert nicht.

    Verfasst von Kallewirsch am 29. Oktober 2019 - 12:56.

    Ich wollte "herzen", aber es funktioniert nicht. Crazy

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es auf jeden Fall testen. Es hört sich...

    Verfasst von Kallewirsch am 29. Oktober 2019 - 12:55.

    Ich werde es auf jeden Fall testen. Es hört sich verdammt lecker. Smile Das Herzerl bleibt bereits hier.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • teddyundine:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 29. Oktober 2019 - 11:55.

    teddyundine:

    Gern geschehen, vielen Dank für die Info, wird bald mal getestet!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot werde ich definitiv backen. Danke fürs...

    Verfasst von Cermix am 29. Oktober 2019 - 11:32.

    Das Brot werde ich definitiv backen. Danke fürs einstellen. Das Herz ist gedrückt

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pc.maus: da ich nicht so die Erfahrung mit...

    Verfasst von teddyundine am 29. Oktober 2019 - 11:32.

    pc.maus: da ich nicht so die Erfahrung mit Tütchen habe, würde ich es so machen, wie es auf den Tütchen steht, also wie die Tüten die frische Hefe ersetzen, wenn du da schon gute Erfahrungen hast, dann sicher zwei Tütchen. Viel Erfolg beim Backen.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Queen-of-Castle: z ist eingefügt und nun ist das...

    Verfasst von teddyundine am 29. Oktober 2019 - 11:29.

    Queen-of-Castle: z ist eingefügt und nun ist das Rezept auch wieder online. Danke für den Hinweis.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, teddyundine, vielleicht magst du im Titel...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Oktober 2019 - 20:50.

    Hallo, teddyundine, vielleicht magst du im Titel noch das „z“ einfügen, damit man das Rezept besser findet 😉

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht lecker aus und ist abgespeichert. Lass dir...

    Verfasst von Somita am 11. Oktober 2019 - 20:37.

    Sieht lecker aus und ist abgespeichert. Lass dir schon mal ein Herzchen da.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Teddyundine, dein Rezept hört sich verdammt...

    Verfasst von Kallewirsch am 11. Oktober 2019 - 19:52.

    Hallo Teddyundine, dein Rezept hört sich verdammt lecker an. Ein Herzerl lasse ich bereits hier.

    LG Kallewirsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, teddyundine, danke für das Rezept, ich...

    Verfasst von Purzel-1979 am 11. Oktober 2019 - 18:50.

    Hallo, teddyundine, danke für das Rezept, ich habe es zwar noch nicht gebacken, aber eben gegessen, Wink hat mir und meinen Kindern richtig gut geschmeckt, gerne geben wir dir dafür 5 Sterne und werden es am WE auch gleich noch selbst backen, wenn wir wieder zu Hause sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure ersten Kommentare, freut mich,...

    Verfasst von teddyundine am 11. Oktober 2019 - 18:11.

    Danke für eure ersten Kommentare, freut mich, dass euch das Rezept anspricht, also ich nehme immer einen Würfel frische Hefe, mit der Trockenhefe habe ich nicht wirklich Erfahrung, da richte ich mich immer nach dem, was auf den Tütchen steht, wenn also zwei Tütchen Trockenhefe einen Würfel frische Hefe ersetzten, dann zwei. Aber wie gesagt, ich nehme immer frische Hefe, da sind immer drei, vier Würfel im Kühlschrank.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das sieht sehr lecker aus, ich lass schon mal ein...

    Verfasst von Ute1963 am 11. Oktober 2019 - 12:02.

    das sieht sehr lecker aus, ich lass schon mal ein Herzchen da

    voegel-0026.gif von 123gif.devoegel-0026.gif von 123gif.de


    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von pc.maus am 11. Oktober 2019 - 11:49.

    Hallo,
    das Rezept siest sich suuuper, dazu hätte ich gerne noch gewusst:

    soll es 1 Würfel frische Hefe oder entsprechend die Tüte sein?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass 2 Tüten = 1 Würfel frische Hefe sind.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können