3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schnelles Körnerbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Zutaten

  • 100 g Dinkelkörner
  • 150 g Dinkelmehl
  • 250 g Weizenmehl Typ 1050
  • 70 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Haferflocken
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Apfel- oder Weinessig
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die 100 g Dinkelkörner in den Mixtopf geben und 1 Min./St. 10 fein mahlen.

    Danach die restlichen Zutaten dazugeben und 2 Min./Dough mode.

    Teig in eine Kastenform füllen, in den kalten Backofen stellen und auf mittlerer Schiene bei 220°C ca. 1 Stunde backen.

10
11

Tipp

Wer will, der kann den Teig, bevor er in den Backofen kommt, noch mit Körnern bestreuen.

Habe die Körner auch schon variiert mit Sesamkörner und Leinsamen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liane70 hat geschrieben:...

    Verfasst von Silvi 1963 am 22. Januar 2017 - 11:10.

    Liane70 hat geschrieben:
    Super lecker Smile. Brot ging nur nicht aus Form. Gibt's da einen Trick?



    hallo Liane,

    Sorry, leider aber ich jetzt erst deine Frage gesehen.

    Ich lege die Kastenform immer mit einer Backfolie aus. Dann kann ich nach dem Backen das Brot einfach damit aus der Form zum Abkühlen herausheben. Das Backpapier kann öfters verwendet werden.

    Ich hoffe, dass das Brot das nächste Mal gelingt. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brot schmeckt lecker. Weicher Teig war zuerst...

    Verfasst von Sifanibo am 28. Dezember 2016 - 15:30.

    Brot schmeckt lecker. Weicher Teig war zuerst komisch. Wird aber lecker , wenn es gebacken ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinlegen,...

    Verfasst von Susa15 am 8. November 2016 - 15:11.

    Zum reinlegen,

    Teig ist raz faz zubereitet, die weiche fast flüssigeKonsistenz des Teiges hat mich zuerst irritiert.

    Beim zweiten Mal backen des Brotes habe ich den fertigen Teig ca.45Min.ruhen lassen (war nicht geplant),das

    Brot war dadurch noch luftiger als beim ersten Mal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker . Brot ging nur nicht aus Form....

    Verfasst von Liane70 am 5. November 2016 - 19:50.

    Super lecker Smile. Brot ging nur nicht aus Form. Gibt's da einen Trick?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Christina17 am 2. November 2016 - 20:50.

    Sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von dennis2 am 19. August 2016 - 18:57.

    Super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich köstliches Brot!

    Verfasst von Drehsel am 3. August 2016 - 21:17.

    Ein wirklich köstliches Brot! Habe es schon viele Male gebacken u immer wieder leicht variiert! Kann ebenfalls bestätigen das es lange frisch hält. 

    Lieben Dank für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist wirklich super

    Verfasst von Biko71 am 28. Juni 2016 - 15:00.

    Das Brot ist wirklich super lecker und schmeckt auch noch nach zwei Tagen frisch und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot!  Dieses Brot

    Verfasst von Lelaso am 2. Juni 2016 - 12:25.

    Tolles Brot! 

    Dieses Brot gelingt immer. Egal, ob ich mehr oder weniger Vollkorn, Leinsamen, Nüsse oder sonst was nehme. Und es ist so schön schnell zusammengemixt und in den Ofen geschoben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • suuuuper einfach, super

    Verfasst von Hallo Antje am 24. Mai 2016 - 14:28.

    suuuuper einfach, super schnell, super lecker....

    wir sind begeistert! so macht Brot backen Spaß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, is schnell

    Verfasst von Laurinchen1992 am 9. Mai 2016 - 23:12.

    Schmeckt super, is schnell gemacht und vor allem wandelbar. Man nimmt einfach was man an körnern da hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Brot, vor allem

    Verfasst von Vervain am 2. Mai 2016 - 21:03.

    Super tolles Brot, vor allem auch sehr lecker. Ich habe noch 30 gr. Chiasamen hinzugefügt.

    Das wird ab jetzt unser Powerbrot geben!  [[wysiwyg_imageupload:23731:]]

    Erinnere dich daran, dass es manchmal ein wunderbarer Glücksfall sein kann, nicht zu bekommen, was du dir wünschst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, freut mich, dass dir

    Verfasst von Silvi 1963 am 24. April 2016 - 13:57.

     

    Hallo,

    freut mich, dass dir das Brot auch geschmeckt hat.  tmrc_emoticons.) Nur schade, dass du keine Sterne da gelassen hast.  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach in

    Verfasst von Nickys Experimente am 24. April 2016 - 12:55.

    Super lecker und einfach in der Zubereitung 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können