3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Nussbrote/-brötchen


Drucken:
4

Zutaten

9 Stück

Das wird gebraucht ....

  • 150 g Nusskernmischung (wer mag, auch Mandeln)
  • 350 g Mehl (ich hatte 550er)
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 200 g lauwarmes Wasser
  • 1/2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Essig (5 g), z. B. Balsamico oder Apfelessig
  • 2 EL Öl (15 g), z. B. Walnuss- oder Sonnenblumenöl
  • 120 g Naturjoghurt
5

Zubereitung

    Und so geht's ....
  1.     Nusskerne in den Closed lid wiegen.

  2.     Nüsse 1-2 Sek. / St. 5-6 hacken und umfüllen. 2 EL davon beiseitestellen.

  3.     Die restlichen Zutaten in den Closed lid wiegen .....

  4.     .... und 2 Min. / Dough mode.

  5.     In der Zwischenzeit eine Backform für 9 Mini-Brote mit kaltem Wasser ausspülen und nur kurz abtropfen lassen.

  6.     Die gehackten Nüsse zum Teig geben und noch mal 1 Min / Dough mode. Der Teig ist sehr weich.

  7.     Die Backform auf das Backgitter stellen und den Teig darin verteilen.

  8.     Die Form in einen großen Müllbeutel stellen und den Teig ca 1 Stunde an einem warmen Ort gehen  lassen.

  9.     Den Backofen auf 200 °C O-/U-Hitze oder 180 °C Umluft vorheizen.

  10.     Die Teiglinge mit Wasser besprühen oder bestreichen, die beiseitegestellten Nüsse darauf streuen und leicht fest drücken.

  11.     Die Backform in den heißen Ofen schieben und mit einer Blumenspritze Wasser in den Ofen sprühen. Die Brote ca. 25 Minuten backen. Die Form herausnehmen und die Brote in der Form auskühlen lassen.

10
11

Tipp

Das Rezept stammt aus dem Buch "Mini-Brote und Brötchen" von Anne-Katrin Weber. Hier wird es mit glutenfreiem Mehl gebacken.

In dem Originalrezept lässt man den Teig nach dem Anrühren erst für 30 Minuten in einer mit Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel gehen. Danach wird er in die Mulden der Backform verteilt und wieder mit Folie abgedeckt 30 Minuten gehen gelassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 15:06.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... schön, dass mal wieder

    Verfasst von sabri am 23. August 2015 - 22:34.

    ... schön, dass mal wieder jemand dieses Rezept zubereitet hat und vielen Dank für deine Sterne, Annu77 tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - ich habe die

    Verfasst von Annu77 am 23. August 2015 - 11:53.

    Sehr lecker - ich habe die Brötchen jetzt schon öfter gebacken uns sie schmecken jedes Mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo katorieno, ich danke

    Verfasst von sabri am 31. August 2014 - 14:58.

    Hallo katorieno,

    ich danke dir für die Sterne tmrc_emoticons.-). Freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade das Brot

    Verfasst von katorieno am 30. August 2014 - 21:32.

    Hallo,

    habe gerade das Brot gebacken. Es ist duper lecker ***** Sterne gibts von mir.

    Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hilloff diese Form gibt

    Verfasst von krebse16 am 22. Juli 2014 - 01:40.

    Hallo Hilloff

    diese Form gibt es gerade für 6,00 € bei Tchibo. Habe ich mir gerade besorgt. Schau doch da mal nach. Kannst du auch für was anderes benutzen und ist ein Rezeptheft dabei mit leckeren Teilen. tmrc_emoticons.D

    Oder bei Amazon für 9,99 € mit Buch von Anne-Katrin Weber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... da hat ja jemand fünf

    Verfasst von sabri am 10. Juli 2014 - 21:28.

    .... da hat ja jemand fünf Sterne angeklickt - vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-), sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hilloff, ich habe sie

    Verfasst von sabri am 10. Juli 2014 - 21:27.

    Hallo Hilloff,

    ich habe sie bei Weltbild gekauft. Das kleine Backbuch war gleich dabei. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist das für eine coole

    Verfasst von Hilloff am 10. Juli 2014 - 19:28.

    Was ist das für eine coole Form?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können