3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tiger Brot / Tigerbrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Topping

  • 80 g Langkornreis
  • 50 g Gries (weich oder hart)
  • 1 Esslöffel Öl
  • 1 Prise Salz
  • 5 g Hefe
  • 120 g Wasser
  • 1 Teelöffel Zucker

Teig

  • 250 g Wasser
  • 10 g Hefe
  • 30 g brauner Zucker
  • 500 g Mehl
  • 30 g Butter
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

    Tiger Brot
  1. Reis in den Closed lid geben 25 Sekunden Stufe 10 pulverisieren jetzt den Grieß mit einwiegen und in eine Schüssel füllen dann Öl und Salz hinzufügen.

    Wasser, Hefe, Zucker in den Closed lid geben und 3 Minuten 37 Grad Stufe 1 erhitzen und nun zu der Reis Gries Mischung in die Schüssel einfüllen und mit einem Löffel verrühren. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

    Teig:

    Wasser, Hefe, braunen Zucker in den Closed lid geben 3 Minuten 37 Grad Stufe 2 , jetzt die restlichen Zutaten hinzufügen und 5 Minuten Dough mode.

    Teig ebenso 1 Stunde gehen lassen!

    Jetzt aus dem Teig ein Brot Leib formen und in eine gefettete Brotbackform legen und mit dem Topping bestreichen.

    Ich selbst nehme für Brot immer eine Auflaufform mit Deckel!

    Geschlossene Backform auf die unterste Schiene in den kalten Ofen stellen und auf ober/unter Hitze 220 Grad 50 Minuten backen dann Deckel entfernen und nochmal 10 Minuten.

    Jetzt nur noch abkühlen lassen und dann genießen! 

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Topping kann auch für andere Brote verwendet werden!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe das Brot im "Ofenzauberer" oder wie der...

    Verfasst von Fubatz am 13. Juni 2018 - 20:31.

    Habe das Brot im "Ofenzauberer" oder wie der heisst von "TPC" gebacken. Meine Kinder sind fast begeistert: die Kruste unten war angeblich zu hart tmrc_emoticons.;-)
    Womit fettet ihr die Form? Ich habe Alba Öl benutzt
    Insgesamt: warm genossen ein sehr leckeres (Dinkel-) Brot. Bin mal gespannt, wie es morgen früh schmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte das Brot auch auf jeden Fall mal...

    Verfasst von lion82de am 8. Juni 2018 - 13:40.

    Ich möchte das Brot auch auf jeden Fall mal nachbacken. Gibt es vielleicht auch ein Foto von einem aufgeschnittenem Brot? Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot, schnell geachtet.

    Verfasst von zulufeuerwehr am 8. Juni 2018 - 13:09.

    Leckeres Brot, schnell geachtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brot hat mich total angelacht. . ...

    Verfasst von Blacky327 am 6. Juni 2018 - 20:30.

    Das brot hat mich total angelacht. .
    Nur sooooo viel topping braucht man wirklich nicht. .Definitif viel zu viel !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Geschmack kann ich leider nichts sagen, da ich...

    Verfasst von Eifli am 6. Juni 2018 - 16:21.

    Zum Geschmack kann ich leider nichts sagen, da ich das Brot heute zum Einzug unserer neuen Nachbarn gebacken habe, um es nach alter Sitte mit Salz zusammen zu verschenken.
    Optisch war es jedenfalls ein echtes Highlight.
    Hat ganz prima geklappt jnd sah echt umwerfend aus.
    Vielen Dank für das Rezept. Werde es aus purer Neugier sicher noch mal backen!

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wohl eher Leopard als Tiger 😂 Die haben...

    Verfasst von Julia_1982 am 5. Juni 2018 - 21:08.

    Wohl eher Leopard als Tiger 😂 Die haben Streifen... Aber leckeres Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super. Einfach zu machen und schmeckt...

    Verfasst von BibiZ am 14. März 2018 - 14:34.

    Das Brot ist super. Einfach zu machen und schmeckt klasse. Das Topping war in der tat sehr viel, aber egal.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schaut echt tierisch gut aus!...

    Verfasst von micha_mixt am 8. Februar 2018 - 15:23.

    Das Brot schaut echt tierisch gut aus!

    Das werde ich diese Woche noch probieren und dann bewerten!

    Vielen Dank schon mal für das Einstellen des Rezeptes!Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ganz tolles Rezept, danke dafür..es ist...

    Verfasst von Pogona1976 am 8. Februar 2018 - 15:05.

    Ganz ganz tolles Rezept, danke dafür..es ist prima geworden....und lecker 😍
    5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept.. Nur das Topping ist viel zu...

    Verfasst von butchbutch am 11. Dezember 2017 - 14:17.

    Sehr gutes Rezept.. Nur das Topping ist viel zu viel 😂 Habe noch schnell die Walnuss Brötchen mit dem Rest Topping gebacken 😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lockeres fluffiges Brot und kross...

    Verfasst von Schmusi76 am 21. Februar 2017 - 14:51.

    Sehr lockeres fluffiges Brot und kross außen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von flomaro am 20. Februar 2017 - 21:30.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenn es als Brötchen von

    Verfasst von AngelaV am 22. März 2016 - 10:14.

    Ich kenn es als Brötchen von unserem Bäcker und dachte das muss ich probieren, gleich nachdem es aus dem Ofen kam fand ich es auch echt lecker, aber muss sagen dass ich es am nächsten Tag leider schon ziemlich trocken fand.... tmrc_emoticons.( aber werde das Teppich vielleicht mal auf einem anderen Brot probieren....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, das Topping

    Verfasst von dretti2000 am 9. März 2016 - 19:24.

    Super lecker, das Topping reicht auch für 2 Brote

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr knusprig

    Verfasst von innuxa am 25. Februar 2016 - 15:31.

    Sehr lecker und sehr knusprig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Silke Meyer am 20. Februar 2016 - 10:20.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es im Kochtopf

    Verfasst von Thermi-Mausi75 am 17. Januar 2016 - 17:05.

    Ich habe es im Kochtopf gebacken  Big Smile --> knusprig und sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein sehr leckeres Brot! Habe

    Verfasst von sunshine_lin am 23. Dezember 2015 - 12:50.

    ein sehr leckeres Brot! Habe es abends zuvor vorbereitet und morgens gebacken! Ist gut angekommen, werde es wieder backen! Hab es im geliehenen pampered (schreibt man das so? ☺️ ) gebacken, beim nächsten mal Probier ich es in meinem Ultra! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Optik, Toller

    Verfasst von Shogi am 10. Dezember 2015 - 17:36.

    Super Optik, Toller Geschmack!!! 

     

    Das erste mal hab ich mich an das Tigerbrot getraut. Total lecker und  knusprig.... 

    Ich würde nur das nächste mal nicht soviel Topping drauf machen, dann kommt der "Tiger" besser raus und auch etwas weniger Zucker rein machen. 

     

    Sonst 1A und 5*

    Viele Grüße von der shogi-Heike aus der Pfalz!


    Soft  BD: 24.09.2015  Corn ED: 25.09.2015  Counterclock SN: 02.11.2015 Mixingbowl closed LD: 04.11.2015 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bin begeistert.

    Verfasst von Alex24786 am 3. Dezember 2015 - 17:13.

    Sehr lecker, bin begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot der

    Verfasst von MailaNelia am 23. Oktober 2015 - 23:37.

    Das ist das beste Brot der Welt  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute zum ersten Mal das

    Verfasst von Frau Feuer am 13. September 2015 - 02:55.

    Habe heute zum ersten Mal das Brot gebacken und bin total begeistert. Ich habe noch Knobi-Butter dazu gemacht und dann das warme Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das habe ich schon lange

    Verfasst von feuerwehr74 am 7. September 2015 - 18:13.

    Das habe ich schon lange gesucht .mal sehen wie es schmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Gestern habe ich zum

    Verfasst von jannika am 2. September 2015 - 12:14.

    Hallo!

    Gestern habe ich zum ersten Mal das Tigerbrot gebacken. Es ist direkt super gelungen, habe den Römertopf verwendet. Die Kruste ist toll knusprig, innen ist es soft. Mir ist es etwas zu süß, so dass ich den Zucker reduzieren werde. Ich hatte noch einen Hauch Brotgewürz drangegeben, war sehr lecker. Das werde ich jetzt öfter backen, danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  ich fand das Brot

    Verfasst von tmkieber am 2. September 2015 - 09:41.

    Hallo, 

    ich fand das Brot echt lecker und würde es auch gerne in der Baguette-Variante backen. 

    Wie sind denn dann die Backzeiten und welche geschlossene Form geht da gut.

    Kann ich da auch mein Baguetteblech benutzen?

    vieke Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Backtag war das Brot

    Verfasst von Madline04 am 1. September 2015 - 19:24.

    Am Backtag war das Brot aussen schön knusprig und innen fluffig. Leider hat es am zweiten Tag nicht mehr so toll geschmeckt und beim Schneiden sehr gekrümmelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • stehe gerade ein wenig auf

    Verfasst von kuschelbaer1974 am 1. September 2015 - 14:50.

    stehe gerade ein wenig auf dem schlauch....muss ich etwas beachten wenn ich das brot in einer normalen brotbacckform backen möchte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker.

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 29. August 2015 - 12:55.

    Das Brot ist super lecker. Außen herrlich kross und innen schön weich. Ich werde aber beim nächsten mal weniger Zucker verwenden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lagert ihr denn das Brot

    Verfasst von fitzi72 am 15. August 2015 - 16:32.

    Wie lagert ihr denn das Brot und kann ich es im Römertopf backen.....hört sich ja voll lecker an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lagert ihr denn das Brot

    Verfasst von fitzi72 am 15. August 2015 - 16:29.

    Wie lagert ihr denn das Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kruste ist total lecker

    Verfasst von Elii am 12. August 2015 - 13:38.

    Die Kruste ist total lecker und innen ist es richtig fluffig. Ich teile den Teig jedoch und forme zwei Baguettes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist echt ein leckeres

    Verfasst von bonbon71 am 6. Juli 2015 - 21:44.

    Das ist echt ein leckeres Brot. Kann ich nur empfehlen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  also ich kann nur

    Verfasst von desiree78 am 5. Juli 2015 - 19:37.

    Hallo, 

    also ich kann nur sagen "Super Brot". Ich hatte es gestern mit zum Grillen. Hatte es dann etwas dicker aufgeschnitten. Alle waren so begeistert, dass ich mir heute ein neues für die Arbeit backen musste. Deshalb auch von mir 5 Sterne.

    Gruß Desiree 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist echt der Hammer,

    Verfasst von Naschkatze01 am 1. Juli 2015 - 15:06.

    Das Brot ist echt der Hammer, schmeckt total lecker dafür bekommst du von mir verdiente 5 Sterne mehr geht ja leider nicht. tmrc_emoticons.-D

    Eins möchte ich noch hinzufügen ich weiß genau das dieses Rezept von Leckermäulchen30 ist.

    Hatte dieses Brot für unsere Weihnachsfeier gebacken, da habe ich im Internet ein Rezept gefunden mit genau den gleichen Zutaten und Mengenangaben von Leckermäulchen30 mit dem gleichen Profilbild jedoch nicht in der Thermi Version. Leider weiß ich den Link jetzt nicht, aber ich werde ihn schon noch finden! Hab leider das Rezept abgeschrieben und nicht gespeichert tmrc_emoticons.-(

    Ich finde es echt toll das sie es jetzt umgeschrieben hat.

    Ich weiß das es nicht geklaut ist so wie es hier Ausgedrückt wird!!!!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es nicht von deiner

    Verfasst von Leckermäulchen30 am 1. Juli 2015 - 12:52.

    Ich hab es nicht von deiner Seite Simone Ae , finde deine Anschuldigung nicht in Ordnung, von dir kommt das Rezept nicht sondern von

    http://www.bakingmad.com/tiger-bread-recipe/

    Die Topping Idee ist von bakingmad jedoch nicht das Rezept.

    Ich hatte es vorher schon aber nicht in Thermomix Version.

    Jetzt hab ich es Umgewandelt für den Thermomix. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beachten Sie bitte, dass wir

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 30. Juni 2015 - 16:23.

    Beachten Sie bitte, dass wir eine Reihe von Kommentaren entfernt haben. Wir sehen keine Veranlassung dieses Rezept zu entfernen. Bitte beachten Sie dabei auch unseren Emailschriftverkehr. Wir bitten Sie, die Diskussion nicht weiter unter dem Rezept auszuführen und unsere Forumsregeln zu beachten und sich darum zu bemühen, Diskussionen stets höflich, sachlich und auf das Thema bezogen zu führen. Weitere Kommentare dieser Diskussion werden wir kommentarlos ausblenden.

    Freundliche Grüße von Ihrem 

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept ist NICHT von

    Verfasst von Simone Ae am 27. Juni 2015 - 06:57.

    Dieses Rezept ist NICHT von "Leckermäulchen30", sondern übernommen von meiner facebook-Seite: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.753247421383377.1073741837.523671651007623&type=3 Vielen Dank dafür! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist 20 Sterne

    Verfasst von Müttermafia am 26. Juni 2015 - 23:18.

    Das Brot ist 20 Sterne wert,aber wer kopiert und es als seines ausgibt ( auch wenn er am Text was verändert hat) hat 100 Minus Sterne verdient!!! Auf simone.ae blog Ab in die Küche bekommt man/frau ein wenig mehr zum Brot erklärt,wie nur Mengenangaben und Rezept Zubereitung!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin echt begeistert von

    Verfasst von Kasi1200 am 22. Juni 2015 - 12:28.

    Bin echt begeistert von diesem Rezept, nicht nur optisch ein echter hinkucker,sondern auch im Geschmack super toll. Den Weg zum bäcker kann ich mir nun sparen  tmrc_emoticons.) . Es ist ab jetzt eines meiner Lieblingsbrote.

    danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert von diesem

    Verfasst von Sternchen2807 am 16. Juni 2015 - 23:44.

    Ich bin begeistert von diesem Rezept und habe es gleich mal auf Youtube unter Thermosternchen verfilmt. Es ist eins der besten Brote die ich je gegessen habe. Gerade das Topping finde ich super, denn das Brot war wirklich 3 Tage mega knusprig, so soll es sein. LG Thermosternchen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker  :)

    Verfasst von Kuster am 15. Juni 2015 - 00:09.

    Super Lecker  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, perfekt.

    Verfasst von knoepfchen79 am 4. Juni 2015 - 00:02.

    Heute gebacken, perfekt. Übrigens im Ultra.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Vielen Dank für eure

    Verfasst von Leckermäulchen30 am 1. Juni 2015 - 16:07.

    Hallo tmrc_emoticons.-)

    Vielen Dank für eure tollen Bewertungen. Lg

    Ich benutze frische Hefe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Benutzt ihr für das Brot

    Verfasst von Sandy1510 am 1. Juni 2015 - 14:31.

    Benutzt ihr für das Brot Trockenhefe, oder Frische?

    Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade das Brot aus dem

    Verfasst von susi.lo am 31. Mai 2015 - 22:26.

    Habe gerade das Brot aus dem Ofen geholt. Sieht super aus...was für eine Kruste.

    Nächstesmal nehme ich weniger Zucker und etwas mehr Salz.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie vom Bäcker!!! Habe das

    Verfasst von Katrin_Schroeder am 31. Mai 2015 - 22:00.

    Wie vom Bäcker!!!

    Habe das Rezept heute ausprobiert. Sehr lecker,schmeckt sehr gut. Den Weg zum Bäcker kann ich mir zukünftig sparen   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Bei uns gab es

    Verfasst von frida1972 am 31. Mai 2015 - 15:38.

    Sehr lecker!  Bei uns gab es heute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot sieht gut aus und

    Verfasst von Sockenliebe am 31. Mai 2015 - 15:14.

    Das Brot sieht gut aus und schmeckt grundsätzlich auch. Allerdings ist das Topping nicht so ganz unser Geschmack. Ich bewundere allerdings die Idee, ein Brot mit Topping zu backen, hatte ich vorher auch noch nicht gehört tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird am Wochenende gleich

    Verfasst von susi.lo am 29. Mai 2015 - 23:51.

    Das wird am Wochenende gleich mal nachgebacken... 

    Danke für die Idee..  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können