Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Crema Catalana


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 4 Eigelb
  • 2 Eßlöffel Zucker
  • 400 g Milch
  • 100 g Sahne
  • 2 Eßlöffel Maisstärke (ersatzweise Mondamin)
  • abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone (ersatzweise Finesse von Dr.Oe)
  • brauner Zucker zum Karamelisieren
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hier ein Originalrezept von der Mama eines Freundes von der wunderschönen Costa Brava! Dort isst man dieses Dessert traditionell am Josephstag (19.März glaub ich) Mir als Tourist schmeckt es aber an jedem anderen Tag genauso fantastisch!!!

    Eigelb und Zucker im Thermomix 6 min./ Stufe 6/ 50°C dann Schmetterling einsetzen und Milch, Sahne, Stärke und Zitrone dazugeben. 5 Min./Stufe 2/ 70°C. Danach die Temperatur auf 90°C erhöhen und unter Sicht schlagen, bis die Masse dicklich wird (ca.2 Min.). Nicht heißer, sonst stockt das Ei! Die Crema sofort in 4 flache Schälchen füllen und kaltstellen.

    Vor dem Servieren mit braunem Zucker bestreuen und mit dem Brenneisen abbrennen. Wer kein katalanisches Brenneisen hat - es geht prima mit so einem Küchenbunsenbrenner, oder kurz unter den Grill.

    Wenn dann die Kruste knackt und die Crema im Mund zergeht, bin ich immer im Urlaub! Guten Appetit

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, nur etwas flüssig. Werde beim...

    Verfasst von stefaniekroesche am 29. Oktober 2017 - 14:09.

    Sehr lecker, nur etwas flüssig. Werde beim nächsten mal etwas mehr Mondamin nehmen.

    am besten schmeckt die Crema wenn die über Nacht im Kühlschrank war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist die Creme nicht fest geworden. Habe 5...

    Verfasst von loiseleur am 25. Oktober 2017 - 16:18.

    Bei mir ist die Creme nicht fest geworden. Habe 5 Minuten auf 90 Grad erhitzt. Schade, war leider ungenießbar.☹️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..Hallöchen:smile:...!...

    Verfasst von kathrin121 am 30. Juli 2017 - 11:21.

    ..HallöchenSmile...!

    Die Creme Catalana ist von der Konsistenz und vom Geschmack her perfekt.
    Habe sie allerdings zweimal gemacht, weil ich beim ersten Mal kleine Bröckchen von der Stärke drin hatte, beim zweiten Anlauf habe ich die Stärke vorher gesiebt, dann war es klasse.
    Vor allem der dezente Geschmack nach Zitrone ist mega...!

    Schönen Sonntag,
    Kathrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für diese Crema Catalana!...

    Verfasst von miss_happy88 am 20. Juli 2017 - 07:19.

    5 Sterne für diese Crema Catalana!
    Ich habe überhaupt das erste Mal eine Crema Catalana gemacht. Was soll ich sagen?!? Sie war ein Gedicht!! LoveDer absolute Top-Nachtisch zu einem Tapas-Abend.
    Nach dem Lesen des Rezeptes und dem Zubereiten habe ich noch gedacht: Klingt doch fast wie Creme Brulee - ist aber geschmacklich überhaupt nicht zu vergleichen, weil die Crema Catalana eine tolle Frische durch die Zitrone hat. Kööööööstlich!!
    Mit der Konsistenz war ich ein bisschen überfordert, aber wegen des doppelten Rezeptes und einem Tip mit 5 Minuten bei 90 Grad hat es - nach meinem Laienverständnis - gut geklappt und ist super bei den Gästen angekommen.
    Die Crema Catalana wird es wohl öfter geben, auch unabhängig von einem spanischen Abend. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Augen zu und du sitzt in Spanien..........

    Verfasst von Aeternitas Ute Gal am 14. April 2017 - 10:30.

    Augen zu und du sitzt in Spanien.......
    Alle waren begeistert, danke für das unkomplizierte Rezept.
    Konsistenz war super👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach 👍🏻super lecker 😛

    Verfasst von Homemade31 am 27. Januar 2017 - 15:27.

    Super einfach 👍🏻super lecker 😛

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker lecker

    Verfasst von sumsidu am 10. September 2016 - 11:00.

    lecker lecker leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und genau das

    Verfasst von Küchenrolle am 4. Oktober 2015 - 17:06.

    Total lecker und genau das richtige als Abschluss für meinen Tapas-Abend mit Freunden. Habe ein wenig mehr gemacht und das ganze in einer großen, Flächen Glas-Auflaufform angerichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo LadyFeuerherz, geherzt 

    Verfasst von aew am 3. August 2015 - 09:35.

    Hallo LadyFeuerherz, geherzt  Love und gespeichert habe ich dieses Rezept schon vor langer Zeit; den Testlauf mache ich nächstes Wochenende! Danke fürs Einstellen. LG tmrc_emoticons.;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER!!!

    Verfasst von till89 am 23. Juli 2015 - 19:40.

    SUPER!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses tolle Dessert

    Verfasst von Maja 1 am 10. Februar 2015 - 12:58.

    Ich habe dieses tolle Dessert bei meiner Freundin gegessen und war begeistert! Heute hab ich es in doppelter Menge nachgekocht. Alle Zeiten habe ich um 1 Minute erhöht, am Schluß habe ich die Creme 5 Min bei 90 Grad erhitzt. Die Konsistenz ist super. Ich hab noch eine Prise Zimt und Vanilleschote dazugetan. Für meinen Geschmack könnte die Creme etwas zitroniger sein, beim nächsten Mal werde ich 5-10g Zitronensaft hinein tun. Meine Bewertung folgt morgen, wenn meine Mädels gekostet haben...

    Es war wirklich lecker, wobei die Creme wahrscheinlich nicht lang genug kaltgestellt war, durch das Caramelisieren ist sie leider etwas flüssiger geworden. Vielleicht kann man sie nach dem Caramelisieren nochmal kalt stellen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Habe

    Verfasst von Jana84 am 2. Februar 2015 - 08:40.

    Super leckeres Rezept. Habe allerdings anstadt der Sahne nur Milch genommen. Hat trotzdem sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

     

    Danke fürs Einstellen...gehört jetzt definitiv zu meinen Lieblings Desserts....

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch ich

    Verfasst von albrici am 31. Dezember 2014 - 17:31.

    Sehr lecker, aber auch ich habe die Creme nicht fest genug bekommen - dabei habe ich sie fast eine Viertelstunde lang auf 90 Grad erhitzt. Heute mache ich sie noch einmal, mit etwas mehr Speisestärke, denn schmecken tut sie einwandfrei!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du musst dich nur trauen ein

    Verfasst von Sechsfachoma am 23. Dezember 2014 - 11:26.

    Du musst dich nur trauen ein paar Sekunden länger zu erhitzen. Dann wird es schon.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Sechsfachoma am 23. Dezember 2014 - 11:25.

    Danke für das tolle Rezept. So einfach und so lecker. Vorher hab ich Stunden in der Küche verbracht und anschließend einen Tennisarm davon getragen. Das ist alles Geschichte. Nur noch mit dem Thermomix. Danke an die Urheberin. Fünf Sterne sind zu wenig. Mindestens 8 müssen es sin. Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das geht ja

    Verfasst von Ulchen am 18. Dezember 2014 - 14:27.

    Sehr lecker! Das geht ja einfach und schmeckt so gut!!!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Creme ...

    Verfasst von Sunny42 am 30. August 2014 - 10:48.

    Sehr lecker die Creme ... musste allerdings mangels abgeriebener Zitronenschale Orangenschale nehmen, wurde aber trotzdem sehr lecker. Beim nächsten Mal nehme ich allerdings auch 1 Eßl. mehr Stärke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lady Feuerherz oder

    Verfasst von LarryB am 23. Januar 2014 - 00:41.

    Hallo Lady Feuerherz oder auch alle anderen, die das Rezept schon ausprobiert haben

    Mit welchen Einstellungen soll bitte unter Sicht geschlagen werden? Welche Geschwindigkeit und mit oder ohne Schmetterling. Hört sich zwar toll an, bin aber noch etwas unsicher.

    Danke für eine schnelle Antwort

    Viele Grüße


    LarryB

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer !!!!! ich hab sie grad

    Verfasst von Sanny am 23. Dezember 2013 - 21:46.

    Hammer !!!!!

    ich hab sie grad probiert, die wird meinen Gästen sicher schmecken.

    ich kann nur sagen PERFEKT !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leider war die Crema nicht so

    Verfasst von Kochjunkie am 11. November 2013 - 10:42.

    tmrc_emoticons.~

    leider war die Crema nicht so fest wie gedacht. das nächste Mal nehme ich etwas mehr Stärke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr lecker!

    Verfasst von kani78 am 27. Oktober 2013 - 21:35.

    Geschmacklich sehr lecker! Love Da wir keinen Brenner haben, haben wir es kurz unter den Grill gestellt. Leider ist ein Schälchen ziemlich schnell gesprungen, von daher hatten wir keine karamelisierte Schicht tmrc_emoticons.((  Und fest genug war die Creme leider auch noch nicht, aber das wird nächstes Mal besser tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider kann ich nur einmal 5

    Verfasst von backfee1204 am 9. Januar 2013 - 16:39.

    Leider kann ich nur einmal 5 Sterne vergeben! Diese Creme habe ich jetzt schon so oft gemacht und sie ist immer wieder superlecker. Auch wenn ich spontan auf Nachtisch Lust habe ist sie meistens meine erste Wahl. Die Zutaten habe ich immer im Haus und sie geht einfach und schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und sooooo lecker!

    Verfasst von backfee1204 am 11. Dezember 2011 - 16:42.

    So einfach und sooooo lecker! Mein Mann kann gar nicht genug davon bekommen, ich übrigens auch nicht! Bei mir wird es die Crema noch ganz oft geben.

    Danke für´s Einstellen und Gruß nach Spanien an den Urheber!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können