3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
  • thumbnail image 8
  • thumbnail image 9
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenbrot mit Sauerteig-Extrakt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Roggen, vollkornmehl
  • 250 g Weizenmehl
  • 400 g lauwarmes Wasser
  • 1 Paeckchen Trockenhefe
  • 1 Paeckchen Sauerteig-Extrakt (von Alnatura, dm-markt)
  • 1 TL Honig
  • 2 TL Salz
  • ggf. 100 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    1h 35min
    Zubereitung 1h 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 5 Minuten auf Dough mode-Stufe kneten.


    Im Topf 45 Minuten gehen lassen.


    Danach nochmal 3 Minten auf Dough mode-Stufe kneten.


    Den Teig in die gewuenschte Form bringen, auf ein Blech legen und nochmal 45 gehen lassen.


    Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Schuessel mit kochendem Wasser auf den Boden des Ofens stellen.


    Brot mit Messer einschneiden, mit Mehl bestaeuben und ca 50-60 Minuten backen.


    Viel Spass!


     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also ich backe gerade dieses Brot. Mein Thermi hat...

    Verfasst von Knogl1962 am 15. November 2017 - 17:57.

    Also ich backe gerade dieses Brot. Mein Thermi hat sich sehr schwer getan mit dem Teig. Liegt es daran, daß ich 100g vom Roggensauerteig genommen habe, in Pulverform ? Kann ich jetzt nachdem der Teig schon 45Minuten gegangen ist, noch Wasser dazu geben? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe alles genau nach Rezept gemacht- jedoch...

    Verfasst von stefansusi am 8. November 2017 - 14:40.

    Ich habe alles genau nach Rezept gemacht- jedoch habe ich Weizenvollkornmehl genommen, was evt. der entscheidende Fehler war.
    Das Brot ließ sich warm überhaupt nicht schneiden, ohne in Krümel zu zerfallen. Es war zu fest und garnicht saftig und auch nicht wirklich lecker. Die Salzmenge ist nicht ausreichend
    Ich werde das definitiv nicht noch einmal so backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sensationell!...

    Verfasst von voez am 1. November 2017 - 20:18.

    Sensationell!

    Ich habe das Brot heute gebacken und bin begeistert! Ich habe 30gr weniger Wasser genommen da ich auch den flüssigen Sauerteig hatte, und der Teig war perfekt und ging ganz leicht raus. Ich denke dass es viel ausmacht zuerst die flüssigen Zutaten in den Topf zu geben.
    Einzig 2 TL Brotgewürz habe ich zugegeben, das ist persönliche Geschmackssache. Warm angeschnitten mit etwas Butter, ein Traum. Mein Sohn hat nicht geglaubt dass es ein selbst gebackenes Brot ist- das sind aber sowas von 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot, schmeckt ausgezeichnet ...

    Verfasst von Stricken50 am 16. Oktober 2017 - 14:02.

    Super tolles Brot, schmeckt ausgezeichnet
    Smile
    Liebe Grüße aus Wien

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lieben Dank!!!...

    Verfasst von Claudiathp am 31. März 2017 - 22:44.

    Ganz lieben Dank!!!

    das ist tatsächlich ein sehr sehr leckeres Brot!
    Das beste, was ich je selbst gemacht habe, klare Empfehlung!

    es IST definitiv besser als vom Bäcker!!!

    Aus dem Teig kann man bestimmt auch tolle Brötchen machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DAANKE! Ich habe schon soviele Brote ausprobiert,...

    Verfasst von leomarleni am 20. März 2017 - 11:21.

    DAANKE! Ich habe schon soviele Brote ausprobiert, dieses ist das erste Brot, welches uns sehr gut schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wough habs heut gebacken ,aber im heissen...

    Verfasst von Heikrum am 22. November 2016 - 20:03.

    Wough habs heut gebacken ,aber im heissen keramiktopf 10 min250° dann 40 min 220/230° (methodev lutz Geissler)

    Dünne krosse Kruste u weiche saftige Krume...Hammer!!! Tolles Rezept Danke !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Mit Deckel oder ohne

    Verfasst von natyla am 19. August 2016 - 18:59.

    Hallo,

    Mit Deckel oder ohne im Ultra?

    Auch die Schale Wasser auf den Boden?ich back das erste Mal im Ultra daher die Frage

    LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, wie vom

    Verfasst von florence112 am 12. August 2016 - 00:02.

    Sehr leckeres Brot, wie vom Bäcker! Habe noch 1El weißen Balsamico Essig dazu und im Tu.. Ultra für 55 min bei 225 Grad gebacken. Die Kruste war perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und guten Morgen, ich

    Verfasst von haquah am 12. Mai 2016 - 11:00.

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe auch noch frischen Sauerteig übrig - wieviel hast Du denn für das Brot genommen?

    Danke und Grüße, Hanna

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein sehr, sehr

    Verfasst von Krabbe62 am 9. März 2016 - 15:33.

    Wirklich ein sehr, sehr leckeres und schnell produziertes Brot. tmrc_emoticons.)

    Ich habe Dinkelvollkornmehl und Roggenvollkornmehl, frische Hefe und selbstgemachtem Sauerteig verwendet und es ist einfach perfekt!

    Sonst habe ich immer das Roggenvollkornbrot mit dem Vorteig gebacken ( sehr zeitaufwendig ) ,weil ich diesmal die Zeit nicht hätte, wurde dieses Rezept probiert und sofort zu den Favoriten gezählt!

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach super

    Verfasst von Regenbogen2008 am 22. Februar 2016 - 19:40.

    Das Brot ist einfach super lecker habe noch 10gr Brotgewürz zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Mega leckeres Brot,

    Verfasst von Sydney Maus am 18. Februar 2016 - 10:23.

    Super Mega leckeres Brot, Familie ist begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Brot, für uns ohne

    Verfasst von WinniT am 14. Februar 2016 - 15:16.

    Sehr gutes Brot, für uns ohne Sonnenblumenkerne, aber mit Brotgewürz. Danke für das tolle Rezept !

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Backe es alle 2

    Verfasst von Inamü am 12. Februar 2016 - 10:30.

    Sehr gut! Backe es alle 2 Tage. Nehme 400 g Vollkornroggen und 250 Dinkelvollkornmehl, ca. 25 g frische Hefe, Backmalz, wenig Brotgewürz und einen kräftigen Schuß Essig dazu. Den ziehe ich aber von den 400 g Wasser ab. Alle anderen Zutaten wie oben beschrieben. Am Ende evtl noch etwas Mehl dazu. Ohne Form - 1 Std. Backzeit. Decke es zwischendurch mit Folie ab. Damit es nicht zu dunkel wird. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt gut. Es war

    Verfasst von Ines Hiller am 12. Januar 2016 - 13:15.

    Das Brot schmeckt gut. Es war schön kross und es ist auch am 3. Tag noch relativ frisch. Aber es hätte etwas lockerer sein können. Ich hab es genau nach Rezept gemacht, aber statt Sonnenblumenkerne -> 4 TL Leinsamen verwendet und etwas Brotgewürz hinzugefügt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, weil es das

    Verfasst von kalihexe am 7. Januar 2016 - 14:41.

    5 Sterne, weil es das beste Brot war das ich bis jetzt gebacken habe.

    Lecker, einfach und total knusperig Cooking 7

    Danke dafür

    LG Kalihexe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 15 mg Sauerteigextrakt

    Verfasst von Flori2006 am 30. Dezember 2015 - 20:50.

    15 mg Sauerteigextrakt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches und leckeres

    Verfasst von Vicky1982 am 25. Dezember 2015 - 23:17.

    Super einfaches und leckeres Brot! Auch als Anfänger hat es direkt geklapp! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker

    Verfasst von Lisi3110 am 11. Dezember 2015 - 19:11.

    Sehr, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezep! Top Brot! Einfach

    Verfasst von RitiRi am 29. November 2015 - 19:05.

    Top Rezep! Top Brot! Einfach lecker, besser als vom Bäcker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* + Brot!!! Sehr lecker und

    Verfasst von Lieblingsmensch1919 am 29. Oktober 2015 - 11:31.

    5* + Brot!!! Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Empfehle dazu die Tomatensuppe aus dem Thermomix. Geniales Abendbrot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zubereitet und

    Verfasst von Gina973 am 24. Oktober 2015 - 16:11.

    Sehr einfach zubereitet und lecker im Geschmack. Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut,

    Verfasst von vr1980 am 21. Oktober 2015 - 23:57.

    Geschmacklich sehr gut, allerdings war der Teig sehr feucht, bzw. klebrig. Dadurch ist das Brot beim gehen auf dem Blech etwas flach und dadurch nach dem backen auch etwas fest geworden. Werde es nächstes Mal in einer Form ruhen lassen und in der Form backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ronnyw! Vielen dank für

    Verfasst von anki286 am 15. Oktober 2015 - 17:25.

    Hallo ronnyw! Vielen dank für das tolle Rezept . Das Brot ist spitze geworden. Meine Familie ist begeistert . Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot  5Sterne

    Verfasst von Yyyxx am 13. Oktober 2015 - 11:51.

    Super leckeres Brot  5Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!!! Sehr leckeres Brot,

    Verfasst von Thermitraum am 28. September 2015 - 14:51.

    Hallo!!!

    Sehr leckeres Brot, habe es statt mit 100g Sonnenblumenkernen mit 80g Chiasamen gebacken und frischer Hefe ( + einem Schlückchen mehr Wasser, wegen den Chiasamen)! Mmmmhhhh lecker! DANKE für das tolle Rezept!

    LG

    Thermitraum Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot wie vom Bäcker.

    Verfasst von Spickis120512 am 20. September 2015 - 18:29.

    Leckeres Brot wie vom Bäcker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute

    Verfasst von ingwerpulver am 18. August 2015 - 21:12.

    Ich habe das Brot heute gebacken. Da es sehr feucht war habe ich den Teig versucht mit Mehl zu falten. Das ging ganz gut. Anschließend habe ich den Laib in den Römertopf gelegt und ihn 30 Min. gehenlassen. Dann in den kalten Backofen, diesen auf 220 Grad gestellt und ihn eine Stunde gebacken. Das Brot war perfekt, habe die erste Scheibe gegessen, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, der Teig

    Verfasst von LiMaTi am 3. August 2015 - 10:22.

    Sehr leckeres Brot, der Teig war nru sehr klebrig. Beim nächsten Mal versuche ich es mal mit etwas mehr Mehl und verwende eine Form, denn mein Brotlaib hat nach der Ruhephase eher an einen Fladen erinnert tmrc_emoticons.-) Geschmacklich aber top!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßiges Brot, ich

    Verfasst von habibi63 am 17. Juli 2015 - 22:30.

    Spitzenmäßiges Brot,

    ich habe 200 g Roggenkörner gemahlen, 200 g Roggenmehl, das Weizenmehl durch 6-Korn ersetzt, 20 g frische Hefe und etwas mehr Wasser genommen, Brotgewürz und Backmalz dazu - so war es perfekt!!!

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist super lecker.

    Verfasst von annla am 16. Juli 2015 - 11:01.

    Dieses Brot ist super lecker. Habe auch frische Hefe verwendet und 1 Eßl. Brotgewürz. Vielen Dank für das Rezept. tmrc_emoticons.;) Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit 20 - 30 g mehr Wasser

    Verfasst von allkasa am 13. Juli 2015 - 19:03.

    Mit 20 - 30 g mehr Wasser wird es perfekt! Schmeckt allen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und

    Verfasst von Puravida am 21. Juni 2015 - 01:25.

    Sehr lecker, einfach und gesund. Knusprige Kruste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach das Brot schon ewig,

    Verfasst von tauchnudel am 10. Juni 2015 - 20:19.

    Ich mach das Brot schon ewig, mindestens einmal wöchentlich... Alles perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach

    Verfasst von frischling_0508 am 22. April 2015 - 00:11.

    Super lecker und einfach zubereitet.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Wird es jetzt öfter

    Verfasst von evchen2013 am 1. April 2015 - 01:21.

    Lecker!!! Wird es jetzt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, aber mein Thermi hat

    Verfasst von jennymegges am 16. März 2015 - 13:42.

    Prima, aber mein Thermi hat sich schwer getan beim 2 x kneten, musste noch etwas Wasser einfüllen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein brot wie vom

    Verfasst von bibribo am 13. März 2015 - 10:43.

    Ein brot wie vom Bäcker!!

    Habe frische Hefe genommen und es in einer Kastenform gebacken...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow......... suuuuuuuper

    Verfasst von Rotch am 9. Februar 2015 - 17:59.

    wow......... tmrc_emoticons.;)

    suuuuuuuper lecker.......yammy, yammy

    danke fürs mit uns teilen

    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach das

    Verfasst von siggilette am 4. Februar 2015 - 21:38.

    Super lecker und einfach das Brotrezept. Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hab´s gestern

    Verfasst von sonja8470 am 31. Januar 2015 - 10:56.

    Hallo, ich hab´s gestern ausprobiert. Innen super saftig und lecker, die Kruste ist leider, nach nur 50 Minuten backen, ziemlich hart geworden tmrc_emoticons.-( weiß jemand warum?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken

    Verfasst von Yvi84 am 17. Dezember 2014 - 19:10.

    Habe das Brot heute gebacken und es ist sehr sehr kross und es schmeckt echt toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war das erste Brot das

    Verfasst von Dina's Gustave am 18. November 2014 - 20:14.

    Das war das erste Brot das richtig gut gelungen ist und es ist super lecker! Danke fürs Rezept. 

    Dina & Gustave  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gut! Ein tolles Brot,

    Verfasst von kleineropa11 am 17. November 2014 - 15:45.

    Einfach gut!

    Ein tolles Brot, hält eine Woche (wenn es nicht vorher alle ist)  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat alles super geklappt und

    Verfasst von laura-mahler am 6. November 2014 - 22:47.

    Hat alles super geklappt und das Brot schmeckt sehr gut. Ich habe auch noch Brotgewürz zugefügt. Danke fürs Rezept   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Kokeshi am 2. November 2014 - 20:04.

    Vielen Dank für dieses wunderbare Rezept.

    Der Teig ist leicht herzustellen, toll im Geschmack, mit wirklich knuspriger Kruste, ein wirklich tolles Rezept.

    Anne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,  sehr lecker! Aussen

    Verfasst von claudi85 am 2. November 2014 - 19:48.

    Sehr,  sehr lecker! Aussen kross und innen saftig. So muss ein Brot sein. Hab auch frische Hece verwendet.  Danke für das lecker - einfache Rezspt!   tmrc_emoticons.) Gabs bestimmt nicht zum letzten Mal. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur:

    Verfasst von Carinali am 2. November 2014 - 09:59.

    Ich sag nur: "yummy"yummy"

    Hab noch einen Esslöffel Brotgewürz reingegeben!

    Einfach supergut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super,

    Verfasst von mockerla1912 am 23. Oktober 2014 - 10:44.

    Das Brot schmeckt super, allerdings hab ich frische Hefe genommen.

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •