3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Advents Tiramisu (mit Spekulatius)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g Sahne
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht od. 1 Pk.
  • 400 g TK Beerenmischung
  • 200 g Spekulatius
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Sahne mit Hilfe des Rühreinsatzes auf Sufe 3 steif schlagen, in eine größere Schüssel umfüllen.

    Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker ca. 2 Min./Stufe 2 rühren, evtl mit Spatel. Masse unter die Sahne heben.

    In eine geeignete Glasschale oder ähnliches den Boden dünn mit der Quark-Sahne-Masse bedecken, eine Schicht Spekulatius darauf legen und die Beerenfrüchte (aufgetaut oder wenn es am Vortag zubereitet wird gefrorene Früchte verwenden) darüber geben.

    Nun die restliche Creme über den Früchten verteilen und zum Abschluß restlichen Spekulatius auflegen. Mindestens 5 Stunden, besser über Nacht kühl stellen.

    Vor dem Servieren mit Kakao bestreuen und evtl. mit Schablonen und Puderzucker weihnachtliche Motive wie Sterne, Glocken, Weihnachtsbäume etc. aufstreuen.

     

10
11

Tipp

Hier noch ein Tipp von Thermoguzzi um die Zubereitung noch einfacher zu gestalten

"Bei der Creme hab ich die Sahne vorher nicht geschlagen, sondern alle Zutaten in den TM gegeben und 20 Sek. / Stufe 5. Diesen Tipp hab ich schon sooooo oft weitergegeben. Ich mache meine Cremes und Tortenfüllungen nur noch so. tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink

 Lg Thermoguzzi"

Danke für den Hinweis!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker ,schnell und einfach zu machen

    Verfasst von Geli_ am 8. November 2017 - 11:21.

    Super lecker ,schnell und einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Perfekt für Weihnachten. Habe...

    Verfasst von lisi05 am 3. Januar 2017 - 16:07.

    Sehr lecker! Perfekt für Weihnachten. Habe ebenfalls Zimt in die Creme gemischt und neben Himbeeren auch Birnen probiert. Absolut empfehlenswert.

    Und der Tipp von Thermoguzzi ist echt klasse. Danke dafür. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker. Hab noch etwas Zimt...

    Verfasst von Lulu-90 am 2. Januar 2017 - 06:57.

    Sehr einfach und sehr lecker. Hab noch etwas Zimt und Lebkuchengewürz in die Masse gemacht. War richtig gut!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für ein echt schnelles Rezept, sehr gut...

    Verfasst von Malti1406 am 31. Dezember 2016 - 14:35.

    Danke für ein echt schnelles Rezept, sehr gut vorzubereiten.

    Super leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergut ...

    Verfasst von Marinieves am 30. Dezember 2016 - 19:57.

    Supergut Smile

    Ein ähnliches Spekulatius-Tiramisu hatte ich früher schon gemacht und mich immer darpber geärgert, dass dIe Creme mir nie so richtig gelang. Aber mit dem Tipp von Thermoguzzi (danke !!!) ist die Creme perfekt. Ich hatte abgetropfte Mandarinen aus der Dose, das passt auch gut ! Lecker, wird bald wieder gemacht, denn es ist noch so viel Spekulatius da.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die "light" Variante gemacht. Kam super an....

    Verfasst von asmital am 30. Dezember 2016 - 13:41.

    Habe die "light" Variante gemacht. Kam super an.
    500 g Magerquark & 150 g Jogurt.
    Frisch und leicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachtsdessert - Ich hatte nach einem schnellen...

    Verfasst von sommerkind76 am 28. Dezember 2016 - 09:49.

    Weihnachtsdessert - Ich hatte nach einem schnellen Weihnachtsdessert gesucht. Ging sehr schnell (habe alle Zutatenauf einmal gemischt) und wurde von 8 Personen als lecker befunden. Habe die doppelte Menge gemacht und habe damit 10-Dessertgläschen befühlt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut zu Weihnachten geschmeckt. Ich hatte...

    Verfasst von sun09 am 27. Dezember 2016 - 17:23.

    Hat uns gut zu Weihnachten geschmeckt. Ich hatte vergessen, Mascarpone zu kaufen, ging aber auch gut ohne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept kam bei uns sehr gut an. Wirklich...

    Verfasst von Anja Weitzel am 25. Dezember 2016 - 20:29.

    Das Rezept kam bei uns sehr gut an. Wirklich lecker. Das sollten eigentlich 5 Sterne sein, das geht irgendwie aber nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,...

    Verfasst von diegotequila am 25. Dezember 2016 - 18:56.

    Super lecker,

    gibt es jetzt jedes Jahr an Weihnachten und danke für den Tip mit der CremeWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird unser Weihnachtsdessert

    Verfasst von florence74 am 22. Dezember 2016 - 15:57.

    Das wird unser Weihnachtsdessert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von TM5fisch1968 am 18. Dezember 2016 - 22:16.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Wird in meine Sammlung aufgenommen!

    Verfasst von klaratz am 17. Dezember 2016 - 20:27.

    Sehr lecker! Wird in meine Sammlung aufgenommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Advents Tiramisu ist ein gutes Dessert....

    Verfasst von Smarty86 am 12. Dezember 2016 - 10:17.

    Das Advents Tiramisu ist ein gutes Dessert. Allerdings reicht die Menge leicht (!) für 6 Personen. Ich hatte 300g TK Himbeeren und habe Butterspekulatius verwendet, weil ich keine Gewürzspekulatius hatte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhh!! Sehr leckeres, weihnachtliches Dessert....

    Verfasst von labello_kirsch am 11. Dezember 2016 - 13:47.

    Mmmhh!! Sehr leckeres, weihnachtliches Dessert. Und mit dem Kirschsaft auch gar nicht trocken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unseren Geschmack hat dieses Rezept nicht wirklich...

    Verfasst von Event1986 am 30. Oktober 2016 - 20:11.

    Unseren Geschmack hat dieses Rezept nicht wirklich getroffen Sad wobei die Creme allein echt lecker war, aber so alles in Allem leider nicht. Aber positiv zu erwähnen ist die schnelle Zubereitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Knaller 

    Verfasst von NordseeSina am 28. April 2016 - 22:21.

    Einfach nur der Knaller  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe das Rezept

    Verfasst von alexdeni am 23. März 2016 - 12:26.

    Super lecker! Habe das Rezept schon ausprobiert als ich noch auf meinen Thermi warten musste. Aber mit dem Wundergerät geht es noch viel schneller und der Geschmack ist super! Alle waren begeistert und wollten Nachschlag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Geburtstag  am Tag vorher

    Verfasst von zulufeuerwehr am 17. Januar 2016 - 17:29.

    Zum Geburtstag  am Tag vorher zubereitet, mit dem Tip schnell gemacht und oberlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es bei uns

    Verfasst von Marion152 am 7. Januar 2016 - 13:51.

    Das gab es bei uns Weihnachten, ist sehr gut angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt soooo lecker.

    Verfasst von StefanieMembarth am 5. Januar 2016 - 10:28.

    Das schmeckt soooo lecker. Hab es einmal mit Beerenmix und einmal nur mit Kirschen gemacht. Am nächsten Tag fand ich es allerdings nicht mehr so toll, da die Spekulatius total matschig waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit dem tip total schnell

    Verfasst von stekat2404 am 2. Januar 2016 - 09:16.

    mit dem tip total schnell gemacht,nur die creme war ziemlich fest.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Tolles

    Verfasst von Feli Felu am 31. Dezember 2015 - 14:04.

    Sehr sehr lecker! Tolles Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Creme. Hab siezu

    Verfasst von Kira0104 am 30. Dezember 2015 - 07:41.

    Super lecker Creme. Hab siezu meinem Geburtstag gmacht und alle waren begeistert. Hab in die Creme noch etwas Caffeesirup getan.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Nadine195 am 29. Dezember 2015 - 19:58.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Habe aber

    Verfasst von 306Mara am 27. Dezember 2015 - 20:56.

    Wirklich lecker! Habe aber himbeeren genommen und die mit Zucker püriert. 

    Es hat allen geschmeckt. Danke !!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Ich hab's

    Verfasst von SiLea2011 am 27. Dezember 2015 - 19:32.

    Super lecker!  Love Ich hab's etwas abgeändert (pürierte Pfirsiche und nur den Vanillezucker) kam am Heiligabend super an. Durch den Spekulatius schön weihnachtlich - klasse!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial Hat uns allen sehr

    Verfasst von Manuhexe1 am 27. Dezember 2015 - 19:22.

    Genial

    Hat uns allen sehr sehr gut geschmeckt.

    Manuhexe1


     


    Repräsentantin in Raunheim 


    Nie mehr ohne Thermomix Mixingbowl closedSoftCornCounterclockSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker 

    Verfasst von Waldi1969 am 27. Dezember 2015 - 15:35.

    Einfach lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres und

    Verfasst von Birgit0779@gmx.de am 27. Dezember 2015 - 13:15.

    Ein sehr leckeres und schnelles Dessert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker!!

    Verfasst von AskimThorsten am 26. Dezember 2015 - 17:09.

    Seeehr lecker!! Love

    kein Kuchen...ist auch keine Lösung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider lecker

    Verfasst von janni1676 am 26. Dezember 2015 - 15:59.

    Leider lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept  für

    Verfasst von Lattenkönigin am 23. Dezember 2015 - 21:15.

    Habe das Rezept  für Heiligabend vorbereitet und ein Glas gerade probiert. Perfekt. Habe weniger Zucker genommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wenn du das Dessert ein

    Verfasst von bine1011 am 17. Dezember 2015 - 21:50.

    Hallo wenn du das Dessert ein tag vorher machst brauchst du sie nicht zerbröseln aber am gleichen Tag mit aufgetauten Früchten dann ja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, vielleicht

    Verfasst von Fischerbach2015 am 17. Dezember 2015 - 10:51.

    Hallo zusammen,

    vielleicht 'ne blöde Frage ....aber werden die Spekulatius nicht zerbröselt?? 

    Von den Zutaten her hört sich das Rezept lecker und gelingsicher an, wird wohl unser Heilig Abend Dessert.

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Adventstiramisu schmeckt sehr

    Verfasst von skaterbastian am 14. Dezember 2015 - 20:39.

    Adventstiramisu schmeckt sehr lecker und ist schnell zubereitet. Habe die Creme 1 Tag vorher zubereitet. Mir hat die Creme direkt am Zubereitungstag besser geschmeckt - am nächsten Tag war sie etwas fester.  Beim nächstennmal werde ich noch 1 Becher Joghurt unterrühren, da es doch sehr mächtig ist. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Erfolgreich für

    Verfasst von sorentine am 12. Dezember 2015 - 18:50.

    Super! Erfolgreich für Heiligabend getestet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne .... suuuper

    Verfasst von Mailin261195 am 12. Dezember 2015 - 12:21.

    Fünf Sterne .... suuuper lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meinen Gästen hat's gut

    Verfasst von Abeze am 11. Dezember 2015 - 08:22.

    Meinen Gästen hat's gut geschmeckt. Danke, Gundi, für den Hinweis mit dem Schmetterling.

    die Nachspeise ist so ja superschnell gemacht, die wird's mal wieder geben.

     

    liebe Grüße,

    Abeze

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genau richtig zum 1. Advent.

    Verfasst von Melli.Heß am 1. Dezember 2015 - 09:39.

    genau richtig zum 1. Advent. Ich hatte leider keine 5 Stunden Zeit um es in den Kühlschrank zu stellen.

    Deshalb hab ich die Spekulatius zerkrümelt und die Himbeeren aufgetaut. 2 Stunden später gefuddert und für arg lecker befunden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, wurde

    Verfasst von Lillyfeechen am 30. November 2015 - 15:38.

    Tolles Rezept, wurde ratzeputz aufgegessen. Mochten alle, groß und klein!

        Lieben Gruß


          Eure Lillyfeechen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super bei

    Verfasst von Klapproth am 28. November 2015 - 11:56.

    Das Rezept ist super bei meinen Freunden angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nein, man muss keinen

    Verfasst von Gundi55 am 23. November 2015 - 19:10.

    Nein, man muss keinen Schmetterling benutzen. 

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So viele positive

    Verfasst von Gundi55 am 23. November 2015 - 19:09.

    So viele positive Bewertungen. Leider hat es uns nicht geschmeckt. Die Creme war sehr lecker, aber in Verbindung mit den Spekulatius nicht unser Ding. Mein Besuch hat es zwar gegessen, aber begeistert war niemand. Zudem sind die Zutaten für 4 Personen viel zu viel als Dessert. 

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Frage mit dem

    Verfasst von Abeze am 23. November 2015 - 08:43.

    Hallo,

    die Frage mit dem Schmetterling würde mich auch interessieren. Ich dachte, den soll man nur bis Stufe 4 benützen, oder?

    lg, Abeze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich nochmal

    Verfasst von k.e.r.s.t.i.n am 20. November 2015 - 16:35.

    Jetzt muss ich nochmal fragen, wegen des Tipps vonThermoguzzi.

    Muss ich beim Mischen den Schmetterling benutzen oder nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept für meine

    Verfasst von Stephany.q@gmx.de am 19. November 2015 - 10:57.

    Habe dieses Rezept für meine Kollegen nachgekocht. Wir sammeln für ein Patenkind in Afrika Geld und ich habe den Nachtisch verkauft, alle waren total begeistert und wollten das Rezept haben.

    Ich habe die Sahne vorher nicht separat steif geschlagen, die Konsistenz war sehr gut.

    Die Herstellung war ausserdem super einfach.

    5 Sterne tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • AHHHHHHHHHHH... gerade

    Verfasst von Stern84 am 17. November 2015 - 10:46.

    AHHHHHHHHHHH... gerade gefunden das Rezept...Ich werde den Nachtisch zu Heiligabend vorbereiten tmrc_emoticons.;)Das ist perfekt dafür... das wird ausprobiert... DANKE 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Im Kommentar steht als

    Verfasst von 23Schneewittchen am 10. November 2015 - 17:39.

     Im Kommentar steht als Abschluss Spekulatius, lege ich diesen nicht lieber erst kurz vorm Essen darauf damit der noch etwas knusprig ist ?

     Und es steht als Abschluss Kakao darüber streuen, soll der Kakao auf den Spekulatius ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch zu Ostern Super

    Verfasst von catmarlin am 5. April 2015 - 16:47.

    Auch zu Ostern tmrc_emoticons.)

    Super Rezept,

    habe gefrorene Erdbeeren püriert und Schokokekse anstatt Spekulatius genommen

    Superlecker und erfrischend, nicht zu süß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •