3
Bild hochladen
Bild hochladen
Druckversion
[X]

Druckversion

Gerrys Gelato con olio e sale - Vanilleeis mit Olivenöl und Meersalz


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 2 Stück Vanilleschoten
  • 600 g Vollmilch
  • 200 g Sahne, 30% Fett
  • 150 g Zucker
  • 6 Stück Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 6
    12h 2min
    Zubereitung 12h 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    VANILLEEIS ZUBEREITUNG wie im DAS KOCHBUCH
  1. Siehe Seite 296 oder unter "V" auf dem Chip!

    SO entsteht sehr gutes Vanilleeis. Und genau DAS brauchen wir jetzt für meine Variation.

    Als mir in Umbrien diese Art von Vanilleeis angeboten wurde, war ich erst mal sprachlos. (Die spinnen ja - die Römer, hätte wohl Asterix dazu gesagt.)

    Aber dann war auch ich begeistert. Es muß aber sehr gutes Vanilleeis (siehe oben) und ein Olivenöl der Spitzenklasse sein. Am besten eines von der Sorte, die so ein wundervoll blumiges und auch leicht grasiges Aroma besitzt.

    Davon gießt Du etwas über ein paar Kugeln Eis und streust eine kleine Prise feines Meersalz darüber.

    Ein Rezept von Jamie Oliver hat diese Erinnerungen in mir wieder geweckt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich kann den Jamie verstehen, wenn er sagt:

"Ich finde keine Worte dafür, Du mußt es ausprobieren."


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Meine Freunde waren

    Verfasst von Gerry kocht am 1. Mai 2016 - 00:22.

    Meine Freunde waren ungläubig!  Ist ja ok ...

    Also habe ich das Vanilleeis vorgestern wieder wie im Kochbuch angegeben, gemacht und eingefroren. Da wir 2 Tage in Würzburg zu  tun hatten, konnte ich erst heute das tiefgefrorene Eis erst 20 Min. antauen lassen und dann jeweils die Hälfte 20 Sek/Stufe 6 neu mixen. Es wird dann sehr cremig.

    Mein Tip: In Silikon-Eiswürfelbehälter füllen und wieder ab ins Eisfach.

    Schon nach 2 Stunden - aber auch am nächsten Tag - hast Du feine Eiskugeln. Und jetzt kommt´s nochmal:Nimm nur vom besten Olivenöl 1/2 TL Öl und eine Prise Meersalz.

    Das ist    I R R E !!!   Jamie Oliver hatte Recht!

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier eine Antwort für unsere

    Verfasst von Gerry kocht am 30. Dezember 2015 - 23:15.

    Hier eine Antwort für unsere TM 31 Besitzer  ........

     

     

    GUTEN RUTSCH !!!

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltbestes Vanille-Eis Rezept

    Verfasst von Gerry kocht am 30. Dezember 2015 - 23:13.

    Rezept nicht getestetWeltbestes Vanille-Eis Rezept nicht getestet   von Mixtastischerstellt am: 07.06.2014 geändert am: 08.06.2014  

    • Rezept Weltbestes Vanille-Eis von Mixtastisch - Rezept der Kategorie Desserts
    103 ZutatenPortions4 Portion/enVanille-Eis
    • 100 g Rohrzucker
    • 450 g Sahne
    • 2 Stück Eier (L)
    • 220 g Milch 3,5 %
    • 1 geh. TL selbstgemachter Vanillezucker
    Zu Einkaufsliste hinzufügen 12 Std 30 min Zubereitung 30 min Backen/Kochen 12 Std Difficultyeinfach Geeignet für Thermomix-Anfänger Rezept erstellt für   Thermomix ® TM31

     

    Weltbestes Vanille-EisMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut (14 Bewertungen)  Rezepte Rezeptvariation erstellen 41Mag ich!    Einen Kommentar hinzufügen Zu meiner Sammlung hinzufügen Einem Freund senden Rezept Zubereitung

    1.

    Rohrzucker pulverisieren: 20 Sek. / Stufe 10 und umfüllen

    2.

     

    Sahne steif schlagen und umfüllen: Bitte auf Sicht schlagen, da es bei jeder Sahne unterschiedlich ist.

    Ich nehme meistens die Sahne von Bärenmarke. Die braucht ca. 1,5 Min. auf Stufe 4.

    3.

     

    Eier in Mixtopf geschlossen geben und 3 Min. / 90° C / Stufe 4 - 5 weiß-schaumig schlagen

    4.

     

    Puder-Rohrzucker dazugeben und 3 Min. / 80° C / Stufe 4 - 5 aufschlagen.

    5.

     

    Dann die Eier-Zucker-Masse ohne Messbecher solange bei Stufe 3 schlagen, bis 37° C erreicht sind. Ca. 8 - 10 Min. Hierfür die Temperaturanzeige des Thermis im Auge behalten.

    Umfüllen.

    6.

     

    Vanillezucker mit der Milch verschlagen: 30 Sek. / Stufe 3

    7.

     

    Steife Sahne, Vanillezucker-Milch und Eier-Zucker-Masse in einer Schüssel mit einem Teigschaber miteinander unterheben.

    8.

     

    Die Masse ist somit fertig. Sollte man eine Eismaschine sein Eigen nennen, dann kann es nach Angaben des Herstellers nun in der Maschine gefroren werden. 

    Ohne Eismaschine füllt man die Masse in Eiswürfelbehälter (am besten funktionieren die aus Silikon) und lässt es mindestens 4 Stunden oder über Nacht im Tiefkühl durchfrieren.

    Die gefrorenen Würfel werden dann im Mixtopf geschlossen aufgeschlagen.

    9.

     

    Eiswürfel aus dem Eiswürfelbehälter holen in den Mixtopf geschlossen geben und die Masse 15-20 Sekunden/Stufe 8 cremig rühren, eventuell noch nachrühren lassen, falls die Masse an der Mixtopfwand zu hoch gerutscht ist (erst mit Spatel runterschieben, dann kurz nachrühren lassen). Nach dem Rühren die Eismasse umfüllen und sofort servieren.

    Hilfsmittel, die du benötigstSpatelSpateljetzt kaufen!MessbecherMessbecherjetzt kaufen!Tipp

    Das Rezept stammt von der Seite Chefkoch.de und ich habe es für den Thermomix umgeschrieben, weil das ist mit Abstand das beste Vanilleeis ist, dass wir je gegessen haben. Smile

    Ich bin hier nochmal ganz ehrlich: Ich bin nicht so der "Umfüll-Junkie" Wink Ich schlage die Sahne mit dem Mixer steif und verschlage auch den Vanillezucker mit der Milch damit. Das mache ich in der Zeit, wo der TM die Zucker-Eier-Masse "zur Rose zieht". Das ist auf die herkömliche Weise nämlich ein riesiger Umstand und gelingt mir nicht immer. Smile Dies nur für diejenigen, die sich durch die Umfüllerei abschrecken lassen.

    I

     

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mich würde neben der

    Verfasst von Carolinchen80 am 30. Dezember 2015 - 22:28.

    Mich würde neben der Beschreibung der Zubereitung - auch ich habe den TM 31 - auch interessieren, wieviel Olivenöl dann in etwa auf 1 Kugel Eis kommt. "Etwas" könnte 1 TL sein, aber auch 1 EL - und das macht ja schon einen gewissen Unterschied.  Big Smile Vor allem, wenn man nicht weiß, wie es schmecken soll.  tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie ist denn das Rezept für

    Verfasst von Beccyschnecky am 30. Dezember 2015 - 16:02.

    Wie ist denn das Rezept für das Eis? Ich habe das Vorgängermodell TM31 und leider keinen Chip dazu und auch noch das alte Kochbuch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW, das hört sich mega

    Verfasst von 84jessy am 30. Dezember 2015 - 15:44.

    WOW, das hört sich mega interessant an! Das wird auf jeden Fall im Sommer getestet und dann werde ich auch ein paar Sternchen hier lassen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können