3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Krustenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig:

  • 250 g Roggenehl Typ 1150
  • 250 g Instantmehl Typ 405
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 TL Salz
  • 40 g Sauerteigpulver
  • 370 g Wasser, lauwarm
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 70 g Wasser und die Hefe in den Closed lid geben und 3 Min. 37°/St. 2 verrühren. Restliche Zutaten und die restlichen 300 g Wasser dazugeben und alles 2 Min. Dough mode verkneten. Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat! Dann auf einer bemehlten Unterlage kurz kneten und ein Brot formen. In einem Gärkörbchen nochmal ca. 20 Min. abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis der Teig den Rand erreicht hat. Währenddessen den Ofen auf 250° Ober-/Unterhitze inkl. Blech!!! vorheizen. Backpapier auflegen, Brot direkt auf das heiße Blech stürzen und 15 Min. backen, dann Hitze auf 220° reduzieren und nochmal ca. 15-20 Minuten backen.

    Ich bereite den Teig meistens 2 Mal hintereinander zu und backe gleich zwei Brote!

    Wer lieber frischen Sauerteig verwendet, nimmt 80 g und nur 330g Wasser insgesamt!

    Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, hab heut das Brot zum ersten mal probiert....

    Verfasst von Lunni86 am 12. Februar 2017 - 15:05.

    Hallo, hab heut das Brot zum ersten mal probiert. Gibt es einen Trick um den Teig besser aus dem Topf zu holen? War ganz schön klebrig bei mir.

    Blöde frage...Aber welche Funktion hat das SauerteigPulver? Ist es schlimm, wenn man den Anteil reduziert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Brot weiter zu

    Verfasst von Pitt1234 am 3. Februar 2016 - 16:53.

    Ein super Brot weiter zu empfehlen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker besser wie vom

    Verfasst von KK41K am 12. Dezember 2015 - 20:21.

    Super lecker besser wie vom Bäcker   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das liest sich sehr lecker

    Verfasst von Delphinfrau am 17. Mai 2015 - 13:20.

    ...das liest sich sehr lecker und wurde deshalb schon mal geherzelt... smileys

    Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.M. Freeman


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses tolle

    Verfasst von Dagmar09 am 14. Mai 2015 - 19:28.

    Danke für dieses tolle Brotrezept. Es ist einfach zu machen und schmeckt super.

    lg Dagmar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot war sehr lecker :) 

    Verfasst von lana1977 am 7. März 2015 - 13:50.

    Das Brot war sehr lecker tmrc_emoticons.)  Und ist sehr schnell gemacht... Danke für dein Rezept Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken,

    Verfasst von Andrea160666 am 28. Oktober 2014 - 18:55.

    Habe das Brot heute gebacken, super lecker. Meine Familie ist begeistert. tmrc_emoticons.)

    Auf jedenfall 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist von diesem Brot

    Verfasst von domato am 27. Juli 2014 - 22:11.

    Mein Mann ist von diesem Brot total begeistert. Musste es schon dreimal backen und es werden noch viele Male folgen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und vor

    Verfasst von Sandy0906 am 6. Juli 2014 - 01:18.

    Sehr, sehr lecker und vor allem schnell und einfach zu machen - auch für einen Neuling wie mich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey Leute, Hab heute das Brot

    Verfasst von PatrickBach am 2. Juni 2014 - 20:10.

    [[wysiwyg_imageupload:10052:]]Hey Leute,

    Hab heute das Brot gebacken und war überrascht wie gut es geworden ist und das für einen Noob wie mich. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen da das Brot gerade abkühlt aber wenn es so schmeckt wies aussieht dann Respekt an den Autor des Rezepts.

    MFG Patrick

     

    UPDATE: Hab das Brot heute wieder gebacken und es ist wieder super geworden. Geschmacklich is es wie vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank dafür!

    Verfasst von IsaBel40 am 9. März 2014 - 18:51.

    Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das brot ist top und schnell

    Verfasst von saulieb66 am 3. Februar 2014 - 19:37.

    das brot ist top und schnell gemacht und sehr lecker...ich nehme normales 405 mehl und es klappt wunderbar damit, ich nehme aber ca 50g. mehr roggenmehl, dann ist der teig nicht so weich, ich backe es fast täglich .. von mir 5* Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja na klar kann man auch

    Verfasst von IsaBel40 am 20. Januar 2014 - 14:47.

    Ja na klar kann man auch flüssigen Sauerteig nehmen, wie man gerade möchte.. dann nur etwas weniger Wasser nehmen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi, es ist anders,

    Verfasst von IsaBel40 am 17. Januar 2014 - 11:42.

    Hallo Steffi, es ist anders, du kannst aber auch normales 405 nehmen. Instantmehl ist griffiger, rieselfaehiger als 405..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Das Brot schaut ja

    Verfasst von happy77 am 9. Januar 2014 - 23:28.

    Hallo. Das Brot schaut ja lecker aus. Eine Frage: ist mit Instantmehl Nnormales 405er Mehl gemeint, oder ist das ein besonders Mehl? 

    Schöne Grüße

     

     

    Schöne Grüße 


    happy77

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kurze Frage kann mann

    Verfasst von sicilia76 am 6. Januar 2014 - 00:52.

    Hallo kurze Frage kann mann auch flüssigen Sauerteig dazu verwenden ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man Bewertungen abgibt

    Verfasst von IsaBel40 am 4. Januar 2014 - 11:08.

    Wenn man Bewertungen abgibt sollte man ein paar Worte dazu schreiben... insbesondere wenn sie schlecht sind..

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können