Forum Brot und Brötchen Austauschthread


3732 Antworten | Letzter Beitrag

Ja da hab ich mir auch schon das ein oder andere Rezept ausgesucht.

Hab noch bitte eine Frage zum Zaubermeister Bisher hab ich alle Brote nach Rezept in den kalten Ofen geschoben. Jetzt hab ich eins das in den heißen Ofen soll 240 Grad und nach 10 Min. auf 190 Grad runtergesetzt werden soll. Mach ich das im Zaubermeister auch so oder lass ich die 240 Grad bis zum Schluss ?

Anne


Hallo Anne,

ich hab neulich Käse erzählt - Bild einfügen ist das Bild rechts neben dem Word-Symbol.

Schau mal bei Ikors nach der Bauernkruste, aber da gibt's natürlich so viele Sachen und wenn Du gerne herzhafte Brote ist, gibt's ganz tolle und einfache Vollkornbrot-Rezepte, die richtig lecker sind. Auch zum Grillen gibt's tolle Sachen an Zwirbelbroten, teilweise mit getrockneten Tomaten, Schinken und Zwiebeln, Oliven etc. Wenn ich Dir noch helfen kann...... Wobei es hier auch noch andere, sehr gute Hobbybäcker gibt, aber entweder horchen die alle noch in's Kissen, oder verweilen im Urlaub?

Lieben Gruss.

Daniela


Wir essen gerne herzhaftes Brot

.Ist die Bauernkruste hier aus der Rezeptwelt? Da gibt es drei welches hast du gebacken?


Morgen Anne,

ja danke, aber ich suche gerade noch meinen Schreibtisch....... Smile

Das war die Bauernkruste und die ist immer wieder fein. Was suchst Du denn, ein bestimmtes Brot?

Lieben Gruss und einen schönen Tag.

Daniela


Hallo Chris

Ja das mit der Bewertung stimmt, die hab ich voreilig abgegeben, Ich hatte das Brot abends noch ganz frisch probiert und da hat es uns wirklich gut geschmeckt. 

Das mit Kneten kann natürlich sein. Ich hab den Teig fürs große nämlich in zwei Etappen geknetet ( weil ich nicht wusste ob der TM 31 das schafft) und dann die erste Hälfte nochmal dazugetan und zusammen geknetet. Jetzt weiß ich auch warum das kleine Chiabrot besser war. Danke dank für den Tip. "Man wird so alt wie ne Kuh"

Hab jetzt das Cia Knusperbrot von Angie gemacht und das ist wirklich super aufgegangen beim backen.

Hallo Ela

Wieder wohlbehalten aus dem Urlaub zurück?

Brot sieht ja sooo schön aus, was ist das für eins?  " Neidisch guck Puzzled " Muss heute auch wieder eins backen. Hast du vielleich noch so einen genialen Tip für mich

Lg Anne


 

Hallo Anne, schön das es so toll geklappt hat - hier unser heutiges Brot. Lieben Gruß Daniela


Hallo zwiebel55,

ich habe mir mal das Rezept angesehen. Da kommen ja nur Dinkel und Roggen rein. Knetzeit ist mit 5 min. angegeben. Dinkel und Roggen sollte man nicht zu lange kneten. Möglicherweise war es bei 5 min. überknetet.

Lt. den Bewertungen ist das Brot bei einigen nicht aufgegangen. Du selbst hast es jedoch als gut bewertet ...?! Wink

 

 

 


Hallo

Danke für deine Geduld

Vorgestern Chia Powerkruste (diesmsl das Große) gebacken wieder das Gleiche. Der Teig gut aufgegangen, aber dann im Ofen überhaupt nicht mehr. Ganz frisch konnte man es essen aber am nächsten Morgen ungenießbar.Ich meine finanziell ist es nicht so ein großer Verlust, aber ich kann sehr schlecht Lebensmittel wegwerfen.

Hab sogar schon den Kundendienst den Herd nachsehen lassen, aber es ist angeblich alles in Ordnung.

Ich verzweifel noch. :((

Anne


Guten Morgen Anne,

das klingt seltsam und dann kann man eigentlich auch die Übergare ausschliessen, was typisch wäre, für aufgegangene Teige, die dann in sich zusammenfallen. Wenn Du das nur einmal hattest, würde ich das einfach abhaken, denn das kann man dann einfach nicht mehr im Nachhinein herausfinden und wie hat mal ein schlauer Mensch zu mir gesagt? Es sind Lebensmittel..... Da kommt halt immer mal wieder etwas vor und ich selbst hatte neulich tatsächlich auch mal einen Teig, der einfach nicht wie sonst aufgehen wollte, was nur an der Hefe gelegen haben kann und das kann man doch gar nicht alles nachvollziehen. Ich kann nur sagen, dass ich diese immer sogleich frisch einfriere, aber ob die in einem LKW mal zu warm bekommen hat, oder mal für 15 Minuten beim Abladen in der Sonne gestanden hat - keine Ahnung und auf ein Neues Smile

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und berichte doch bitte wieder - ich bin allerdings wohl erst ab nächster Woche wieder erreichbar, denke aber, dass hier doch einige mitlesen und Dir ansonsten helfen können. Wenn das nicht mehr auftritt, kannst Du das doch als erledigt betrachten, ansonsten liegt irgendwo ein Fehlerchen vor, den man beheben kann, aber der momentan nicht sichtbar ist - aber wir finden das heraus Smile

Lieben Gruss und bis dahin.....

Daniela


Hallo Daniela

Der Teig steht in der Küche wo es nicht besonders warm ist. Hefe hab ich wie im Rezept angegeben 10 g genommen.

Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen ohne Ende gelesen, steig aber nicht dahinter wie es kann. Vielleicht fehlt dem Roggen auch Säure zum Aufgehen aber dann hätten alle anderen die das Brot gebacken haben ja auch das Problem.

Anne ratlos


Hallo Anne,

das klingt jetzt eigentlich nach Übergare, was aber bei einer Gehzeit von 1 Stunde kaum sein kann. Wie warm hattest Du denn den Teig gestellt und wieviel Hefe hast Du verwendet?

Viele Grüsse.

Daniela


Der Teig ist gut aufgegangen ca 1Std. im Zaubermeister dann aber beim backen zusammengefallen . Bei der Chiakruste war es nicht so hätte aber auch ruhig etwas höher sein können. Hab es aber noch nicht angeschnitten um zu sehen wie groß die Poren sind.

LG Anne


Hallo Anne,

Du kannst die normale Kumpelkruste mit glaube ich 750 gr. Mehl im TM31 machen - das ist kein Problem, allerdings "rumpelt" der einfach leicht bei schweren Teigen, was völlig normal ist. Also nicht vorne an die Arbeitsplatte stellen und die paar Knetminuten einfach dabei bleiben, damit nichts passiert.

Wegen Deinen zusammengefallenen Teigen - kannst Du das mal genauer beschreiben? Geht der Teig auf, aber beim Backen fällt der wieder zusammen, oder geht der Teig erst gar nicht auf? Wie lässt Du den Teig ruhen bzw. wann und wie lange?

Wegen der Grösse des Gefässes ist das so eine Sache, aber da hat Dir Sylvie bereits geantwortet, allerdings muss ich erwähnen Sylvie, dass ich es schon mehrfach geschafft habe, dass mir das Chia-Brot im 3 Liter Römer am Deckel angekommen ist und dementsprechend eine seltsame Form bekommen hat - ich backe das nur noch im Ultra, der ist etwas grösser. Wobei Kathrin hatte hierzu eine lustige Theorie - das liegt am Schweizer Alpenlüftle Smile

Lieben Gruss - natürlich an alle und schön von Euch zu Lesen Sylvie und Angie Smile

Daniela


Hallo Sylvi

Ok, dann kann ich die große Kumpelkruste nicht im TM 31 kneten, gut zu wissen. Obwohl im Rezept ja steht für TM31, damit ist dann sicher das kleine Brot gemeint.

Heute hab ich die Chia Powerkruste gebacken und die sieht toll aus richtig schön aufgegangen. Bin ganz stolz.

Danke für die Hilfe und den Tip mit ikors blog hab mal kurz reingeschaut das ist ja der Wahnsinn.

LG Anne


Hallo Anne,

Bis 500g Mehl kannst Du den kleinen ZM oder 2L Römer nehmen. Für den grossen ZM sollte es schon je nach Brot über 500g Mehl sein. Schau doch mal auf ikors Blog. Da gibt es tolle Brotrezepte und es steht dabei, wenn ein Rezept für die kleine Form ist.

 

@Angie und alle anderen: Liebe Grüße!

Liebe Grüße, Sylvie


hallo liebe Brotbäckerinnen

Hab meinen TM 31 seit drei Wochen und bin wirklich glücklich damit. Das einzigste was mir einfach nicht gelingen will ist Brot, es geht einfach beim Backen nicht auf, im Gegenteil es fällt sogar beim backen zusammen.Obwohl ich mich immer genau ans Rezept halte und immer ganz frische Hefe nehme. Meine kleine Kumpelkruste  war  gerademal 5-6 cm hoch. Hab mir extra einen Zaubermeister zugelegt so als letzte Hoffnung.

Kann es sein das man in dem großen Zaubermeister nur große Brote backen kann ?

Verzweifel noch

Anne


Hallo ihr Lieben .....ich melde mich mal wieder zu Wort .... war ja lange Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs ... hatte ein paar persönliche Veränderungen in den letzten Monaten ... aber jetzt ist alles wieder bestens ...Ich hoffe es geht euch allen gut .... Wie ich sehe, ist nicht mehr ganz so viel los hier im B&B-Thread ... Nutze meinen Thermi nach wie vor täglich und backe immer noch fleißig meine Brote ... habe mich aber mittlerweile auf die Chia-Knusperkruste und das 3-Minuten-VK-Brot (mit Dinkelvollkornmehl) eingeschossen .... wird hier am liebsten gegessen .... nicht zu vergessen natürlich verschiedene Brötchen am Sonntag .... Werde auch in Zukunft nicht mehr so viel hier anwesend sein ... wünsche euch allen aber natürlich alles Gute und weiterhin viel Freude an unserem Lieblingshaushaltsgerät  Bigsmile

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo,

mir hat die Sendung nicht gefallen, weil der TM von Anfang an schlecht gemacht wurde. Wir wurden ja auch nicht zum Kauf gewzungen. Ich bin nach wie vor begeistert und Thermifee hat mir in der Sendung gut gefallen.

Viele Grüße - Ute Cooking  1


Ganz toll sehn eure Brote und Brötchen aus.Ich hab gestern mal ein Joghurtbrot probiert,ist sehr lecker. 

@Clementine das Bauernbrot sieht toll aus das muss ich auch mal probieren.

Lg andy


Hallo zusammen,

Ihr habt wieder wunderschöne Werke gebacken.

 

Heute Abend kommt um 22.25 Uhr auf Sat 1 Spiegel-TV, da geht's um den Thermi.

Liebe Grüße, Sylvie



Huhu,

@Clementine: Schaut ja super crossi aus dein Brot. Rezept hab ich gespeichert und kommt auf meine Liste. Ich muss sowiso eher große Brote backen, sonst müsste ich jeden Tag anfangen. Freigeschoben hab ich auch scho lange nicht mehr, aber ich werds probieren. Danke für s einstellen.  Smile

 

@Petra:  

Wie Clementine schon richtig schrieb, kannst du getrockenten ST mit Wasser zum leben erwecken. Denke aber daran, dass sich die Gehzeit dann erhöht bzw. musst du mehr Zeit einplanen. Wenn du aber die ST Fertigtütchen nimmst, dann brauchst du mehr Hefe, weil die nicht wirklich Triebkraft haben. Falls du selbst keinen frischen ST hast, dann kannst du den gut selbst herstellen. 

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/sauerteig-roggen-herstellen-4-schritten/809775

Viel Erfolg!! Vielleicht magst du ja dann dein Ergebnis hier zeigen...

Wünsche allen nen schönen Feiertag. 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Petra,

ASG =Anstellgut Sauerteig. 

Sicher funktioniert das auch mit Sauerteig Pulver,  falls du keinen selbstgemachten ST hast. Evtl musst du dann einen Schluck Wasser noch zugeben. 

Vorhin gab es den Anschnitt: suuuperlecker. Wenn ich mal nicht das Clementinchen backen möchte und eine Pause vom Vollkornbrot brauche: DAS ist es Smile

LG, Clementine 


Hallo Clementine,

 

ich stalke schon länger diesen Austausch-Thread, habe eine Frage. Ist ASG = Anstellgut=Sauerteig, oder ist das getrockneter Sauerteig. Da steht mir leider jemand auf dem Schlauch.

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Lübeck

 

Petra Cooking  7


Hallo zusammen, 

neben den altbewährten Broten hab ich ein neues Rezept ausprobiert. Das Original ist das LandfrauenBauernbrot aus dem WUNDERKESSELFORUM,  ich hab es ein klein wenig abgewandelt:

700 g Wasser

850 g Weizenmehl 1050

150 g Roggenmehl 1350

100 g ASG

25 g Salz

1 TL Backmalz  ( geht auch ohne)

7 g Hefe

Ich habe den Teig in der Ankarsum 10 min auf niedriger Stufe geknetet. Dann den Gärdeckel darauf und 3-4 h bei Zimmertemperatur gehen lassen. Anschließend den stark vergrößerten Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in Form wirken. Ins bemehlte Gärkörbchen füllen, mit Wasser besprühen und abdecken. Nun den Ofen mit Backstein auf 250 Grad vorheizen. Brot einschieben,  20 min backen, Temperatur dann auf 200 Grad reduzieren und 40 min (unterste Schiene) fertig backen. 

Im TM geht die Teigmenge auch. Mit Spatel nachhelfen und 5 min kneten. Zum Gehen in eine große Schüssel umfüllen.

Das Brot ist riesig geworden und hat eine herrliche Kruste. Ich hab schon ewig kein freigeschobenes mehr gebacken, das sollte ich mal wieder öfters machen. Es duftet schon mal himmlisch, angeschnitten wird es heute abend  :) 

LG,  Clementine 

 

 

 


Hi Cordula,

ja, nur gedreht. Heist so, weil es aussehen soll wie ne Wurzel. Kannst du aus jedem Teig machen der nicht klebrig ist. Ist halt optisch mal was anderes. Ich hatte sie bei 200°C - 45 min. gebacken.

Friedas Hefezopf hab ich auch in meiner Sammlung. Find den auch super, auch für andere Sachen.

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo, Lilli!

Die Saatlinge sind mittelmäßig knusprig. Nicht krachig, aber okay Wink

 

Tolle Sachen hast du gebacken! Wurzelbrot, weil so verdreht? Aber ohne Wurzeln, also Möhren oder so?

Ich habe heute mit meiner Tochter und ihrer Freundin Hefezopf gebacken,  nach einem Chefkoch-Rezept, Frieda's genialer Hefezopf, mit etwas Zitronenschale drin. Das ist ein ganz toller und gut zu verarbeitender Teig! 

Liebe Grüße Cordula


Hallo Flipper,

die Körner kannst du gut bei dm (Alnatura) oder tegut bekommen. Aber auch andere Läden wie Real, Globus & Co führen alle die benötigten Zutaten. Wenn du lieber bestellen möchtest, dann z.B. bei der Adlermühle.

Leinsamen schroten kannst du mit dem TM selbst machen. 200g Körner 10sek St.10, dann sollte Schrot daraus werden...obwohl ich bei Leinsamen nur 7-8 sek wählen würde.

Kannst du mal den Link setzen um welche Rezept es sich handelt?

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo, ich habe mir dieses Rezept aus der Rezeptwelt ausgesucht. Da ich nie irgendwelche Körner in meinem Haushalt benötigt habe, was sich nun hoffentlich ändernt, frage ich mich, wo ich all die Zutaten herbekomme? Also die Körner, Kerne und Leinsamen? Gibt es das alles im herkömmlichen Supermarkt oder gehe ich dazu in einen Bioladen? Oder wohin?

LG und Danke

 

  • 150 g Roggenkörner
  • 150 g Weizenkörner
  • 200 g Karotten, in etw 3 cm großen Stücken
  • 1 Würfel Hefe, 40g
  • 2 gestr. TL Salz
  • 500 g Buttermilch, Zimmertemperatur
  • 2 EL balsamicoessig weiß
  • 50 g Wasser
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Leinsamen, geschrotet
  • etwas Haferflocken
  • 300 g Dinkelkörner

Hi zusammen,

@andy: Tolles Krüstchen

@Cordula: superschöne Saatlinge. Die muss ich auch mal probieren. Sind sie knusprig?

@Clementine: Schaut auch gut aus dein Mischbrot. Gibt es das Rezept hier irgendwo, oder würdest du es mir schicken? Clementinchen wir auch noch gene  von uns gegessen 

@Sylvie: Bei uns war es Pfingsten wettermäßig nicht so schön... Hagel am Sonntag. Heute eher frisch.

 

Ich hatte Wurzelbrot gemacht. Rezept war das Tomaten-Basilikum-Brot vom Einfach Lecker Chip.

 Urspünglich waren es mal drei... verfressene Brut...

Hatte aber nur ein Päckchem TK Kräutersmischung rein.

 

 

 

 

 

 

Dann hatte ich noch ein Kronenbrot gemacht:

   

 

 

 

 

 

Wie es genau gemacht wird:

https://www.youtube.com/watch?v=rBmwbhjjucU

 Dann von eben mein Mischbrot:

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat jemand mal was von Kathrin gehört??? 

Wünsch euch noch nen schönen Rest Feiertag.

 

 

 

 

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Hallo Ute! 

Das Backmalz soll Kruste und Krume verbessern, es geht aber auch problemlos ohne.

Liebe Grüße Cordula


Hallo,

das sieht ja wieder lecker bei Euch aus. Ich habe mal eine Frage zu BACKMALZ. Es wird in einigen Rezepten angegeben. Braucht man es für den Geschmack oder kann es auch weggelassen werden?

Viele Grüße - Ute


Hallo @ all, 

wünsche Euch schöne Pfingsten. Bei uns scheint momentan die Sonne,  aber es ist doch recht frisch. Genau die richtigenTemperaturen, um den Backofen anzuheizen  Bigsmile Herausgekommen sind zwei schnelle (weil mit Hefe und ST) Mischbrote vom Landhausteam.  Ein Exemplar bekommt mein Sohn, er hat vergessen, einzukaufen.

LG, Clementine 

Wink " class="imagecache normal" />

 


Guten Morgen zusammen,

ich wünsche Euch schöne Pfingsten mit viel Sonne! Die hat sich in den letzten Tagen etwas rar gemacht. 

Lili und Andy, schöne Backwerke. Cordula, das Rezept hört sich gut an, hab ich mir abgespeichert.

 

 

 

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo zusammen!

Da bin ich mal wieder Wink

Aus dem Urlaub zurück bin ich direkt in ganz viel Arbeit geschliddert, deshalb gab es nur Klassiker: Dinkel-Roggen-Brot,  Weizenmischbrot und Brötchen aus dem Chefkoch.

Heute habe ich mich an die Saatlinge vom Brotdoc gewagt.  Sie schlummern im Kühlschrank und morgen früh reiche ich euch Fotos nach.

Hier das Rezept : 

 

https://brotdoc.com/2015/09/12/saatlinge/

 

Lieben Gruß Cordula

 

Und die Fotos:

 


Guten Morgen,ich hab gestern das Dinkelkartoffelkrüstchen gebacken.Es schmeckt super lecker und ist total locker.

@Lili deine Käeweckle sehn toll aus und das Brot natürlich auch.Ich finde das ist das beste Mischbrot,jedenfalls bei mir ,bisher hab ich noch kein besseres gebacken.

 

Lg andy


Hallo zusammen,

melde mich mal wieder aus der Versenkung..

Lob an alle die hier ihre Backwerke gezeigt haben. Sieht alles zu anbeißen aus!!!

Habe heute sehr leckere Käsebrötchen gemacht:

 Rezept ist dieses: 

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/k%C3%A4sebr%C3%B6tchen/999478

 

 

 

 

 

 Unser immernoch beliebtes Mischbrot:

http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/weizenmischbrot-la-beate/934118

Mache es auch mit 200g frischem Sauerteig.

 

 

 

 So ihr lieben wünsch euch noch nen schönen Abend und versuche mich wieder etwas öfter hier blicken zu lassen. Glasses

Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!

Liebe Grüße Lili


Suse ich bewahr mein Brot immer in der Tupperbrotbox auf,da bleibt es lange frisch.

Lg andy


Hallo ihr Bäcker und Bäckerinnen, 

habe mal eine Frage in Sachen Aufbewahrung der eigen gebackenen Brote. Wie und wo lagert man sie am Besten? Geht' das auch in Zaubermeister oder Römertopf dann?

Einen schönen Sonntag noch.

LG Suse


Guten Morgen miteinander,bin die letzt Zeit nicht dazugekommen hier zu schreiben,Geburtstage und Gartenarbeit standen an.Außer Brot ,Rosinenbrötchen,Käsekuchen und Zopf wurde auch nix gebacken.Gerade hab ich ein Weizenmischbot aus dem ofen geholt,hab vergessen es einzuschneiden nun sieht es etwas seltsam aus,schmecken tuts aber wie immer lehr gut.

Ihr habt wieder ganz toll gebacken,großes Lob an alle  Love

Lg andy


Hallo Clementine!

Dankeschön für das Rezept-werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag-Ute


Hallo Ute,

das sind unsere Lieblingsbrötchen :

Zutaten: 700 g Weizenmehl 550

10 g frische Hefe

440 g Wasser

15 g Salz

2 TL Backmalz

 

Am Vortag: 240 ml kaltes Wasser + 5 g Hefe in einer nicht zu kleinen Schüssel verrühren und mit 200 g Mehl mischen. Den Vorteig 6-8 h bei Raumtemperatur stehen lassen. 

 

Den Vorteig in den Mixtopf geben, dazu kommen: 200 ml kaltes Wasser, 5 g Hefe, 500 g Mehl, das Salz und das Backmalz. 5 min Teigstufe. Den Teig in eine Schüssel geben und über Nacht abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen. Der Teig sollte elastisch sein, er lässt sich super aus dem Topf entfernen.

 

Am nächsten Morgen Ofen auf 250°C stellen. Teig aus der Schüssel nehmen, nicht kneten! In 12 Portionen teilen. Eine Portion jeweils platt drücken, aufrollen und mit der Naht nach unten auf das Blech oder den Backstein legen. Abgedeckt ruhen lassen, bis der Ofen aufgeheizt ist. Dann die Rohlinge weit einschneiden, mit Wasser besprühen und in den Ofen schieben. Backzeit 20-25 min (je nach Ofen) .

 

Das Rezept geht wirklich flott und für uns sind das die absoluten Favoriten. Auch kürzer gebacken,eingefroren und am Backtag zu Ende gebacken sind diese Brötchen perfekt.

Für die gesunden Tage backe ich gern die 5 Minuten Dinkelbrötchen hier aus der Rezeptwelt  (nehme ausschließlich selbstgemahlenen Dinkel).

LG, Clementine 


Hallo Sylvie, Hallo Clementine!

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich möchte wirklich mehr selbst backen, der TM mahlt ja super. Eure Backwaren sehen ja gut aus. Habe gestern die "Schnellen Joghurtbrötchen" von Maulmont gebacken, das war schon ein erster Erfolg.

@ Clementine: Welches sind Deine Lieblingsbrötchen?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende-Ute Smile


Hallo zusammen,

heute habe ich ein genetztes Dinkelbrot und Hefezöpfe gebacken, beides aus dem Jochen Baier Backbuch.

@Clementine: Ein schöner Willi Bigsmile     das Blech habe ich auch schon im Shop gesehen, bisher habe ich eines ohne Silikon.

@Ute: Die meisten Brötchen kannst Du ohne Form auf ein (Loch-)blech legen. Es gibt von Birkmann eine 8er Form, wobei die Mulden schon sehr klein sind.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Sylvie


Hallo zusammen, 

hier ist ja wirklich wenig los. Ich habe aber meist auch altbewährtes gebacken. Heute allerdings habe ich "Willi - das Brot" (Ikors Blog) das erste mal gebacken. Optisch gefällt es mir gut, der Geschmackstest erfolgt heute abend. Ich habe aber etwas weniger Weizenmehl als im Rezept genommen und mit Roggenmehl ergänzt.

@ Sylvie : das Silikonblech besteht sozusagen aus Metall und die  obere Seite ist mit Silikon beschichtet. Vor dem ersten Gebrauch wird sie einmal eingebrannt und fertig. Da riecht nix und ohne einfetten funktioniert es einfach super Smile

@ Ute: zu Anfang habe ich auch mit einer Baguette-Form Brötchen gebacken. Allerdings gefiel mir die Form der Brötchen nicht. Sie hatten keine richtig flache Unterseite, sie sind sozusagen immer umgefallen. Das hat dem Geschmack zwar keinen Abbruch getan,  aber es hat mich gestört. Dann hat eben ein Backblech gereicht und nun habe ich ja das Lochblech (von Ketex). Letzteres liefert für mich (!) die besten Ergebnisse. 

Hier dann noch ein Bild von Willi, liebe Grüße von Clementine. 

 


Hallo,

ich habe auch eine Frage zur Backform: was nehmt Ihr, wenn Ihr Brötchen backt? Im Fachhandel gibt es nur die Baguette-Backformen.

Viele Grüße- Ute Smile


Hallo zusammen, 

von mir auch wieder ein Hallo, der Thread ist ja leider sehr eingeschlafen. Wo seid Ihr denn alle?

@Clementine: Wunderschöne Broetchen und der Kuchen sieht auch sehr lecker aus. Das Lochblech ist bestimmt toll, aber riecht das nicht nach dem Silikon beim Backen?

@Conny: Ich wünsche Dir eine gute Erholung in der Reha!

Liebe Grüße, Sylvie


Ich melde mich erstmal für die nächsten Wochen ab - da ich zur Reha bin. Werde das backen vermissen.

Doch danach geht es wieder los.

Allen Neuen ein Herzliches Willkommen und viel Spaß beim Backen und Bilder einstellen.

Bis bald dann wieder

Lg Conny   Smile


Hallo Simone, klar kannst du dein Roggen auch selber mahlen. Da es dann aber einen höheren Wert hat wie 1050 so ca. 1700 musst du die Flüssigkeit erhöhen damit es nicht zu trocken wird. Ich nehme ca. 50 ml mehr Wasser und es funktioniert echt gut.

Gutes Gelingen

Lg Conny


Hallo Britti, das Rezept ist wie folgt:

150 g Kartoffeln (etwa 4 Stück) waschen, in wenig wasser zum kochen bringen, gar kochen, heiß pellen,                                                         durch eine Kartoffelpresse drücken

500 g Mehl, 1 würfel Hefe         hinzufügen, die 3 Zutaten sorgfältig miteinander mischen

50 g Zucker 1/2 TL Salz,

125 g weiche Butter,

etwa 200ml warme Milch          hinzufügen. alle Zutaten im Thermi auf Teigstufe ca. 5 Minuten kneten.

                                                 kurz vor dem Ende noch

100 g Rosinen                          dazu. Teig gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Auf der Arbeitsfläche nochmals durchkneten, zu einer Rolle formen, in 14 Stücke schneiden und auf ein Backblech legen. Nochmals so lange gehen lassen, bis sie sich verdoppelt haben. Mit

Kondensmilch bestreichen und bei ca. 200 Grad vorgeheizt etwa 20 - 30 Min. backen.

Sind wirklich lecker. Viel Spaß beim ausprobieren.

LG Conny