3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

saftiges Low Carb Brot mit Quark (Logi)


Drucken:
4

Zutaten

  • 150 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g geschroteter Leinsamen
  • 2 EL Weizenkleie
  • 1 EL Mehl
  • 1/2 Päck. Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Sonneblumenkerne
  • etwas Butter
  • 6
    50min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf Umluft 150 ° vorheizen.

    Eine Brotbackform für Brote bis 500g einfetten.

    Quark und Eier in den Closed lid geben und 30 Sek. / Stufe 4 vermischen.

    Die übrigen Zutaten dazugeben und alles nochmal 1 Min. /Stufe 4 vermischen.

    Den Teig 5 Minuten ruhen lassen und dann in die gefettete Form geben und glatt streichen. 

    Gleichmäßig mit en Soneblumenkernen bestreuen.

    Im vorgeheizten Backofen 40 Min. backen.
    Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

     

    *Dieses Rezept stammt aus dem "neuen großen Logi-Kochbuch".

    Vielleicht freut sich der ein oder andere Kohlehydratsparer darüber...

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Filou, ...

    Verfasst von Mutscho am 14. Oktober 2018 - 09:34.

    Hallo Filou,

    ich esse dieses Brot sehr gerne. Das Rezept kenne ich vom Logi Kochbuch. Über das Rezept hier in der Rezeptwelt habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank dafür!
    Ein kleiner Tipp: statt die Brotbackform mit Fett auszustreichen, kann man Backpapier einlegen. Das erleichtert auch das Rausholen aus der Backform, wenn das Brot nach dem Backen noch etwas ruhen soll.
    Viele Grüße
    Mutscho

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LowCarb Brot...

    Verfasst von Brunse am 15. September 2018 - 13:05.

    LowCarb BrotLowCarb Brot

    Neues Lieblingsbrot 😋 Saftig, lecker und jetzt auch noch nach 2 Tagen wie am 1. Tag 👍🏻

    Ich habe allerdings gleich das Rezept „VERDOPPELT“ und eine kleine Kastenform benutzt, so war es von der Größe und Höhe perfekt 👌🏼 Dafür aber ein Stern Abzug (vielleicht sollten hier din Mengen Angaben nochmal überarbeitet werden).

    Körner und Saaten kann man beliebig ersetzen 😋

    Danke für dieses tolle Rezept 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!...

    Verfasst von TanteGaga am 26. Februar 2018 - 13:32.

    Sehr lecker!!
    Eine super Alternative zu “normalem Brot“

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Kannte das Brot

    Verfasst von Tostpagi am 28. Juli 2016 - 00:05.

    Super lecker!

    Kannte das Brot schon weil wir Logi in unserer Praxis anbieten. tmrc_emoticons.) Wollte nur noch sagen, dass sogar meine dreijährigen das Brot mögen. Love

    Also vielen Dank für das Rezept für unseren Thermi tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat gutGeschmeckt, aber für

    Verfasst von Ha-JoundJürgen am 13. April 2016 - 22:41.

    Hat gutGeschmeckt, aber für ein Brot reicht die Menge leider nicht aus, naja und die dreifache Menge an Zutaten wäre mir ja dann mit neun Eiern zuviel. Ich denke als Fladenbrot auf dem Blech nee gute Idee aber ein Brot ist es für mich nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage? Für was für eien Form

    Verfasst von Schlofi1977 am 7. März 2016 - 13:15.

    Frage? Für was für eien Form ist das Brot? Normal grosse Kastenform?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soll das so?   Meins ist kaum

    Verfasst von michigan am 16. Januar 2016 - 14:19.

    soll das so?

     

    Meins ist kaum aufgegangen. Ist das so? Oder woran liegt das? Darf man Backpulver überhaupt stehen lassen? Das blubbert ja sofort los? Also bei mir ists eher ein Fladen. Riechen tuts aber gut. Nur eine Scheibe abschneiden und belegen ist nicht. Da müsste ich mindestens die doppelte, fast eher die dreifache Menge machen um meine Kastenform auszufüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich

    Verfasst von Ed-Ka-Wi am 8. Januar 2016 - 07:40.

    Geschmacklich toll,

    allerdings ist das Brot nicht aufgegangen. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. tmrc_emoticons.(

    Mixingbowl closed  das Leben kann so schön sein  Mixingbowl closed


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiertest bestanden

    Verfasst von mima1988 am 10. Mai 2015 - 12:25.

    Probiertest bestanden tmrc_emoticons.-)

    Allerdings den Formtest noch nicht... die Form war wohl zu groß. Werde es dennoch auf jeden Fall noch mal versuchen tmrc_emoticons.-)

     

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot 

    Verfasst von IreneStockburger am 8. Mai 2015 - 14:59.

    Super leckeres Brot  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und ich

    Verfasst von Pelma am 16. April 2015 - 09:12.

    Gestern ausprobiert und ich muss sagen, positiv überrascht. Mein erstes Low Carb Brot, aber nicht mein letztes tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, weiß jemand wieviel

    Verfasst von angelikaknoop am 28. Januar 2015 - 17:04.

    Hallo, weiß jemand wieviel Kalorien das Brot hat?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt echt voll

    Verfasst von angelikaknoop am 28. Januar 2015 - 13:23.

    Das Brot schmeckt echt voll lecker. Hab es jetzt zum 2x gemacht, aber jetzt gleich die doppelte Menge

    damit es länger hält als nur 3 Tage!

    Sehr zu empfehlen.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker für ein

    Verfasst von dickie06 am 27. Januar 2015 - 20:06.

    Wirklich lecker für ein Eiweißbrot! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept - backe ich

    Verfasst von In_ge am 23. Januar 2015 - 16:43.

    Ein tolles Rezept - backe ich gleich morgen früh 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, mir gefällts! Sehr

    Verfasst von MerriMix am 21. Januar 2015 - 21:12.

    Lecker, mir gefällts! Sehr schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super saftiges Brot. Die

    Verfasst von BackFee.sw am 19. Januar 2015 - 21:44.

    Super saftiges Brot. Die größe finde ich perfekt. So hat man immer frisches Brot. 

    Danke für das Rezept.

    Liebe Grüße Katharina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vor allen

    Verfasst von TM-2014 am 4. Januar 2015 - 19:06.

    Sehr lecker und vor allen Dingen schnell zubereitet. die Menge reicht für ein kleines Brot. Wer ein normal großes Brot machen möchte sollte allerdings gern das doppelte Rezept nehmen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein Brot, welches

    Verfasst von Paulinka20101987 am 15. Oktober 2014 - 11:03.

    Das ist ein Brot, welches sättigt und nicht viele Zutaten benötigt! Sehr lecker und gar nicht aufwendig! Des Weiteren ist es sehr saftig, was sehr toll ist... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte nicht gedacht, dass das

    Verfasst von stebs am 16. September 2014 - 09:28.

    Hätte nicht gedacht, dass das so gut schmeckt! Vielen Dank fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, mein Fall war es

    Verfasst von JazzieK am 28. August 2014 - 12:31.

    Schade, mein Fall war es nicht. Werde mal noch andere Rezepte ausprobieren... es war das erste Eiweißbrot, was ich gebacken habe.

    JazzieK

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, gestern entdeckt, heute

    Verfasst von la_cocinera am 25. August 2014 - 23:20.

    So, gestern entdeckt, heute eingekauft und getestet. LECKER!

    Zuerst war ich skeptisch ob mir das ganze schmeckt, da der visuelle Test versprach das es eine matschige Angelegenheit wird. Aber Pustekuchen! Die Konsistenz war nach dem anschneiden weich und trotzdem schnittfest. Geschmacklich war es seit langem ein Brot das mir gut geschmeckt hat.Vielen Dank für das tolle Rezept. Bei uns wird es das nun öfters geben! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,möchte gerne

    Verfasst von Moda am 11. August 2014 - 23:50.

    Hallo zusammen,möchte gerne 1kg Brot machen und werde daher die doppelte Menge an Zutaten nehmen.Wie verhält es sich allerdings mit der Backzeit, mehr Zeit zugeben ist klar aber wieviel genau? Hat das jemand von euch schonmal ausprobiert?Fragen über Fragen tmrc_emoticons.)LGModa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, Danke!

    Verfasst von Sonnenschein91 am 14. Juli 2014 - 14:51.

    Sehr leckeres Brot, Danke! Nur nehme ich statt Backpulver Natron - vertrage ich besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich sehr gut!

    Verfasst von Swobi am 29. Juni 2014 - 14:00.

    Schmeckt wirklich sehr gut! Natürlich kann man das Brot nicht mit einem herzhaften Bauernbrot vergleichen, aber für jemanden der Low Carb macht eine sehr gute Alternative. Sehr schnell gemacht. Ich schneide es nach dem Abkühlen in Scheiben und friere es protionsweise ein. Vor dem Verzehr kurz antoasten - lecker!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Vielen Dank

    Verfasst von Mamacocina am 3. Juni 2014 - 21:38.

    Sehr lecker ! Vielen Dank für's Einstellen! 5 Sterne bekommst du von mir dafür!Für eine 30 cm Kastenform braucht man die doppelte Menge!

    VGMamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern

    Verfasst von M.Y. am 28. Mai 2014 - 09:40.

    Habe das Brot gestern gebacken und eben probiert tmrc_emoticons.)

    Hatte eine ganz normale Kastenform, da wird es allerdings wirklich sehr sehr flach....

    Geschmacklich finde ich es gut, für meinen Geschmack nur etwas zu viel Salz.

    Aber das kann ich ja fürs nächste mal regeln tmrc_emoticons.)

    Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Filou 78, gerade sitze

    Verfasst von inga46 am 16. April 2014 - 09:46.

    Hallo Filou 78,

    gerade sitze ich beim Frühstück und esse Dein Low Carb Brot. Super Dankefür Deine Einstellung. Ich möchte gerne 10 kg verlieren und mache da ein Programm der Ernährungsumstellung. Nicht Low Carb, aber Low Carb passt da super dazu. Nun kann ich wenigsten auch ein Brot zum Frühstück essen.

    Habe zweimal das Rezept gemacht in eine 30x10 cm Form gebacken. Ergibt schöne kleine Brote.

    Danke nochmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist wirklich

    Verfasst von hareife am 12. April 2014 - 18:41.

    Hallo,

    das Brot ist wirklich lecker. Ich habe es eigentlich für mich gebacken. Mein Sohn isst abends kein Brot, nur Brötchen oder anderes Kleingebäck. Von diesem Brot hat er gleich zwei Scheiben gegessen. Daumen hoch und volle Sterne von mir!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OOOhhhh, das schmeckt ja

    Verfasst von Praline-1 am 13. Februar 2014 - 11:07.

    OOOhhhh, das schmeckt ja lecker. Gerade gebacken und noch warm zwei Scheiben probiert. Saftig, locker,lecker. Super Rezept. Gruß Praline-1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe das Brot ,ich nehme

    Verfasst von mela23 am 20. September 2013 - 18:45.

    Ich liebe das Brot ,ich nehme nur anstatt Mehl maisstärke.es halt sich am besten eingepackt in alufolie oder Butterbrot Papier im Kühlschrank ansonsten kippt es sehr schnell,da es sehr feucht ist. Love

    ich nehm die doppelte Menge und esse ne ganze Woche davon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich sehr

    Verfasst von olga kirsch am 24. Mai 2013 - 13:05.

    Das Brot ist wirklich sehr lecker und fluffig.. Dauen hoch!! Beim nächsten x mache ich die doppelte Portion, ist für drei Personen sonst nur eine Portion zum Frühstück Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Frage wie viel

    Verfasst von Kiola am 5. September 2012 - 09:34.

    Sehr lecker. Frage wie viel Tage hält es? Esse nun seit drei Tagen davon. Es sieht auch noch gut aus und ist genießbar...

    LG 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Brot auch

    Verfasst von Silwi am 23. Januar 2012 - 17:31.

    Ich liebe dieses Brot auch getoastet. Bisher mit 4 Eiern gemacht daher werde ich es mal mit 3 versuchen.

    LG Silwi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,   also, es

    Verfasst von Filou78 am 11. September 2011 - 13:41.

    Hallo zusammen,

     

    also, es kommt tatsächlich nur 1 EL Mehl rein.

    Im Originalrezept stehen allerdings 4 Eier, das schmeckt mir dann aber zu stark nach Ei. (kommt natürlich auf die Größe der Eier an).

    Das Brot wird in er Tat recht klein. Ich lagere es im Kühglschrank und da es sich wegen der Eier nicht allzulange hält, ist die Größe schon ok. Wenn man aber viel davon isst, kann man die Menge natürlich verdoppeln, dann aber auch bei der Backzeit zugeben.

    Tatsächlich ist es das ideale Brot u.a. für Schlank im Schlaf.

     

    Wenn ich es schaffe, stelle ich später noch eine Ricotta-Quiche aus dem Buch ein.

     

    Liebe Grüße

    Filou

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gibts schon berichte??

    Verfasst von daniela30 am 11. September 2011 - 01:36.

    mir kommt das so wenig vor?!

    ...also dass das nur 50g leinsamen u 50g mandeln...und die paar EL andres?!

    wisst ihr was ich meine?!

    ...passt sicher auch zu "schlank im schlaf" für abends wo es keine KHs gibt, oder??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot aus dem Logi-Kochbuch

    Verfasst von winter4947 am 11. September 2011 - 00:22.

    Filou 78 schreibe heute meinen ersten Kommentar. Werde dieses Rezept auf alle Fälle ausprobieren. Ich würde mich freuen wenn du mir aus dem Logi-Kochbuch noch mehr  ausprobierte Rezepte übermitteln würdest. Danke im voraus für deine Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kommt wirklich nur 1

    Verfasst von dachma am 9. September 2011 - 21:14.

    Hallo, kommt wirklich nur 1 EL Mehl in das Brot?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können