3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenmischbrot mit Sauerteig


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

50g Weizenkleber,

  • 200 g Roggenvollkormehl
  • 250 g Weizenvollkornmehl
  • 320 g Wasser lauwarm
  • 75 g natur Sauerteig
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 Teelöffel Backferment
  • 1 geh. TL Brotgewürz
  • 1 Prise Zucker
  • 2 gestrichene Teelöffel Salz
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den TM geben und 4 MinDough mode kneten.

    Anschl. im Rührtopf ca. 40 Min. gehen lassen

    3 Min. Dough mode Durchkneten

    ca. 40 Min. im Römertopf (der in heißen Wasser steht) gehen lassen.

    In den kalten Backofen

    15 Min. 220C backen

    45 Min. 180 backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker!!! Mein

    Verfasst von ariane89 am 31. Januar 2015 - 15:32.

    Sehr sehr lecker!!!

    Mein erstes Sauerteigbrot und ohne Hefe (die habe ich einfach weggelassen)!!!

    Habe statt Roggenmehl Dinkelkörner gemahlen und auch die Weizenkörner frisch gemahlen.

    An Sauerteig habe ich die doppelte Menge genommen, da ich den schon da hatte. Hefe habe ich aufgrund von Unverträglichkeit weggelassen. An die anderen Mengen habe ich mich gehalten wie im Rezept.

    Da ich keinen Römertopf habe, habe ich die Schritte wie beschrieben in der Kastenform gemacht. Wirklich toll gelungen!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können