Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Advents-Tiramisu


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

Rote Grütze

  • 450 g TK-Beerenmischung (Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen ...)
  • 100 g Zucker
  • 1 Orange (Saft)
  • 1 EL Stärkemehl
  • 100 g roter Saft

Creme

  • 250 g Mascarpone
  • 300 g Joghurt
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • etwas Zimt
  • 100 g Sahne

Fertigstellung

  • 150 g Gewürzspekulatius
  • Zimt
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Rote Grütze
  1. Beeren, Zucker und O-Saft im Closed lid erhitzen

    5 Min / 100 °C / Stufe 1

  2. Stärke und roter Saft in einer Tasse verrühren und zugeben, aufkochen

    3 Min / 100 °C / Gentle stir setting Counter-clockwise operation

    umfüllen und abkühlen lassen, Mixtopf spülen

  3. Creme
  4. Alle Zutaten bis auf die Sahne im Closed lid verrühren

    20 Sek / Stufe 4

  5. Sahne separat steif schlagen und unterrühren

    10 Sek / Stufe 4

  6. Fertigstellung
  7. Kekse abwechselnd mit der Creme und der Grütze in eine Schüssel schichten, leicht mit Zimt bestreuen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Spekulatius rechtzeitig vor Weihnachten kaufen, sonst gibt es keine mehr.

Ich richte gerne portionsweise in Glasschälchen an. Ich hab die Teelichtgläser GALEJ von Ikea verwendet. Ergibt 16 Stück.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So lecker , habe es für meine Kochrunde zum...

    Verfasst von family-wieling am 28. Februar 2017 - 11:33.

    So lecker Smile, habe es für meine Kochrunde zum Weihnachtskochen gemacht.

    Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Julia_8 am 1. Januar 2017 - 11:03.

    Sehr lecker!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich nur allen anschließen. Sehr...

    Verfasst von Honda600 am 27. Dezember 2016 - 13:27.

    Kann mich nur allen anschließen. Sehr leckeres Dessert. Habe es auch am Vorabend schon zubereitet. Versuche es an Silvester mal mit Cantuccini.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Dessert zu Weihnachten! Sehr lecker!

    Verfasst von S.Obermayer am 26. Dezember 2016 - 09:46.

    Tolles Dessert zu Weihnachten! Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!! Creme ist total lecker, rote...

    Verfasst von Kate84 am 25. Dezember 2016 - 22:03.

    Tolles Rezept!!!! Creme ist total lecker, rote Grütze schmeckt himmlisch und mit den Spekulatius zusammen einfach nur Hammer SmileSmile sehr zu empfehlen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Dessert, alle waren begeistert....

    Verfasst von nicole 2014 am 23. Dezember 2016 - 19:58.

    Super leckeres Dessert, alle waren begeistert. Werde es mal mit Amaretinis ausprobieren.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,lecker. Ein Dessert für die ganze...

    Verfasst von christine2307 am 20. November 2016 - 19:05.

    Lecker,lecker. Ein Dessert für die ganze FamilieLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dessert war sehr lecker!

    Verfasst von Kochmina am 30. Dezember 2015 - 18:12.

    Das Dessert war sehr lecker! Wir hatten es Weihnachten, man kann es super einen Tag vorher zubereiten. Anstatt den Gewürzspekulatius habe ich Lebkuchenherzen genommen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gab es das leckere

    Verfasst von Saliana am 25. Dezember 2015 - 16:04.

    Heute gab es das leckere Dessert. Die Familie war beigeistert. Ich habe es auch schon einen Tag vorher zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gelassen. Die rote Grütze wird dadurch auch schön fest und ist nicht so flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Dessert kann man auch

    Verfasst von mkraus am 23. Dezember 2015 - 13:08.

    Das Dessert kann man auch schon einen Tag vorher machen, gut zudecken mit Klarsichtfolie, oder so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme sehr gerne

    Verfasst von mkraus am 23. Dezember 2015 - 13:07.

    Ich nehme sehr gerne Johannisbeersaft, wir mögen die Säure.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welchen roten Saft verwendet

    Verfasst von Nina_20 am 17. Dezember 2015 - 21:43.

    Welchen roten Saft verwendet ihr dafür ?  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Dessert ist der

    Verfasst von chees am 15. Dezember 2015 - 00:06.

    Dieses Dessert ist der OBERHAMMER super Lecker und am liebsten zehn Sterne wert. Habe noch Grütze übrig ,mache heute gleich nochmal die Creme. Ich habe die 1.5-fache Menge  gemacht und es gab 13 kleinere Trinkgläser.Hatte noch eins übrig und es war am nächsten Tag noch super zum essen. Der Spekulatius war kein bischen matschig; ich schichte es nächstes mal öfters mit der Creme:  Creme,Spekulatius,Grütze,Creme.Ich habe die Spekulatius im T-Mix krümelig gemacht  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht...und es ist

    Verfasst von maedsche am 3. Dezember 2015 - 15:12.

    Gerade gemacht...und es ist lecker ....!

    gruss Heike 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich lecker an! 

    Verfasst von einfach und lecker am 1. Dezember 2015 - 18:24.

    Das hört sich lecker an!  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochen de ausprobiert und

    Verfasst von katBine am 18. November 2015 - 16:18.

    Am Wochen de ausprobiert und für sehr gut befunden Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das Dessert auch ein

    Verfasst von Reinheim1 am 17. November 2015 - 00:02.

    Kann ich das Dessert auch ein paar Stunden vorher schon zubereiten, da ich es zu einem Weihnachtsessen mitbringen möchte?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden die Spekulatius nicht

    Verfasst von NicNewton am 15. November 2015 - 12:34.

    Werden die Spekulatius nicht matschig ?

    Greetz


    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gemacht und es war

    Verfasst von rainbow43 am 15. November 2015 - 10:42.

    Habe es gemacht und es war der Hit für alle meine Gäste tmrc_emoticons.) jetzt für die Adventszeit genau das richtige 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs selbst noch nicht

    Verfasst von KirstinG am 9. Juni 2015 - 17:31.

    Habs selbst noch nicht gemacht, aber schon gegessen, super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können