3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma`s Hefezopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 60 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Würfel Hefe
  • 5 Tropfen Zitronen, öl
  • 1 Tütchen abgeriebene Zitronenschale
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alles, bis auf Mehl und Salz in den TM geben und 2 Min./50°/Stufe 2 erwärmen

    Mehl und Salz dazugeben und 3Min/Kneten

    30 Min. im offenen TM , mit Tuch abdecken, gehen lassen

    Zopf flechten, auf dem Backblech, Backpapier, 15 Min. gehen lassen.

    Backofen auf 175° vorheizen

    Hefezopf mit Milch bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.

    30 Min. backen

     

     

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 5 *...

    Verfasst von Kredenzia am 12. Januar 2017 - 05:18.

    5 *

    Warum kann ich sooft keine Sterne mitschicken? Weiß das jemand von euch? Beim senden löschen die sich immer wieder raus.

    Ich bin platt, gigantisch lecker und supereasy.

    Schon gespeichert. Habe ihn als "Sonne"gebacken. Ein Eyecatcher!

    DANKE!

    Immer wieder fallen die Sterne raus. Natürlich 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitzenmäßig, schnell gemacht...

    Verfasst von Nicole3007 am 5. Dezember 2016 - 08:40.

    Einfach spitzenmäßig, schnell gemacht und super lecker.
    Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker wie vom Bäcker

    Verfasst von Brazeline am 9. März 2016 - 14:24.

    Super Lecker wie vom Bäcker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, wird wohl mein

    Verfasst von Larossa2 am 12. Mai 2015 - 23:35.

    Superlecker, wird wohl mein Dauerbrenner werden!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ausprobiert und für

    Verfasst von The Mama Betty am 9. November 2013 - 18:41.

    Ausprobiert und für weltklasse befunden. 5 Sterne absoult verdient! Cooking 7

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen super leckeren Zopf

    Verfasst von Flötenkessel am 30. Juli 2013 - 22:34.

    Diesen super leckeren Zopf gibt es jede Woche samt Himbeerbutter bei mir. Mein Bäcker vermisst mich schon, da ich regelmäßig Freitags meinen Zopf bei ihm gekauft habe. 

    Widme dich der Liebe und dem Kochen mit ganzem Herzen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle

    Verfasst von köstlich am 27. Juni 2012 - 13:17.

    Danke für die tolle Bewertung. Auch ich bin nach wie vor Begeistert von diesem tollen Hefezopf. Er gelingt immer, ist einfach

    herzustellen, dank unseres Thermomixes und schmeckt einfach köstlich!!!     LIebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Zopf jetzt schon oft

    Verfasst von Stiefelchen am 23. Juni 2012 - 15:44.

    Habe den Zopf jetzt schon oft gemacht und bin total begeistert.

    Schnell, einfach und superlecker.

    Dazu gibts bei uns frischgemachte Aprikosenmarmelade.  - ein Gedicht!!

    und deshalb 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gabs diesen Hefezopf

    Verfasst von dislee am 9. Mai 2012 - 14:07.

    Gestern gabs diesen Hefezopf zum Geburtstag meiner Tochter.
    Sehr, sehr, sehr lecker. Unseren Gästen und uns hat er super geschmeckt. Wirds jetzt öfters geben. Der Weg zum Bäcker wird gespart. Von uns fünf*****
    Gruß
    dislee

    LG dislee  


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Zopf ist total einfach

    Verfasst von Bea Trixi am 28. Februar 2012 - 14:01.

    Der Zopf ist total einfach und suuper  lecker! Meine Kids waren total begeistert! Vor allem weil er riesig aufgeht! tmrc_emoticons.;)

     Danke für das tolle Rezept!    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Total unkompliziert

    Verfasst von AleXXa74 am 17. Februar 2012 - 18:36.

    Love Genial! Total unkompliziert zu machen und sowas von lecker!!! Meine Familie ist begeistert und der noch lauwarme (Riesen) Zopf ist schon halb verputzt....

    Begeistete 5 Sterne aus dem wilden Süden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine verstorbene Oma konnte

    Verfasst von sunny_pr am 8. Januar 2012 - 11:08.

    Meine verstorbene Oma konnte früher einen tollen Hefezopf backen.

    Leider hatte sie dafür kein spezielles Rezept und ich habs nie so wie sie hinbekommen.

    Aber dieses Rezept kommt dem Hefezopf meiner Oma schon sehr nahe. tmrc_emoticons.)

    Sogar meine verwöhnten Kinder finden ihn klasse !!!!!!

    5 Sterne von der ganzen Familie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WUNDERBAR,EINFACH und

    Verfasst von Patgru am 18. November 2011 - 15:50.

    WUNDERBAR,EINFACH und LECKERRRRRRRRRRRRRRRR.

    Ich persönlich habe anstelle von Zitronenöl und Zitronenschale abgeriebene Schale von einer Bio-Orange verwand....

    Köstlich........... für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht leider nicht.

     

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache diesen Hefezopf zum

    Verfasst von scharfandrea20 am 13. November 2011 - 16:35.

    Mache diesen Hefezopf zum X-ten Mal und er schmeckt immer wieder super! Beim erstem Mal bin ich erschrocken weil er mir beim Backen über das Blech ist, der war verdammt groß und unser Besuch war davon überzeugt der sei gekauft...! Vielen Dank für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen Dank für das

    Verfasst von Pfirsichbäckchen 77 am 1. Oktober 2011 - 16:27.

    Hallo, vielen Dank für das schöne Rezept. Der Zopf sieht aus und schmeckt wie vom Bäcker gekauft, wenn man das als Kompliment ansieht tmrc_emoticons.)

    Ganz liebe Grüsse Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi !

    Verfasst von knuffelbaer am 26. April 2011 - 18:05.

    Tolles Rezept. Der Hefezopf ist wirklich super lecker, total fluffig und schnell zu backen. Mein Schwager meinte während dem Osterbrunch, wenn ich seiner Frau zeigen könnte, wie ich den Zopf gebacken habe, dann wäre er glücklich...wenn das kein Lob ist. Ich habe allerdings die geriebene Zitronenschale weggelassen und dafür in den letzten 30 sec. eine handvoll Rosinen in den Closed lid gegeben. Von uns 5*...den Zopf wird es bei uns noch öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von honigbrezel am 19. Oktober 2010 - 21:55.

    Einfach spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Omas Rezepte sind

    Verfasst von Anke66 am 29. September 2010 - 12:45.

    Hallo,

    Omas Rezepte sind immer die besten! Es war gestern mein erster Hefezopf aus dem Thermomix.

    Danke für dieses Rezept!

    Anke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von weinchen am 20. September 2010 - 23:19.

    Hallo,

    bin ganz frische TM31 Besitzerin und hatte mich bisher nie an einen Hefezopf rangetraut obwohl wir das so gern essen....mit Deinem tollen Rezept gehts jetzt aber los. Werds diese Woche gleich ausprobieren. Ich berichte dann.

    Liebe Grüße

     


    Liebe Grüße


    Weinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo köstlich, kein

    Verfasst von christinafr am 7. September 2010 - 19:09.

    hallo köstlich,

    kein Problem

    ich wünsche dir einen guten Austausch in diesem wunderbaren Forum

    LG Christina

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbester Hefezopf

    Verfasst von Früher Vogel am 7. September 2010 - 17:56.

    Hallo Köstlich,

    zuallererst möchte ich Dich hier im Forum willkommen heißen. Und dann danke ich Dir für dieses leckere Rezept. Ich habe nicht explizit nach einem Hefezopfrezept geschaut, bin heute morgen beim Beiträge durchschauen eher zufällig darübergestopert. Ich habe aber schon so einige Hefezopf-Rezepte ausprobiert. Mit unterschiedlichstem Ergebnis! Aber das Rezept von Dir (und Christinafr) ist wirklich weltbest! So schön locker und fluffig. Ich habe den Zopf über die Mittagszeit gebacken und gerade eben noch lauwarm mit selbstgemachter Marmelade gegessen. Köstlich!

    Es kommt immer wieder mal vor, das Rezepte hier im Forum doppelt oder in leicht abgewandelter Form auftauchen. Ich denke das ist nicht weiter schlimm. Oft erfindet man das Rezept ja nicht neu sondern liest es irgendwo oder bekommt es von irgendjemand und möchte es hier Allen vorstellen. Und das ist auch o.k. so!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Rezepteausprobieren und -einstellen!

    Herzliche Grüße von Andrea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo christinafr

    Verfasst von köstlich am 7. September 2010 - 12:20.

    Hallo christinafr,

    das tut mir aber leid. Ich habe das Rezept noch von meiner Mutter, also wirklich ein Omarezept 

    und dachte ich bin sicher beim reinstellen. Es tut mir leid, das ich Dein Rezept übersehen habe.Der Hefezopf ist einfach zu lecker um ihn geheim zu halten, nicht wahr? Bin noch neu dabei und dies war mein erster Versuch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo köstlich schau

    Verfasst von christinafr am 6. September 2010 - 21:38.

    hallo köstlich

    schau mal:

    http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5855/omas-hefeteig.html

    nur habe ich das Zitronenöl weggelassen weil ich die Chemie nicht mag

    LG Christina

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können