3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

St. Galler Brot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 450 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 700 g Ruchmehl
  • 25 g Backmalz (geht auch ohne)
  • 2 TL gehäuft, Salz
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser und Hefe auf 37°/Stufe 3 erwärmen.

    Anschließend die restlichen Zutaten in den Closed lid geben und alles 3 Min./ Dough mode verkneten.

    Anschließend der Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt 60 Min. gehen lassen bis der Teig das doppelte erreicht hat.

    Danach den Teig in eine glatte Kugel formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmal abgedeckt 30 Min. gehen lassen und nun mit einem scharfen Messer ein Kreuz einschneiden und in den vorgeheizten Backofen geben und backen.

    Wichtig immer ein Schälchen Wasser mit in den Backofen geben, dann geht das Brot besser auf und wird knuspriger.

    Backtemperatur: 250 °

    Backzeit: 40 Min.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich kann mich nur anschließen. Das Brot ist...

    Verfasst von Lilli-Schlappi am 26. Juli 2017 - 21:02.

    Ich kann mich nur anschließen. Das Brot ist wunderbar einfach und superlecker. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende habe ich eher zufällig in der...

    Verfasst von Solda am 30. September 2016 - 03:33.

    Am Wochenende habe ich eher zufällig in der Schweiz das Ruchmehl "entdeckt", einfach mal mitgenommen und dann hier Dein tolles Rezept gefunden ! Die ganze Familíe ist begeistert von dem Brot!! Wir würden auch 10 Sterne geben Smile LG Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich toll. Wir leben in

    Verfasst von Cappuchino2010 am 21. Februar 2016 - 19:23.

    Wirklich toll. Wir leben in der Schweiz, und ich freue mich, dass ich dieses leckere Brot nun selber machen kann. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept. Einfach

    Verfasst von belchenmaedel am 7. März 2014 - 21:06.

    Super tolles Rezept. Einfach zu machen. Paßt perfekt mit der Wassermenge und das Brot schmeckt sehr lecker.

    Danke Beate

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das Brot sehr

    Verfasst von Agrippina81 am 20. Oktober 2013 - 14:10.

    Ich finde das Brot sehr lecker mit einer tollen aromatischen Kruste. Da Schälchen Wasser im Ofen habe ich auch schon gegen eine ofenfeste Form mit Braten und angegossenem Wasser ersetzt Big Smile ,dann gehts in einem

    Wenn mein Thermomix nicht mehr in der Küche steht bin ich durchgebrannt oder tot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker u schnell

    Verfasst von Herr Thermi am 29. September 2013 - 17:30.

    Immer wieder lecker u schnell gemacht 

    ich backe das Brot auch manchmal im kl zaubermeister tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist das beste Brot

    Verfasst von quarakel am 19. April 2013 - 18:25.

    Hallo, das ist das beste Brot seit langem, selbst meinem Mann der nur Weissbrot mag, schmeckt es. Das will was heissen. Ruchmehl habe ich auch keins bekommen, das 1050er schmeckt aber auch sehr gut. Vielen Dank für das knusprige Rezept,volle 5 Sterne. Und ein schönes WE Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beate, ganz tolles und

    Verfasst von Schweiz am 14. April 2013 - 17:09.

    Hallo Beate,


    ganz tolles und leckeres Brot. Da ich auch  kein Ruchmehl bekommen habe (bin erst im Sommer wieder in der Schweiz, dann werde ich mit mit Ruchmehl eindecken), habe ich das Brot mit  Dinkelmehl 1050 gebacken. Wir sind begeistert. Mein Mann will als Alternative zu einem Körnerbrot nur noch dieses.


    Herzlichen Dank und  volle Sternchenzahl


    Liebe Grüße Petra

    Liebe Grüsse Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, auf meinem

    Verfasst von Andrea207 am 9. April 2013 - 00:45.

    Heute gebacken, auf meinem Stein und ich muss sagen, perfekt! Mein Sohn, der normal nur Nutella liebt, hat vorher gefragt ob er morgen früh so ein leckeres Brot mir Marmelade essen darf. Big Smile

    Verdiente 5 Sterne sagt

    Andrea

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen, was ruchmehl ist

    Verfasst von poethen am 5. April 2013 - 20:22.

    hallöchen,


    was ruchmehl ist habe ich ja jetzt gelesen tmrc_emoticons.;) aber bitte was ist backmalz?


    und würdest du mir bitte die klopfprobe erklären?tmrc_emoticons.)


    ich werde es auf jeden fall backen und hoffe sehr das ist das leckere brot was ich bei meinem bruder (er lebt kurz vor st. gallen) immer esse tmrc_emoticons.8)


    glg susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo so jetzt habe ich

    Verfasst von simone3770 am 8. März 2013 - 08:38.

    Hallo

    so jetzt habe ich Ruchmehl besorgt bekommen, nun werde ich gleich das Brot ausprobieren.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beate, nachdem man ja

    Verfasst von Anke66 am 3. Februar 2013 - 16:01.

    Hallo Beate,

    nachdem man ja förmlich angesteckt wird  bei Facebook, habe ich heute morgen ebenso das Brot nachgebacken.

    Sieht gut aus und vielen lieben dank für das Rezept, welches unsere Brotauswahl nun mehr bereichert.

    Herzliche Grüße,

    Anke

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @multimama   alles klar nun,

    Verfasst von Ambiorixa am 20. Januar 2013 - 12:39.

    @multimama

     

    alles klar nun, jetzt kann gebacken werden tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüsse

    Ambiorixa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Ambiorixa oben lesen !

    Verfasst von Multimama am 20. Januar 2013 - 12:10.

    @Ambiorixa

    oben lesen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank liebe Beate, das

    Verfasst von Multimama am 20. Januar 2013 - 11:58.

    Vielen Dank liebe Beate, das hab ich mir gespeichert. Und weil ich nicht wusste was Ruchmehl ist, habe ich gegoogelt und gesehen, dass dieses Mehl unserem 1050 er entspricht - dies nur zur Info für die, die das auch nicht kennen tmrc_emoticons.;-) danke nochmal und liebe Grüße, Sabine

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ruchmehl

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...was ist denn Ruchmehl  ???

    Verfasst von Ambiorixa am 20. Januar 2013 - 11:55.

    ...was ist denn Ruchmehl  ???

    Liebe Grüsse

    Ambiorixa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können