3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonntagsbrötchen Variation von Sonntagssemmeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 500 g Weizenmehl 405
  • 5 g Zucker
  • 10 g Salz
  • 15 g Margarine, weich
  • 150 g Wasser, kalt
  • 150 g Milch, kalt aus dem Kühlschrank
  • 1 Würfel Hefe
5

Zubereitung

    Zubereitung Teig
  1. Alle Zutagen in den Mixtopf geben und 3 min/Dough mode kneten lassen. Den Teig aus dem Mixtopf holen, zur Kugel formen, mit Mehl bestäuben und abgedeckt mit einer Plastikfolie ca. 30 min auf einem Brett oder der Arbeitsplatte gehen lassen.  Anschließend ca. 12 Stücke abwiegen, sollten in etwa gleich schwer sein, bei mir sind das etwa 70-75g, und in der Hand rundwirken. Für das Sonnenmuster einen Apfelteiler in Mehl tauchen und dann tief in die Teiglinge drücken, aber nicht ganz durch. Teigstücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, leicht mit Mehl bestäuben und abgedeckt mit einer Plastikfolie nochmals 30 min. gehen lassen.  Während dessen den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen. Vor dem Backen die Teiglingre richtig gut mit einem Zerstäuber mit Wasser besprühen, anschließend ca. 14-18 Min. backen.

10
11

Tipp

Hier könnt Ihr euch die Zubereitung anschauen, und zusätzliche Tipps anhören.

//www.youtube.com/watch?v=KJRX-_vc1z8


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Suuuper, sehr gut geworden und total lecker. Danke...

    Verfasst von tb2202 am 31. Dezember 2016 - 15:55.

    Suuuper, sehr gut geworden und total lecker. Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von arisse164 am 23. Oktober 2016 - 08:59.





    Ich habe die Brötchen heute ausprobiert. Wir waren begeistert. Gibt's sicherlich in Zukunft öfter!!! Super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super einfach

    Verfasst von Luxor65 am 19. Juni 2016 - 19:33.

    Das Rezept ist super einfach und schnell zu machen und vor allem sehr, sehr lecker.

    Was natürlich auch was für`s Auge her macht, ist das Muster von dem Apfelteiler.

    Ich habe die Brötchen schon 4 mal gemacht und sie waren immer toll geworden,...Danke Love

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, danke für das

    Verfasst von Zaubermauspost am 10. Januar 2016 - 20:03.

    super lecker, danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles Rezept, vielen

    Verfasst von Leni173 am 28. März 2015 - 23:25.

    tmrc_emoticons.-) ein tolles Rezept, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Brötchen sind echt der

    Verfasst von regenbogen85 am 16. März 2015 - 10:12.

    die Brötchen sind echt der Hammer, sehr lecker. Sogar meine Schwigereltern waren begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind leider

    Verfasst von breenale am 6. März 2015 - 20:00.

    Die Brötchen sind leider nicht aufgegangen  tmrc_emoticons.(

    Sehr schade....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen. Die

    Verfasst von sillizilli am 1. März 2015 - 12:25.

    Sehr leckere Brötchen.

    Die Familie ist begeistert .

    Danke für´s Einstellen. Von uns gibt es 5 Sterne

    Gib jedem Tag in Deinem Leben die Chance Dein schönster Tag zu werden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen auch

    Verfasst von didi5958 am 28. Februar 2015 - 23:55.

    Habe die Brötchen auch probiert. Allerdings noch ohne meinen Thermomix. Der kommt voraussichtlich erst vor Ostern, Sie sind sehr lecker und es wird sie in Zukunft öfters geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal

    Verfasst von JessiHase am 15. Februar 2015 - 10:28.

    Heute zum ersten Mal gebacken. Habe aus einigen Brötchen Käsebrötchen gemacht und ein paar mit Sesamöl bestreut. Geschmacklich allerdings für uns nicht der Oberhammer. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Nagelfee1981 am 28. Januar 2015 - 14:42.

    Vielen Dank für das tolle Rezept sind super aufgegangen.

    Die wird es öfters geben tmrc_emoticons.-)

    Kochen ist meine Leidenschaft Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe schon verschiedene

    Verfasst von koni49 am 15. Januar 2015 - 16:29.

    Habe schon verschiedene Brötchen gebacken,aber ich muss  sagen, diese sind mit Abstand die Besten.Danke für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse Brötchen. Habe

    Verfasst von Marlies Folgmann am 20. Dezember 2014 - 20:46.

    Super klasse Brötchen. Habe die schon öfter gemacht, gelingen immer. Allerding laß ich den Zucker weg- war uns zu süß. Den Teig bereite ich immer abends vor, die geformten Brötchen nach dem 2. Gehen mit Backblech in den Kühlschrank. Morgens backen und fertig.- Meine Kinder wollen morgens nicht so lange auf das Frühstück warten.

    Viele Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HEDI52 Habe heute die Semmel

    Verfasst von Hedi52 am 31. Oktober 2014 - 20:23.

    HEDI52 Habe heute die Semmel gebacken.Ich habe mich genau an das Rezept gehalten,aber mein Teig wollte einfach nicht aufgehen.Auch beim 2.gehen lassen auf dem Blech wurden die Brötchen nicht größer.beim Backen sind sie ein wenig aufgegangen. Die Semmeln waren alles andere als locker.Irgend etwas hab ich  falsch gemacht.Ich werde sicher nochmal einen Versuch starten Morgen werden  die Semmel in Knödel umgewandelt.Lg aus dem Chiemgau.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Euch Ihr Lieben. so

    Verfasst von Maxismutti am 19. September 2014 - 22:25.

    Danke Euch Ihr Lieben.

    so liebe Worte bestärken mich immer wieder weiter zu machen.

    Vielen Lieben Dank dafür.

     

    GGLG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diese leckeren

    Verfasst von Fathereight88 am 19. September 2014 - 20:37.

    diese leckeren Sonntagsbrötchen von Maxismutti gelingen immer.  der Tipp mit Brett und Tüte ist praktisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind SUPER!

    Verfasst von Kasiuta am 13. September 2014 - 10:23.

    Die Brötchen sind SUPER! Danke für das tolle Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Brötchen am Ende

    Verfasst von Cucinista am 26. August 2014 - 09:58.

    Ich hab die Brötchen am Ende mit ein bisschen Buttermilch eingepinselt und Mohn draufgestreut - perfekt!

    Danke für das einfache und toll funktionierende Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von SuMa88 am 26. August 2014 - 09:14.

    Love Vielen Dank für das einstellen dieses tollen Rezeptes. Wir haben sie bereits 2 mal zubereitet und selbst meine Gäste,welche nicht so leicht zufrieden zu stellen sind, waren total begeistert.

     

    Wirklich sehr lecker. Demnächst werde ich sie aber mal mit einem anderen Mehl kombinieren und die "normale" Version wird es aber dennoch weiterhin und regelmäßig bei uns geben.

    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Die Brötchen sind

    Verfasst von Mel0201 am 13. Juli 2014 - 12:17.

    Hallo tmrc_emoticons.)

    Die Brötchen sind bombastisch , einfach super tmrc_emoticons.8)

    Danke für das tolle Rezept  Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Brötchen wird es jetzt

    Verfasst von tonimoni69 am 6. Juni 2014 - 09:25.

    Diese Brötchen wird es jetzt öfter geben,einfaches-aber gutes Rezept,wie ich finde.

    Liebe,Lebe,Lache !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen, vielen Dank

    Verfasst von ThinkPink0509 am 5. Mai 2014 - 00:06.

    Super Brötchen, vielen Dank für das Rezept!

    Auch mein kritischer Mann mochte sie. Werde ich sicher öfter machen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches und leckeres Rezept

    Verfasst von Amanda 73 am 27. April 2014 - 13:22.

    Einfaches und leckeres Rezept um relativ schnell ein paar Sonntagsbrötchen zu zaubern. Die nach ich jetzt öfter  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist klasse, auch am

    Verfasst von maju04 am 24. April 2014 - 19:07.

    Der Teig ist klasse, auch am nächsten Tag noch prima zu verarbeiten. Die Brötchen schmecken super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen! Ich hab sie

    Verfasst von Strandgut am 25. März 2014 - 00:00.

    Super Brötchen!

    Ich hab sie ein wenig anders gemacht als angegeben. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man erst das Wasser mit der Hefe verrühren soll auf 37° und dann die kalte Milch dazu geben. Hat super funktioniert. Auch der Tip mit der Plastiktüte aus dem Video hat super funktioniert. Ich hab nicht warten können bis die Brötchen kalt waren. Bin total begeistert!

    LG Heike

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maritta, das freut mich

    Verfasst von Maxismutti am 23. März 2014 - 21:51.

    Hallo Maritta,

    das freut mich ganz besonders, daß du mir das geschrieben hast. Vielen Dank.

    Ich freue mich immer wenn ich höre, daß auch anderen meine Rezepte gefallen. 

     

    GGLG

    Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo maxismutti,habe dir

    Verfasst von Gross am 20. März 2014 - 07:00.

    hallo maxismutti,habe dir schon bei YouTube geschrieben.Habe deine Brötchen heute Morgen ausprobiert,aber wieder mit frischer Hefe.Nachdem ich sie gestern mit Trockenhefe probiert habe und sie aber nicht richtig aufgegangen sind.Heute habe ich ein super Ergebnis erhalten und bin ganz glücklich.

    LG Maritta

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Brötchen! darf

    Verfasst von tanala1977 am 18. März 2014 - 21:29.

    Super leckere Brötchen! darf für meine lieben täglich frische backen! Ich gebe immer noch paar Sonnenblumenkerne mit dazu!  Cooking 7

    [[wysiwyg_imageupload:9212:]]

    Lieber Gott, wenn du mich schon nicht schlank machen kannst, dann mach wenigstens meine Freunde dick! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lange bin ich auf der Suche

    Verfasst von Til am 3. März 2014 - 19:39.

    Lange bin ich auf der Suche nach dem perfekten Brötchen. Das sind sie. 

    Superlecker! Auch mit 550 Mehl. Ich besprühe sie am Ende der Backteit noch mit Milch dann glänzen sie schön.

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Danke für das tolle

    Verfasst von Fraenki23 am 20. Januar 2014 - 23:38.

    Hallo

    Danke für das tolle Rezept.

    Hat sofort funktioniert und schmeckt super.

    Fruß Fränki

    [[wysiwyg_imageupload:8619:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Engelinchen, man sehen

    Verfasst von Maxismutti am 14. Januar 2014 - 00:01.

    Hallo Engelinchen,

    man sehen die toll aus.

    Das freut mich, daß meine Tipps dir weiter geholfen haben.

    Lieben Dank

    Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tausend lieben Dank für das

    Verfasst von Engellinchen am 13. Januar 2014 - 23:08.

    tausend lieben Dank für das super Brötchenrezept,,ich habe sie heute gemacht nachdem ich gestern Dein Video bei Youtube geschaut habe und es sind meine besten Brötchen die ich aus dem Ofen geholt habe ......allerdings hatte ich keine frisch Hefe mehr im Hause und habe Trockenhefe genommen ,,,sie waren perfekt .........[[wysiwyg_imageupload:8509:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Brötchen sind lecker 

    Verfasst von jule328 am 27. August 2013 - 20:54.

    Die Brötchen sind lecker  tmrc_emoticons.)

    Ich finde sie aber etwas trocken und nicht so richtig locker, sinst aber gut  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen soper Klasse aus.

    Verfasst von S. Schneider am 22. Mai 2013 - 21:07.

    Sehen soper Klasse aus. Geniale Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und ein Traum für

    Verfasst von massage1963 am 20. April 2013 - 21:51.

    Sehr lecker und ein Traum für die Augen

    super Mischungsverhältnis des Teiges ( der klebt nicht im Mixtopf und lässt sich gut bearbeiten )

    die Sache mit dem Apfelteiler einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können