3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Glühwein-Gummi (Gummibärchen)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Glühwein-Gummi

  • 300 g Glühwein
  • 200 g Kirschsaft
  • 3 EL Zitronensaft
  • 5 gehäufte Esslöffel brauner Zucker
  • 120 g sofort lösliche Pulvergelantine
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Glühwein, Kirschsaft, Zitronensaft und Zucker in den Closed lid

    Counter-clockwise operation Stufe 1, 80° für 4 Minuten (bis der Zucker aufgelöst ist)

    Counter-clockwise operation Stufe 4, 80°, sodann Gelantine durch die Öffnung in den Closed lid bis alles aufgelöst ist (ca 1 min)

    Schaum abschöpfen und den Saft in die Silikonformen füllen (ich konnte mit der Menge knapp 7 Silikonförmchen füllen). Für 2-3 Std in den Kühlschrank und dann aus den Formen lösen.

    Ich würde sie kühl aufbewahren!
10
11

Tipp

Ich habe braunen Zucker und keinen Rohrzucker genommen. Klappt auch mit normalen (weißen) Zucker.

Je nachdem wie kalt Glühwein und Saft sind, kann die Zeit natürlich varieieren, bis der Zucker aufgelöst. Hier würde ich zwischendurch immer mal wieder einen Blick riskieren tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Betzi2009: Freut mich zu hören

    Verfasst von Panda2210 am 9. April 2017 - 21:50.

    Betzi2009: Freut mich zu hören tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle Rezept! ...

    Verfasst von Betzi2009 am 25. Dezember 2016 - 20:12.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

    Habe die Gummibärchen heute gemacht und bereits das erste Lob dafür bekommen. Schmecken sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute versucht....den Schaum...

    Verfasst von di-eos am 19. Dezember 2016 - 23:11.

    Habe es heute versucht....den Schaum abzuschöpfen und das Zeug in die förmchen zu bekommen war das größte Problem.

    konsistenz und Geschmack waren einwandfrei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Claudia 1807 hat geschrieben: was für ein...

    Verfasst von Panda2210 am 6. Dezember 2016 - 12:23.

    Claudia 1807 hat geschrieben: was für ein Gelantinepulver nimmst du?

    Habe das vom Rewe der Marke RUF genommen. Sind immer 30g pro Beutel. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • was für ein Gelantinepulver nimmst du?

    Verfasst von Claudia 1807 am 5. Dezember 2016 - 16:28.

    was für ein Gelantinepulver nimmst du?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • framari hat geschrieben: Werde ich nachher...

    Verfasst von Panda2210 am 4. Dezember 2016 - 23:28.

    framari hat geschrieben: Werde ich nachher unbedingt auch ausprobieren.  Benötigt man wirklich so viel Gelatine? ?

    Wenn du es mit weniger Gelantine ausprobierst und es klappt, sag Bescheid 😊 bei einem anderen Rezept ist mir aufgrund zuwenig gelantine alles zusammengefallen 😣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] di-eos hat geschrieben: Vielen Dank schon...

    Verfasst von Panda2210 am 4. Dezember 2016 - 23:24.

    [quote] di-eos hat geschrieben: Vielen Dank schon mal... es wird wohl sehr zeitaufwendig. Wie bewahrst du sie auf, ohne dass sie zu sehr zusammenkleben.Big Smile
    Wenn ich nur 2 Förmchen habe und ich diese dann für 2-3h kühlen muss, wird der Rest dann nicht im Topf hart? [/quote Ich bewahre sie aktuell schon als Geschenk in so einem Plastiktütchen auf (im kühlen Keller) Die kleben nicht wirklich doll aneinander. Wenn du nur 2 formen hast, würde ich dazu raten nur die Hälfte an Menge vom Rezept zu machen. Da wird wohl immer noch ein Rest übrig bleiben. Den würde ich bei 50° im TM warmhalten. Ich habe es selber aber noch nicht probiert..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich nachher unbedingt auch ausprobieren....

    Verfasst von framari am 3. Dezember 2016 - 11:25.

    Werde ich nachher unbedingt auch ausprobieren.  Benötigt man wirklich so viel Gelatine? ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ne gute Idee.

    Verfasst von di-eos am 2. Dezember 2016 - 23:37.

    Das ist ne gute Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • haber es mit 1/3 gemacht. Hat super...

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 2. Dezember 2016 - 21:54.

    haber es mit 1/3 gemacht. Hat super geklappt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • di-eos hat geschrieben: Hallo, wieviel ist eine...

    Verfasst von Panda2210 am 2. Dezember 2016 - 14:46.

    di-eos hat geschrieben: Hallo, wieviel ist eine Portion? Ein 12er Förmchen? Oder das was aufm Bild auf dem Teller liegt?

    Ich habe damit knapp 7 Silikonförmchen voll bekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank schon mal... es wird wohl sehr...

    Verfasst von di-eos am 2. Dezember 2016 - 14:46.

    Vielen Dank schon mal... es wird wohl sehr zeitaufwendig. Wie bewahrst du sie auf, ohne dass sie zu sehr zusammenkleben.Big Smile
    Wenn ich nur 2 Förmchen habe und ich diese dann für 2-3h kühlen muss, wird der Rest dann nicht im Topf hart?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Glühwein- Gummis habe ich noch nicht...

    Verfasst von kasnwa am 2. Dezember 2016 - 13:59.

    Diesen Glühwein- Gummis habe ich noch nicht ausprobiert, aber andere schon oft gemacht.Ca 500ml Saft ergibt einige Formchen. Ich habe verschiedene Weihnachtsmotive. 5-6 davon könnten es werden. Ich mache die Form nie ganz voll, dann sind sie nicht so dick

    12-er Form12-er Form

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von di-eos am 2. Dezember 2016 - 10:16.

    Hallo,
    wieviel ist eine Portion? Ein 12er Förmchen? Oder das was aufm Bild auf dem Teller liegt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können