3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandel-Brot Milchfrei - Mehlfrei


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

  • 280 g blanchierte Mandeln
  • 90 g Flohschalensamen
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 geh. TL Salz
  • 60 g Apfel Essig (anderer Essig tut es auch)
  • 6 Eiweiß Gr. M (196g)
  • 340 g kochendes Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
5

Zubereitung

  1. Wasser im Wasserkocher anstellen.

    Backofen vorheizen 175 Grad

    Mandeln in den Closed lid mahlen 30 sec. stufe7, runter schieben 30 sec. turbo. 

    Mandeln umfüllen.

    Flohsamenschalen in den Closed lid (Ergebnis ist wohl Qualitätsabhängig der Flohsamenschalen, meine sind von Dr. Groß bei Amazon gekauft) pulverisieren 40 sec. Turbo.

    Mandeln wieder dazu geben, Backpulver und Salz.

    5 Sec. Stufe 6

    Nun den Essig und das Eiweiß dazu geben 40 sec. Stufe 5

    Das kochende Wasser einwiegen. 1 Minute Dough mode und evtl. Spatel zur Hilfe nehmen.

    Eine Kasten Form leicht ausfetten. Den Teig aus dem Closed lid nehmen, kurz in Form bringen und in die Form legen.

     

    Ich habe gedacht eine normale Kastenform wäre zu goß... nun ja wie man sieht geht das Brot sehr gut auf tmrc_emoticons.-)

     

    75 Min. bei Umluft backen

    Vor dem Anschneiden richtig auskühlen lassen.

     

  2. Das Rezept kommt von hier

    //mariamindbodyhealth.com/amazing-bread/

     

    Dann soll man das Brot wohl unbedingt im Kühlschrank lagern da es sonst schnell schimmelt!

     

    Das Brot ist wohl ein low carb Brot aber da ich keine Ahnung davon habe schreibe ich das nicht in die Überschrift.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Melli, sehr lecker und

    Verfasst von wassernixe131 am 9. Oktober 2014 - 11:18.

    Hallo Melli,

    sehr lecker und bekömmlich. Werde diese Woche noch etwas Leinsamenmehl hinzufügen und schauen

    wie das kommt. Könnte damit innen etwas dunkler werden. Aber wirklich lecker !

    LG Wilma

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mellie, habe gestern

    Verfasst von Tati99 am 20. August 2014 - 21:25.

    Hallo Mellie,

    habe gestern zum ersten mal Dein Brot gebacken....ich muss sagen.....Super lecker.

    Mein Brot ist allerdings nicht so Mega aufgegangen....

    Vielen Dank für das klasse Rezept

    Tati   tmrc_emoticons.)

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird das Eiweiß vorher

    Verfasst von InessaKölzer am 31. Juli 2014 - 17:28.

    Wird das Eiweiß vorher steifgeschlagen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Low Carb / Paleo / Primal

    Verfasst von mapoleefin am 15. Juli 2014 - 08:49.

    Low Carb / Paleo / Primal

     

    Hallo Mellie,

     

    schön, daß das Rezept jetzt für den Mixi umgeschrieben wurde. tmrc_emoticons.)

    Dafür schon mal ein Herzchen für Dich.

    Ist auf alle Fälle low carb!

     

    Liebe Grüße

    Pascale

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können