3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Ruck-zuck-Brötchen Semmeln ohne Gehzeit


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 300 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Rübenkraut oder Honig
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Backmalz
  • 100 g Roggenvollkornmehl
  • 400 g Weizenmehl 550
  • 100 g gemischte Saaten, (z.B. Leinsamen, Sonnenblumen-, Kürbiskerne etc.)
  • Kondensmilch, zum Bestreichen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Rübenkraut/Honig in den Mixtopf geben und 2 Min./37°/Stufe 1 erwärmen.

    Restliche Zutaten, außer Kondensmilch, hinzufügen und 3 Min./Dough mode

    Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und Brötchen formen.Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, einschneiden und mit Kondensmilch bestreichen.

    In den kalten Backofen schieben und bei 200° ca. 30 Min. backen.

10
11

Tipp

Leckere, kompakte Brötchen ohne Gehzeit


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Da heute Morgen keiner von uns Lust...

    Verfasst von mrs.rotkäppchen am 6. November 2016 - 10:35.

    Sehr lecker! Da heute Morgen keiner von uns Lust hatte zum Bäcker zu gehen, habe ich dieses Rezept ausprobiert. Wir waren alle begeistert. Die Brötchen gehen schnell und sind sehr lecker. Daher 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super schnell!

    Verfasst von PBKMSchneckentier am 16. April 2016 - 11:23.

    Super lecker, super schnell! Ich war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt, wenn man morgens

    Verfasst von simome am 14. Februar 2016 - 12:35.

    Perfekt, wenn man morgens nicht zum Bäcker will!  Big Smile Ich habe Weizen durch Dinkelmehl ersetzt und 50ml weniger(!!) Wasser genommen, da der Teig beim ersten Versuch sehr klebrig war. Ergibt bei mir ca 9 Stück.

    Die Brötchen gehen toll auf beim backen und schmecken sich am nächsten Tag noch (falls was übrig ist tmrc_emoticons.;) )  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute abend schnell gemacht.

    Verfasst von galathee am 22. Dezember 2015 - 21:11.

    Heute abend schnell gemacht. Es hat allen super geschmeckt. Von den 12 kleinen runden Brötchen, die ich aus dem Teig geformt hatte, sind alle verputzt worden. Da ich keine Kondensmilch im Haus hatte, habe ich griechischen Joghurt zum Bestreichen verwendet. Die Brötchen hatten einen tollen Glanz. Muss ich jetzt öfter machen, sagt die Familie. Love

    Von Liebe allein wird keiner satt. Wohl dem, der was zu löffeln hat.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gut

    Verfasst von MB55 am 6. Dezember 2015 - 12:27.

    Super lecker und gut aufgegangen,  ich habe 100 g Dinkelmehl genommen und anstatt  Backmalz etwas Essig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ....unglaublich, es hat

    Verfasst von Kiwi_Bottrop am 27. September 2015 - 13:02.

    ....unglaublich, es hat geklappt tmrc_emoticons.) Ich war anfangs skeptisch, weil ich mit Hefe immer nur gearbeitet habe, wenn sie stundenlang aufgegangen ist... Brötchen sind lecker saftig, bin begeistert!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Brötchen jetzt

    Verfasst von Malerine am 27. September 2015 - 00:38.

    Habe diese Brötchen jetzt schon mehrmals gemacht. Einfach lecker und ratzfatz fertig. Kein ewiges Warten, bis der Teig aufgegangen ist. Und ein Teig, der nicht im Topf kleben bleibt. Einfach lecker. 

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen. Habe

    Verfasst von Mogli am 27. Juli 2015 - 21:16.

    Sehr leckere Brötchen. Habe sie am Sonntagmorgen gebacken , hatte  Teig übrig und diesen im Kühlschrank aufbewahrt, heute Morgen gebacken waren einwandfrei. Habe kein Backmalz in den Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von angy52 am 19. Juni 2015 - 23:33.

    Super lecker und schnell gemacht. Ich mache es teilweise mit Leinsamen und Ciasamen, nehme davon aber nur je 1,5 Esslöffel voll. Die letzten male habe ich aus dem Teig 2 Baguettes gemacht, werden richtig super. Meine Familie ist begeistert....ich natürlich auch.  Danke für das leckere Rezept. Dafür muss man 5 Sterne geben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere, schnell

    Verfasst von Meldü am 16. Juni 2015 - 17:09.

    Sehr leckere, schnell zubereitete Semmeln

    Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen. (Friedrich Schiller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,habe dieses

    Verfasst von Frido68 am 26. Mai 2015 - 23:32.

    Cooking 6sehr lecker,habe dieses Rezept ohne Backmalz gebacken  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr schnell und einfach

    Verfasst von Namor am 10. Mai 2015 - 23:49.

    sehr schnell und einfach gemacht und dazu noch superlecker. gabs heute abend ruck zuck zum Grillen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klingt super einfach. werde

    Verfasst von Jessmo1986 am 1. Mai 2015 - 15:22.

    klingt super einfach. werde ich gleich morgenfrüh ausprobieren. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können