3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Low Carb Brot (hell)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Stück

Für den Teig :

  • 270 g blanchierte, gemahlene Madeln
  • 80 g gemahlene Flohsamenschalen
  • 20 g Dinkelmehl (Vollkorn)
  • 1 1/2 Pck. Backpulver
  • 1 TL Salz
  • 5 Stück Eiweiß
  • 30 g Essig
  • 360 g kochendes Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Helles Low Carb - Brot
  1. Zunächst alle trockenen Zutaten in den Closed lid geben und 15 Sek./Stufe 3Counter-clockwise operation vermengen.

  2. Im nächsten Schritt das Eiweiß und den Essig zufügen und nochmals 10 Sek./ Stufe 3Counter-clockwise operation vermengen.

  3. Nun vorsichtig das kochende Wasser (ich mache es im Wasserkocher) einwiegen und unverzüglich 4 Min./Dough mode einstellen. 

     

     

  4. Den krümeligen Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech nochmals kurz durchkneten und zwei etwa gleich große Laibe formen. 

    Diese nun bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 70 Minuten backen.

  5. Ich war lange auf der Suche nach einem hellen Brot und bin hiermit fündig geworden. Viel Spaß beim Nachbacken.

10
11

Tipp

Optional können die Brote vor dem Backen mit Sesam oder anderen Saaten bestreut werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot geht beim backen super auf, ABER wenn es...

    Verfasst von ub08 am 25. Juli 2017 - 19:23.

    Das Brot geht beim backen super auf, ABER wenn es aus dem Ofen kommt, sackt es vollständig zusammen und sieht aus wie ein zerklüftetes niedriges Faltengebirge. Ist das bei euch auch so?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bis her das beste Rezept für

    Verfasst von e.bou72 am 7. August 2016 - 00:47.

    Bis her das beste Rezept für low carb Brot was ich hatte! Ich habe noch ein bißchen brotgewürz rein getan und weil ich kein gluten vertrage hab ich den Dinkelteil mit neutralen  Eiweiß Pulver ersetzt,  was soll ich sagen es hat super funktioniert. Das brot ist weich und fluffing und es geht beim backen auf. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und danke für das

    Verfasst von Küchenzauberin am 10. März 2016 - 13:49.

    Hallo

    und danke für das Rezept. Bin gerade dabei es nachzubacken.  

    Sag mal was machst du mit den Eigelben ?

    lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können