3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Saftige Brötchen mit Apfel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 1 Äpfel, mittelgross
  • 25 Gramm Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 0,2 l Milch, =2 dl
  • 0,15 l Wasser, = 1,5 dl
  • 3 geh. EL Haferflocken, = 1 TM Messbecher
  • 4 Esslöffel neutrales Öl
  • 120 Gramm Vollkornmehl, nicht zu grob
  • 350-400 Gramm Weizenmehl, weiss
  • 0,5 Teelöffel Kardamom, für den der das mag

zum Bestreuen

  • 2 Esslöffel Sesam
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teigzubereitung
  1. Die Apfelstücke im TM zerkleinern: z.B. 7 sek Stufe 7

    Wenn ich gefrorene frische Hefe nehme, die ich in 25gr. Stücken einfriere, zerkleinere ich die gleich mit.

    Die restlichen Zutaten dazu geben ein bisschen vom Mehl zur Weiterverarbeitung aufheben und verkneten: z.B. 2-3min Dough mode

    Je nach Notwendigkeit noch Mehl dazu geben, der Teig soll sich vom TM-Rand gut lösen, (=normale Hefeteigkonsistenz)

    Den Teig gehen lassen, bis das Volumen sich verdoppelt hat.

    Auf einem Backbrett den Teig evt. nochmal kurz kneten, nochmal Mehl dazu falls er klebrig ist.

    Ich drücke den Teig dann flach, halbiere ihn längs und quer und dann wird jedes der Vierecke noch mal längs und quer halbiert, dann bekomme ich 16 ungefähr gleich grosse Stücke. 

    Diese forme ich zu Brötchen, "ditsche" sie in Sesam, lege sie aufs Blech und lasse sie nochmal "ne Weile" gehen. 

    Heize den Ofen auf 220 Grad.

    15-20min. Ich schütte oft 1 dl Wasser auf den Ofenboden um den Brötchen ein bisschen Dampf zu machen. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute zum Abendessen gebacken

    Verfasst von Supermitschies am 23. August 2014 - 21:57.

    Heute zum Abendessen gebacken und von der Familie für gut befunden. Von uns gibt's 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können