Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Germknödel


Drucken:
4

Zutaten

4 Stück

  • 40 g Mohn
  • 30 g Zucker
  • 270 g Mehl
  • 100 g Milch
  • ½ Würfel Hefe, (20 g)
  • 1 Ei
  • 130 g Butter
  • ½ TL Salz
  • 40 g Pflaumenmus
  • 500 g Wasser
5

Zubereitung

  1. 1. Mohn und 20 g Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe10 zerkleinern und in einem Schüsselchen beiseite stellen.
    2. Mixtopf kurz ausspülen.
    3. 50 g Mehl, Milch und Hefe in den Mixtopf geben und 1 Min./37°/Stufe 3 vermischen.
    4. 220 g Mehl, Ei, 30 g Butter, 10 g Zucker und Salz zugeben und 1/2 Min./Stufe   Dough mode   zu einem Teig verarbeiten.
    5. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen, in 4 Portionen teilen und wie kleine Fladen flach drücken. Pflaumenmus darauf setzen, wieder zusammendrücken und zu Klößen formen.
    6. Die Klöße in den gefetteten VAROMA® geben, wobei ausreichend Bodenschlitze frei bleiben müssen. An einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
    7. Wasser in den Mixtopf geben, verschließen, den VAROMA® aufsetzen und
    20 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    8. Nach Ende der Garzeit VAROMA® beiseite stellen und Mixtopf leeren.
    9. 100 g Butter in den Mixtopf geben und 1 1/2 Min./80°/Stufe 1 zerlassen.
    10. Germknödel mit Mohn-Zucker-Gemisch bestreuen und zerlassene Butter angießen.

    Bemerkung:
    Diese Nachspeise für 4 Personen reicht auch als süßes Hauptgericht für
    2 Personen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Immer wieder gut

    Verfasst von Ursi321 am 2. Oktober 2019 - 22:14.

    Immer wieder gutLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehen sehr gut auf, sehr gut auch ohne Füllung,...

    Verfasst von Lotte100 am 28. September 2019 - 17:11.

    Gehen sehr gut auf, sehr gut auch ohne Füllung, Vanillsoße dazu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Haben die Butter am Ende weggelassen...

    Verfasst von SugarJule am 25. September 2019 - 20:21.

    Sehr lecker. Haben die Butter am Ende weggelassen und Vanillesauce gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr gut. Mit Blaubeeren und Vanillesoße,...

    Verfasst von JaMa am 24. September 2019 - 21:56.

    Sehr, sehr gut. Mit Blaubeeren und Vanillesoße, ein Träumchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von DaniThermi am 23. September 2019 - 20:32.

    Sehr gutCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Germkmödel....

    Verfasst von gaby.h am 23. September 2019 - 19:30.

    Super leckere Germkmödel.
    Ich mache daraus immer 16 kleine ohne Füllung .
    8 imVaroma und 8 im Einlegeboden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker - wird bei uns gerne ohne...

    Verfasst von Crazysanni am 23. September 2019 - 13:03.

    Immer wieder lecker - wird bei uns gerne ohne Füllung und mit Vanillesauce gegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker !!! Ich bin begeistert !

    Verfasst von Ramonasylt am 22. September 2019 - 23:50.

    Sehr sehr lecker !!! Ich bin begeistert !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe heute aus Dinkelmehl gemacht

    Verfasst von Tanzmaus25 am 20. September 2019 - 13:35.

    Super lecker, habe heute aus Dinkelmehl gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Germknödel der Extraklasse! ...

    Verfasst von Beaton am 11. September 2019 - 16:09.

    Germknödel der Extraklasse!
    Mega einfach zu machen und geschmacklich und von der Konsistenz her wie vom Profi!
    Danke fürs Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von inabina2912 am 11. September 2019 - 08:51.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt gerade ausprobiert. 👍👍👍 die gehen...

    Verfasst von OmaLang am 24. Januar 2019 - 18:45.

    Jetzt gerade ausprobiert. 👍👍👍 die gehen einfach und schnell... Und sooooooo guad. Ich habe das Kompliment bekommen, besser als die in Österreich... mehr kann mich mein Mann nicht loben. 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich hab ja schon mal Sterne vergeben, aber...

    Verfasst von Anderl006 am 19. Januar 2019 - 18:15.

    Also ich hab ja schon mal Sterne vergeben, aber ist schon länger her. Wir haben sie schon sehr oft gemacht und sie sind immer wieder ein Traum. Fülle sie jedes Mal anders. Kirschmarmelade, Johannisbeermarmelade, Preiselbeerkonfitüre usw. Dazu Vanillesoße und Mohn drüber.....einfach zum Reinlegen. 🤪

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Germknödel schmecken echt toll.Ich habe sie...

    Verfasst von fritzi03 am 28. Dezember 2018 - 19:49.

    Die Germknödel schmecken echt toll.Ich habe sie mit selbstgemachter Vanillesoße probiert. Das Rezept ist auch stammt aus dem Kochbuch "Jeden Tag genießen". Hier ist die Knetzeit mit 1,5 Minuten angegeben. Dies ist auf jeden Fall besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie schon oft gemacht, jedesmal ein...

    Verfasst von Pastille am 20. November 2018 - 07:43.

    Ich habe sie schon oft gemacht, jedesmal ein Traum!
    Beim letzten Zubereiten waren die vier so aufgegangen, dass die Schlitze dicht waren.Kann man auch den Einlegeboden dazu verwenden oder garen sie dann ungleichmäßig?
    Liebe Grüße aus dem stürmischen Bremen
    Annette

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr gut. Als Variation nehme ich immer...

    Verfasst von Miri551992 am 11. November 2018 - 00:07.

    Schmecken sehr gut. Als Variation nehme ich immer 2 halbierte Schokobons anstelle des Pflaumenmuß`in den Knödel.

    Solange man trinken kann, läßt sich´s noch glücklich sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Rezept... leider ist es immer...

    Verfasst von MariaTM5 am 6. November 2018 - 16:44.

    Ich liebe dieses Rezept... leider ist es immer viel zu wenig. Ich mache jetzt immer die doppelte Menge und gare zweizeitlich hinter einander. Bei uns gibt es Vanillesoße dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker 😋 ...

    Verfasst von michi25533920 am 23. Oktober 2018 - 19:03.

    Einfach nur lecker 😋
    Hatte keine frische Hefe, funktionierte mit Trockenhefe genauso Wink
    Vielen Dank für das tolle und schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Locker, saftig, lecker! ...

    Verfasst von AntonTrineMama am 4. Oktober 2018 - 19:24.

    Locker, saftig, lecker!
    Genau nach Rezept zubereitet reichte es bei uns als Abendessen für Papa, Mama und zwei Kinder.
    Gefüllt habe ich die vier leckeren Knödel mit selbstgemachtem Pflaumenmus und schwimmen durften sie in Vanillesauce.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Powidl (Pflaumenmus) für diese Germknödel kann...

    Verfasst von Taraluna am 13. September 2018 - 18:17.

    Powidl (Pflaumenmus) für diese Germknödel kann frau auch super gut im Thermomix machen. Habe eben drei Gläser produziert!
    https://www.rezeptwelt.de/saucendipsbrotaufstriche-rezepte/powidlmarmelade-powidl/jcyra9fq-00d25-245731-cfcd2-m4vc4uu0

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ...

    Verfasst von Nikita2310 am 10. September 2018 - 13:41.

    Danke
    na dann werd ich das am Wochenende mal testen 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nikita2310: Ja, ich habe die Germknödel letzte...

    Verfasst von kerstin100375 am 10. September 2018 - 00:24.

    Nikita2310: Ja, ich habe die Germknödel letzte Woche mit frischen Zwetschgen gemacht und die haben wir dann mit Zucker & Zimt und zerlassener Butter gegessen - sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat es schon jemand mit frischen Zwetschgen...

    Verfasst von Nikita2310 am 9. September 2018 - 15:34.

    Hat es schon jemand mit frischen Zwetschgen versucht 🧐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Butzele71:...

    Verfasst von Bergwichtl am 18. Mai 2018 - 12:20.

    Butzele71:
    Bei mir sind die noch nie zusammengefallen. Vielleicht zu früh raus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war das erste Rezept, das ich gleich mit...

    Verfasst von sugarsweetypie am 29. April 2018 - 19:05.

    Das war das erste Rezept, das ich gleich mit meinem neuen Thermomix ausprobiert habe.
    Bin ein wenig mit gemischten Gefühlen rangegangen, aber ich muß sagen, es hat phantastisch
    geklappt und ich habe noch niemals so gute Germknödel hingekriegt. SUPER!

    Dünnen Köchen traut man nicht! Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt genial. ...

    Verfasst von Gamer Maddy15 am 31. März 2018 - 16:10.

    echt genial.
    Schmeckt echt lecker, Ich bin die einzige aus meiner Familie die sich an Germknödel traut.

    L.G. Madeleine (15)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach himmlisch......

    Verfasst von LuFx am 16. März 2018 - 09:09.

    Einfach himmlisch...
    Wir lieben diese Germknödel! Selbst mein Mann, der der Meinung war, selbstgemacht können sie niemals an das Markenprodukt rankommen, ist überzeugt und „bettelt“ fast schon regelmäßig um diese Germknödel =)
    Die Kinder lieben sie sowieso. Manchmal essen wir noch frische Pflaumen dazu, mmmh lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, mein Sohn meinte: besser wie auf...

    Verfasst von Ashierold am 8. März 2018 - 12:46.

    Einfach lecker, mein Sohn meinte: besser wie auf der Skihütten! Gibts ein besseres Kompliment!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum Niederknien gut👍🏻👍🏻👍🏻😋...

    Verfasst von Thaimäuschen am 4. Februar 2018 - 16:53.

    Zum Niederknien gut👍🏻👍🏻👍🏻😋
    Besser habe ich sie in Österreich nicht gegessen!!!
    ...mit Mirabellenmarmelade gefüllt und statt Butter Vanillesauce mit kräftiger Mohnhaube serviert...göttlich👍🏻😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind ja mal soooowas von lecker!!!😍 Hatte...

    Verfasst von Düsenmixi am 29. Januar 2018 - 16:34.

    Die sind ja mal soooowas von lecker!!!😍 Hatte keinen Pflaumenmus und Mohn habe ich nicht bekommen. Hab sie einfach mit einer fertigen Mohnbackmischung gefüllt, war auch total lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. ...

    Verfasst von Jagga am 27. Januar 2018 - 20:51.

    Super lecker.

    Hab 2 mit Feigen und 2 mit Nutella gefüllt sehr sehr lecker.
    Dazu gab es bei uns Vanillesoße tmrc_emoticons.)


    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne nachgeholt

    Verfasst von Andreyana am 17. Januar 2018 - 09:31.

    Sterne nachgeholt

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind super. kaufe nun keine tiefgefrorenen...

    Verfasst von wammie003 am 17. Januar 2018 - 09:16.

    Die sind super. kaufe nun keine tiefgefrorenen mehr ! super luftig und einfach Wahnsinn !

    Allerdings hab ich immer noch nicht herausgefunden,wie ich sie einfrieren kann,ohne dass sie beim nächsten nicht klein,platt und fest zu werden? hat jemand Tipps?


    Lg

    Lg Wammie Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...super lecker, schön aufgegangen und fluffig...

    Verfasst von zauber512 am 31. Dezember 2017 - 13:37.

    ...super lecker, schön aufgegangen und fluffig !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Münchnerin in Australien lebend vermisse ich...

    Verfasst von Mook am 3. Dezember 2017 - 11:47.

    Als Münchnerin in Australien lebend vermisse ich die bayrische Küche hin und wieder. Mit diesem Rezept fühlte ich mich wieder wie zu hause. Ich habe jedoch zu spät gesehen, dass die Knetzeit 1 min 30 sein soll und habe den Teig nur 30 sek geknetet. Hat den Knödeln aber nicht geschadet. Nur beim füllen muss ich noch einwenig üben. Meine 2 Jungs fanden es auch ganz lecker 😋 Wird es bestimmt öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe aus dem Teig 6 Knödel gemacht...

    Verfasst von Zaramiko am 30. November 2017 - 19:46.

    Sehr lecker. Habe aus dem Teig 6 Knödel gemacht statt 4.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute bei uns. Sehr lecker!

    Verfasst von Küchenkrähe am 5. November 2017 - 18:24.

    Gab es heute bei uns. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten mal gemacht mein Mann mag...

    Verfasst von Zaubermaus21782 am 27. Oktober 2017 - 21:21.

    Heute zum ersten mal gemacht mein Mann mag Germknödel eigentlich überhaupt nicht aber das Rezept hat sogar ihn überzeugt so das er gleich Nachschub wollte 😊 unser 2 kinds und ich waren auch mehr als begeistert. Wird es auf jedenfall jetzt öfters geben.

    * Mehr als lecker
    * Schnelle Zubereitung
    * leicht in der Zubereitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs bei uns schon öfter nach diesem Rezept und...

    Verfasst von Dudel2010 am 19. Oktober 2017 - 14:59.

    Gabs bei uns schon öfter nach diesem Rezept und wird es auch noch öfter geben.
    Sehr lecker. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombe...so lecker😃

    Verfasst von Mimababy am 16. Oktober 2017 - 20:14.

    Bombe...so lecker😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbarer Teig, nicht klebrig und gut zu...

    Verfasst von Andreyana am 27. September 2017 - 13:46.

    Wunderbarer Teig, nicht klebrig und gut zu verarbeiten
    gut aufgegangen.
    Nach dem Garen schön fluffig.
    Hab eine schnelle Vanillesauce dazu gemacht
    5*****

    Liebe Grüße


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Leider sind die Knödel bei mir...

    Verfasst von Butzele71 am 3. September 2017 - 15:31.

    Sehr sehr lecker! Leider sind die Knödel bei mir auch ein wenig zusammengefallen, aber ich habe gerade gelesen, wenn man sie vor dem Garen mit einem Zahnstocher ansticht, bleiben sie fluffig. Das probiere ich beim nächsten Mal aus! Smile

    Danke für's Teilen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erste Germknödel und gleich perfekt!...

    Verfasst von Bubi73 am 25. August 2017 - 18:07.

    Erste Germknödel und gleich perfekt!
    Sehr lecker, fluffig und ganz einfach... Gibt es jetzt öfter... Meine Tochter liebt sie, sie bekam bei den riesen Dingern ganz leuchtende Augen Big Smile... Vielen Dank für's Einstellen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Bäze am 24. August 2017 - 15:53.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat schon jemand statt frischer hefe - trockenhefe...

    Verfasst von aerdnagnal am 20. August 2017 - 21:13.

    hat schon jemand statt frischer hefe - trockenhefe bei diesem rezept verwendet 🤔🤔🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh... das schmeckt mir!...

    Verfasst von TiLa♡LiVe am 28. Juli 2017 - 19:09.

    Mmmhhh... das schmeckt mir!

    Am liebsten mit einer Pflaume im Germknödel , sowie Zucker und zerlassene Butter oben drüber.

    ♡cooking & baking with love♡

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht. Immer wieder super lecker...

    Verfasst von Gruenenwaldc am 26. Juli 2017 - 20:06.

    Schon sehr oft gemacht. Immer wieder super lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega!

    Verfasst von STTsThermo am 9. Juli 2017 - 20:27.

    Mega!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Germknoumldel heute gemacht es war...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 8. Juni 2017 - 15:18.

    Ich habe die Germknödel heute gemacht.... es war definitiv viel zu viel Mohn-Zucker Gemisch (o.k., kann ich aufheben)und auch viel zu viel Teig...ich hatte 2 Knödel im Varoma, 2 Knödel auf dem Einlegeboden...sie sind so dermaßen aufgegangen, das sie nicht alle 4 unten rein passten...ABER: während des Dampfens sind sie total zusammengefallen und sahen eher aus wie Fladen...sie waren auch sehr feucht...viele Schlitze waren frei, darauf habe ich extra geachtet...geschmeckt haben sie trotzdem, aber mit Vanillesauce....leider für Gäste in der Form nicht sehr ansprechend...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach - schnell - und super lecker...

    Verfasst von tinchen_1987 am 21. April 2017 - 13:07.

    Einfach - schnell - und super lecker
    Gibts bei uns öfters. Ganz einfach und recht schnell zu machen.
    Z.B. auch ohne Füllung mit Kompott lecker - oder eben mit Powidlfüllung und Vanillesoße.
    Mein Freund (ein Skeptiker) hat sich davon sogar vom TM überzeugen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •