3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchbrötchen super fluffig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

10 Stück

Teig

  • 100 g Butter o. Margarine
  • 200 g Milch
  • 1 Pck. Hefe 42g
  • 50 g Zucker
  • 1 Stück Ei
  • 1 gestr. TL Salz
  • 500 g Weizenmehl 550 oder 405
  • etwas Mehl f. die Arbeisfläche
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Norwegische Milchbrötchen
  1. Milch, Hefe, Butter auf 37 Grad Stufe 1 ca. 2 Min. erhitzen, bis die Hefe  aufgelöst und die Butter geschmolzen ist.

    Ei, Zucker,Salz, Mehl zur Flüssigkeit geben und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten circa 3 MinutenDough mode. Abgedeckt circa 30 Minuten im Closed lidgehen lassen.

  2. Auf bemehlter Arbeitsfläche nochmals durchkneten, zu einer Rolle formen und in zehn gleich große Stücke teilen. Diese zu runden Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Nochmals circa 40 Minuten gehen lassen (abgedeckt mit einer Folie) bis sich die Teiglinge verdoppelt haben.

  3. Im vorgeheizten Backofen bei 220° für circa 10 Minuten backen.

    Die Brötchen lassen sich sehr gut einfrieren und im gefrorenen Zustand wieder bei Bedarf aufbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Um einen besonders schönen Glanz zu erhalten kann man sie auch vor dem Backen mit Eigelb oder Milch einpinseln. Die besten Milchbrötchen die ich bisher kenne,sie sehen aus wie von Bäcker.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schwimmteam: ich finde Ihren Tipp sehr hilfreich,...

    Verfasst von Sunny0274 am 25. September 2017 - 11:12.

    Schwimmteam: ich finde Ihren Tipp sehr hilfreich, da ich morgens keine Milchbrötchen machen möchte, da ich schon „normale“ Brötchen Backe! Danke schön, so kann ich sie innerhalb der Woche backen und bei Bedarf entnehmen ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn der Tipp hilft........

    Verfasst von Schwimmteam am 25. September 2017 - 09:03.

    Wenn der Tipp hilft.....
    ich friere die Milchbrötchen fertig gebacken ein. Morgens nehmen die Kinder sich die tiefgekühlten Milchbrötchen aus dem Gefrierfach, in ihre Frühstücksbox, bis zur 1. Pause sind die locker aufgetaut und schmecken wie frisch gebacken.
    Das Rezept habe ich schon mit 5 Sternen bewertet, ich würde nochmal 5 Sterne geben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega. Wirklich super fluffig und auch nach 2 Tagen...

    Verfasst von Kalanira am 10. September 2017 - 11:33.

    Mega. Wirklich super fluffig und auch nach 2 Tagen immer noch zu genießen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wendler3007:hallo, haben sie den Teig mal...

    Verfasst von Schwub am 27. August 2017 - 10:25.

    Wendler3007:hallo, haben sie den Teig mal eingefroren? Würde mich auch interessieren. Wir essen nicht so viele auf einmal.
    vg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die besten Brötchen 😘

    Verfasst von ya_062006 am 12. August 2017 - 10:16.

    Danke für die besten Brötchen 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SPITZE...

    Verfasst von KR13478 am 24. Juni 2017 - 07:40.

    SPITZE!

    Wir lieben Sie. Für uns die besten Milchbrötchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze

    Verfasst von Sandy808 am 23. Juni 2017 - 13:34.

    Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei uns sind diese Milchbrtchen super...

    Verfasst von Schwimmteam am 15. Juni 2017 - 13:03.

    Auch bei uns sind diese Milchbrötchen super angekommen. Für uns die besten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker Sooo genial Ich habe sie gestern abend...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 14. Juni 2017 - 08:53.

    Megalecker! Sooo genial! Ich habe sie gestern abend gebacken, allerdings mit der Hälfte an Hefe, dafür mit doppeltr Gehzeit. Nach dem Auskühlen habe ich sie in eine Tüte gesteckt und heute früh um 06:00 Uhr waren sie super fluffig und lecker - die Kinder möchten diese - und nur diese Brötchen - beim nächsten Mal mit Rosinen und Schokotropfen...Schade, das man nicht mehr als 5* Sterne vergeben kann...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weis jemand ob man sie auch roh einfrieren kann ...

    Verfasst von Wendler3007 am 12. Juni 2017 - 10:26.

    Weis jemand ob man sie auch (roh) einfrieren kann ? Und dann immer frisch aufbackt ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die allerbesten Milchbroumltchen fluffig und total...

    Verfasst von Balleny am 8. Juni 2017 - 19:54.

    Die allerbesten Milchbrötchen, fluffig und total lecker. Nehme auch etwas mehr Zucker, ca. 70 g

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept habe die Milchbroumltchen schon ganz...

    Verfasst von magiciv am 13. Mai 2017 - 15:10.

    Super Rezept, habe die Milchbrötchen schon ganz oft gebacken. Ich nehme allerdings 100 g Zucker, mit 50 g sind sie uns nicht süß genug tmrc_emoticons.;-)


    Die Überschrift hab ich aber nicht so geschrieben😳😩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kenne das Rezept mit Honig statt Zucker Auch sehr...

    Verfasst von Lissy kocht am 6. Mai 2017 - 17:21.

    Kenne das Rezept mit Honig statt Zucker! Auch sehr lecker! Habe heute noch Rosinen unter den Teig gemischt, sind sehr toll geworden 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben diese Milchbroumltchen schon...

    Verfasst von Anjakocht1972 am 6. Mai 2017 - 15:54.

    Wir haben diese Milchbrötchen schon unzählige Male gebacken und sie sind einfach immer wieder superCooking 7 Vielen Dank für dieses geniale Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Natalja85 am 31. März 2017 - 21:14.

    Lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nananu89:

    Verfasst von Sunny0274 am 10. März 2017 - 21:14.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind wirklich klasse! Das Rezept...

    Verfasst von Hasenfreund am 19. Februar 2017 - 11:18.

    Die Brötchen sind wirklich klasse! Das Rezept ist einfach und die Zutaten meist vorhanden. Habe 10 Brötchen gemacht, die Größe ist dann immer noch ausreichend. Werde den Tipp mit dem Einfrieren auch noch ausprobieren. Danke dafür. Natürlich gibt es hierfür 5 Sterne! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Milchbrötchen!...

    Verfasst von Küchenmaus74 am 6. Februar 2017 - 09:25.

    Leckere Milchbrötchen!

    Meine Kinder haben mich gebeten mal Milchbrötchen zu backen. Da habe ich beim durchstöbern in der Rezeptewelt, dieses tolle Rezept gefunden und gleich ausprobiert!

    Alle fanden die Brötchen super lecker. Rezept wurde gleich abgespeichertSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen ...

    Verfasst von Nananu89 am 28. Januar 2017 - 09:04.

    Guten morgen


    Ich habe mal eine Frage , hat Schonmal jemand versucht den Teig einen Abend vorher vorzubereiten ? Ich mache das bei pizzateig auch immer so . Ich nehme dann ein bisschen Hefe weniger und lass ihn einen ganzen Tag ziehen dann ist der Hefegeschmack nicht so doll und er ist sehr fluffig. Hat das bei den milchbrötchen schon jemand versucht ?


    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuper fluffig ...

    Verfasst von predust am 25. Januar 2017 - 22:36.

    Suuuuuuuuper fluffig Smile



    Vielen Dank für das tolle Rezept Smile Hab sie schon ganz oft nachgebacken und sie sind einfach super. Ich lasse sie ein wenig länger drin bis sie mir zusagen ^^

    Hab sie auch schön öfter mit Mandeln oder Rosinen gemacht.




    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach,super lecker!!!!!

    Verfasst von Homemade31 am 21. Januar 2017 - 08:19.

    Super einfach,super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker....

    Verfasst von JessyB. am 4. Januar 2017 - 19:02.

    Wirklich super lecker.

    Ich bin normal nicht der typ für milchbrötchen, da die vom Bäcker mir zu süß sind.

    Aber die sind genau richtig. Auch meinem Mann und meiner tochter schmecken sie.

    Musste allerdings beim ersten schritt 6 Minuten statt 2 Minuten nehmen. Was allerdings wahrscheinlich daran liegt das unser Kühlschrank so niedrig eingestellt ist und somit die milch und butter ziemlich kalt sind Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind wirklich super lecker!...

    Verfasst von jessirekow am 9. Dezember 2016 - 16:49.

    Die sind wirklich super lecker!
    Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Viiiiiielen Dank für dieses tolle Rezept....

    Verfasst von Karin04 am 6. November 2016 - 22:28.

    Viiiiiielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Habe sie heute morgen gebacken. Soll fluffig. Erstklassig.

    Wenn ich mehr als 5***** vergeben könnte. Ich Tate es.

    Habe einen tel des Teiges zu Stutenkerlen geformt.

    Perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Milchbrötchen der Welt Nicht zu...

    Verfasst von NMSschnuffelknuffel am 22. Oktober 2016 - 07:28.

    Die besten Milchbrötchen der WeltLove Nicht zu süss und doch süss genug. mega fluffig. ACHTUNG: SUCHT GEFAHRCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker, vielen dank für

    Verfasst von nicole_1633 am 5. September 2016 - 20:21.

    mega lecker, vielen dank für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Wirklich

    Verfasst von Dome1811 am 26. August 2016 - 21:07.

    Super lecker.  Wirklich schnell gemacht. Wird es bei uns jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur leeeeecker und

    Verfasst von Tuffi2309 am 8. August 2016 - 01:38.

    Einfach nur leeeeecker und tatsächlich besser als die vom Bäcker. Bei uns gibt es nur noch diese. Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Milchbrötchen sind

    Verfasst von Legger Schmecker am 29. Juni 2016 - 14:49.

    Die Milchbrötchen sind wirklich total lecker, ich würde sie beim nächsten Mal nur kürzer im ofen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Hat alles bestens

    Verfasst von Retzibetzi am 24. Juni 2016 - 17:04.

    Sehr gut! Hat alles bestens funktioniert. Sehr lecker! Sehr einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!!! Sie sind

    Verfasst von sternenstaub_77 am 6. Juni 2016 - 00:42.

    Richtig lecker!!! Cooking 7

    Sie sind weich, fluffig und haben absolutes suchtpotential..... sogar meine kids waren begeistert und wollten ständig Nachschub tmrc_emoticons.)   Wir haben sie lauwarm mit Marmelade gegessen...... 

    Die Süße ist für uns absolut ausreichend, mehr Zucker ist nicht nötig....

    Vielen Dank für das tolle Rezept.... die wird es jetzt öfters geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der lecker und locker, werde

    Verfasst von Laila1505 am 3. Juni 2016 - 19:20.

    Der lecker und locker, werde aber beim nächsten Mal auch mehr Zucker nehmen  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und für fluffig

    Verfasst von Teufelengelchen am 30. Mai 2016 - 20:47.

    Sehr lecker und für fluffig befunden. 

    Mit nutella ein Gedicht  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen sind der

    Verfasst von küchenlotte am 29. Mai 2016 - 19:54.

    Diese Brötchen sind der Hammer! Mit 550er Mehl gebacken. Locker und fluffig, schon lauwarm verputzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Hab mich genau

    Verfasst von Powerflower78 am 26. Mai 2016 - 21:26.

    Mega lecker. Hab mich genau an das Rezept gehalten.  Danke fürs einstellen. LG 

    Hatte die heute nochmal gemacht und dann 150g Rosinen untergeknetet, die besten selbstgemachten Hedwigs, sprich Rosinenbrötchen. Machen dem Bäcker wirkliche Konkurrenz. 

    Nochmals 10 Sterne von mir tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Backzeit ist länger.

    Verfasst von rosiblenski am 1. Mai 2016 - 14:06.

    Die Backzeit ist länger. Sonst stimmt alles. 2. Schiene Ober- Unterhitze, 220°, 15 min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Die gibt's

    Verfasst von Schlegi76 am 23. April 2016 - 19:19.

    Super lecker!  Big Smile

    Die gibt's sicher noch häufiger!   tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein grosses Lob für dieses

    Verfasst von Nicole Brzenska am 18. April 2016 - 21:37.

    Ein grosses Lob für dieses Rezept. 

     Heute zum zweiten mal gemacht und so begeistert wie beim ersten mal  tmrc_emoticons.) Cooking 7  Habe mich genau an das Rezept gehalten nur anstatt Frischhefe zwei Tütchen Trockenhefe verwendet...

    Denke Geschmacklich ist es gleich

    Meine Kids lieben sie und auch am nächsten Tag sind die Brötchen Top.

    Alle Sterne von mir  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser als vom Bäcker!!! Bei

    Verfasst von Kerstin Blanck am 6. April 2016 - 21:09.

    Besser als vom Bäcker!!! Love

    Bei uns wird es keine anderen Milchbrötchen als diese mehr geben!!!*****

    Ich habe den Teig in der Woche vorbereitet, die Teiglinge eingefroren und dann Sonntag gebacken - hat sehr gut geklappt!!! tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fluffig und schmecken

    Verfasst von JUJA0913 am 3. April 2016 - 22:36.

    Super fluffig und schmecken tatsächlich wie die vom Bäcker. Die Kids waren total begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab diese Brötchen zum

    Verfasst von asdro59 am 11. März 2016 - 18:37.

    Ich hab diese Brötchen zum zweiten Mal im Ofen...

    allerdings mit etwas mehr Zucker und paar Rosinen...

    die sind suuuper lecker.Ich friere welche ein, da nehm ich dann abends eins aus dem TK und lass es gemütlich auftauen bis zum nächsten Morgen, mein Mann ist begeistert

    Gibts noch öfter... mit Schoki ist auch mal ne Idee... aber bei einem anderen Rezept

    ist mir die Schoki geschmolzen ...

     

     

    LG Astrid

     PS.: Hatte die Sterne doch glatt vergessen, sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbeste und

    Verfasst von WildeLuisa am 10. März 2016 - 00:29.

    Weltbeste und fluffiegste/puffiegste Milchbrötchen ever!!!!!Wir sind begeistert und die machen wir nun öfter. Da wir sie aber gerne süß mögen nehmen wir 100 g Zucker....mmhhhhh 

    danke für das super Rezept welches such aucg mit Kleinkindern sehr gut machdn lässt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich und meine  Kinder  finden

    Verfasst von tequi am 9. März 2016 - 11:52.

    Ich und meine  Kinder  finden  die Brötchen  auch absolut  spitze 

    musste sie  schon  mehrmals  machen  aber daß ist ja kein Thema  da es ja super  schnell  geht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank es freut mich

    Verfasst von mary1408 am 6. März 2016 - 16:07.

    tmrc_emoticons.) vielen Dank es freut mich sehr das die Brötchen euch schmecken, sie lassen sich abwandeln in sämtlichen Variationen und schmecken immer gleich lecker. Man hat sozusagen Suchtgefahr, wir empfinden das genauso, viel Spaß beim backen. Und noch mehr beim genießen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben schon länger nach einem

    Verfasst von BriGu am 6. März 2016 - 09:34.

    Haben schon länger nach einem Milchbrötchen Rezept gesucht und jetzt ein tolles Rezept gefunden! Von meinem Sohn werden 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!!!! Habe heute diese

    Verfasst von Nelema04 am 3. März 2016 - 13:32.

    Super!!!!

    Habe heute diese Milchbrötchen gemacht, allerdings nur mit einem 1/2 Würfel Hefe. Der Teig ging gut auf. Sehr sehr lecker und leicht zu machen. Ich habe 12 Stück aus dem Teig gemacht. Muss ich jetzt jede Woche für meine Enkelkinder machen. Danke für das tolle Rezept. Natürlich 5 Sterne von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind absolut die besten

    Verfasst von Heike1707 am 29. Februar 2016 - 19:07.

    Das sind absolut die besten Milchbrötchen, die wir je gegessen haben. Seither hat mein Sohn ein neues Lieblingsvesper für die Schule. Der Nachteil - er muss sie teilen, weil sie seinen Freunden auch so schmecken tmrc_emoticons.)

    Zum Glück sind sie so einfach zu machen, dass sie bei uns nie ausgehen. Wir essen sie auch noch am nächsten Tag. Sie schmecken immer sehr lecker. Auch toll als kleiner Imbis für unterwegs (Schwimmbad, Ausflug...) Meine Tochter mag sie am liebsten mit Schokostückchen drin.

    Ich mache sie auch mit Trockenhefe - funktioniert auch super!!

    Vielen Dank für das geniale Rezept. Wir vergeben hierfür 5 Sterne plus *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BOMBE!!!!! :O  Hab sie auf

    Verfasst von Julia.Sch1986 am 28. Februar 2016 - 19:11.

    BOMBE!!!!! :O 

    Hab sie auf dem Zauberstein gemacht! Super Boden!  Kann ich nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPPER LECKER

    Verfasst von Elena84 am 22. Februar 2016 - 22:16.

    SUPPER LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top! 

    Verfasst von Dianagd am 17. Februar 2016 - 19:49.

    Top!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •