3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenmischbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Scheibe/n

Roggenmischbrot

1

  • 1 Würfel Hefe
  • 400 g Wasser, warmes
  • 400 g Roggenvollkornmehl, Typ 1150
  • 300 g Weizemehl, Typ 1050
  • 150 g Sauerteigkonzentrat
  • 1 Esslöffel Salz, fein
  • 1 Esslöffel Honig
  • 6
    2h 10min
    Zubereitung 2h 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Brotteig
  1. 1.Wasser und Hefewürfel in den Mixtopf geben und bei 37*C 3 Min./Sufe 1 rühren.
    2. Restlichen Teigzutaten hinzufügen und 3. Min. /Closed lid/Dough modekneten.
    3. Teig in eine große Schüssel umfüllen und 1 Stunde gehen lassen.
    4. Teig zu einem Brotlaib formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, nochmals stehen lassen bis er sich sichtbar vergrößert hat. Oberfläche mit einem Messer einritzen, mit Mehl bestäuben.
    5. In den vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 220*C backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach Belieben Sonnenblumen- oder Kürbiskerne, Leinsaat oder Sesam mit in den Teig geben.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • n.kautzmann:1 Stunde. Am besten die klopfprobe...

    Verfasst von Spiki3 am 8. Dezember 2017 - 07:39.

    n.kautzmann:1 Stunde. Am besten die klopfprobe machen. Wenn es hohl klingt ist es fertig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von n.kautzmann am 24. November 2017 - 22:22.

    Hallo
    das Rezept hört sich toll an.
    Wie lange muss das Brot den gebacken werden?
    LG Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sammler:Genau, flüssiger Sauerteig. Ich benutze...

    Verfasst von Spiki3 am 22. November 2017 - 11:31.

    sammler:Genau, flüssiger Sauerteig. Ich benutze aber auch gerne eigenen Sauerteigansatz. Sorry, Temperatur 220*C . War mein erstes Rezept was ich eingestellt habe 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau, flüssiger Sauerteig. Ich benutze aber auch...

    Verfasst von Spiki3 am 22. November 2017 - 09:45.

    Genau, flüssiger Sauerteig. Ich benutze aber auch gerne eigenen Sauerteigansatz. Sorry, Temperatur 220*C . War mein erstes Rezept was ich eingestellt habe 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von sammler am 21. November 2017 - 18:40.

    Hallo,
    ist mit Sauerteigkonzentrat der Flüssigsauerteig von "S.....bacher" gemeint oder Pulver?
    Bei welcher Temperatur wird das Brot gebacken?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können