3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Türkisches Fladenbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 400 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Milch
  • 200 Gramm Wasser
  • 20 Gramm Butter
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 20 Gramm Hefe
  • 1 Eigelb
  • Öl
  • Sesam
  • Schwarzkümmel
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig herstellen
  1.  

    Milch, Wasser, Zucker, Butter, Salz und Hefe in den Closed lid geben und 2:30 Minuten / 37°C / Stufe 1 erwärmen.

    Mehl dazugeben und 4 Minuten / Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

  2.  

    Den Teig aus dem Closed lid nehmen und in einer Schüssel an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

  3.  

     

    Den Teig anschließend zu einem Fladenbrot formen. Die Teigmenge ergibt ein großes Fladenbrot, kann auch zu kleineren Fladenbroten geformt werden. Das Eigelb gemischt mit etwas Öl bestreichen und mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.

  4.  

    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober- / Unterhitze ca. 30 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Teig kann auch in 4-8 Teile geteilt werden um kleinere Fladenbrote zu erhalten. Sind auch gut zum einfrieren und sind danach genauso frisch wie gerade gebacken. Schmecken wie vom Antipastihändler tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Mausstern am 3. Mai 2017 - 16:21.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!...

    Verfasst von Birgit1987 am 13. Januar 2017 - 12:51.

    Super lecker!!!!

    Der Teig war bei mir sehr klebrig und ich hatte Probleme, dass Brot in "Form" zu bekommen, aber das Ergebnis zähltSmile

    Das Fladenbrot kam super bei meinen Gästen an und ich werde es auf jeden Fall noch öfter backen.

    Habe auf den Schwarzkümmel verzichtet, was dem ganzen aber nicht schadete.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die Sterne hast du schon für das einstellen...

    Verfasst von 26 naschende am 24. Dezember 2016 - 09:18.

    die Sterne hast du schon für das einstellen mit Bild - Macht das mal ist ne Tüftel Arbeit .

    Habe schon mal gemacht sehr lecker vielleicht gibt es noch ein Bild vonbunsrem Ergebnis LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich und

    Verfasst von baba1612 am 14. August 2016 - 14:31.

    Einfach nur köstlich und schön fluffig, besser als vom türkischen Supermarkt!

    Vor allen Dingen, schnell zubereitet!

    Cooking 7

    Danke für das tolle Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super fluffig und super

    Verfasst von franziska-r am 5. März 2016 - 00:49.

    super fluffig und super schnell und lecker

    der teig ist echt klebrig, aber das fluffige ergebnis ist echt toll!

    wird wieder gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir essen es diese Woche

    Verfasst von dosi80 am 27. Januar 2016 - 19:37.

    wir essen es diese Woche schon das zweite Mal..... von uns 5 Sterne

    live is short..... eat dessert first

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache es heute noch ein

    Verfasst von Babylein1983 am 26. Januar 2016 - 17:37.

    Ich mache es heute noch ein mal weil es super lecker ist  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das jetzt schon ein paar

    Verfasst von toluti am 21. Januar 2016 - 10:51.

    Hab das jetzt schon ein paar mal gemacht... klappt immer und schmeckt wirklich wie vom Türken um die Ecke! Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Fladenbrot

    Verfasst von Renate0710 am 7. November 2015 - 20:11.

    Ein sehr leckeres Fladenbrot , locker , fluffig und saftig zugleich tmrc_emoticons.)  und nicht so trocken wie die gekauften . 

    Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker !! Teig

    Verfasst von Torchwood am 13. Oktober 2015 - 21:36.

    Einfach nur lecker !!

    Teig bei der Herstellung sehr weich, aber das Ergebnis war wunderbar fluffig und sehr lecker !!!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll.. so gut wie wenn man es

    Verfasst von rosi0809 am 16. September 2015 - 21:56.

    Toll..

    so gut wie wenn man es aus einer türkischen Bäckerei kauft. Teig klebt etwas , aber das Ergebnis ist super . nach 30 min war alles weg Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  beim türkischen

    Verfasst von Eladogan am 1. September 2015 - 23:47.

    Hallo, 

    beim türkischen Fladenbrot kann man im Verhältnis zum Sesam die Schwarzkümmelmenge etwas weniger draufstreuen. Sieht optisch schöner aus. Aber schmeckt am Ende eh gleich gut, egal wie das Verhältnis ist tmrc_emoticons.) LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept für ein super

    Verfasst von beetle1961 am 10. August 2015 - 12:07.

    Tolles Rezept für ein super Fladenbrot. Ich fand den Teig erst etwas zu weich, aber das Fladenbrot ist schön fluffig geworden. Danke fürs Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich das Brot in den

    Verfasst von Uteholger am 8. August 2015 - 20:43.

    Nachdem ich das Brot in den letzten 2 Wochen 5 mal gemacht habe und es jedes Mal perfekt geworden ist nun endlich eine Rückmeldung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute morgen das

    Verfasst von Hil am 28. Juli 2015 - 16:01.

    Habe heute morgen das Fladenbrot gemacht und

    eben probiert, ich kann nur sagen MEGA LECKER

    & EINFACH GENIAL kann es nur empfehlen.

    Super fluffig tmrc_emoticons.)

    Cooking 7

    Natürlich volle 5 Sterne

    Liebe Grüße Hildegard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fladenbrot schmeckt sehr

    Verfasst von tabi679 am 21. Juli 2015 - 14:43.

    Das Fladenbrot schmeckt sehr lecker! Hab etwas mehr Mehl genommen, da der Teig sehr pappig war. Ansonsten schnell und leicht zum Nachbacken. Von daher ... 5 Sterne  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Fladenbrot!

    Verfasst von y.schanzenb. am 18. Juli 2015 - 21:18.

    Super leckeres Fladenbrot! Teig klebt zwar sehr, aber das Ergebnis passt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sehr gut

    Verfasst von Andreyana am 13. Juli 2015 - 17:14.

    Sehr schnell und sehr gut

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von malibukirsch 77 am 9. Juli 2015 - 09:47.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht toll aus! Die

    Verfasst von Thermiuser am 27. Juni 2015 - 16:23.

    Sieht toll aus!

    Die Beschreibung des Rezepts ist ausführlich, es lässt sich leicht nachbacken. Das Brot sieht gut aus und ist schön fluffig. Verstehe nicht, wie man hier negativ bewerten kann?

    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima..... ich finde das

    Verfasst von Sahara82 am 26. Juni 2015 - 14:30.

    Prima.....

    ich finde das Fladenbrot sehr gut und schön fluffig. Hier zu bewerten ohne zu kommentieren ist mies!!! tmrc_emoticons.|

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass hier jeder nur

    Verfasst von Regina81 am 25. Juni 2015 - 14:56.

    Schade, dass hier jeder nur schlecht bewertet, aber nicht kommentiert, warum. So könnte der/die Rezeptersteller/in ja vielleicht reagieren und das Rezept modifizieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können