3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Roggenschrot-Sauerteig-Brot (WW / SM tauglich)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 500 g Roggen ganz
  • 500 g Wasser, lauwarm
  • 0,5 Päckchen Hefe frisch
  • 150 g flüssiger Sauerteig
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Honig
5

Zubereitung

  1. Roggen im Closed lid 1 Min. Stufe 10 schroten und umfüllen.

    200 gr. Schrot mit 200 gr. lauwarmen Wasser im Closed lid verrühren, Stufe 5 mit Sichtkontakt. 

    Im geschlossenen Closed lid eine Stunde gehen lassen.

    Restliche Zutaten hinzufügen und nochmals auf Stufe 5 durchrühren.

    20 Min gehen lassen, dann nochmals durchrühren.

    In eine mit feuchtem Backpapier ausgelegte Kastenform (für die angegebene Menge eher eine kürzere Form nehmen, sonst wird das Brot flacher) füllen und abermals 40 Min. ruhen lassen.

    Dann bei 180 Grad Umluft (vorgeheizt) etwa 60 Min backen lassen. 

    Das Backpapier erst langsam abziehen, wenn das Brot etwas abgekühlt ist. Es ist warm noch sehr empfindlich. 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Backen mit Sonnenblumenkernen bestreuen. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine Kastenform war 24 cm, ist aber auch...

    Verfasst von Andreyana am 22. Januar 2018 - 13:19.

    Meine Kastenform war 24 cm, ist aber auch übergelaufen.
    Dieses Rezept mit insgesamt 3 Std Geh-und Backzeit ist wohl ein wenig aufwendiger als so manch anderes Rezept hier in der Rezeptwelt, aber meiner Meinung nach ist es dies wert, wenn man mal bisschen Zeit hat.
    Der Teig ist sehr weich, aber nicht klebrig!
    Mein Brot war leider nicht so dunkel, wie auf dem Bild?!?
    Der Teig geht gut auf und die Rinde ist nach dem Backen schön knusprig.
    Der Geschmack ist sehr gut.
    Die Optik ist nicht so toll, weil es ja übergelaufen war und außerdem nach dem Backen wieder zusammengefallen war.
    Das ganze Brot hat meiner Rechnung nach 55 Smartpoints
    Bei einem Gesamtgewicht von ca 1000 gr ergibt das bei 75 gr Brot, ca 4 Smartpoints.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker! ich habe

    Verfasst von Bounse am 14. März 2016 - 22:59.

    Super super lecker!

    ich habe variiert und 400 g Roggenschrot, 200 g Dinkel und noch 100 g Sonnenblumenkerne dazu genommen. Sehr saftig und geschmackvoll. Ich werde es bestimmt wieder machen, die Wartezeit lohnt sich.

    Habe auch 150 g flüssigen Sauerteig von Seitenbacher benutzt und nur ein wenig mehr Wasser als angegeben, weil ich ja mehr Schrot/Mehl hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker! Habe erstmal die

    Verfasst von BibiKu am 28. Januar 2016 - 09:56.

    Saulecker!

    Habe erstmal die Hälfte gemacht, um den Geschmack zu testen, aber so schnell, wie das gegessen war, konnte ich gar nicht schauen tmrc_emoticons.;) 

    Das wird eins unserer Lieblingsbrote und definitiv öfters gebacken. 

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,wenn du es nur mit

    Verfasst von milenamaa am 20. September 2015 - 21:33.

    Hallo,wenn du es nur mit Sauerteig machst, nimmst du dann dovon mehr oder auch 150g nur ohne Hefe?danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist der Knaller. Ich

    Verfasst von Bananarama am 18. März 2015 - 19:32.

    Das Brot ist der Knaller. Ich hab es ganz ohne Hefe gebacken, nur mit selbstgemachtem Sauerteig. Braucht zwar ein bisschen mehr Wartezeit, ist uns aber lieber. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das freut mich sehr! 

    Verfasst von Katie2012 am 13. Februar 2015 - 13:19.

    Danke, das freut mich sehr!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super! Es braucht

    Verfasst von supersue am 11. Februar 2015 - 10:50.

    tmrc_emoticons.) Schmeckt super! Es braucht zwar viel Zeit, aber wenn ich den ganzen Tag Zuhause bin, kann ich es nebenbei machen. Die Sonnenblumenkerne spare ich mir nächstes mal, die fallen hinterher immer runter tmrc_emoticons.~ . Ich habe auch eine 20er Form genommen und es ist nicht zusammengefallen. Dafür ist der Teig aber am Anfang übergequollen. Ich werde es das nächste mal mit 400 g Roggenschrot probieren. Lecker ist es auf jeden Fall - und ein Sattmacher Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! Das Brot

    Verfasst von Katharina Gerke am 17. Dezember 2014 - 22:09.

    Wahnsinnig lecker! Das Brot ist super fluffig und saftig! Kommt bei uns auf die Lieblingsliste!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, ich habe immer 150gr

    Verfasst von Katie2012 am 21. Oktober 2014 - 23:11.

    Ja, ich habe immer 150gr Sauerteig für die 500gr Schrot verwendet. Funktionierte aber auch schon mit 75gr Sauerteig für 400gr Schrot. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte Morgen mal dein Brot

    Verfasst von spatzel73 am 21. Oktober 2014 - 12:30.

    Möchte Morgen mal dein Brot ausprobieren. Habe den Seitenbacher Sauerteig schon zu Hause. Dort steht drauf das 150g für 1kg Mehl sind??  Passt es trotzdem bei deinem Rezept?

    LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach. Gehört ab

    Verfasst von bine1109 am 12. Oktober 2014 - 13:41.

    Lecker und einfach.

    Gehört ab jetzt zu unseren Lieblingsbroten.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sandra, ich kaufe immer

    Verfasst von Katie2012 am 24. September 2014 - 20:35.

    Hallo Sandra,

    ich kaufe immer den von Seitenbacher. Gibt es in vielen Supermärkten.

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mal ne dumme

    Verfasst von Sderkins am 23. September 2014 - 18:34.

    Hallo,

    mal ne dumme Frage...flüssiger Sauerteig? Wo bekomme ich den? oder wie mache ich den?

    L G

    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da wir nur wenig Brot essen,

    Verfasst von Katie2012 am 28. August 2014 - 16:53.

    Da wir nur wenig Brot essen, nehme ich meist die Kaiser Mini 20 cm, es ist allerdings etwas zuviel Teig für die kleine Form, da er zwischendurch stark aufgeht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche größe hat eure

    Verfasst von Wobgirl am 27. August 2014 - 22:03.

    Welche größe hat eure Kastenform gehabt? Möchte es auch gerne ausprobieren. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, eine Minute.

    Verfasst von Katie2012 am 13. August 2014 - 23:31.

    Ja, eine Minute.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hast Du die ganze Menge auf

    Verfasst von Alexito am 13. August 2014 - 22:07.

    hast Du die ganze Menge auf einmal geschrotet ? die 500 gr ?

     


    Thermomixrepräsentantin aus Konstanz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich berechne selbst

    Verfasst von Casjopaja am 13. August 2014 - 21:11.

    ich berechne selbst gebackenes brot wie jedes andre auch  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu   weis jemand wieviel

    Verfasst von MiMiDo2008 am 13. August 2014 - 16:59.

    Huhu

     

    weis jemand wieviel punkte eine Scheibe hat?

     

    danke 

    lg micha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, die ist zu lang, Crispin.

    Verfasst von Katie2012 am 11. August 2014 - 23:28.

    Ja, die ist zu lang, Crispin. Hab es jetzt im Rezept oben ergänzt. Trotzdem Danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Antwort! Es war

    Verfasst von crispin14 am 11. August 2014 - 21:36.

    Danke für die Antwort! Es war eine 30 cm Form. 

    Er war so schön gegangen und dann nur noch halb so hoch in der Mitte.... Doof!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und super einfach.

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 11. August 2014 - 20:21.

    Lecker und super einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn Du eine sehr lange Form

    Verfasst von Katie2012 am 11. August 2014 - 19:22.

    Wenn Du eine sehr lange Form genommen hast, hat der Teig möglicherweise nicht gereicht. Ich nehme immer eine sehr kurze Kastenform. Meins fällt auch immer ein wenig in sich zusammen beim Backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh.... super lecker!!!!

    Verfasst von crispin14 am 11. August 2014 - 16:31.

    Mmmhhh.... super lecker!!!! Ist genau so, wie ich es liebe. Aaaaber: es ist schön aufgegangen, dann aber in dich zusammen gefallen und dadurch ziemlich flach. Wer verrät mir, was ich falsch gemacht habe?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist total lecker!!!!

    Verfasst von Pittip06 am 11. August 2014 - 12:13.

    Das Brot ist total lecker!!!! Und es sättigt ganz toll! Danke für das leckere Brotrezept! Das gibt es wieder tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich bin begeistert,  Ich

    Verfasst von Casjopaja am 11. August 2014 - 01:55.

     Ich bin begeistert,  Ich habe heute das Brot gebacken und konnte es wie immer nicht abwarten und musste es  direkt nach dem auskühlen anschneiden und probieren, !Sehr lecker, saftig , aussen kross, innen weich,  bisschen klebrig noch, da ich es ja nicht abwarten konnte tmrc_emoticons.D Ich glaube ich habe mein neues Lieblings Sattmacher Brot gefunden Danke für dieses TOLLE Rezept  tmrc_emoticons.D Sehr gerne lasse ich Dir 5 Sternchen hier und noch 5 DAUMEN nach oben tmrc_emoticons.D Ganz liebe Grüsse Casjo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können