3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosmarinfocaccia


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 700 g Mehl
  • ¾ Würfel Hefe, 30 g
  • 350 g Wasser, lauwarm
  • 75 g Olivenöl
  • 1 TL Salz
  • 1 ½ TL grobes Salz
  • 2 EL Rosmarinnadeln, frisch
  • 100 g Wasser, heiß
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Mehl, Hefe, Wasser, 15 g Olivenöl und Salz in den Mixtopf geben und 3 Min./Stufe Dough mode  zu einem Teig verarbeiten.
    • Teig auf ein gefettetes Backblech ausrollen und mit den Fingern tiefe Löcher in den Teig drücken.
    • 60 g Olivenöl und das grobe Salz im Messbecher miteinander verrühren und großzügig über die Focaccia streichen.
    • Rosmarin über die Focaccia verteilen und 1 bis 1 1/2 Stunden gehen lassen.
    • Bevor die Focaccia in den Backofen kommt, heißes Wasser über den Teig gießen und sofort im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur : 200°
    Backzeit : ca. 30 Min.

    Varianten:
    So lässt sich auch eine Käse- oder Olivenfocaccia herstellen.

    Bemerkung :
    Die Focaccia ist der Vorläufer der Pizza.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kommt immer mal wieder auf den Tisch. Geht schnell...

    Verfasst von DeineNina am 20. Mai 2018 - 22:19.

    Kommt immer mal wieder auf den Tisch. Geht schnell und ist lecker. Selbst für unser italienisches Au Pair ist es ein Daumen hoch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Sa.Sch am 14. Mai 2018 - 20:28.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schnell zubereitet - ich teile den...

    Verfasst von KatrinBuchecker am 12. April 2018 - 21:49.

    Super lecker! Schnell zubereitet - ich teile den Teig beim nächsten Mal allerdings auch auf zwei Bleche auf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es uns nicht so

    Verfasst von jo86 am 20. Juli 2016 - 09:09.

    Leider hat es uns nicht so gut geschmeckt, der teig war etwas fade. Vielleicht sollte man sich vorher über das Mehl gedanken machen, vielleicht ist hier ein Tipo 00 besser geeignet als normales Mehl.

    Ich werde das nochmal ausprobieren und berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach und sehr, sehr

    Verfasst von JaMa am 22. Juni 2016 - 20:30.

    Ganz einfach und sehr, sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir uneingeschränkte

    Verfasst von Kerstinwa am 23. Mai 2016 - 18:09.

    Von mir uneingeschränkte verdiente 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, werde ich

    Verfasst von Ciberella am 20. April 2016 - 00:07.

    Hört sich gut an, werde ich morgen mal austesten 

    Gewonnene Zeit Closed lid & Füsse hochlegen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Kommt auch bei

    Verfasst von melanienadja26 am 9. Dezember 2015 - 11:01.

    Sehr gut. Kommt auch bei Gästen immer sehr gut an. Ich teile den Teig jedoch auf zwei Bleche auf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wurde super und ist auch toll

    Verfasst von Banny70 am 11. September 2015 - 13:15.

    Wurde super und ist auch toll aufgegangen. Uns war es jedoch zu salzig, werden nächstes mal weniger Salz nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Miki-B13 am 16. August 2015 - 23:32.

    Sehr lecker  Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider hat es uns nicht so

    Verfasst von Andreyana am 27. Juli 2015 - 13:05.

    Leider hat es uns nicht so gut geschmeckt, es war insgesamt etwas fad!

    Vielleicht hab ich zu wenig Salz genommen!?!

    Schade, aber die Geschmäcker sind ja nicht gleich.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und so lecker -

    Verfasst von Hobby Köchin am 18. Juli 2015 - 17:17.

    So einfach und so lecker - werde ich immer wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker zu Wein und

    Verfasst von florida2013 am 22. Juni 2015 - 15:12.

    Super lecker zu Wein und Co.

    Da werden die gemütlichen Runden mit meinen Mädels noch viel schöner Glasses

    enjoy the little things in your life

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse! Da ich keinen

    Verfasst von falbmaus am 1. Juni 2015 - 12:36.

    Einfach klasse!

    Da ich keinen frischen Rosmarin da hatte, hab ich eine Kräuter de Provence Mischung darauf verteilt. Einfach himmlisch!

    Gibt's bei uns jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich zum Grillen gemacht.

    Verfasst von Gangi am 16. Mai 2015 - 21:57.

    Habe ich zum Grillen gemacht. Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fürs "Angrillen" gemacht. Da

    Verfasst von kebi810 am 8. März 2015 - 18:35.

    Fürs "Angrillen" gemacht. Da zu dieser Jahreszeit nur schlecht frischer Rosmarin zu bekommen war, habe ich auf getrockneten zurück gegriffen. Alle waren restlos begeistert.

    Danke fürs Rezept.  Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super! So stellt man

    Verfasst von Monschda am 8. Februar 2015 - 20:49.

    Einfach super! So stellt man sich eine Focaccia vor.Hab dazu eine Tomatenbutter gemacht, hat perfekt zusammen gepasst.

    Vielen Dank für's Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingt einfach immer Super

    Verfasst von diddlmaus65 am 21. Januar 2015 - 09:38.

    Gelingt einfach immer Cooking 6

    Super Rezept, tolle Konsistenz.

    Danke fürs einstellen

     

     

    Liebe Grüße


    diddlmaus65

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von muggl am 6. Januar 2015 - 01:33.

    Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle

    Verfasst von Lockenkind am 14. Dezember 2014 - 12:47.

    Danke für das tolle Rezept!

    Habe deine Focaccia letztens für meine Arbeit zubereitet und alle Kollegen waren restlos begeistert und haben sofort nach dem Rezept gefragt. Dazu hatte ich Pesto serviert, was klasse geschmeckt hat, aber ich finde, die Focaccia schmeckt auch "nackt" total super! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von kiki161188 am 12. Oktober 2014 - 22:46.

    Super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept! Werde nächstes

    Verfasst von Viola Bartsch am 16. Juli 2014 - 21:41.

    Klasse Rezept! Werde nächstes Mal etwas weniger Salz nehmen.... Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War total lecker. Hab nur die

    Verfasst von StefanieMembarth am 16. Juli 2014 - 15:39.

    War total lecker. Hab nur die Hälfte der Zutaten genommen, hat aber vollkommen für mich und meine zwei Kinder zum Mittag gereicht. Hab die Foccacia aber keine halbe Std. drin gelassen, 20 min waren ausreichend. Mach ich jetzt auf jeden Fall öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker und so schnell

    Verfasst von freker am 31. Mai 2014 - 18:06.

    So lecker und so schnell gemacht!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe es

    Verfasst von Naddel78 am 14. Mai 2014 - 14:00.

    Super lecker. Ich habe es auch auf zwei Bleche verteilt und die Backzeit auf 20min. reduziert. Dazu noch der  Ital. Aufstrich  einfach und lecker.

    Gruß Naddel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super gut!

    Verfasst von Schosch am 13. April 2014 - 16:54.

    Super lecker, super gut!  tmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab´s bei uns heute zum

    Verfasst von thermomixfreundin am 12. August 2013 - 22:45.

    Gab´s bei uns heute zum Grillen - sehr lecker!

    LG Thermomixfreundin tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Umwerfend und unbestechlich

    Verfasst von Schmedda am 13. Juli 2013 - 13:16.

    Umwerfend und unbestechlich gut! Habe das Focaccia gestern zum Thermomix-Erlebniskochen gemacht. Meine Gäste waren so begeistert, dass sie fast durchgedreht  sind vor Glück! Ich war ja wirklich skeptisch mit dem heißen Wasser, das man noch vor dem Backen auf die Focaccia gibt. Aber was soll ich sagen: einfach perfekt. Und nach diesem Abend gab es zwei neue glückliche Thermomix-Besitzerinnen.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe am Samstag dass

    Verfasst von mimiedieküchenfee am 17. Juni 2013 - 20:45.

    Ich habe am Samstag dass Rezept ausprobiert, nach anfänglichem Bedenken mit dem Wasser über den Teig. Aber siehe da, es wurde wunderbar und nicht nur daß, geschmeckt hat es einfach himmlisch. Ich hab es zu Freunden mit genommen zum grillen. Es war schneller weg als man schauen konnte. Von mir die volle Punktzahl. tmrc_emoticons.8)

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten gestern zum ersten

    Verfasst von joedel66 am 15. April 2013 - 15:52.

    Wir hatten gestern zum ersten Mal dieses absolut leckere Rezept ausprobiert.

    Was soll ich sagen??? Es war der Hammer!!!! Ich habe die Hälfte des Teiges genommen und das Olivenöl zum Bestreichen mit 1,5 TL Knoblauchgrundstock und ca. 2 TL Kräuter der Provence gemischt und dann gleichmäßig über das Focaccia gepinselt.

    Habe dann zum Schluss 50 g kochend heißes Wasser darüber verteilt und genau 30 Min. bei 200 Grad gebacken und es war einfach perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe.......was habe ich

    Verfasst von Jella am 12. März 2013 - 22:19.

    Hilfe.......was habe ich falsch gemacht??? Hatte mich so riesig auf dieses leckere Brot gefreut...aber leider *seuftz* ist es nicht ganz so geworden wie es (glaube ich?) sollte tmrc_emoticons.~

    Das Öl-Wasser-Gemisch ist irgendwie einfach oben auf dem Brot stehen geblieben und somit war das Brot nach einer halben Std. mehr oder weniger roh bzw. nur an einigen Stellen leicht angebräunt.Habe es dann nochmal 15 Min länger drin gelassen mit minimalem Erfolg.

    Danach habe ich es rausgeholt und die Stellen wo so ein großer "See" stand mit Küchenkrepp abgetupft so das die Flüssigkeit/Öl etwas aufgesaugt waren.

    Dann habe ich den Ofen auf Umluft umgestellt ,die Tür einen Spalt aufgelassen damit die Flüssigkeit verdampfen kann, und es nochmal knapp ne halbe Std gebacken.

    Danach ging es dann so einigermaßen, war aber nicht wirklich überzeugend, da es nun durch die lange Dauer ....hmmm...sagen wir mal recht knusprig war an einigen Stellen tmrc_emoticons.;-) Und dort wo sich nach wie vor das Öl/Wassergemisch gesammelt hatte, war es fast noch roh.

    Was war verkehrt?  tmrc_emoticons.((

    Ich hatte nicht mehr genug Olivenöl und habe dann knapp 30g Rapsöl und den Rest Olivenöl verwendet. Hat das das Ganze vielleicht negativ beeinflußt? Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.......

    Geschmacklich war es soweit ok tmrc_emoticons.D und ich möchte es gerne wieder ausprobieren tmrc_emoticons.;)

    Danke schon einmal für eure Tipps!

    Hoffe es wird mir noch "richtig" gelingen Love

    LG

    Jella

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept und so

    Verfasst von Belle Amie am 10. März 2013 - 20:43.

    Sehr gutes Rezept und so einfach! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • bine66 schrieb: Einige

    Verfasst von Ulli73 am 5. März 2013 - 16:12.

    bine66

    Einige schreiben, dass sie das Rezept auf zwei  Bleche verteilt. Hat schon mal jmd nur das halbe Rezept gemacht für ein dünnes Focaccia auf einem Blech?

    Grüße Sabine

    Hallo Sabine, ja, habe ich auch gemacht, wenn wir z.B. nur viert waren. Dünner ist es auch "saftiger". Ich habe sogar nur 250 g Mehl (die anderen Zutaten dann entsprechend reduziert) genommen und auf einem runden Blech (Pizza-Emailblech mit höherem Rand) gebacken.

     Ich hoffe, dass hilft Dir.

    Liebe Grüße - Ulli


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einige schreiben, dass sie

    Verfasst von bine66 am 5. März 2013 - 14:37.

    Einige schreiben, dass sie das Rezept auf zwei  Bleche verteilt. Hat schon mal jmd nur das halbe Rezept gemacht für ein dünnes Focaccia auf einem Blech?


    Grüße Sabine


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe dieses

    Verfasst von Ulli73 am 5. März 2013 - 10:25.

    Hallo,

    ich habe dieses Focaccia letzten Sommer mind. 1-2 x pro Woche (zum Grillen etc.) gebacken - ALLE (Familie, Freunde, Bekannte,...) waren immer total begeistert! Nur ein Problem: es hat ein seeeehr hohes Sucht-Potenzial tmrc_emoticons.;)

    Also: unbedingt probieren - der nächste Sommer kommt bestimmt.....

     

    Liebe Grüße - Ulli


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von utakatharine am 10. Januar 2013 - 22:50.

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Geschmacklich und optisch wunderbar. Meine Gäste waren begeistert.

    Gruß

    Uta

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept! es

    Verfasst von eMaus am 10. November 2012 - 01:11.

    tmrc_emoticons.) Danke für das Rezept! es gelingt echt immer! Habe auch schon variiert: Rosmarin auch schon im Teig, Kirschtomaten oben drauf, ... immer wieder lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Focaccia hab ich schon

    Verfasst von Line_82 am 9. September 2012 - 15:40.

    Das Focaccia hab ich schon einige Male gebacken. Es ist immer wieder lecker und kommt super an!  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, sehr lecker. Ich habe

    Verfasst von Handballbabe am 23. August 2012 - 18:56.

    tmrc_emoticons.) Hmm, sehr lecker. Ich habe den Teig auch auf 2 Bleche verteilt. Feini!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Ganze noch mit

    Verfasst von jazziness am 23. Mai 2012 - 00:02.

    Ich habe das Ganze noch mit Knoblauch (oben drauf) verfeinert - kann ich nur empfehlen! Das nächste Mal würde ich den Teig auf zwei Bleche aufteilen, so dass die Focaccia etwas dünner wird (wie bei unserem Lieblingsitaliener).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von Mexxi am 7. August 2011 - 17:56.

    Geht schnell und schmeckt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 sterne

    Verfasst von sabbelbe am 8. Juli 2011 - 18:14.

    von mir für diese super leckere focaccia, ich nasche dauernd wenn der besuch kommt ist nichts mehr übrig ; )  gut das ich gleich weg muss.

    lg birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, der Teig hat

    Verfasst von Junghansi am 6. Juni 2011 - 22:10.

    Total lecker, der Teig hat eine tolle Konsistenz! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :bigsmile:  Mach ich sehr

    Verfasst von Fam.Fürchterlich am 20. September 2009 - 23:31.

    Big Smile  Mach ich sehr oft,wenn Besuch da ist,oder wenn wir grillen.


    Kommt super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können